openPR Logo
Pressemitteilung

Argentiniens Regierung zeichnet Saarbrücker Materialforscher für internationales Netzwerk aus

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Der Materialwissenschaftler Flavio Soldera vor der Atomsonden-Tomographie (Universität des Saarlandes)

Der Materialwissenschaftler Flavio Soldera vor der Atomsonden-Tomographie (Universität des Saarlandes)

Die Regierung von Argentinien hat erkannt, dass es nicht immer ein Verlust sein muss, wenn Akademiker ihr Heimatland verlassen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich diese auch im Ausland an ihre Wurzeln erinnern und aus der Ferne der Heimat helfen. Nach „Raices“, dem spanischem Wort für Wurzeln, wurde daher auch der Preis benannt, mit dem jetzt der Materialwissenschaftler Flavio Soldera von der Universität des Saarlandes ausgezeichnet wurde. Der gebürtige Argentinier hat die Europäische Schule für Materialforschung (EUSMAT) an der Saar-Uni aufgebaut und seither vielen Studenten und Wissenschaftlern aus Argentinien und anderen fernen Ländern einen Aufenthalt in Saarbrücken ermöglicht.


---
Als Flavio Soldera als Doktorand an die Universität des Saarlandes kam, wollte er nur drei Jahre bleiben. Mittlerweile wurden 20 Jahre daraus, in denen der Materialwissenschaftler ein weltweites Netzwerk für die Saar-Uni aufgebaut hat. Schon während seiner Promotion bei Professor Frank Mücklich half er mit, millionenschwere Fördergelder der Europäischen Union für das Masterprogramm „Amase“ einzuwerben. Mittlerweile wird dieser internationale Studiengang schon zum dritten Mal im Rahmen des Erasmus Mundus-Programm unterstützt. Neben der Saar-Uni sind daran drei Universitäten in Frankreich, Spanien und Schweden beteiligt. „Jeder Student muss an zwei der vier Partneruniversitäten studieren und dort auch die Landessprache lernen. Das Programm steht nicht nur Europäern, sondern Studenten aus der ganzen Welt offen, damit sie fachlich auf einem hohen Niveau ausgebildet werden und zugleich die kulturellen Unterschiede in Europa kennenlernen“, sagt Flavio Soldera.

Zwei internationale Bachelor-Studiengängen mit Frankreich und den USA sowie das Amase-Masterprogramm wurden zur Keimzelle der Europäischen Schule für Materialforschung, die Professor Mücklich im Jahr 2008 gegründet hat. Dieses Netzwerk, das weit über die Grenzen Europas hinausreicht, hat Flavio Soldera von Beginn an koordiniert. Seine guten Kontakte in die Hochschullandschaft von Argentinien konnte er über die Jahre auf den gesamten amerikanischen Kontinent ausweiten. „Den ESA-Astronauten Matthias Maurer, der hier an der Saar-Uni Materialwissenschaft studiert hat, kannte ich schon von seinem Besuch an meiner Heimatuniversität in Argentinien. Er hat uns dabei unterstützt, die Weichen zu stellen, um begabte Studenten und Forscher aus Südamerika nach Saarbrücken zu holen“, erläutert Soldera.

Mittlerweile bietet die Materialwissenschaft der Saar-Uni mehrere internationale Programme auf dem Bachelor- und Masterniveau an. Zudem können Doktoranden im Docmase-Programm parallel an zwei europäischen Universitäten promovieren. Seit 2005 haben rund 500 Studenten und 44 Doktoranden an diesen internationalen Programmen teilgenommen. In diesem Zeitraum hat das Team von Professor Mücklich rund 18 Millionen Euro an Fördergeldern von der Europäischen Union, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Deutsch-Französischen Hochschule eingeworben. „Mit diesem Geld konnten wir nicht nur zahlreiche Studenten und Forscher bei ihren Auslandsaufenthalten unterstützen. Wir haben es auch für die enge Vernetzung der vier Partneruniversitäten in Europa genutzt. Dabei gibt es zum Beispiel viele administrative Fragen zu klären, wenn Studien- und Promotionsordnungen aufeinander abgestimmt werden müssen“, erklärt Soldera. Ihm gefällt dabei, dass sich daraus über die Jahre eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt hat. Bei der Verteidigung einer Doktorarbeit müssen dann auch die Professoren zwischen den Standorten pendeln oder werden per Videokonferenz dazu geschaltet werden.

