openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Bundesweit einzigartige Einrichtung am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität eröffnet

---
Mineralwässer, Heilwässer und ihre gesundheitliche Wirkung: Mit diesem Themenbereich befasst sich das neue Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser an der Leibniz Universität Hannover. Das am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung angesiedelte Zentrum ist bundesweit einmalig. Ziel ist es, die gesundheitlichen Wirkungen von Mineral- und Heilwässern sowie ihren Inhaltsstoffen zu erforschen und den jeweils aktuellen Wissensstand aufzuarbeiten. Die wissenschaftliche Gesamtleitung liegt bei Prof. Dr. Andreas Hahn, Projektleiterin ist Dr. Inga Schneider.


Die Einrichtung des Kompetenzzentrums Mineral- und Heilwasser (KMH) zum Oktober 2017 wurde durch die Unterstützung des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) möglich. Dazu ist ein Fördervertrag abgeschlossen worden, der dem Zentrum inhaltlich unabhängige Arbeit ermöglicht. Die Forschungsprojekte sind ausschließlich der guten wissenschaftlichen Praxis verpflichtet. Das KMH will nicht nur vorangegangene Forschungsarbeiten zusammenführen und ausbauen, sondern sich auch als unabhängige Informationsplattform etablieren.

Das Kompetenzzentrum baut auf das in der Abteilung Ernährungsphysiologie und Humanernährung des Instituts vorhandene langjährige Expertenwissen auf. Unter der Leitung des Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftlers Prof. Dr. Andreas Hahn beschäftigt sich das Institut seit vielen Jahren mit Fragestellungen aus den Bereichen Physiologie, Biochemie und Pathophysiologie der Ernährung.

Voraussetzung für die Einrichtung des Kompetenzzentrums waren auch die bereits in der Vergangenheit am Institut durchgeführten ernährungsphysiologischen Studien mit Mineralwasser sowie die umfangreiche Kenntnis zu Mineralstoffen und ihren Wirkungen. So konnten etwa – ebenfalls mit Unterstützung des VDM – bereits zwei große Studien zur Bioverfügbarkeit von Calcium beziehungsweise Magnesium aus Mineralwasser im Vergleich zu anderen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln realisiert werden. Aktuell beschäftigen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Einfluss bicarbonatreicher Mineralwässer auf den Säure-Basen-Status und Parameter des Knochenumsatzes.

Nähere Informationen zum KMH finden Sie unter

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Dr. Andreas Hahn, Telefon +49 511 762 5093 oder per E-Mail unter , sowie Dr. Inga Schneider, Telefon +49 511 762 5755 oder per E-Mail unter , gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 984970 • Views: 471

