openPR Logo
Pressemitteilung

Nordcapital Schiffsportfolio 5 – Schadensersatzansprüche vor Eintritt der Verjährung geltend machen

Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller

Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller

Die Beteiligung an dem Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 5 erwies sich für die Anleger bislang als Flop. Anleger haben noch die Möglichkeit Schadensersatzansprüche geltend zu machen. „Die Forderungen könnten allerdings schon 2018 verjähren“, sagt Rechtsanwalt Simon Kanz von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden.




Der Fonds Schiffsportfolio 5 wurde im Juli 2008 durch das Emissionshaus Nordcapital aufgelegt. Der Zweitmarktfonds wollte in mehr als 100 Schiffsbeteiligungen investieren und durch diese Streuung das Risiko minimieren. Anleger konnten sich mit einer Mindesteinlage von 15.000 Euro an dem Schiffsfonds beteiligen, insgesamt sollten etwa 30 Millionen Euro bei den Anlegern eingesammelt werden.



Doch die Beteiligung verlief für die Anleger von Beginn an enttäuschend. Die prognostizierten Ausschüttungen konnten nicht erreicht werden und blieben weitgehend aus. 2015 sollten die Anleger in Form von Nachrangdarlehen sogar frisches Kapital „nachschießen“.



„Zahlreiche Schiffsfonds gerieten durch die weltweite Finanzkrise 2008 in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten. Aufgrund der sinkenden Nachfrage konnten die erforderlichen Charterraten nicht mehr erzielt werden. Auch wenn der Schiffsfonds Nordcapital Schiffsportfolio 5 das Risiko durch Investitionen in mehr als 100 Schiffsbeteiligungen weit streuen wollte, machten sich die Auswirkungen der Krise auch hier schnell bemerkbar. Anleger bekamen dies z.B. in Form von ausbleibenden Ausschüttungen zu spüren“, so Rechtsanwalt Kanz.



Allerdings bestehen bei Beteiligungen an Schiffsfonds für die Anleger häufig gute Aussichten, Ansprüche auf Schadensersatz durchsetzen zu können. Grundlage dafür kann eine fehlerhafte Anlageberatung sein. In den Beratungsgesprächen wurden Schiffsfonds oft als sichere und renditestarke Geldanlage dargestellt. „Zu einer ordnungsgemäßen Anlageberatung gehört es aber auch, die Risiken umfassend darzulegen. Bei Schiffsfonds sind dies beispielsweise die langen Laufzeiten, die erschwerte Handelbarkeit der Anteile, das Wiederaufleben der Kommanditistenhaftung und insbesondere das Totalverlust-Risiko. Erfahrungsgemäß wurden die Risiken häufig verschwiegen oder bagatellisiert. Selbst sicherheitsorientierten Anlegern wurden Beteiligungen an Schiffsfonds zur Altersvorsorge empfohlen, obwohl diese in der Regel spekulativ sind“, erklärt Rechtsanwalt Kanz.



Im Falle einer solchen Falschberatung können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Zu beachten ist dabei, dass die Forderungen auf den Tag genau zehn Jahre nach Beitritt zur Fondsgesellschaft verjähren. Beim Nordcapital Schiffsportfolio 5 droht damit schon in der zweiten Jahreshälfte 2018 die Verjährung der Ansprüche.



Mehr Informationen: www.schiffsfonds-anteile.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 986812 • Views: 641

