openPR Logo
Pressemitteilung

Schimmelbefall kann außerordentliche Kündigung rechtfertigen

Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch Bansi

Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch Bansi

Großflächiger Schimmelbefall an Wänden kann die außerordentliche Kündigung eines Mietverhältnisses rechtfertigen, wie das Amtsgericht (AG) Saarbrücken jetzt urteilte (Az.: 4C 348/ 16 (04)). Ausschlaggebend für die Entscheidung der Richter war die bestehende Gefahr für die Gesundheit der Bewohner. Sebastian Rosenbusch-Bansi von der Wiesbadener Kanzlei Cäsar-Preller führt aus: „Als erheblich wird eine Gefährdung eingestuft, wenn sich aus ihr eine bleibende Schädigung ergeben kann und die Gefahrenquelle nicht leicht zu beseitigen ist.“
In den verhandelten Fall hatte eine Mieterin ihre eineinhalb Zimmer große Wohnung außerordentlich gekündigt. Die Frau erklärte, dass die Einbauküche sowie die dahinterliegende Wand und das Wohnzimmer von Schimmel befallen seien. Sie sah hierin eine Gefahr für ihre Gesundheit und die ihres ungeborenes Kindes. Von der Vermieterin wurde die Kündigung abgelehnt, sie zweifelte die gesundheitliche Gefährdung durch den Schimmel an und meinte, dass der entstandene Schimmel auf ein Fehlverhalten der Mieterin beim Heizen und Lüften zurückzuführen sei.
Ein vom Gericht ins Feld geführtes Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass tatsächlich ein massiver Schimmelbefall vorliege, welcher nicht von der Mieterin ausgelöst wurde, daher bekam die Mieterin recht. Das Gericht sah gleich mehrere Gefahren für die Gesundheit der Mieterin. Vom Schimmel gehe ein Risiko aus, in der Küche würden Speisen zubereitet und die geringe Größe der Wohnung mache es der Mieterin unmöglich, sich den Schimmelsporen zu entziehen. Aus diesem Grunde sei die außerordentliche Kündigung berechtigt.
Rechtsanwalt Rosenbusch-Bansi: „Das einfachste Mittel zur Vermeidung von Schimmelbefall ist hinreichendes Lüften, entstehende Feuchtigkeit muss entweichen können.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 984896 • Views: 353

Diese Meldung Schimmelbefall kann außerordentliche Kündigung rechtfertigen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schimmelbefall kann außerordentliche Kündigung rechtfertigen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