Diese Meldung Neues Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Mineralwasser ist bei den Deutschen immer beliebter.
Mineralwasser bei den Deutschen immer beliebter
Bonn, 03. Januar 2013 – Die Deutschen trinken immer mehr Mineralwasser: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser lag im Jahr 2012 bei 137 Litern. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung des Verbrauchs um 1,3 Liter. Dies gab der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach erster Hochrechnung heute in Bonn bekannt. Die deutschen Mineralbrunnen …
Das richtige Trinkverhalten in der Schwangerschaft ist wichtig
Hebammen bestätigen: Das richtige Trinkverhalten in der Schwangerschaft ist wichtig
… ihren Schwangeren, zwischen zwei und drei Liter Flüssigkeit täglich zu trinken. Dabei empfehlen die Hebammen nicht irgendein Getränk, sondern insbesondere Mineral- und Heilwasser sowie Kräutertee. Milch, grüner und schwarzer Tee punktet dagegen nicht bei den Hebammen. Nahezu alle Teilnehmerinnen der Umfrage halten ein ausgewogenes Säure-Basen-Verhältnis …
Mineralstoffreiche Mineral- und Heilwässer versorgen den Körper kalorienfrei mit Mineralstoffen
Leichter Abnehmen: Flüssiges gegen überflüssige Pfunde
… auch täglich in größeren Mengen trinken (Etikett beachten). Heilwässer sind erhältlich in gut sortierten Lebensmittel- und Getränkemärkten. Eine Übersicht bietet die Website www.heilwasser-ratgeber.de. *Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser an der Universität Hannover: Studie „Qualität von Trinkwasser in Haushalten“ https://www.kmh.uni-hannover.de/
Gesundheitswasser pur mit viel Calcium, Magnesium und Sulfat.
Gesundheit direkt nach Hause
Es gibt etwas völlig Neues im deutschen Getränkemarkt. Ab sofort verkauft Ensinger als einer der ersten Mineral- und Heilbrunnenbetriebe Deutschlands das Heilwasser Ensinger Schiller Quelle bundesweit in der Ein-Liter-PET-Flasche. Zudem, und das ist revolutionär, kann der Verbraucher sich sein Heilwasser per Paketdienst direkt nach Hause liefern lassen. …
Sulfathaltiges Heilwasser und Bewegung helfen bei Verstopfung
Aktuelle Studie zeigt: Sulfathaltiges Heilwasser hilft bei Verstopfung
… jeder Dritte. Zum Glück hält die Natur erprobte Helfer bereit, die den Darm wieder in Schwung bringen. Neben Ballaststoffen und Bewegung aktiviert auch sulfatreiches Heilwasser den Darm, wie eine aktuelle deutsche Studie* zeigt. Nachdem die Studienteilnehmer täglich einen Liter Sulfat-Heilwasser getrunken hatten, fiel ihnen der Gang zur Toilette deutlich …
Staatl. Fachingen – ein Kulturgut seit 1742 Staatl. Fachingen sucht Kulturgüter
Fachingen, Mai 2014. Ein Kulturgut kann vieles sein – das Brandenburger Tor, das Schloss Neuschwanstein oder das Mineral- und Heilwasser aus der Fachinger Quelle nahe Diez an der Lahn. Das Premium-Wasser verfügt über eine einzigartige Historie und gehört heute fest zur deutschen Trink- und Esskultur – ein Kulturgut seit 1742. Mit der neuen Foto-Gewinnspielaktion …
Der neue IDM-Infoflyer erklärt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wassergattungen.
Mineralwasser, Leitungswasser & Co. - Infoflyer schafft Klarheit bei den Wassergattungen
… beschäftigen möchten, ab sofort eine kompakte Übersicht. Der neue Flyer „Die Wassergattungen – klare Unterschiede“ informiert über die zentralen Merkmale von Mineralwasser, Heilwasser, Quellwasser, Tafelwasser und Leitungswasser und erläutert übersichtlich, worin sie sich unterscheiden. Bei der Vorstellung der Wassergattungen orientiert sich der Flyer an den …
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg im vergangenen Jahr auf 140,0 Liter.
Beliebtester Durstlöscher: Mineralwasser ist erste Wahl
Bonn, 07.01.2014 – Die Deutschen greifen immer häufiger zur Mineralwasserflasche: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg im vergangenen Jahr um 1,6 Liter auf 140,0 Liter. Damit kann Mineralwasser seine Position als beliebtester Durstlöscher der Deutschen weiter behaupten. Die Zahlen gab der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach …
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg 2014 zum vierten Mal in Folge.
Mineralbrunnenbranche: Mineralwasserabsatz auf neuem Rekordniveau
Bonn, 07. Januar 2015 – Mineralwasser wird in Deutschland immer beliebter. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg 2014 zum vierten Mal in Folge und erzielte mit 143,5 Litern einen neuen Höchstwert. Rekordniveau erreichte zudem der Mineralwasserabsatz: Die deutschen Mineralbrunnen füllten 10,7 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser …
Mineralbrunnenbranche: Die Deutschen lieben ihr Mineralwasser
Bonn, 07. Januar 2016 – Der Absatz von Mineral- und Heilwasser der deutschen Brunnen legte 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent zu und liegt nun bei 11,1 Milliarden Litern – ein neuer Rekordwert. Die Zahlen beruhen auf einer Hochrechnung, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) am Donnerstag veröffentlichte. „Die deutschen Mineralbrunnen …

Sie lesen gerade: Neues Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser