openPR Logo
Pressemitteilung

Milliardenschweres Quanten-Flaggschiff nimmt in Saarbrücken Fahrt auf

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Physiker um den Saarbrücker Professor für Quanten- und Festkörpertheorie, Frank Wilhelm-Mauch, beteiligen sich an der Koordinierung eines so genannten Flagship-Programms der Europäischen Kommission zum Thema Quantentechnologie. Dabei handelt es sich um Forschungsprogramme, die mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einem Fördervolumen von einer Milliarde Euro zu den größten Forschungsverbünden überhaupt gehören. Jetzt wurde ein erstes Projekt genehmigt.


---
Flagship-Programme wie das „Human Brain Project“ oder „Graphene“ sind Meilensteine der Forschungsförderung. Mit einer Milliarde Euro Volumen und zehn Jahren Laufzeit ermöglichen sie hunderten Forschergruppen in ganz Europa, zum Beispiel das menschliche Gehirn oder den Werkstoff Graphen umfassend zu erforschen und das Wissen darum zu dokumentieren.

Bereits 2016 hat die EU-Kommission ein neues Projekt dieser Art im Schwerpunkt Quantentechnologien angekündigt. Um die Community darauf vorzubereiten, startet bereits jetzt, vor Beginn des eigentlichen Flaggschiffs, ein Projekt, das die europäische Wissenschaft in Startposition bringen soll. In dieser „Quantum support action“ unter Federführung der Universität Ulm leitet der Saarbrücker Physiker Frank Wihelm-Mauch den Arbeitsbereich „Bildung und Kommunikation“. Weitere beteiligte Organisationen sind die Universität Genf und die Technologiekonzerne Thales und Bosch.

Die Arbeit an der Universität des Saarlandes hat zwei große Komponenten: Einerseits sollen Partner wie zum Beispiel Firmen, die noch nicht an die Quantentechnologie angebunden sind, obwohl das für deren Branche interessant werden könnte, die Quantentechnologien besser kennenlernen. Dazu ist ein europäisches Event in Planung. Andererseits soll die Ausbildung in diesem Bereich konsolidiert werden – Quantentechnologie ist innerhalb der Physik interdisziplinär, hat aber auch große Schnittmengen mit Informatik und Ingenieurwissenschaften. Hier sollen zunächst Beispiele für gelungene Zusammenarbeit zwischen den Fächern in Europa gesammelt und dokumentiert werden.
Mit dem Start dieser Vorbereitungsphase hat das Quantenflaggschiff auch bereits erste Projekte ausgeschrieben, an denen sich die Saarbrücker Quantentechnologiegruppen beteiligen möchten. Hier werden die Anwendungssäulen des Flaggschiffs (Quantenkommunikation, -sensorik, -computing und -simulation) von verschiedenen Gruppen abgedeckt.

In den darauf folgenden zehn Jahren erforschen die Wissenschaftler des Quanten-Flaggschiffs Grundlagen und Technologien der Quantenphysik, die zum Beispiel wegweisende Verbesserungen auf dem Weg zum Quantencomputer hervorbringen, die Entwicklung von Arzneimitteln enorm voranbringen oder zu neuen bildgebende Verfahren in der Medizintechnik führen können.

Auf der Webseite http://qphys.uni-saarland.de/index.php/qsaar gibt es einen Überblick über den Stand der quantentechnologischen Forschung im Saarland.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch
Tel.: (0681) 3023960
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- http://qphys.uni-saarland.de/index.php/qsaar

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 986710 • Views: 104

Diese Meldung Milliardenschweres Quanten-Flaggschiff nimmt in Saarbrücken Fahrt auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Milliardenschweres Quanten-Flaggschiff nimmt in Saarbrücken Fahrt auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

