openPR Logo
Pressemitteilung

Kurzfilm: IDePLATE-System revolutioniert Erkennung von Fahrzeugen

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: Tönnjes E.A.S.T.

/ PR Agentur: DENKBAR – PR & Marketing GmbH
IDePLATE-System revoltioniert Erkennung von Fahrzeugen. Quelle: You Tube

IDePLATE-System revoltioniert Erkennung von Fahrzeugen. Quelle: You Tube

Weltmarktführer Tönnjes E.A.S.T. entwickelt innovative RFID-Kennzeichen für Autos

Delmenhorst, Dezember 2017. Das Unternehmen Tönnjes E.A.S.T. präsentiert in seinem neuen Kurzfilm auf YouTube eine zukunftsweisende Technologie zur automatisierten Fahrzeugerkennung per IDePLATE.

Auf der Welt fahren über eine Milliarde Autos – Tendenz steigend. Damit wachsen die Anforderungen an verlässliche Zulassungs- und Erkennungssysteme. Automatisierte Verkehrsüberwachung erfordert jedoch eine sichere und eindeutige Identifikation von Fahrzeugen. Eine effiziente und innovative Lösung dafür bietet Tönnjes E.A.S.T. mit dem elektronischen Kennzeichen IDePLATE. Es kombiniert fälschungssichere Kennzeichentechnik mit RFID-Technologie. Das Nummernschild enthält einen Chip, auf dem eine verschlüsselte Identifikationsnummer gespeichert ist. Lediglich zuständige Behörden verfügen über autorisierte Lesegeräte und können diese mit den Daten der Halter verknüpfen. „Wir verleihen dem Fahrzeug eine individuelle Nummer, die elektronisch abrufbar ist – wie ein Reisepass fürs Auto“, erklärt Geschäftsführer Dietmar Mönning.

Noch sicherer wirkt das IDePLATE in Kombination mit dem RFID-Windschutzscheibenaufkleber IDeSTIX. Dieser enthält ebenfalls einen Chip und bildet damit das „dritte Kennzeichen“ des Autos. „Sollte ein Fahrzeug die falschen Nummernschilder tragen, würde das Lesegerät sofort erkennen, dass sie nicht zum richtigen Wagen gehören“, sagt Mönning. Dass an dieser Stelle Handlungsbedarf herrscht, unterstreichen die Zahlen: Laut ARAG-Versicherungen werden in Deutschland jährlich rund 160.000 Kennzeichen gestohlen. Das IDePLATE-System kann nicht nur vor Diebstahl und Missbrauch schützen; es bietet eine ganze Reihe von Einsatzmöglichkeiten. Ob Zufahrts- und Grenzkontrollen, einheitliche Mautsysteme oder Geschwindigkeitsmessungen –Basis für eine zuverlässige Automatisierung dieser Prozesse ist das IDePLATE-System. In Deutschland ist nach wie vor die optische Überprüfung das Mittel der Wahl. „Diese Methode ist nicht mehr zeitgemäß und sehr fehleranfällig. Deswegen sollten die Verantwortlichen den Schritt zu einer sicheren und effizienten Lösung diskutieren“, so Mönning. Das System von Tönnjes E.A.S.T. kommt bereits im europäischen und internationalen Ausland, wie beispielsweise in Peru oder Kenia, zum Einsatz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 985639 • Views: 576

Diese Meldung Kurzfilm: IDePLATE-System revolutioniert Erkennung von Fahrzeugen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kurzfilm: IDePLATE-System revolutioniert Erkennung von Fahrzeugen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Tönnjes E.A.S.T.


