openPR Logo
Pressemitteilung

Wenn das soziale Netz fehlt, fängt „wellcome“ junge Familien auf

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Ehrenamtliche „wellcome“-Engel gesucht: Die Nachfrage im Bodenseekreis steigt stetig.

Ehrenamtliche „wellcome“-Engel gesucht: Die Nachfrage im Bodenseekreis steigt stetig.

FRIEDRICHSHAFEN – Der Dienst „wellcome“ unterstützt junge Familien in Form von moderner Nachbarschaftshilfe, nach der Geburt eines Kindes, stundenweise auf ehrenamtlicher Basis. So hat sich Barbara Legner in den letzten sechs Jahren in zehn ganz unterschiedlichen Familien engagiert und den Alltag entlastet.


Wegen der Arbeit zog die Familie Knapp an den Bodensee. „Als mein Sohn Jonathan zur Welt kam, merkten wir, wie uns ein familiäres Netzwerk fehlt“, erzählt die Mutter Ursula. Mit einem Kind ging das noch, aber dann kam das zweite Baby, und die junge Familie nahm dankbar das Hilfsangebot von „wellcome“ an. Von da an kam der „wellcome“-Engel Barbara Legner regelmäßig in die Familie. Jeden Dienstag saß Jonathan schon auf der Treppe und wartet auf sie. „Barbara brachte einen riesigen Fundus an Geschichten und Spielen mit“, erzählt die Mutter, „sie hat Jonathan Bücher vorgelesen, sie haben zusammen Ritter gespielt, sind spazieren gegangen oder sind beide neugierig in die Welt der Pyramiden eingetaucht.“

Praktische Hilfe nach der Geburt

„wellcome“ ist ein Angebot der Stiftung Liebenau, gefördert von der Bundesinitiative Frühe Hilfen und richtet sich, unabhängig vom sozialen Status, an jede Familie. Die Unterstützung ist ganz individuell. In den meisten Fällen besucht eine erfahrene Ehrenamtliche die Familie einmal in der Woche und kümmert sich um die Neugeborenen oder Geschwisterkinder, je nach Bedarf. „Bei einem unverbindlichen Kennenlernen konnte ich die Familie Knapp mit unserer erfahrenen Ehrenamtlichen Barbara Legner bekannt machen. Sie haben sofort zueinander gepasst“, erinnert sich „wellcome“-Koordinatorin Marion Behrendt, für die eine gute Vertrauensbasis zwischen der Familie und dem „wellcome“-Engel ganz wichtig ist.

Wertvoller Erfahrungsaustausch

Barbara Legner war im Ruhestand und auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit. Der ehemaligen Erzieherin fehlten die Kinder. „Mit „wellcome“ habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich mit meiner Erfahrung und mit meinem Herzen weiter einzubringen“, erzählt sie. Sie hat dabei in den letzten sechs Jahren ganz unterschiedliche Familien unterstützt, und alle waren dankbar für den Erfahrungsaustausch. „Es geht manchmal auch einfach nur darum, dass die Mutter sich etwas von der Seele reden kann und Unsicherheiten besprochen werden können“, resümiert sie. Wenn der Einsatz dann mit dem ersten Geburtstag des Kindes endet, ist sie schon immer ein wenig wehmütig. Aber manchmal hat sie Glück, wie bei der Familie Knapp: es kommt noch ein drittes Kind, und es gibt einen weiteren Einsatz. Für die Familie Knapp steht jedenfalls fest, dass sie die „wellcome“-Engel nur empfehlen können: „Mit einem neuen Menschenkind geht es in der Familie auch immer wieder drunter und drüber. Es ist unglaublich wohltuend, wenn in dieser Zeit einfach noch jemand da ist.“

*****************************************

Info und Kontakt:

Familien, die sich einen „wellcome“-Engel wünschen sowie interessierte Ehrenamtliche, können sich jederzeit bei der Koordinatorin Marion Behrendt melden:

wellcome Bodenseekreis
Scheffelstraße 31
88045 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 6017156
E-Mail
www.wellcome-online.de
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 988782 • Views: 497

Diese Meldung Wenn das soziale Netz fehlt, fängt „wellcome“ junge Familien auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wenn das soziale Netz fehlt, fängt „wellcome“ junge Familien auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