Die argentinische Regierung nahm erstmals 2009 über ihre Botschaft in Deutschland Kontakt zu Flavio Soldera auf. Sie lud ihn ein, einem Netzwerk von rund 200 Argentiniern beizutreten, die in der deutschen Industrie und Wissenschaft tätig sind. Dort ist er seitdem Berater für den Technologietransfer und hilft Argentiniern, die ihre Fühler nach Deutschland ausstrecken. Damit sich diese und auch die Studenten der Europäischen Schule für Materialforschung – passend zum Raices-Preis – später an ihre Wurzeln erinnern, hat Soldera weitere Pläne. „Wir bauen derzeit ein weltweites Alumni-Netzwerk auf und wollen uns regelmäßig alle zwei Jahre treffen, um auch nach dem Studium persönlich und über die sozialen Netzwerke in Kontakt zu bleiben. Daraus haben sich auch schon Kooperationen mit ausländischen Forschungseinrichtungen und der Industrie ergeben“, sagt der Materialforscher, der sich immer freut, wenn dabei auch sein Heimatland Argentinien eine Rolle spielt.

Pressefotos unter: www.uni-saarland.de/pressefotos

Fragen beantwortet:
Dr. Flavio Soldera
Tel. 0681 302-70511
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.raices.mincyt.gov.ar/nota_baranio_entrega_premios.php - „Raices“-Preis des argentinischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie
- http://www.eusmat.net - Europäische Schule für Materialforschung (EUSMAT)