ROLAND Rechtsschutz informiert: Streitfall Mietverhältnis – was Mieter und Vermieter wissen müssen
… Erstattung einfordern. „Der Bewohner darf auch nicht einfach überstürzt ausziehen, ohne seine Kündigungsfrist einzuhalten“, fügt Fachanwalt Jakel hinzu. Nur wenn der Schimmelbefall wirklich dem Vermieter zuzuschreiben und gesundheitsgefährdend ist, hat der Mieter sogar das Recht zur sogenannten außerordentlichen fristlosen Kündigung. Streitfall 4: Mietminderung …
Alexander Bredereck, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Mietminderung wegen Schimmelpilz
Vorsicht bei Mietminderung wegen Schimmelbefall. Die Gerichte, so etwa das Kammergericht Berlin (Entscheidung vom 3.6.2010, 12 U 164/09) verlangen hier eine dezidierte Darlegung. Im vorliegenden Fall hatte der Mieter von Gewerberäumen wegen Schimmelbefalls die Miete gemindert. Der Vermieter hatte daraufhin wegen Mietrückstands fristlos gekündigt und …
Rechtsanwalt Harald W. Wolf - der Anwalt für Mietrecht in Düsseldorf
Rechtsanwalt Harald W. Wolf - der Anwalt für Mietrecht in Düsseldorf
… Interesse auf Vermieterseite existieren, welches den Bedarf zur privaten Nutzung rechtlich begründet. Allerdings können Härtefälle diesen Interessen entgegenstehen. Bei Problemen wie Schimmelbefall oder Heizungsausfällen können Betroffene, anstatt direkt zu dem drastischen Mittel der Kündigung zu greifen, zunächst auch mit einer Mietminderung gegen …
Fachanwalt für Miet-und Wohnungseigentumsrecht Alexander Bredereck
Mietminderung wegen Schimmelpilz
Vorsicht bei Mietminderung wegen Schimmelbefall. Die Gerichte, so etwa das Kammergericht Berlin (Entscheidung vom 3.6.2010, 12 U 164/09) verlangen hier eine dezidierte Darlegung. Im vorliegenden Fall hatte der Mieter von Gewerberäumen wegen Schimmelbefalls die Miete gemindert. Der Vermieter hatte daraufhin wegen Mietrückstands fristlos gekündigt und …
Schimmel kann 100 Prozent Mietminderung rechtfertigen
Schimmel kann 100 Prozent Mietminderung rechtfertigen
… Mieter die Miete um bis zu 100 Prozent mindern, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Schimmelt es in der Wohnung, so kann der Mieter die Miete mindern. Ist der Schimmelbefall so schlimm, dass eine normale Nutzung der Wohnung unmöglich ist, ist sogar eine Kürzung der Miete um 100 Prozent zulässig, urteilte nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de …
Alexander Bredereck, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Die Rechte des Mieters und Vermieters bei Schimmelbefall
Vorsicht bei Mietminderung wegen Schimmelbefall. Die Gerichte, so etwa das Kammergericht Berlin (Urteil Beschluss vom 3.6.2010, 12 U 164/09) verlangen hier eine dezidierte Darlegung. Im vorliegenden Fall hatte der Mieter von Gewerberäumen wegen Schimmelbefalls die Miete gemindert. Der Vermieter hatte daraufhin wegen Mietrückstands fristlos gekündigt …
Schimmelbekämpfung ohne Chemie. Effektive Schimmelpilz- und Keimentfernung effektiv und kostengünstig.
… „Durch unser 3D Nebelverfahren ist es möglich jede Ritze und Pore im Raum zu kontaminieren ohne die Möbel und Einrichtung auszuräumen. Ein Rückbau von schimmelbefallenen Bauteilen ist somit gar nicht mehr notwendig, so wie es viele Schimmelpilzsanierer deklarieren. Durch unser eingesetztes Nebelverfahren ist ein Schimmelbefall um ein vielfaches günstiger …
Schimmel im Innenraum - wie kommt der da hin?
Schimmel im Innenraum - wie kommt der da hin?
… Schimmelpilzbefall in Innenräumen wieder stark zu. Die gesundheitlichen Folgen können Atemwegsprobleme, Allergien und/oder Infektionen sein. Grundsätzlich stellt sich bei jedem Schimmelbefall die Frage, ob dies aus baulichen Mängeln, nicht angepasstem Nutzerverhalten, nicht ausreichendem natürlichen Luftwechsel oder evtl. Havarien (Leitungsbruch, Hochwasser …
Wer ungerechtfertigt seine Miete mindert, dem droht die Kündigung der Wohnung. Foto: Petra Schulten
Mietminderung: Wann eine Kündigung droht
… verursacht hat. Im vorliegenden Fall kürzten die Mieter die Mietzahlungen über einen längeren Zeitraum um 20 Prozent. Später fand ein Sachverständiger heraus, dass der Schimmelbefall durch falsches Heizen und Lüften verursacht wurde. Die vom Vermieter ausgesprochene fristlose Kündigung wegen eines Mietrückstands in Höhe von fast 3.500 Euro war deshalb …
Zeigen Sie Ihrem Problem die rote Karte!
Schimmel - fristlose Kündigung ohne Abmahnung? Rechtsanwältin Beate Wypchol, Gießen, informiert
… So der BGH in seiner Entscheidung vom 18.04.2007 (AZ.: VIII ZR 182/06). In dem der Entscheidung zugrunde liegenden Fall bemerkte die Mieterin in ihrer Wohnung Schimmelbefall an den Wänden und kündigte daraufhin den Mietvertrag fristlos unter Verweis auf die Gesundheitsgefährdung. Dies war vorschnell. Nach der Begründung der BGH-Richter sei eine solche …

Sie lesen gerade: Schimmelbefall kann außerordentliche Kündigung rechtfertigen