openPR Logo
Pressemitteilung

Ulmer Kunstprojekt: „Spuren hinterlassen …“

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Schülerin Ana Filipa (rechts) mit Kunsttherapeutin, Spiel- und Ausdruckspädagogin Ursula Riemhofer.

Schülerin Ana Filipa (rechts) mit Kunsttherapeutin, Spiel- und Ausdruckspädagogin Ursula Riemhofer.

ULM – Wie stehe ich im Leben? Welche Spuren hinterlasse ich? Wie finde ich meine eigene Spur? Mit diesen Fragen beschäftigen sich auf kreative Art und Weise derzeit junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf in der Max-Gutknecht-Schule (Stiftung Liebenau). In Zusammenarbeit mit der Kunsttherapeutin Ursula Riemhofer entstehen in der „Schillerstraße 15“ Kunstwerke rund um die eigenen Fußabdrücke aus Gips. Anlass des Projektes ist das 20-jährige Bestehen ihres Bildungsstandortes in Ulm, das die Stiftung Liebenau im kommenden Jahr feiert.


16 Paar Füße in Gips

Schon 13 Schülerinnen und Schüler, aber auch drei Lehrkräfte, haben sich bisher getraut, einzeln und nacheinander von Ursula Riemhofer Gipsabdrücke ihrer Füße anfertigen zu lassen. Weitere werden im Rahmen dieser Kunstaktion, die noch bis zu den Weihnachtsferien an der sonderberuflichen Max-Gutknecht-Schule (MGS) läuft, folgen. Sind die Abdrücke trocken, geht es darum, die bis auf die gegipsten Fußsohlen noch leeren Holzrahmen kreativ zu füllen.

Der Kreativität freien Lauf lassen

Es gilt die künstlerische Freiheit. Vorgaben gibt es keine, nur unzählige Materialien und Farben zur Auswahl: „Die Schüler dürfen reinmachen, was und wie sie wollen“, so Riemhofer. Und entsprechend vielfältig sieht das Ganze aus. Kein Werk gleicht dem anderen. Der eine gestaltet eine Sandlandschaft rund um die weißen Gipsabdrücke, die andere mag es farbenfroh. So wie die angehende Bäckerfachwerkerin Ana Filipa: „Jemand hat mein Leben bunter gemacht“, erklärt die 16-jährige Berufsschülerin ihre Gedanken hinter ihrem Kunstwerk und meint zu Ursula Riemhofer: „Man kann hier endlich mal seiner Kreativität freien Lauf lassen.“

Intensive Atmosphäre

Wenn der Rahmen von den Teilnehmern – meist sehr bunt und aufwändig – gestaltet ist, bittet die Kunsttherapeutin: „Schreib auf, wie es dir ergangen ist.“ Manche bringen das Erlebte in zwei Worten auf den Punkt, andere füllen ganze Seiten mit ihren Gedanken. Das Rot drückt „meine ganz große Geschichte“ aus, fällt einem Schüler spontan als Titel für sein Werk ein, das zusammen mit den anderen zunächst in der schuleigenen „Galerie Max“ ausgestellt werden soll. Eine anschließende Ausstellung im Ulmer Stadthaus ist geplant. MGS-Lehrerin Barbara Kinzler fasziniert besonders die Offenheit, mit der ihre Schüler sich auf das ungewöhnliche Projekt eingelassen haben, und wie „innerhalb von ein paar Minuten eine ganz intensive Atmosphäre entstanden ist“.

Viele Spuren

Als Kunsttherapeutin sowie Spiel- und Ausdruckspädagogin hat die Ulmerin Ursula Riemhofer im Rahmen ihres „Spuren“-Projektes insgesamt bereits mehr als 120 Menschen begleitet – insbesondere aus sozialen Einrichtungen und Schulen. „Auch wir waren gleich begeistert von ihren Ideen“, erzählt MGS-Schulleiter Roland Groner. Und so entwickelte sich aus dem Projekt auch das Motto für das ganze Jubiläumsjahr 2018: „Spuren hinterlassen…“ Denn was die Teilnehmer des Kunstprojektes gerade buchstäblich tun, haben die vielen jungen Menschen, aber auch die Mitarbeiter der Ulmer Bildungseinrichtung, in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten im übertragenen Sinne schon gemacht: Spuren hinterlassen – und zwar „in den einzelnen Schülerlebensläufen, in ihrer beruflichen Entwicklung und im gesellschaftlichen und sozialen Leben der Stadt und des Landes“, wie Schulleiter Groner betont.

*****************************************
Weitere Infos zur Max-Gutknecht-Schule der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.max-gutknecht-schule.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 984534 • Views: 718

