openPR Logo
Pressemitteilung

Moderne Vorsorgeform mit Perspektive: Der Weg zum Wohneigentum führt über das Bausparen

Logo Wüstenrot & Württembergische

Logo Wüstenrot & Württembergische

Als langfristig angelegte Form der Geldanlage ist das Bausparen eine wichtige Säule des deutschen Immobilienmarktes. In einem Kommentar in der Börsen-Zeitung erläutert Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG, warum diese Form des Sparens insbesondere in Deutschland so beliebt ist.


In kaum einem Land ist der Bausparvertrag so tief in den Traditionen der Sparer verankert wie in Deutschland. Dank staatlicher Subventionen, von Arbeitnehmersparzulage bis hin zu Wohn-Riester, ermöglicht der Gesetzgeber auch kleinen Sparern den Wunsch nach den eigenen vier Wänden zu erfüllen und zuverlässig für das eigene Alter vorzusorgen.

Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus zeigt schnell, dass langfristiges Sparen auf ein Ziel außerhalb Deutschlands eher unüblich ist. Während hierzulande erstrangig besicherte Finanzierungen für Wohnimmobilien zumeist nur zu 60 Prozent finanziert werden – Kompensierung erfolgt durch Eigenkapital und zweitrangig besicherte Fremdmittel – sind vollfinanzierte Darlehen in der Welt keine Seltenheit.

Der besonderen Sicherheit des deutschen Bausparens – aufgrund der hohen Flexibilität, unbegrenzten Tilgungsmöglichkeiten und den festen Verzinsungen in der Darlehensphase – ist es zu verdanken, dass der deutsche Immobilienmarkt im internationalen Vergleich besonders stabil dasteht. Damit sich die deutschen Bausparer auch künftig auf diese Stabilität verlassen können, wird das Bausparen vom Gesetzgeber gefördert. So werden Darlehensgeber im Bereich der Baufinanzierung dazu verpflichtet, nicht nur eine adäquate Eigenkapitalausstattung zu fordern, sondern auch nachzuweisen, dass der potenzielle Darlehensnehmer das erhaltene Fremdkapital in Lebzeiten wieder tilgen kann.

Wenngleich die Sparte des Bausparens weiter gestärkt und die Stabilisierung des deutschen Immobilienmarktes zunehmend ausgebaut wird, sind die private Vorsorge und der Vermögensaufbau in Deutschland komplizierter geworden. Auf Grund der niedrigen Zinsen sind insbesondere Sachwerte wie Immobilien in ihrer Beliebtheit bei Anlegern noch weiter gestiegen – ob selbstgenutzt oder als Kapitalanlage.

Bedingt durch den Preisanstieg bei Immobilien in den städtischen Lagen und die ebenfalls gestiegenen Erwerbsnebenkosten, ist aber der Erwerb von Wohneigentum mit einem höheren Eigenkapitalanteil verbunden. „Hier insbesondere für junge Familien Hemmnisse abzubauen und Möglichkeiten zu eröffnen, ist eine wichtige wohnungs- und vermögenspolitische Aufgabe“, so Bernd Hertweck.

Mehr Informationen zum Thema: http://www.berndhertweck.de

So funktioniert Bausparen - Wüstenrot erklärt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 988670 • Views: 718

