openPR Logo
Pressemitteilung

Schüler spenden 1.200 Euro für Kindernachsorge

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau
Nadja Nobis (l) dankt den Schülern des Gymnasiums Wilhelmsdorf für die Spende.

Nadja Nobis (l) dankt den Schülern des Gymnasiums Wilhelmsdorf für die Spende.

RAVENSBURG – Mit einer Spende in Höhe von 1.200 Euro unterstützen die Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf die Arbeit der Kindernachsorge Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis, ein Dienst der Stiftung Liebenau in Kooperation mit der Oberschwabenklinik und dem Klinikum Friedrichshafen. Gesammelt haben die Schüler den Betrag im Rahmen ihres fünftägigen Großprojekts „Schule als Staat“.


Jeder Euro kommt Familien zugute

Wird ein Kind viel zu früh, mit einer Behinderung oder einer schweren Erkrankung geboren, fühlen sich die Eltern oft überfordert und allein gelassen. Die 24-stündige Sicherheit der Klinik fehlt von einem Tag auf den anderen, viele Alltagsfragen stellen sich neu und wirtschaftliche Probleme können hinzukommen. „Damit wir schnell und unbürokratisch helfen können, sind wir immer auf Spenden angewiesen“, dankt Nadja Nobis, Leiterin der Kindernachsorge Landkreis Ravensburg, den Wilhelmsdorfer Gymnasiasten für den großzügigen Betrag. Jeder gespendete Euro komme den Familien unmittelbar zugute. „Mit 1.200 Euro können wir zum Beispiel 16 Einsatzstunden für eine Kinderkrankenschwester finanzieren“, nennt Nadja Nobis ein Beispiel.

Mehr Sicherheit nach der Zeit im Krankenhaus

Das Team der Kindernachsorge besteht aus einer Kinderärztin, zwei Krankenschwestern, einer Sozialarbeiterin und einem Psychologen. 20 Stunden in bis zu zwölf Wochen begleiten sie Familien in ihrem häuslichen Alltag, damit sie mehr Sicherheit nach der Zeit im Krankenhaus gewinnen. „Wir helfen bei der Versorgung und Pflege der Kinder sowie bei sozialrechtlichen Problemen und vermitteln weitere Unterstützungsangebote, wie zum Beispiel einen dauerhaften Pflegedienst“, erläutert Nadja Nobis. Die meisten Einsätze – aktuell unterstützt die Kindernachsorge elf Familien – finanzieren die Krankenkassen. „Immer wieder gibt es aber auch Fälle, die wir nur aufgrund von Spenden betreuen können.“

Schüler unterstützen Projekte in der Region

Den Schülern aus Wilhelmsdorf ist es wichtig, dass sie mit ihrem Geld – insgesamt flossen durch „Schule als Staat“ 11.000 Euro in die Kasse des Gymnasiums – neben ihrer Partnerschule in Uganda auch soziale Projekte in der Region unterstützen. „Die Kindernachsorge halten wir für eine sehr wichtige Sache“, sind sich Carlo Schlegel, Julia Gaal, Franziska Scholz und Yannik Buck von der Schülermitverwaltung einig.

*****************************************

Kontakt

Kindernachsorge Landkreis Ravensburg
Leitung Nadja Nobis
Elisabethenstraße 15
88212 Ravensburg
Telefon +49 751 87-3340
E-Mail
www.kindernachsorge-rv.de

*****************************************

Spenden
Stiftung Liebenau
IBAN DE35 6905 0001 0020 9944 71
BIC SOLADES1KNZ
Stichwort: Nachsorge
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 986099 • Views: 532

Diese Meldung Schüler spenden 1.200 Euro für Kindernachsorge bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schüler spenden 1.200 Euro für Kindernachsorge teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