Diese Meldung Nordcapital Schiffsportfolio 5 – Schadensersatzansprüche vor Eintritt der Verjährung geltend machen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nordcapital Schiffsportfolio 5 – Schadensersatzansprüche vor Eintritt der Verjährung geltend machen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Nordcapital MS Hanse Spirit in der Krise
Nordcapital MS Hanse Spirit in der Krise
… überprüfen, ob es vor der Investition in den Fonds Nordcapital MS Hanse Spirit zu einer Falschberatung kam. Verlief die Anlageberatung fehlerhaft, so kann der Anleger Schadensersatzansprüche geltend machen. Eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss in zwei Schritten erfolgen. Zum einen muss die Beratung anlegergerecht sein, d. h. sie muss den Wünschen des …
Nordcapital MS Voge Master: Verjährung der Schadensersatzansprüche
Seit Juli 2006 konnten sich Anleger an dem inzwischen insolventen Schiffsfonds Nordcapital MS Voge Master beteiligen. Möglichen Schadensersatzansprüchen droht die Verjährung. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Im Februar wurde das Insolvenzverfahren über die Gesellschaft …
Schiffs-Dachfonds Nordcapital Schiffsportfolio Global I in Schwierigkeiten
Der im Jahr 2003 platzierte Schiffs-Dachfonds Nordcapital Schiffsportfolio Global I steckt in Schwierigkeiten. Der aus vier Containerschiffen bestehende Flottenfonds erwartet für das Jahr 2012 ein deutlich unter Plan liegendes Betriebsergebnis. Die Folge: Bankverbindlichkeiten können nicht in voller Höhe bedient werden, so dass die Geschäftsführung mit …
Nordcapital Schiffsportfolio 1 braucht mehr Kapital
Nordcapital Schiffsportfolio 1 braucht mehr Kapital
… feststellen, ob vor der Investition in den Nordcapital Schiffsportfolio 1 eine Falschberatung stattgefunden hat. Verlief die Anlageberatung fehlerhaft, so kann der Anleger Schadensersatzansprüche geltend machen. Eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss in zwei Schritten erfolgen. Zum einen muss die Beratung anlegergerecht sein, d. h. sie muss den Wünschen …
Nordcapital Schiffsportfolio Global II Fonds in der Krise
Der im Jahr 2004 platzierte Schiffs-Dachfonds Nordcapital Schiffsportfolio Global II steckt in Schwierigkeiten. Der aus sieben Containerschiffen bestehende Flottenfonds erwartet für das Jahr 2012 ein deutlich unter Plan liegendes Betriebsergebnis. Die Folge: Bankverbindlichkeiten können nicht in voller Höhe bedient werden, so dass die Geschäftsführung …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Nordcapital Schiffsportfolio Global II – Möglichkeiten der Anleger
… hinter den prospektierten Erwartungen zurück. Allerdings müssen sich die Anleger mit dieser Entwicklung nicht zufrieden geben. Sie haben nach wie vor die Möglichkeit, Schadensersatzansprüche geltend zu machen. „Allerdings könnte die Zeit drängen und die Verjährung der Forderungen drohen. Es gilt die zehnjährige Verjährungsfrist“, sagt Rechtsanwalt Joachim …
Krise bei Nordcapital Schiffsportfolio 5: Kapitalverlust möglich
Fachanwälte setzen Schadenersatz für Fondsanleger durch 12. November 2012 - Der im Jahr 2008/2009 platzierte Zweitmarktfonds Nordcapital Schiffsportfolio 5 (Nordcapital Schiffsportfolio 5 mbH & Co. KG) steckt in Schwierigkeiten. Der Fonds hat Beteiligungen an 163 Schiffsfonds erworben und ist damit voll in den Sog der weltweiten Schifffahrtskrise …
Nordcapital MS Nordfalcon soll verkauft werden
Nordcapital MS Nordfalcon soll verkauft werden
… Ausschüttungen mehr. Die Anleger der Nordcapital Schiffsfonds sind allerdings nicht schutzlos gestellt. Sie können im Rahmen einer rechtlichen Überprüfung mögliche Chancen auf Schadensersatzansprüche wegen Beratungsfehlern prüfen lassen. Die Anlageberatung bei Schiffsfonds erfolgt häufig nicht ordnungsgemäß, weil Anleger nicht ausreichend über die zahlreichen mit …
Fonds Nordcapital Schiffsportfolio 4: Kapitalverlust für Anleger wahrscheinlich
Der im Jahr 2008 platzierte Zweitmarktfonds Nordcapital Schiffsportfolio 4 (Nordcapital Schiffsportfolio 4 mbH & Co. KG) steckt in Schwierigkeiten. Der Fonds hat Beteiligungen an 239 Schiffsfonds erworben und ist damit voll in den Sog der weltweiten Schifffahrtskrise geraten. Für das Jahr 2012 werden deutlich unter Plan liegende Einnahmen erwartet. …
Nordcapital Schiffsportfolio Global I und II - Fachanwälte helfen Anlegern
… beiden Nordcapital Containerschiffe E.R. Beijing und E.R. Savannah könnten daher bald in schwere See geraten. Dies bliebe für die beiden 2003 und 2004 vertriebenen Schiffsportfolio Fonds von Nordcapital, das Nordcapital Schiffsportfolio Global I sowie das Nordcapital Schiffsportfolio Global II nicht ohne Folgen. Beide Fonds leiden bereits erheblich unter …

Sie lesen gerade: Nordcapital Schiffsportfolio 5 – Schadensersatzansprüche vor Eintritt der Verjährung geltend machen