openPR Logo
Pressemitteilung

BVE-Schüler der Stiftung Liebenau spenden für Schulkinder in Guinea

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Die Lehrerin Petra Findeisen (li.) überreicht mit Schülern der BVE einen Scheck an Anke Bah (re).

Die Lehrerin Petra Findeisen (li.) überreicht mit Schülern der BVE einen Scheck an Anke Bah (re).

RAVENSBURG – Schüler der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) der Stiftung Liebenau spendeten 600 Euro, die sie durch Kuchen- und Waffelverkäufe eingenommen haben, an „Djarama e. V“. Der Verein hat in Guinea eine Schule errichtet, nun soll auch eine Ausbildung im Holzbereich entstehen.


Schnell war sich die Klasse einig, wohin das Geld fließen sollte, das sie auch durch den Verkauf von selbst hergestellten Produkten am Oster- und Weihnachtsmarkt im Berufsbildungswerk Adolf Aich eingenommen haben: an den Verein „Djarama“. Denn schließlich ist Anke Bah, die im Vorstand des Vereins ist, Mitarbeiterin der Stiftung Liebenau und manchen Schülern persönlich bekannt. „Djarama“ heißt so viel wie „Danke und Willkommen“. Der Verein hilft seit 2001 in privater Initiative Familien in Not und fördert den Bau und Unterhalt einer Schule in Kassery, Guinea.

Schulunterricht für 100 Kinder ermöglicht Zukunftschancen in Guinea

Anke Bah konnte den BVE-Schülerinnen und -Schülern von der Arbeit des Vereins in Guinea berichten. Sie zeigte Fotos vom Brunnenbau und vom Bau einer Schule mit drei Klassenräumen. Damit auch Lehrer bereit sind, in dem weit abgelegenen Dorf Kassery zu unterrichten, wurden drei kleine Wohnhäuser für die Lehrer gebaut. Die Investitionen haben sich gelohnt: Besuchten vorher etwa 20 Schülerinnen und Schüler die alte Dorfschule, so sind es heute mehr als 100 Kinder, die regelmäßig in die neue Schule gehen und eifrig am Unterricht teilnehmen.

Ab 2018 soll die Möglichkeit zu einer Ausbildung im Handwerk und Kleingewerbe angeboten werden, damit die Schüler nach der Abschlussklasse eine Basis für ihre berufliche Entwicklung und Existenzsicherung haben. So soll eine Holzwerkstatt und ein Nähraum eingerichtet werden. Dies soll ein kleiner Beitrag dazu sein, die Fluchtursachen in den Herkunftsländern zu vermeiden helfen. Informationen zum Verein sind zu finden unter www.djarama.de.

Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für den ersten Arbeitsmarkt

Die BVE ist eine Bildungsmaßnahme der Liebenau Teilhabe. Sie soll Jugendlichen mit Lernhandicap für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt qualifizieren. Die Schülerinnen und Schüler zeigen in unterschiedlichen Praktika in Ravensburger Betrieben, dass sie, trotz ihrer Lernprobleme, sehr wohl praktisch tätig sein können und mit ausreichender Anleitung und Routine eine berufliche Anstellung erreichen können. In der 2-jährigen BVE-Maßnahme werden neben dem Unterricht in Lesen und Rechnen, Basisfähigkeiten für die Ausübung eines jeden Berufs trainiert, als da wären: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Motivation, Ausdauer, Kritikfähigkeit und vieles andere mehr. Zurzeit besuchen 17 junge Mädchen und Jungen im Alter von 16 bis 22 Jahren diese schulische Förderung in Ravensburg.

Foto: Bernd Klee

*****************************************
Weitere Infos zu den Bildungsangeboten der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/bildung.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 986866 • Views: 659

Diese Meldung BVE-Schüler der Stiftung Liebenau spenden für Schulkinder in Guinea bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BVE-Schüler der Stiftung Liebenau spenden für Schulkinder in Guinea teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