An Bord der brandneuen MS Koningsdam - Tauf-Kreuzfahrt und Sommerkreuzfahrten 2016 jetzt buchbar
An Bord der brandneuen MS Koningsdam - Tauf-Kreuzfahrt und Sommerkreuzfahrten 2016 jetzt buchbar
… ist gefallen: Kreuzfahrer, die unter den Ersten sein wollen, die das neue Holland America Line Schiff MS Koningsdam erleben, können ab sofort Buchungen für die Tauf-Kreuzfahrt sowie die ersten Sommer-Cruises 2016 vornehmen. Nach der Premierenfahrt sowie sechs zwölftägigen Cruises im Mittelmeer sticht die MS Koningsdam am 9. Mai 2016 zu ihrer Tauf-Kreuzfahrt …
Quanten-Web ist mit einem spannenden Thema Online
Quanten-Web ist mit einem spannenden Thema Online
Wer sind wir? Wo kommen wir her? Was ist Realität? Was ist Bewußtsein? Quanten Web beschäftigt sich mit einem der aufregendsten und interessantesten Themen unserer Zeit. Quantenphysik - oder "Was hat die moderne Physik mit unserem Altag zu tun". Unser Bewußtsein hat direkten Einfluß auf das was wir erleben. Je nach dem, wie wir unser Bewußtsein ausreichten und steuern, ändert sich unsere Realität. Wer heute die richtigen Techniken kennt, kann so sein Leben auf wundersame Art und Weise beeinfliussen und in gewünschte Bahnen lenken. Quaten W…
Johannes S. Sistermanns. Copyright Sophie S. Sistermanns
Bereifte Klänge. Stille Städte - singende Autos
… S. Sistermanns und dem Ensemble „Malstatter Werkstattrhythmen“ (Performergruppe der XENOS-Kompetenz-Werkstatt des Diakonischen Werks an der Saar) Uraufführung: Samstag, 1. Oktober 10 - 16 Uhr zwischen Merzig und Saarbrücken 10 - 11 Uhr Merzig, 11 - 12 Uhr Dillingen, 12 - 13 Uhr Saarlouis (Kleiner Markt), 13 - 14 Uhr Völklingen, 15 - 16 Uhr Saarbrücken …
"Tanz der Quanten" von Gabriel Fritsch
Tanz der Quanten - faszinierende Einblicke in die Welt der Quantenphysik
Gabriel Fritsch erklärt in "Tanz der Quanten" die Welt mit dem Modell der Quanten-Matrix. ------------------------------ Der ganze Kosmos ist ein Wunder, die Pflanzen und Tiere sind ein Wunder und auch über die kleinsten Materiebausteine kann man sich nur wundern. Man sieht den Weltentanz, doch wer ist eigentlich der Tänzer und was befindet sich hinter der kosmischen Bühne. Geistes- und Naturwissenschaftler streiten sich seit Jahrhunderten, ob es eine eigenständige Seele gibt, oder nicht. Die Welt und der Geist sind also tatsächlich immer noc…
Sensationelle Entdeckung zum Darwin-Jahr 2009 - Die Prinzipien der Evolution gelten auch für Quanten
Sensationelle Entdeckung zum Darwin-Jahr 2009 - Die Prinzipien der Evolution gelten auch für Quanten
In Erinnerung an den am 12. Februar 1809 in England geborenen Charles Robert Darwin wird das Jahr 2009 wird ein „Darwinjahr“ werden. Der Naturforscher entwickelte die Theorie eines natürlichen Prinzips der Evolution, welche die langsame Aufspaltung der Organismen in viele verschiedene Arten als Folge von Anpassungen an den Lebensraum erklärt. Physiker fanden jetzt heraus, dass die fundamentalen Prinzipien der Evolution auch für die kleinsten Teilchen der Materie gelten. Danach setzen sich nur die „fittesten“ Partikel durch und erzeugen und ih…
Alles im Blick: die Leitstelle der Stadtbahn Saar. (Foto: Markus Wetterauer/ZUGhören)
Blick hinter die Kulissen der Saarbahn – Reportage auf dem neuen Eisenbahn-Hörbuch ZUGhören
3.32 Uhr. Schichtbeginn für Jörg Pöschel. Er schließt seine Stadtbahn auf, mit der er heute unterwegs ist zwischen Heusweiler im Norden, Saarbrücken und dem französischen Sarreguemines gleich hinter der Grenze. Ein Kollege hat ihm den 37 Meter langen und 55 Tonnen schweren Zug zugeteilt. Auf den ersten Blick sehen die Saarbrücker Stadtbahn-Züge aus …
Master MINT erkundet London – letzter diesjähriger Termin im Herbst
… in einem komfortablen Mittelklassehotel. Feste Abfahrtorte sind Heidelberg, Kaiserslautern Hbf, Karlsruhe, Landau, Ludwigshafen, Neustadt an der Weinstraße und Saarbrücken. Ein Zustieg kann nach Absprache aber auch entlang der Strecke erfolgen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.ijmonline.de Direktlink zur Ausschreibung: http://www.ijmonline.de/freizeiten-fahrten-ferienprogramm/mint-bildungsfahrten-london/
Das Quanten-Feuerwerk in Sachsen ist ein Feuerwerk ohne Schall und Rauch - mit Quantensprüngen in ein glücklicheres Leben.
Das Quanten-Feuerwerk in Sachsen beginnt am 25. April
Dresden/Chemnitz, 24. April 2007 - Mit Vortrag und Gespräch über Quanten, Kybernetik und die Heilkunst der neuen Zeit beginnt am Mittwoch, dem 25. April um 20 Uhr im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das "Quanten-Feuerwerk in Sachsen". Unter dem Motto "Krankheit ist kein Schicksal. Lebensfreude ist kein Zufall." zeigt Andreas Jell, PhD, wie die traditionelle chinesische Medizin mit modernster Quantentechnologie verschmilzt und eine neue Periode neuzeitlicher Heilkunst einleitet. Das "Quanten-Feuerwerk in Sachsen" ist eine Ei…
Philipp Leon, „The Voice of Germany“-Star und Das Telefonbuch präsentieren drei Hotspots in Saarbrücken
Philipp Leon, „The Voice of Germany“-Star und Das Telefonbuch präsentieren drei Hotspots in Saarbrücken
… Hotspots entdecken möchte, der braucht einen guten Guide! Philipp Leon ist ein guter Guide. Der Halbfinalist von „The Voice of Germany“ 2014 ist in Püttlingen bei Saarbrücken geboren, dort gut vernetzt und liebt diese Stadt. Im Rahmen eines Videos präsentiert er den Zuschauern seine Lieblingsplätze in Saarbrücken. Die coolsten Cafés, die beliebtesten …
Ein physikalisches Phänomen in vier Raumdimensionen wurde experimentell realisiert: mit Licht in Wellenleitern (geschlängelte Röhren) und mit kalten Atomen (orange Kugeln) in optischen Gittern. (Grupp
Ein Blick in die vierte Dimension
In unserer alltäglichen Erfahrung hat der Raum drei Dimensionen. Vor kurzem konnte jedoch in Experimenten ein physikalisches Phänomen beobachtet werden, das nur in vier Raumdimensionen vorkommt. Die theoretischen Grundlagen dazu hat ein ETH-Forscher entwickelt. --- Unter «vierter Dimension» versteht man für gewöhnlich die Zeit, seit Albert Einstein 1905 in Zürich die spezielle Relativitätstheorie entwickelte. Wie aber kann man sich eine vierte räumliche Dimension – zusätzlich zu oben-unten, rechts-links, vorne-hinten – vorstellen? In der Kun…

Sie lesen gerade: Milliardenschweres Quanten-Flaggschiff nimmt in Saarbrücken Fahrt auf