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 987568 • Views: 110

Diese Meldung Argentiniens Regierung zeichnet Saarbrücker Materialforscher für internationales Netzwerk aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Argentiniens Regierung zeichnet Saarbrücker Materialforscher für internationales Netzwerk aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Proindex Capital AG: Gewitter erschüttert Paraguay
Proindex Capital AG: Gewitter erschüttert Paraguay
… tonnenweise Lebensmittel in betroffenen Regionen zu verteilen. „Auch der Gran Chaco, welcher nicht nur den gesamten Nordwesten Paraguays umfasst, sondern auch Teile Boliviens, Argentiniens und Brasiliens, steht meterhoch unter Wasser“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend. Weitere Informationen unter: https://www.proindex.de
Reife Kiefern- und Tannenzapfen schließen bei Regen ihre Schuppen, um den Samen zu schützen. Ist es dagegen trocken, öffnen sie sich. (Foto: C. Zollfrank/ TUM)
Klimafreundliche Architektur durch natürliche Klappmechanismen
… braucht dringend neue Werkstoffe, wenn sie künftig den hohen Anforderungen von Energieeffizienz und Klimaschutz gerecht werden will", sagt der Chemiker, Forstwissenschaftler und Materialforscher Professor Cordt Zollfrank. Am Lehrstuhl für Biogene Polymere am Campus Straubing für Biotechnolgie und Nachhaltigkeit der TUM erforscht er die Grundlagen dafür. …
Stephan Bechtel, der an der Universität des Saarlandes Materialwissenschaft studiert hat, erhält den Ulrich-Gonser-Preis. (Foto: Claudia Ehrlich)
Materialwissenschaft zeichnet besten Master-Studenten erstmals mit dem Ulrich-Gonser-Preis aus
… Qualität seines Masterabschlusses und seiner Leistungen im Studium erfüllt Stephan Bechtel die Kriterien für die Auswahl des Preisträgers vorbildlich“, erklärt der Saarbrücker Materialforscher und Professor für Funktionswerkstoffe Frank Mücklich, der den neuen Ulrich-Gonser-Preis initiiert hat. Mit ausschlaggebend für die Auszeichnung war vor allem auch …
la rosa dei venti - Ralf Peter, Claudia Kemmerer. Copyright: Farsin Djahazi
La rosa dei venti: „Der mündliche Verrat. Ein Musikepos über den Teufel“
… Teufel“ (1981/83) steht am 15., 18. und 22. Dezember (sowie am 2. und 3. Februar 2012) im Theater im Viertel (TiV) das einzige Musiktheater innerhalb der großen Saarbrücker „Hommage à Mauricio Kagel“ von Pandoras Box auf dem Programm. Zugleich markiert die Premiere des Ensembles la rosa dei venti die vorletzte Produktion des gesamten Kagel-Festivals, …
Dr. Horst Kares,  CMD Experte
2. Saarbrücker Symposium „CMD/Orofaziale Schmerzen“ findet am 28. November 2009 in Saarbrücken statt
… Screeningverfahren frühzeitig erkennen und zum Wohle Ihrer Patienten rechtzeitig einer kompetenten Diagnostik und Therapie zuführen. Deshalb lädt der „Saarbrücker Qualitätszirkel CMD/Orofaziale Schmerzen“ zu einem Netzwerk-Symposium mit dem Thema: „Interdisziplinäre Therapie von schmerzhaften kraniomandibulären Dysfunktionen CMD“ vom 26.-28.11.2009, …
Indigene im peruanischen Amazonas bei einem Protest gegen die Ausbeutung ihres Landes durch Öl- und Erdgas-Unternehmen © David Dudenhoefer
Die Repression von AIDESEP wird weltweit verurteilt
… nicht nur diejenigen, die im Amazonasgebiet oder in Peru leben, sondern alle auf der ganzen Welt“, sagte CAOI, eine Organisation, die die indigene Bevölkerung Argentiniens, Boliviens, Chiles, Kolumbiens, Ecuadors und Perus vertritt. CAOI nannte den Versuch AIDESEP zu verbieten „absurd“ und einen weiteren Beweis für die „rassistische“ Einstellung der …
Neue regionale Suchmaschine freckert.de startet
Neue regionale Suchmaschine freckert.de startet
… Saarland / Suche zu lokalen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Medien und Behörden / Suchtechnologie und Vermarktung über MIVA Hamburg/München/Saarbrücken, 16. November 2006 - Die Saarbrücker VerlagsService GmbH (SVS) launcht mit www.freckert.de eine regionale Suchmaschine speziell für das Saarland. Neben der allgemeinen Websuche können die Nutzer …
Johannes S. Sistermanns. Copyright Sophie S. Sistermanns
Bereifte Klänge. Stille Städte - singende Autos
… Völklingen, 15 - 16 Uhr Saarbrücken mit abschließender Performance auf dem Gustav-Regler-Platz ab ca. 15.30 Uhr Eine Veranstaltung des Netzwerk Musik Saar im Rahmen der großen Saarbrücker „Hommage à Mauricio Kagel – Festival für hinterhältige Musik“ von Pandoras Box (18. September bis 24. Dezember 2011) Im Rahmen der Ausstellung „Saarbrücken in Fahrt. …
Argentinien: Staatsinterventionismus bedroht Investitionsklima im Land
Argentinien: Staatsinterventionismus bedroht Investitionsklima im Land
- Nach der Enteignung des Ölkonzerns YPF: Rohstoffsektor unter Druck - Wirtschaftswachstum wird sich abschwächen Staatliche Eingriffe: Argentiniens Status als Netto-Ölexporteur bedroht Nach der geplanten Verstaatlichung des größten argentinischen Ölkonzerns YPF (Yacimientos Petrolíferos Fiscales) durch die Regierung Kirchner geraten der Energie- und …
ca. 20 % der deutschen Bevölkerung leiden an CMD Symptomen wie Zähneknirschen, Verspannungen, Kopfschmerz etc.
3. Saarbrücker Symposium „CMD/Orofaziale Schmerzen
… Screeningverfahren frühzeitig erkennen und zum Wohle unserer Patienten rechtzeitig einer kompetenten Diagnostik und Therapie zuführen. Deshalb lädt der "Saarbrücker Qualitätszirkel CMD/Orofaziale Schmerzen" zu einem Netzwerk-Symposium ein mit dem Thema: "Interdisziplinäre Therapie von schmerzhaften kraniomandibulären Dysfunktionen CMD" Bei diesem fachübergreifenden …

Sie lesen gerade: Argentiniens Regierung zeichnet Saarbrücker Materialforscher für internationales Netzwerk aus