Diese Meldung Ulmer Kunstprojekt: „Spuren hinterlassen …“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ulmer Kunstprojekt: „Spuren hinterlassen …“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Gleich mehrere Bildungs- und Sozialangebote der Stiftung Liebenau stellten sich in der „Schillerstra
Erlebbare Spuren: RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule öffneten ihre Türen
… Hauswirtschaft-Azubis, die unter anderem kleine Pinguine zum Vernaschen kredenzt hatten. Spuren als Kunstwerke Ihre Spuren hinterlassen – das haben Schüler der Max-Gutknecht-Schule in einem Kunstprojekt unter Begleitung der Ulmer Kunsttherapeutin Ursula Riemhofer. Der Abdruck der eigenen Füße in Gips bildete die Grundlage. Bei der Gestaltung des Drumherums …
Titelbild
„Stefan Szczesny - Ein Sommer am Tegernsee“
… der Tegernseer Region und erhält durch historische Postkarten, nachkolorierte Bilder und eingestreute Zitate berühmter Künstler eine nostalgische Anmutung. Gleichzeitig wird das Kunstprojekt „Stefan Szczesny. Ein Sommer am Tegernsee“ in den kulturhistorischen Kontext eingebettet. Durch den künstlerischen Blickwinkel der Fotografie von Daniel Glasl, …
Gold Ochsen Osterhase im Einsatz
Brauerei Gold Ochsen versteckt 5000 bunte Ostereier in einem noch geheimen Waldgebiet
… „Radio 7“ hoppeln, um gegen 9.03 Uhr über UKW 101,8 den Ostereiersuchpfad bekannt zu geben. Für alle Spätaufsteher hat Meister Lampe im Internet seine Spuren hinterlassen. Unter www.gold-ochsen.de und www.radio7.de, kann dann kurz nach 9.00 Uhr der Ostereierpfad-Hinweis abgerufen werden. Bei hoffentlich schönem Frühlingswetter werden auch heuer wieder …
Die Geschäftsfühung der Liebenau Kliniken gGmbH ehrt langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Liebenau Kliniken ehren langjährige Mitarbeitende
… Stationen, in therapeutischen Wohngruppen und Förderwerkstätten. Irmgard Möhrle-Schmäh sah in dieser Arbeit auch eine Form von Kunst und lud die Geehrten zu einem Kunstprojekt ein: Gemeinsam malten sie ein großes Bild, das einen Flur der St. Lukas-Klinik zieren wird. Die anwesenden Jubilare: Thomas Dröber, Brigitte Hocker, Karin Wankmüller-Fischer, Juliane …
Ulla Walter, Mannschaft, Weltmeisterschaft 2006
Ulla Walter, Berlin: »Urged by a creative dynamic I am introducing traces of my work to Society.«
… persönlichen und künstlerischen Entwicklung sind vielseitig: 1983 Gründungsmitglied der Künstlergruppe INSTABIL, das Projekt »k.u.n.s.t.z.i.n.s.« mit der Berliner Volksbank, das internationale Kunstprojekt Goetzen Frankfurt (Oder) und Slubice mit der Lichtinstallation »Du schöne Ewigkeit« in der Friedenskirche, Frankfurt/Oder, oder ihre viel beachtete …
Karin Kahofer, Judith Williams und Ekaterina Moré
Mit dem Kunstprojekt "Bin ich schön?" kamen 1400 Euro Spende für KARO e.V. zustande
… Hilfe von Claudia Effenberg, Maxyne & Natalie Lippert und Karin Kahofer versuchte die Künstlerin der Zeitlosigkeit der Schönheit auf die Spur zu kommen und hinterließ mit dem Kunstprojekt „Bin ich schön?“ dann auch selbst signifikante Spuren: Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf ihrer Kunstwerke stiftete sie im September 2017 KARO e.V., dem Verein …
Die Figuren aus der Kunstaktion wurden von lokalen und internationalen Künstlern gestaltet.
Bunte Gorilla-Skulpturen zum 60. Zoo-Jubiläum auf Jersey
… gegründet wurde. Heute leben hier über 60 bedrohte Säugetier-, Vogel-, Reptilien- und Amphibienarten. Etliche Spezies konnten bereits von hier aus auch ausgewildert werden. Das große Kunstprojekt, an dem auch viele Inselbewohner und die Schulkinder auf Jersey beteiligt waren, verbindet Kunst und Naturschutz auf ganz besondere Weise und generiert damit auch …
Die Einrichtungsleiter feierten 20 Jahre RAZ und GGS.
20 Jahre Spuren hinterlassen: Jubiläum für RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule
… Mensch.“ Lernen fürs Leben Das Jubiläumsmotto „Spuren hinterlassen“ ist auch der Titel einer Schülerausstellung, die in der hauseigenen „Max-Galerie“ derzeit zu sehen ist. Dieses Kunstprojekt habe zum Nachdenken angeregt, wie die beiden Schülersprecherinnen Ana Filipa Vieira Frias und Sandra Harbuzi in ihrer Festaktrede betonten. „Vielen von uns wurde …
Prof. Dr. Eva-Maria / Foto: Barbara Klemm
Medizinerin mit Leidenschaft für die Pflegeforschung
… der Hochschule. „Im Namen der Frankfurt UAS bedanke ich mich bei Eva-Maria Ulmer für ihr außerordentliches Engagement, sie hinterlässt bleibende positive Spuren für die gesamte Hochschule.“ Zuletzt widmete sich Ulmer verstärkt dem Ausbau der Historischen Sondersammlung (ehemals Hilde-Steppe-Archiv) und initiierte das Forschungsprojekt „Jüdische Pflegegeschichte …
OB Noerenberg verteilt kleine Geschenke im Neu-Ulmer Nadelöhr
OB Noerenberg verteilt kleine Geschenke im Neu-Ulmer Nadelöhr
… Gestalt an. Anfang des Monats hat sich die Großbaustelle auch auf die Erreichbarkeit der Innenstadt ausgewirkt. Mit der Reduzierung der Reuttierstraße auf zwei Spuren und der Schließung der Herrmann–Köhl-Straße greifen die Baumaßnahmen in den Straßenverkehr ein. Die Mitglieder der Neu-Ulmer Werbegemeinschaft W.I.N. haben sich deshalb etwas Besonderes …

Sie lesen gerade: Ulmer Kunstprojekt: „Spuren hinterlassen …“