NETZ-Geschäftsführer Peter Dietzel im Gespräch mit Elena Mardi: sie gehört zu den 125 000 Menschen i
NETZ: 125 000 Menschen in Bangladesch besiegen den Hunger
… haben die Not mit Hilfe des deutschen Bangladesch-Hilfswerk NETZ bereits dauerhaft überwunden. Mit dem Projekt „Ein Leben lang genug Reis“ stellt die Organisation unterernährten Familien das Startkapital für eine eigene landwirtschaftliche Existenz zur Verfügung. „85 Prozent der Familien schaffen es in drei Jahren, das Elend zu überwinden“, sagte NETZ-Geschäftsführer …
Am großen Almberg-Lift
Skiurlaub im Bayerischen Wald im Schneeparadies Mitterdorf
Das Familien-Winterland freut sich wieder auf Gäste Mit aller Macht hat der Winter im Bayerischen Wald Einzug gehalten – die Wintersportler können sich freuen, denn auf sie wartet ein weißes Paradies mit Schnee ohne Ende. Ein Tipp speziell für Familien ist das Skigebiet Mitterdorf rund um den Almberg (1139 m) in Mitterfirmiansreut, tief im Süden des …
Meherun Nesa (l.) erläutert NETZ-Geschäftsführer Peter Dietzel, wie sie gegen Kinder-Ehen aufklärt
NETZ Bangladesch e.V. stellt Jahresbericht 2017 vor: Erfolgreich gegen Kinder-Ehen
… mit Partnern in Bangladesch initiiert NETZ die Arbeit, mit der Kinder-Ehen verhindert, Menschenrechte geschützt und Unterernährung überwunden werden. „Besonders Frauen, Mädchen und Familien, die benachteiligt und in der Gesellschaft ausgegrenzt sind, wollen aus eigener Kraft etwas verändern“, erklärt Dietzel. „NETZ unterstützt sie dabei, denn Veränderung …
Niko Richter bei der Ausgabe eines Lebensmittel-Pakets
Bangladesch: Deutscher Helfer berichtet vom Katastrophen-Einsatz - Nahrungsmittel für 100.000 Menschen
… hat. Tagelang hatten die Menschen dort nichts zu essen und litten Hunger. Ihre einzige Nahrung waren Blätter, die sie am Wegrand fanden. Wir verteilten Lebensmittel-Pakete. Die Familien packten sie sofort aus und fingen an zu kochen.“ Als eine der ersten begann die auf Bangladesch spezialisierte Organisation NETZ die Versorgung der Opfer des Zyklons. …
Der Deutsche Botschafter Dr. Prinz pflanzt mit Schülerinnen den millionsten Baum in Bangladesch
Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt
… die NETZ gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation Jagorani Chakra auf einer Schwemmlandinsel inmitten des Tiesta-Flusses errichtet hat. 150 Mädchen und Jungen aus Familien in Armut gehen hierher zum Unterricht. Die Bäume, die durch die Projekte gepflanzt werden, sind jedoch nicht nur Schattenspender, sondern wichtige „Klimaschützer“. Geschäftsführer …
Viele Mitmachangebote von Eltern ans Netz am 3. Familien-Erlebnistag der Stadtwerke Leipzig
Viele Mitmachangebote von Eltern ans Netz am 3. Familien-Erlebnistag der Stadtwerke Leipzig
Am 28.08.2011 wird Eltern ans Netz am diesjährigen Familien-Erlebnistag der Stadtwerke teilnehmen. Interessierte erwartet am Stand des Vereines ein buntes Programm an Mitmachaktionen und Informationen. Am Stand von Eltern ans Netz können sich beispielsweise Eltern darüber informieren, wie ein Kinder-Computer für die Kleinsten aussehen kann oder wie mit …
Purnima und Naresh mit den Söhnen Susanto und Proshanto sowie Peter Dietzel in ihrem Reisfeld
NETZ Bangladesch veröffentlicht Jahresbericht: Erfolgreich gegen Hunger und Gewalt
… solcher Fälle aufgenommen, damit Betroffene die Rechte erhalten, die ihnen zustehen. Darüber hinaus unterstützt NETZ durch das Projekt „Ein Leben lang genug Reis“ 50 000 Familien im Kampf gegen Hunger und Unterernährung. Mit spendenfinanzierten Starthilfen bauen sich die Menschen Existenzen auf: Sie ziehen Vieh groß, verkaufen es, züchten Gemüse und …
Salma Begum und ihre Tochter Jannatun vor ihrem ausgespülten Haus in Nordbangladesch. Mit Hilfe von
NETZ Bangladesch - Wie Menschen dem Klimawandel widerstehen
… leben. Im Rahmen des Projekts „Ein Leben lang genug Reis“ erhalten sie Startkapital, nehmen an Schulungen teil und gründen ihre eigenen Selbsthilfe-Organisationen. Die Familien bauen damit kleine Landwirtschaften oder Handwerksbetriebe auf. NETZ-Geschäftsführer Peter Dietzel verdeutlicht die Erfolge: „54 619 Frauen haben durch das Projekt die Ernährung …
Peter Dietzel (links) trifft auf seiner Projektreise den 22-jährigen Sunil Hemron.
Mittelhessisches Hilfswerk NETZ kämpft gegen den Hunger in Bangladesch
… Selbsthilfe benachteiligter Menschen in Bangladesch. Mit dem Projekt „Ein Leben lang genug Reis” unterstützt NETZ die hungernde Bevölkerung in den ärmsten Landesteilen, aktuell 40.800 Familien mit 160.000 Mitgliedern. Die Menschen erhalten als Startkapital entweder Tiere, die Ausstattung für einen Laden oder eine Rikscha und nehmen an Schulungen teil. …
Flyer & Broschüren: Effiziente Werbemittel in Zeiten der Digitalisierung?
Flyer & Broschüren: Effiziente Werbemittel in Zeiten der Digitalisierung?
… Werbeanzeigen in Tageszeitungen lohnen sich für Sie deshalb, weil viele Zeitungen nicht nur auf Papier gedruckt, sondern auch als Onlineausgabe verfügbar sind. Besonders bei Familien beliebt sind Broschüren und Flyer Ihres Supermarktes. Anhand der Angebote in Ihren Broschüren planen viele Familien ihren Einkauf. Flyer und Broschüren mit Mehrwert als …

Sie lesen gerade: Wenn das soziale Netz fehlt, fängt „wellcome“ junge Familien auf