openPR Logo
Pressemitteilung

Marketing-Planung 2018 – der Kampagnenplan führt zum Erfolg

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH

/ PR Agentur: Profil Marketing OHG
Rekordmarke

Rekordmarke

Anschaulich, transparent und anpassungsfähig: Wie der Einsatz von Budgets ohne teure Tools effizient geplant wird

Leipzig, im Dezember 2017 – Die Unternehmensziele fürs neue Jahr sind gesteckt, Strategien und Marketing-Maßnahmen stehen fest - jetzt geht’s ans Feintuning. In einem Kampagnenplan, der einfach als Excel-Sheet oder Google-Tabelle erstellt wird, werden Budgets, Laufzeiten, Zuständigkeiten und Abläufe für die kommenden zwölf Monate übersichtlich aufgelistet und bleiben so jederzeit im Blick. „Marketingplanern hilft diese Strukturierung ungemein dabei, ihre Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und eventuell auch gegenzusteuern“, das weiß Claudia Baacke aus langjähriger Erfahrung. Als Unit Director Beratung Digital Marketing bei rekordmarke betreut sie mit ihrem Team viele junge Unternehmen. Zur besseren Orientierung haben die Experten jetzt einen umfangreichen Beispielplan entwickelt. Auf ihrer Website stellen sie ihn kostenlos zur Verfügung.


Der Aufbau des Kampagnenplans

Grundlage sind messbare Ziele mit sorgfältig abgestimmten Strategien: Wie schaffe ich es, dass mein Webshop im nächsten Jahr 50 % mehr Umsatz erwirtschaftet? Wie gewinne ich 1.000 neue Kunden im kommenden Quartal? Wie kann ich meine Reichweite auf Facebook in den nächsten sechs Monaten um 30 % erhöhen? Qualitative Ziele, die das Branding unterstützen, wie zum Beispiel der Imageaufbau, komplettieren die Planung. Ein Webanalysetool wie das von rekordmarke entwickelte GITCOR-Prinzip erleichtert die Festlegung der Zielwerte.

Ziele und Online-Maßnahmen werden übersichtlich in einem Excel-Sheet oder einer Google-Tabelle festgehalten. Mit diesem Tool können Planer alle anstehenden Kampagnen und zugehörigen Maßnahmen, ob online oder offline, planen und steuern.

Folgende Inhalte sollten in den Kampagnenplan aufgenommen werden:

o Die Zeitschiene (Quartale, Monate, Kalenderwochen)

o Kampagnennamen bzw. -schwerpunkte (z.B. Dauerkampagnen, zeitlich begrenzte Themenkampagnen oder Produktkampagnen)

o Online-Marketing-Kanäle

o Hauptverantwortlichkeiten für die Kampagnen

o Hauptziele

o Status der Kampagnen (z.B. geplant, abgeschlossen)

Aufgaben sind somit für jeden Verantwortlichen klar definiert. Für jede Kampagne werden zudem einzelne Kampagnen-Stammblätter angelegt. So haben Planer und Team neben Zielen und Zielgruppen alle erledigten und anstehenden Aufgaben jederzeit im Blick – das spart Zeit und hilft dabei, die Qualität einzelner Maßnahmen zu steigern.

Mit den folgenden Infos lassen sich alle wichtigen Themen abdecken:

o Name der Kampagne

o Beschreibung

o Ziele

o Zielgruppen

o Zeitraum

o Beteiligte / Ressourcen

o Kampagnenmaterial, z.B. Grafiken, die verwendet werden sollen

o Kampagnen-Landingpage

o Kampagnenparameter, um die Erfolge zu tracken

o Eingesetzter Marketing-Mix mit Verantwortlichen, Start-Zeitpunkt, Budget, Meilensteinen, To-Dos und Tracking

o Kampagnenauswertung (Zwischenauswertung um ggf. nachzusteuern und Endauswertung zur finalen Erfolgskontrolle)


Auch die Team-Arbeit profitiert von dieser anschaulichen und transparenten Planung, ob unternehmensintern oder zwischen Unternehmen und Agentur. Alle beteiligten Mitarbeiter sind jederzeit auf demselben Stand. Wichtig ist, dass die Planung lebendig bleibt: In regelmäßigen Abständen wird der Plan daher überprüft und aktualisiert, so dass er immer auf dem neuesten Stand ist – denn nur ein aktueller Kampagnenplan ist auch ein hilfreicher.