MdB Ronja Kemmer (Mitte) informierte sich bei Roland Groner und Birgit Simon.
„Wie oft sehen Sie die Bundeskanzlerin?“ – Fragen an Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer
ULM – Die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer (geb. Schmitt) hat die Max-Gutknecht-Schule des Berufsbildungswerks Adolf Aich (Stiftung Liebenau) in der Ulmer Schillerstraße 15 besucht. Dort stellte sich die CDU-Politikerin den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch ein Unterrichtsbesuch in einer Klasse für junge Flüchtlinge stand auf dem Programm. Viele …
Berufsorientierung: Stiftung Liebenau kooperiert mit Schulen
Berufsorientierung: Stiftung Liebenau kooperiert mit Schulen
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Das Bildungszentrum Meckenbeuren und die Werkrealschule der Manzenbergschule Tettnang sind neue Bildungspartner der Stiftung Liebenau. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung im Schloss Liebenau besiegelten die Beteiligten offiziell ihre Zusammenarbeit. Diese soll die Schüler bei der Berufsorientierung und bei der richtigen Wahl …
Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis zu Gast in der Ulmer Max-Gutknecht-Schule
Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis zu Gast in der Ulmer Max-Gutknecht-Schule
ULM – Die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis hat die Max-Gutknecht-Schule des Berufsbildungswerks Adolf Aich (Stiftung Liebenau) in Ulm besucht und sich über berufliche Möglichkeiten für junge Menschen mit Behinderung informiert. Ein solches Angebot, dass sich insbesondere an Förderschüler mit einer geistigen Behinderung richtet, ist die sogenannte …
Interessierte Schüler informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Stiftung Liebenau
Jede Menge Möglichkeiten auf der Bildungsmesse in Ravensburg
RAVENSBURG – „Jede Menge Möglichkeiten und spannende Aussichten“ bot die Stiftung Liebenau den interessierten Schülerinnen und Schülern vom 22. - 24.02. auf der Bildungsmesse in Ravensburg an. Viele interessierte Schüler informierten sich in den vergangenen Messetagen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Stiftung Liebenau. Aber auch das …
Die Bildungsprofis des Regionalen Ausbildungszentrums  Ulm standen Interessierten Rede und Antwort
So gut schmeckt Bildung: Tag der offenen Tür in Ulms „Schillerstraße 15“
… – Viele Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, Musik, Theater, Kunst, Leckeres aus Küche, Metzgereiladen und Backstube, eine Tombola und natürlich viele Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau in Ulm: Der diesjährige Tag der offenen Tür in der „Schillerstraße 15“ hat den zahlreichen Besuchern wieder ein buntes Programm geboten. Dabei spielte auch …
Am Stand der Stiftung Liebenau wurde zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beraten.
Stiftung Liebenau berät auf „vocatium“
FRIEDRICHSHAFEN – Altenpfleger, Forstwirt oder doch ein Duales Studium? Die Stiftung Liebenau hat 20 verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge im Angebot. Diese wurden am 3. und 4. Juli auf der Schüler-Messe „vocatium Bodensee“ in Friedrichshafen vorgestellt. Das besondere an der vocatium-Messe ist, dass im Voraus zwischen Schülern und Ausstellern …
Ein Landtagsabgeordneter im Klassenzimmer: Jürgen Filius (hintere Reihe, 2. von rechts)
Landespolitiker im Klassenzimmer
ULM – Der Landtagsabgeordnete Jürgen Filius (Bündnis 90/Die Grünen) hat am diesjährigen „Tag der Freien Schulen“ die Max-Gutknecht-Schule der Stiftung Liebenau besucht. Dabei informierte er sich über das Bildungsangebot der Sonderberufsschule und kam mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Viel Zeit für die Schüler „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde …
Johanna Wurm, zuständig für die Auszubildenden in der Holding der Stiftung Liebenau
Stiftung Liebenau stellt sich im Montfortgymnasium vor
… für interessierte Schüler und Eltern statt. Neben Bildungspartnern wie der IFM Electronic, Leyer Großhandel oder der Volksbank Tettnang war auch die Stiftung Liebenau mit ihrem vielfältigen Ausbildungsangebot vertreten. Von der IHK Bodensee-Oberschwaben war Ausbildungsberater Clemens Besenfelder anwesend. Er betonte, dass die Bildungspartnerschaften …
Die Vertreter der Stiftung Liebenau beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Berufsinfos aus erster Hand
AMTZELL – Zu einer kleinen, aber feinen schulinternen „Bildungsmesse“ hatte das ländliche Schulzentrum Amtzell die Stiftung Liebenau eingeladen. Vor allem Berufe in der Pflege standen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld ihre Fragen vorbereitet. So entstand ein guter Austausch. Vertreter aus der Stiftung Liebenau waren (am …
Coronabedingt dezentral: Der Ausbildungsstart 2020 in der Stiftung Liebenau
185 neue Azubis und DH-Studenten bei der Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN-LIEBENAU/WEITERE ORTE – Soviel neue Auszubildende und DH-Studenten wie nie zuvor haben in diesen Tagen bei der Stiftung Liebenau angefangen: 185 junge Männer und Frauen starteten in ihr Berufsleben. Das sind gut 15 mehr als im Vorjahr. Coronabedingt fanden dezentrale Einführungsveranstaltungen statt. So musste auch das Social’n’fun-Festival …

Sie lesen gerade: BVE-Schüler der Stiftung Liebenau spenden für Schulkinder in Guinea