openPR Logo
Pressemitteilung

Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Beendigung von Baufinanzierungen

Rechtsanwalt Christof Bernhardt

Rechtsanwalt Christof Bernhardt

Kündigt der Kreditnehmer vorzeitig seine Baufinanzierung, so hat die Bank grundsätzlich einen Anspruch auf Erstattung ihres entstehenden Schadens, die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Zwar besteht seitens der Bank ein solcher Anspruch, jedoch sollte nicht jede Forderung einfach akzeptiert werden, so die Rechtsanwaltskanzlei Cäsar-Preller.

Häufig sind die von den Banken berechneten Entschädigungen nämlich überhöht oder stehen der Bank überhaupt nicht zu.
So werden seitens der Banken regelmäßig das Sondertilgungsrecht oder die wegfallenden Verwaltungskosten nicht ordnungsgemäß berücksichtigt, wie die Wiesbadener Kanzlei Cäsar-Preller erläutert.

Auch kommt es vor, dass Banken Vorfälligkeitsentschädigungen verlangen, wenn nicht der Kunde, sondern die Bank selbst die Kündigung ausgesprochen hat.
Nach der nunmehrigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist dies jedoch nicht zulässig. Die Bank hat im Falle der Kündigung einen Anspruch auf Verzugszinsen und einen darüber hinausgehenden Schadensersatz, aber eben keinen Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung. Zu Unrecht gezahlte Entschädigungen müssten sogar erstattet werden, erklärt die Kanzlei Cäsar-Preller.

Auch ist eine Vorfälligkeitsentschädigung nicht zu zahlen, wenn bereits zehn Jahre Zinsbindung abgelaufen ist. Dies gilt unter anderem auch dann, wenn eine längere Zinsbindung vereinbart wurde.

Aufgrund der Häufigkeit der Streitigkeiten um Vorfälligkeitsentschädigungen haben sich zahlreiche Gerichtsurteile herausgebildet, an welchen sich die Kunden orientieren können. Um hierbei nicht den Überblick zu verlieren, empfiehlt es sich jedoch, einen auf Bankenrecht spezialisierten Rechtsanwalt aufzusuchen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 988912 • Views: 532

Diese Meldung Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Beendigung von Baufinanzierungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Beendigung von Baufinanzierungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