Zur besseren Veranschaulichung hat rekordmarke einen Beispiel-Kampagnenplan entwickelt, der hier kostenfrei heruntergeladen werden kann.
https://www.rekordmarke.de/blog/kampagnenplan

Weitere Infos zu rekordmarke sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.rekordmarke.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 985644 • Views: 778

Diese Meldung Marketing-Planung 2018 – der Kampagnenplan führt zum Erfolg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Marketing-Planung 2018 – der Kampagnenplan führt zum Erfolg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Marketing Stragegie für Kleinunternehmer - neuer Workshop
Marketing Stragegie für Kleinunternehmer - neuer Workshop
… aktiv seine auf das Unternehmen zugeschnittene Marketingstrategie mit der Agentur Buzas Concept & Consulting zu entwickeln. Das erspart eine teure Werbeagentur. Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Fähigkeit, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und dafür die entsprechenden Produkte/Dienstleistungen anzubieten. Werbung kommt …
Navigationshilfe für Marketing-Strategen
… der Umsetzung der Strategie helfen Planungsdokumente. So ist der Kennzahlenplan mit den wichtigsten KPIs pro Kanal auch eine solide Grundlage für ein Reporting. Im Kampagnenplan werden Daten zur Kampagne wie Laufzeit, Ziel, Marketing-Mix und kreative Leitidee festgehalten. Über einen Umsatzforecast mit Kostenplanung bleibt zudem das Budget jederzeit im …
Rekordmarke Logo
In vier Schritten zu mehr Umsatz im Online Shop
… Steigerung der Umsätze in einem festen Zeitraum, die Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, ein Erhöhung der Facebook-Fans oder der Aufbau eines E-Mail-Verteilers sein. Ein Kampagnenplan hilft dabei, alle Ziele im Blick zu behalten und keine Zielgruppe zu vernachlässigen. Der Plan lässt sich dadurch nicht nur langfristig, sondern auch in sehr …
Kampagnenplan 2021: Budgets, Strategien und Marketingmaßnahmen auf einen Blick
… der Planung spielt auch mit, ob sich im kommenden Jahr der Trend zum Home Office fortsetzt und weniger Mitarbeiter-Meetings und persönliche Absprachen stattfinden werden. Mit einem Kampagnenplan, auf den alle zugreifen können, egal von wo aus sie arbeiten, sind Verantwortliche auf der sicheren Seite: Hier werden alle wichtigen Daten zu den geplanten …
Warum Online Marketing für Unternehmen so wichtig ist.
… Full-Service Dienstleister bietet das Unternehmen ebenfalls komplementäre E-Solutions und eine komplette Durchführung von Projekten - von der Planung bis zum Controlling. „Langfristiger Erfolg kommt nur durch eine innovative Idee, eine effektive Umsetzung und durch Controlling der Maßnahme zustande.“ Heute, im digitalen Zeitalter, hat sich Online-Marketing …
Wie Bildungsinstitute Studenten gewinnen
… Ausrichtung des Anbieters. Hier konnten u.a. Fragen zu den Stärken und Schwächen des Angebots geklärt und eine Ideensammlung zur Zielgruppe initiiert werden. In einem Kampagnenplan wurden die anstehenden Maßnahmen festgehalten, die Google Ads, SEO, Social Media- und E-Mail-Aktionen umfassten. Für jeden Online Marketing Kanal wurden Ziele definiert und …
Marketing im Dialog – Erfolg beschleunigen (2)
Der Erfolg im Dialogmarketing – auch 1:1-Marketing – ist kein Zufallsprodukt. Allzu oft wird das „in die Welt setzen“ einzelner Werbemaßnahmen noch immer mit Marketing verwechselt. Marketing im Dialog ist ein strategischer Ansatz und muss genauestens geplant werden, will man nicht sein Geld zum berühmten Fenster rauswerfen. Warum ist eine strategische …
rekordmarke  - Kampagnenplan
Der Kampagnenplan für ein erfolgreiches Marketing in 2019
rekordmarke zeigt, wie Marketingmaßnahmen ressourcenschonend und effektiv geplant werden Leipzig, im Oktober 2018 – Ein Kampagnenplan bringt Struktur in jede Marketingplanung: Budgets, Laufzeiten, Zuständigkeiten und Abläufe für die kommenden zwölf Monate werden in einem einfachen Tool wie einem Excel-Sheet oder einer Google-Tabelle übersichtlich aufgelistet. …
Marketingplanung 2020: Ein Kampagnenplan bringt Struktur ins neue Geschäftsjahr
… Marketing-Newcomer oder erfahrene Planer: Planungsdokumente wie Redaktions- und Kennzahlenpläne erleichtern eine strukturierte Umsetzung von Online Marketing-Strategien. Zum Jahresende sollte der Kampagnenplan im Fokus stehen: Hier werden alle geplanten Kampagnen für das kommende Jahr übersichtlich dargestellt. Als Basis dafür dienen beispielsweise ein …
Claudia Baacke
Wirksame Vermarktungskonzepte für Dienstleistungen
… Ziele zu erreichen. Interessenten generieren und ansprechen Die große Herausforderung in der Interessentengewinnung liegt im Aufbau einer qualifizierten Reichweite. Hier leistet ein Kampagnenplan gute Dienste. In ihm werden alle Online- und Offline-Maßnahmen sorgfältig erfasst. Passende Marketingkanäle können beispielsweise Social Media Marketing und …

Sie lesen gerade: Marketing-Planung 2018 – der Kampagnenplan führt zum Erfolg