openPR Logo
Pressemitteilung

Extreme Kursschwankungen beim Bitcoin – Risiko für Anleger

Der Bitcoin setzt seine Achterbahnfahrt fort. Erst wurde die 20.000 Dollar-Marke geknackt, dann brach der Kurs der Kryptowährung wieder kräftig ein. Kurz vor Weihnachten fiel der Kurs wieder unter die Marke von 13.000 Dollar und verlor damit rund ein Drittel an Wert.



„Die extremen Kursschwankungen zeigen, dass Investitionen in den Bitcoin äußerst spekulativ sind. Wer kurzfristig auf den Bitcoin-Zug aufgesprungen ist, um von dem enormen Kursanstieg zu profitieren, riskiert, dass er binnen kurzer Zeit viel Geld verliert“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden.



Die Kryptowährung ist kaum reguliert und äußere Einflüsse können den Bitcoin-Kurs schlagartig beeinflussen. „Wie die Anleger sich verhalten, ist kaum zu kalkulieren. Lösen negative Nachrichten eine Abkehr vom Bitcoin aus, kann der Kurs ebenso schnell wieder fallen, wie er durch die Decke gegangen ist. Die Folge wären enorme Verluste bei vielen Anlegern“, so Rechtsanwalt Cäsar-Preller.



In die Euphorie um den Bitcoin mischen sich daher auch immer mehr skeptische Stimmen, die vor den Risiken der digitalen Währung warnen und auch eine Blase nicht ausschließen. Kritik kommt aus Bankenkreisen aber auch aus der Politik. Zuletzt warnte die EU-Kommission vor den Bitcoin-Risiken und der Gefahr des Totalverlusts für die Anleger.



„Im abgelaufenen Jahr ging es für den Bitcoin unterm Strich steil nach oben. Dennoch kam es immer wieder zu extremen Kursschwankungen, die den Anlegern Warnung genug sein sollten. Der Höhenflug des Bitcoin kann ebenso schnell enden, wie er begonnen hat“, sagt Rechtsanwalt Cäsar-Preller.



Anleger, die durch Investitionen in Bitcoin Geld verloren haben, können ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen lassen. „Wurde die Investition in Bitcoin z.B. im Rahmen einer Anlageberatung empfohlen, können Schadensersatzansprüche entstanden sein, wenn die Anleger nicht ordnungsgemäß über die bestehenden Risiken aufgeklärt wurden“, erklärt Rechtsanwalt Cäsar-Preller.



Die Kanzlei Cäsar-Preller vertritt bundesweit geschädigte Anleger.



Mehr Informationen: www.caesar-preller.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 987209 • Views: 1200