KSR Rechtsanwaltskanzlei
BGH: Zukünftige Sondertilgungsrechte sind bei Vorfälligkeitsentschädigung zu berücksichtigen
Mit seiner Entscheidung vom 19.01.2016 – XI ZR 388/14 – hat der BGH Banken bei der Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung im Falle einer vorzeitigen Darlehensablösung Schranken gesetzt. Er hat eine von Bankenseite verwendete Regelung als mit dem Gesetz unvereinbar bezeichnet, mit welcher die beklagte Sparkasse zukünftige Sondertilgungsrechte im …
Ende des 'ewigen Widerrufsrechts'
Ende des 'ewigen Widerrufsrechts'
… von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und sich damit auch nach vielen Jahren von alten Darlehensverträgen mit hohen Zinsen ohne Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung lösen können. Gerade in Anbetracht der derzeitigen Niedrigzinsphase hat ein wirksamer Widerruf von Altverträgen für viele Darlehensnehmer finanziell positive Auswirkungen. Selbst …
Rechtsanwalt Nikolaus Bömcke, Rössner Rechtsanwälte.
Victoria Lebensversicherung AG: Darlehensverträge noch heute widerrufbar
… niedrigeren Zinssatz sichern. Sogar nach Beendigung des Kredites durch vorzeitige Rückzahlung können die Darlehensnehmer eine damals gezahlte Vorfälligkeitsentschädigung nach Widerruf zurückfordern. Nähere Auskünfte unter http://www.roessner.de/bank-und-kapitalmarktrecht oder bei Rechtsanwalt Bömcke, Rössner Rechtsanwälte. Nikolaus Bömcke Rechtsanwalt
Rechtsanwalt Nikolaus Bömcke, Rössner Rechtsanwälte.
ING DiBa knickt bei Widerruf von Darlehensverträgen ein
… indem sie sich einen niedrigen Zinssatz sichern. Sogar nach Beendigung des Kredites durch vorzeitige Rückzahlung können die Darlehensnehmer eine eventuell seinerzeit gezahlte Vorfälligkeitsentschädigung nach Widerruf zurückfordern. Gegen die Widerrufe setzt sich die ING DiBa meist energisch zur Wehr. Bei einer Version der von ihr erteilten Widerrufsbelehrung …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Darlehen widerrufen – Widerrufsbelehrung muss korrekt formuliert sein
… belehrt wurde. Da dies bei vielen Kreditverträgen aber nie der Fall war, können sie auch heute noch widerrufen werden ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird. Gerade in Zeiten historisch niedriger Zinsen können Verbraucher von einem Widerruf eines Kreditvertrags profitieren und beispielsweise zu wesentlich günstigeren Konditionen umschulden. …
Eine Kooperation zum Vorteil der Verbraucher
Eine Kooperation zum Vorteil der Verbraucher
… ihre im Vergleich zur aktuellen Marktlage oft unangemessen hoch verzinsten Kredite hinsichtlich einer vorfristigen Kündigung kostenlos überprüfen zu lassen. Rückabwicklung ohne Vorfälligkeitsentschädigung Die aktuelle Niedrigzinsphase im Euroraum macht Baufinanzierungen und Verbraucherkredite so günstig wie seit Jahren nicht. Wenn Sie heute Geld für …
Zeigen Sie Ihrem Problem die rote Karte!
Vorzeitige Darlehensablösung – ist die Vorfälligkeitsentschädigung vermeidbar
… Immobilie vor vollständiger Rückführung des Darlehens, die finanzierende Bank für den durch die vorzeitige Beendigung des Darlehensvertrages entstandenen finanziellen Verlust eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. In einem Fall, den das Landgericht München I (AZ: 16 HK O 22814/05) zu entscheiden hatte, gelang es einer Darlehennehmerin …
KSR Rechtsanwaltskanzlei
BGH: Zukünftige Sondertilgungsrechte sind bei Vorfälligkeitsentschädigung zu berücksichtigen
Mit seiner Entscheidung vom 19.01.2016 – XI ZR 388/14 – hat der BGH Banken bei der Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung im Falle einer vorzeitigen Darlehensablösung Schranken gesetzt. Er hat eine von Bankenseite verwendete Regelung als mit dem Gesetz unvereinbar bezeichnet, mit welcher die beklagte Sparkasse zukünftige Sondertilgungsrechte im …
Dr. Jochen Strohmeyer, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
OLG Oldenburg: Bank darf sich durch Vorfälligkeitsentschädigung nicht bereichern
Wer einen Kredit vorzeitig zurückzahlt, muss der Bank in der Regel eine üppige Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. „Dabei darf sich die Bank aber nicht unangemessen bereichern. Das stellte jetzt das OLG Oldenburg fest“, sagt Dr. Jochen Strohmeyer, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, mzs Rechtsanwälte. Der 6. Zivilsenat des Oberlandesgerichts …
Widerrufs-Joker, Vorfälligkeitsentschädigung (Autor: Katrin Wedekind, Fachanwältin f. Bankrecht)
Ohne Zahlung von Vorfälligkeits-Entschädigung zu niedrigeren Zinsen für Kredite kommen?
… Aufbau einer neuen gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, so genannte Existenzgründung). Aus alten Kreditverträgen kommt man meist nur gegen Zahlung einer sogenannten Vorfälligkeitsentschädigung heraus, und damit ist der Zinsvorteil dahin. Helfen kann da ggf. der sog. Widerrufs-Joker (wie ihn die Sendung "plusminus" der ARD vorgestellt …

Sie lesen gerade: Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Beendigung von Baufinanzierungen