Diese Meldung Moderne Vorsorgeform mit Perspektive: Der Weg zum Wohneigentum führt über das Bausparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Moderne Vorsorgeform mit Perspektive: Der Weg zum Wohneigentum führt über das Bausparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wüstenrot & Württembergische AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Relevanz von Bausparen für attraktive Kundensegmente steigt
… Bausparen zeigt, dass sich immer mehr Entscheider für Geldangelegenheiten den Abschluss eines Bausparvertrags vorstellen können. Insbesondere bei jungen Menschen nimmt der Wunsch nach Wohneigentum weiter zu. Die Marktstudie KUBUS Bausparen bildet sowohl aktuelle Bausparer als auch Nicht-Bausparer ab. Im Zeitvergleich ist der Anteil der Nicht-Bausparer, die …
Sehnsucht nach dem sicheren Hafen
Sehnsucht nach dem sicheren Hafen
… sondern vor allem im Alter. Dabei ist für die Mehrheit der Bundesbürger ein eigenes Dach über dem Kopf besser als jeder Rettungsschirm: 86 Prozent der Bürger halten Wohneigentum für eine sichere Altersvorsorge. Dazu kommt der Schutz vor Inflation, den das Betongold bietet. Tatsächlich leben aber nur 43 Prozent im eigenen Heim. Die Experten der Deutschen …
Michal Strzelecki: Ihr Finanzberater für Baufinanzierung, Bausparen & mehr
Finanzberatung in Berlin – M. Strzelecki und Team begleiten Kundenvorhaben
… durch erfahrene Spezialisten auch dadurch aus, dass die Entwicklungen des Immobilienmarktes in Berlin, mögliche Förderungen und weitere Einflussvariablen einbezogen werden.Wohneigentum: Rechtzeitige Finanzplanung als ErfolgsschlüsselIn vielen Fällen ist der Erwerb einer Immobilie, die man selbst bewohnen möchte, eine lebenslange Verpflichtung. Insbesondere …
Ein sorgfältiger, kostenloser Zinsvergleich hilft bei einer Baufinanzierung Tausende Euro sparen
Ein sorgfältiger, kostenloser Zinsvergleich hilft bei einer Baufinanzierung Tausende Euro sparen
… geht, können private Haushalte gar nicht sorgfältig und umsichtig genug sein. Im neuen, kostenlosen Online-Zinsvergleich auf immokredit24.com können Bauherren und Erwerber von Wohneigentum ab sofort über 50 Anbieter und deren Angebote vergleichen, die passenden Finanzierungen auswählen und online ihre Anfrage starten. Der kostenlose Zinsvergleich ist …
Höheres Renteneintrittsalter stärkt Wunsch nach Immobilie
Höheres Renteneintrittsalter stärkt Wunsch nach Immobilie
… Menschen nach einer Altersvorsorge, die sie bereits heute nutzen können – die eigenen vier Wände. Vor allem junge Berufstätige entdecken die Immobilie als ideale Vorsorgeform. Im Auftrag der BKM - Bausparkasse Mainz AG hat das Marktforschungsinstitut Toluna untersucht, ob die geplante Rente mit 67 das Altersvorsorgeverhalten beeinflusst. Hintergrund …
Schwäbisch Hall empfiehlt „Fördermittel-Check“
Schwäbisch Hall empfiehlt Check vor Jahresende
… hinzukommen können. Genutzt werden kann sie für Sparleistungen auf Bausparverträge, mit denen Eigenkapital für den Bau oder Erwerb (ab 2008) von selbst genutztem Wohneigentum aufgebaut wird und für die Tilgung von Bauspardarlehen. Die höchstmöglichen Zulagen gibt es, wenn vier Prozent des beitragspflichtigen Vorjahreseinkommens (maximal 2.100 Euro inklusive …
direct/BHW Holding AG: BHW macht sich fürs Bausparen stark
direct/BHW Holding AG: BHW macht sich fürs Bausparen stark
… aufzubauen. "Wer heute einen Volks-Bausparvertrag abschließt, hat alle Optionen in der Hand. Bausparer können bereits in jungen Jahren ihre Zukunft flexibel planen, mit der Familie Wohneigentum erwerben und dann im Alter mietfrei wohnen", fasst Wagner die Vorteile des Volks-Bausparens zusammen. Kontakt: BHW Holding AG Norbert L. Esser + 49 (0) 5151 …
LBS West wächst weiter
LBS West wächst weiter
… Prozent / Einlagenrekord mit 10 Mrd. Euro - 15.01.2014, Münster (LBS). Vier Prozent mehr Neugeschäft meldet die LBS West für das vergangene Jahr: Weil der Wunsch nach Wohneigentum ungebrochen sei, schlossen die Kunden Bausparverträge in Höhe von 9,2 Mrd. Euro ab, so Unternehmens-Chef Dr. Gerhard Schlangen am Mittwoch in Münster: „Der Bausparvertrag wird …
Vor dem Jahresende die volle staatliche Förderung sichern
Vor dem Jahresende die volle staatliche Förderung sichern
… hinzukommen können. Genutzt werden kann sie für Sparleistungen auf Bausparverträge, mit denen Eigenkapital für den Bau oder Erwerb (ab 2008) von selbst genutztem Wohneigentum aufgebaut wird und für die Tilgung von Bauspardarlehen. Die höchstmöglichen Zulagen gibt es, wenn vier Prozent des beitragspflichtigen Vorjahreseinkommens (maximal 2.100 Euro inklusive …
LBS verdoppelt Zahl junger Bausparer bis 21 Jahre
LBS verdoppelt Zahl junger Bausparer bis 21 Jahre
… auch für die speziellen LBS-Finanzierungsangebote für Energiesparmaßnahmen und Sanierung. Bausparen und junge Erwachsene Außerordentlich erfreulich sei das Interesse der jungen Generation an Wohneigentum. „Bausparen ist deutlich jünger geworden“, so Peter Magel. Der Bausparvertrag werde als sichere Sparform für einen späteren Immobilienkauf geschätzt. …

Sie lesen gerade: Moderne Vorsorgeform mit Perspektive: Der Weg zum Wohneigentum führt über das Bausparen