Diese Meldung Extreme Kursschwankungen beim Bitcoin – Risiko für Anleger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Extreme Kursschwankungen beim Bitcoin – Risiko für Anleger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Gold oder Bitcoins? Die Fakten sprechen aus Anlegersicht klar für das Edelmetall
… Dollar. Aktuell entspricht ein Bitcoin einem Wert von knapp 6.500 Dollar. Wer vorausschauend investiert hatte, konnte eine hohe Rendite erwirtschaften. Doch gerade diese Kursschwankungen sind ein großes Problem für Anleger, die ein langfristiges Investment im Sinn haben. Die Blockchain-Technik des Bitcoins verspricht schnelle Geldtransfers, auch auf …
Neue Möglichkeit an Bitcoins zu kommen: Durch Vermieten von Wohnraum auf 9flats
Neue Möglichkeit an Bitcoins zu kommen: Durch Vermieten von Wohnraum auf 9flats
Erstmals ein für Privatleute gangbarer Weg, direkt Bitcoins zu verdienen. Ab heute können auch Privatleute, die Wohnraum über 9flats an Reisende vermieten, ihre Auszahlungen in Bitcoin erhalten. (ddp direct) Die neue Währung Bitcoin ist in aller Munde. Bislang war es nur für Internet-Experten über "Mining" Bitcoins zu erhalten. Die meisten Privatmenschen …
Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller
Bitcoins – Anleger sind extremen Kursschwankungen ausgesetzt
… sich eine digitale Währung tatsächlich etablieren wird, ist völlig offen. So schnell wie der Kurs nach oben ging, kann es auch wieder bergab gehen. Das zeigen die Kursschwankungen bei Bitcoins immer wieder. Bei der Investition in Bitcoins ist schon ein gehöriges Stück Zockerei mit dabei.“ Die Entwicklung von Bitcoins ist von extremen Kursschwankungen …
Bitcoin und die Gefahr einer Blase
… stößt fast unvermeidlich auf Kryptowährungen. Ihr bekanntester Vertreter ist der Bitcoin, dessen Kurs im Jahr 2017 durch die Decke stieß, aber immer wieder auch extremen Kursschwankungen ausgesetzt war. Der Bitcoin legte zuletzt eine regelrechte Rallye hin. Erst kratzte er die 20.000-Dollar-Marke, dann brach er kräftig ein um zuletzt wieder bei ca. 15.000 …
Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller
Bitcoin – Höhenflug und Risiken der digitalen Währung
… Jahres lag der Kurs eines Bitcoin noch bei unter 1000 Dollar. „Der Aufstieg ist rasant. Aber wer schnell steigt, kann auch tief fallen. Extreme Kursschwankungen hat es bei Bitcoins immer wieder gegeben“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden. Steil nach oben verlief die Kursentwicklung beim …
Seedor Bitcoin Offline Wallet
Bitcoin aufbewahren ganz ohne Risiko? Man muss nur wissen wie.
Nachdem Bitcoin anfänglich nur einigen Computer-Nerds und Cypherpunks ein Begriff war, ist das Thema Bitcoin mittlerweile in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Erste Großkonzerne halten Teile Ihrer Cash Reserven in Bitcoin, viele tech-versierte Investoren sind öffentlichwirksam investiert und mit El Salvador hat der erste Staat Bitcoin zum offiziellen …
Vorsatz für 2009 - Direkt in erfolgsversprechende Unternehmensvorhaben beteiligen
… immer mehr die große Frage, was genau tun. Ein logischer Grundgedanke wäre auf reale Werte zurückzugreifen, aber Gold hat ebenfalls in den letzten Monaten extreme Kursschwankungen zu verzeichnen. Da auch hier die Kräfte von Angebot und Nachfrage, bzw. weitere Spekulationen miteinwirken. Alternativen gibt es aber noch genug, zum Beispiel bietet das Unternehmen …
In die Kryptowährungen, sehr einfach investieren.
… mit der Blockchain-Technologie kompatibel ist. Es fungiert als Tauschmittel und kann auch als Vermögenswert, oder Investition gehalten werden. Beispiele für Kryptowährungen sind Bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin, Bitcoin Cash usw. Die Dezentralisierung ist das Hauptmerkmal und der Vorteil der Kryptowährung, da sie nicht von einer zentralen Behörde …
© PhotoSpirit – Fotolia.com
Krypto-Währung Bitcoin: die digitale Währung auf Erfolgskurs
… ein Bitcoin knapp 0,08 Dollar wert. Am 17.12.2017 zahlte man für einen Bitcoin 19.845 Dollar. Und momentan steht er ungefähr auf 11.000 Dollar. Das beweist: Kursschwankungen gehören dazu. Und trotzdem bleibt der Bitcoin so interessant für Käufer. Warum das Phänomen Bitcoin so beeindruckend ist, wie das Sicherheitssystem Blockchain funktioniert und was …
Weltweiter Social-Investment Marktführer eToro bietet ab sofort Investments in Bitcoins an
Weltweiter Social-Investment Marktführer eToro bietet ab sofort Investments in Bitcoins an
… ist ein bedeutender Schritt für einen einfacheren Zugang zu der nur digital vorhanden Währung. Investments in Bitcoins erfolgen dabei über Differenzkontrakte (CFDs). Aufgrund der Kursschwankungen des Bitcoins wird eToro vier Mal am Tag Aufträge ausführen, wobei Anleger Investments in Bitcoins nach Ansicht von eToro eher als langfristige Investition sehen …

Sie lesen gerade: Extreme Kursschwankungen beim Bitcoin – Risiko für Anleger