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Michael Meister, Jürgen Waßer, Astrid Grotelüschen und Piet Tönjes in der Produktion. © Tönnjes
„Deutschland geht es gut, wenn die Menschen Arbeit haben“
… Kfz-Kennzeichen mit integriertem RFID-Chip enthält eine verschlüsselte Kodierung, die von autorisierten Lesegeräten erfasst wird und dadurch die sichere Identifikation von Fahrzeugen ermöglicht. Das gesteigerte politische Interesse lässt das Familienunternehmen hoffen, dass seine innovative Technik künftig auch in Deutschland für Geschwindigkeitsmessungen, …
In Zukunft können Elektroautos in Lettland per IDePLATE kostenlos aufladen. © Pixabay
Elektroautos in Lettland laden kostenlos per IDePLATE-Kennzeichen
… enthält jedoch einen RFID-Chip, der zukünftig kostenloses Laden ermöglichen soll. „Sobald ein E-Auto an der passenden Station hält, signalisiert ein LED-Licht die Erkennung des IDePLATEs“, erklärt Dietmar Mönning, Geschäftsführer von Tönnjes E.A.S.T. und ergänzt: „Zum Diebstahlschutz müssen Fahrzeughalter zusätzlich eine PIN-Nummer eingeben – und schon …
TÖNNJES und Kathrein am Sachsenring. © Bild: Verlag & Freie Medien | RFID im Blick
Digitale Kennzeichen: RFID-System identifiziert Fahrzeuge bei 220 km/h
… autorisierten Lesegeräten entziffert werden kann. Wird diese mit einer staatlichen Datenbank abgeglichen, gibt sie Fahrzeuginformationen preis. Um unter möglichst realistischen Bedingungen das IDePLATE-System in Aktion zu zeigen, haben TÖNNJES und Kathrein die Rennstrecke des Sachsenrings gemietet. Rund 90 Teilnehmer schauten dabei zu, wie mehrere Pkw, …
Astrid Grotelüschen zu Besuch bei Tönnjes E.A.S.T. Bernd Tönjes aus der Unternehmensfamile (links),
'Tönnjes ist ein Hidden Champion und steht für Fortschritt' - Astrid Grotelüschen zu Gast bei Tönnjes
Delmenhorst, Mai 2017. Um sich ein genaueres Bild von den Einsatzmöglichkeiten des IDePLATE-Systems zu machen, besichtigte die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen vergangene Woche Donnerstag die Produktion des Delmenhorster Unternehmens. Das von Tönnjes entwickelte IDePLATE ist ein Kfz-Kennzeichen mit integriertem RFID-Chip. Dieser enthält …
Elektronisches Kennzeichen ermöglicht einheitliche Erkennungs- und Bezahlsysteme © Tönnjes E.A.S.T.
Weniger Bürokratie, mehr Sicherheit: RFID-Technologie am Fahrzeug
… Datenübertragung wird ausschließlich die Identifikationsnummer übermittelt“, erklärt Jochen Betz. Die Nummer kann erst in einer Datenbank, die personenbezogene Daten beinhaltet, den Fahrzeugen zugeordnet werden. Damit ist auch der Datenschutz besser als bei herkömmlichen Kamerasystemen. Der Windschutzscheibenaufkleber IDeSTIX macht das System noch sicherer. …
Dietmar Moenning, Geschaeftsfuehrer von Tönnjes E.A.S.T. mit einem IDePLATE aus Honduras, wo das Sys
IDePLATE-System: Ein Beispiel für Innovationskraft „made in Germany“
… mit seinen Kooperationspartnern NXP Semiconductors und Kathrein das Nummernschild der Zukunft entwickelt. Als Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit ist das visionäre IDePLATE-System entstanden. Es kombiniert das Kennzeichen mit einem integrierten RFID-Chip (Radio-frequency identification) und den zugehörigen Lesegeräten. Eine Technologie, für deren …
Tönnjes - IDePLATE
Deutsche Kennzeichen-Technik auf dem Vormarsch
… März 2016. Das deutsche Unternehmen J.H. Tönnjes E.A.S.T. präsentiert vom 5. bis zum 8. April auf der Intertraffic Amsterdam seine praxiserprobten Erkennungs-Systeme für Fahrzeuge. Im europäischen Ausland und international ist die auf RFID-Technologie (englisch für radio-frequency identification) basierende Fahrzeug-Identifizierung bereits im Einsatz. …
Täglich werden über 400 Kennzeichen gestohlen - IDePLATEs könnten Abhilfe schaffen
Täglich werden über 400 Kennzeichen gestohlen - IDePLATEs könnten Abhilfe schaffen
… organisieren. Auch bei Großveranstaltungen wie der kommenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich könne die Sicherheitslage durch IDePLATEs verbessert werden. Zuständige Behörden würden in die Lage versetzt, terroristische Aktivitäten im Zusammenhang mit gestohlenen Fahrzeugen früher zu erkennen. Weitere Informationen unter www.toennjes.com/de
Ein digitales Identifikationssystem könnte Fahrverbote bei Smoggefahr umsetzen. © Saurav022/Shutters
Verkehrschaos in Megastädten: Digitale Kennzeichen gegen Stau und Smog
… letzte Ziffer gerade oder ungerade ist. „Eine pragmatische, aber schwer kontrollierbare Methode“, meint Dietmar Mönning, Geschäftsführer von Tönnjes E.A.S.T.. Das IDePLATE-System wäre eine sinnvolle Alternative dazu. Die lediglich optischen Merkmale bei den chinesischen Zufahrtsbeschränkungen können durch die Manipulation von Nummernschildern umgangen …
Industrie 4.0: Der IDeROBOT von TÖNNJES. © TÖNNJES
Nummernschilder für die Welt: Norddeutscher Mittelständler wird internationaler Marktführer
Delmenhorst, Dezember 2018. Fahrzeugen rund um den Globus eine Identität geben, ein System zwischen Behörden und Autofahrern schaffen und das Ganze so sicher und modern wie möglich gestalten – das hat sich das Delmenhorster Unternehmen TÖNNJES zur Aufgabe gemacht. Mit der jüngsten Übernahme gelingt dem Konzern nun der Schritt zum Weltmarktführer: Am …

Sie lesen gerade: Kurzfilm: IDePLATE-System revolutioniert Erkennung von Fahrzeugen