vorne, v. li: Birgit Rebmann und Britta Merz (Lipoid Stiftung) mit Vertretern der Stiftung Liebenau
Lipoid Stiftung fördert Kindernachsorge
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine großzügige Förderzusage für die Kindernachsorge der Stiftung Liebenau überbrachte Birgit Rebmann, Vorstandsvorsitzende der Lipoid Stiftung, bei einem Besuch in Liebenau. Für die Dauer von zunächst drei Jahren bezuschusst die Lipoid Stiftung den Nachsorgedienst mit 50.000 Euro jährlich. Hilfe und Prävention Wenn ein Kind …
Alle an der Kindernachsorge Beteiligten sitzen im Häfler Mutter-Kind-Zentrum nun ?in einem Boot?.
Familien mit Frühgeborenen: Kindernachsorge erleichtert Start in den Alltag
… Unterstützung für Familien mit Frühgeborenen sowie chronisch und schwerstkranken Kindern im Bodenseekreis: Das Klinikum Friedrichshafen und die Stiftung Liebenau kooperieren künftig in Sachen Kindernachsorge. Das gemeinsame Angebot soll betroffene Familien entlasten und ihnen nach der Zeit im Krankenhaus den schwierigen, oft noch unsicheren Start in den …
Manfred Lucha (Minister für Soziales und Integration) und Nadja Nobis (Leiterin der Kindernachsorge)
"Nachsorge leistet Pionierarbeit"
RAVENSBURG – Seit 10 Jahren kümmert sich die Kindernachsorge der Stiftung Liebenau in Kooperation mit der Oberschwabenklinik um frühgeborene oder schwerstkranke Kinder und deren Familien im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis. Anlässlich des Jubiläums eröffnete der Minister für Soziales und Integration, Manfred Lucha, eine Ausstellung im Elisabethen-Klinikum. Wenn …
Reges Interesse: Das Nachsorgetreffen Regio-Süd.
Vernetzung kommt Familien zugute
… statt, in diesem Jahr ist die Stiftung Liebenau der Gastgeber. „Wir besprechen aktuelle Themen und tauschen unsere Erfahrungen aus“, erzählt Nadja Nobis, die die Kindernachsorge in den Landkreisen Ravensburg und Bodensee leitet. Ihr Team hilft Familien mit Frühgeborenen sowie chronisch und schwerstkranken Kindern schon im Krankenhaus und begleitet sie …
Jetzt gibt es in Baden-Württemberg wieder das beliebte Schüler-Ferien-Ticket für nur 31,90 €
Baden-Württemberg: Mit dem Schüler-Ferien-Ticket durch das Ländle reisen
Vom 31. Juli an bleiben die Klassenzimmer in Baden-Württemberg geschlossen, denn dann heißt es wieder: ab in die Sommerferien! Auch in diesem Jahr können Schüler mit dem Schüler-Ferien-Ticket durch das gesamte Ländle reisen – mit Bus, Bahn und Bodensee-Schiff. So wird es in der freien Zeit garantiert nicht langweilig. Ob zum Festival, ins Kino, zur ersten …
Die Sozialarbeiterin und Case Managerin der Kindernachsorge, Nadja Nobis, vor dem Inkubatormodell
Ein Frühchen stellt alle vor besondere Herausforderungen
… Aus diesem Anlass gab es im St. Elisabeth-Klinikum verschiedene Informationsstände rund um das Thema Frühgeburt und Kinderklinik, eine gemeinsame Aktion der Oberschwabenklinik, der Kindernachsorge der Stiftung Liebenau und engagierter Eltern. Weltweit kommen derzeit 7-10% aller Neugeborenen zu früh auf die Welt. Laut einer aktuellen Studie der WHO ist …
Ein Schaukelpferd als Geburtstagsgeschenk
Fünf Jahre Sozialmedizinische Nachsorge für Kinder
… Stiftung Liebenau und der Oberschwabenklinik, die sich vor fünf Jahren gemeinsam mit dem Bunten Kreis auf den Weg gemacht haben, um in der Region eine familienorientierte Kindernachsorge sicherzustellen. "Sie tun sehr, sehr gute Werke. Jeden Tag", richtete sich Dr. Wolf an das Team um Susanne Dietrich, Leiterin des Nachsorgeteams. Die Kooperation zwischen …
Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau, überreicht den Scheck
Spendengelder helfen Familien im Alltag
… Spende dankbar: "Bei fehlender öffentlicher Finanzierung kann den Familien die Unterstützung zukommen, die sie brauchen." Information und Kontakt "Gemeinsam für Kinder" - Sozialmedizinische Nachsorge Susanne Dietrich Nikolausstraße 10 88212 Ravensburg Telefon: 0751 87-3340 susanne.dietrich(at)kindernachsorge-rv.dewww.netzwerkfamilie.de/nachsorge.html
Viel Kunst am Liebenauer Winterfeuer. Das Besondere begeistert.
Viel Kunst beim Liebenauer Winterfeuer
… der Stiftung mit der Oberschwabenklinik Ravensburg für erkrankte Kinder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Erlöse aus der Tombola kommen ebenfalls der Kindernachsorge zugute. Spannendes Rahmenprogramm Eine besondere Attraktion war in diesem Jahr die Luftakrobatik der Zirkusschule MOSKITO in der Tenne. Unter dem Dach des Liebenauer Landlebens, …
Der Inner Wheel Club Ravensburg spendete 2.400 Euro für die Kindernachsorge im Landkreis Ravensburg
19.03.2019 Inner Wheel Club Ravensburg spendet für Kindernachsorge
RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Der Inner Wheel Club Ravensburg, Teil der weltweit größten Frauen-Service-Organisation, spendete 2.400 Euro an die Kindernachsorge des Liebenauer Netzwerks Familie. In Kooperation mit der Oberschwabenklinik und dem Klinikum Friedrichshafen bietet der Dienst seit zehn Jahren Hilfen für Familien mit Frühgeborenen sowie chronisch …

Sie lesen gerade: Schüler spenden 1.200 Euro für Kindernachsorge