openPR Logo
Pressemitteilung

Bekanntes in neuem Licht: Eichendorff-Konferenz an der Universität Mannheim

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Mannheim

/ PR Agentur: Universität Mannheim
Bei der Konferenz „Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien“ an der Universität Mannheim diskutieren Germanistinnen und Germanisten vom 14. bis 15. Dezember über neue Perspektiven und Erkenntnisse zu Joseph von Eichendorffs Werk. Interessierte sind herzlich eingeladen.

---
Joseph von Eichendorff: Randständiger Romantiker oder Schwergewicht der deutschen Literatur? In dieser Frage gehen die Meinungen vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auseinander. Fest steht, in der Forschung fanden Eichendorffs Werke in den letzten Jahren vergleichsweise wenig Beachtung. Während manche seiner Romane und Erzählungen – Aus dem Leben eines Taugenichts oder Marmorbild etwa – als ausinterpretiert gelten, stießen insbesondere seine Dramen und Vers-Epen bisher kaum auf wissenschaftliches Interesse. Bei der Konferenz „Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien“ vom 14. bis 15. Dezember an der Universität Mannheim rollen Germanistinnen und Germanisten Eichendorffs Werk nun neu auf.

Die Vorträge und Diskussionen beschäftigen sich mit Eichendorff-Texten, die die Forschung bisher nur am Rand interessiert haben, und betrachten vielfach interpretierte Werke aus neuen Blickwinkeln. Die Konferenz findet in O 126 (1. Stock, Ostflügel), Schloss Mannheim, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Organisiert wird die Konferenz vom Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim und dem Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln. Das Konferenzprogramm finden Sie im Anhang.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Wortmann
Seminar für Deutsche Philologie
Universität Mannheim
Tel.: +49 621 181-2311
E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 984303 • Views: 530

Diese Meldung Bekanntes in neuem Licht: Eichendorff-Konferenz an der Universität Mannheim bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bekanntes in neuem Licht: Eichendorff-Konferenz an der Universität Mannheim teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Mannheim


Das könnte Sie auch interessieren:

Plakat - Mondnacht
Romantische Mondnacht im Oberschlesischen Landesmuseum
… Takami, Sopran Engelbert Decker, Rezitation und Bass Gero Meißner, Klavier Seine empfindsamen Lieder und Gedichte machten Joseph von Eichendorff zum beliebtesten und bekanntesten Dichter der Spätromantik. „Sehnsucht“, „Waldeinsamkeit“ und „Fernweh“ wurden durch ihn zu Schlüsselbegriffen der Romantik. Einige der schönsten Verse sind in seiner Aussteigernovelle …
Jahrestagung der European Finance Association vom 23. – 26. August an der Universität Mannheim
Jahrestagung der European Finance Association vom 23. – 26. August an der Universität Mannheim
… des Journal of Finance, der wichtigsten Fachzeitschrift im Bereich Finanzwirtschaft. An der Konferenz werden über 770 international anerkannte Forscher, überwiegend von Universitäten, aber auch von Regulierungsbehörden, Zentral- und Geschäftsbanken teilnehmen. In 225 wissenschaftlichen Beiträgen präsentieren sie ihre neuesten Ergebnisse und diskutieren …
Der Vorstand der Deutschen Sullivan-Gesellschaft: Prof. Dr. Albert Gier, Margit Brendl, Beate Koltzenburg und Meinhard Saremba (v.l.n.r.)
Deutsche Sullivan Gesellschaft gegründet
Mannheim, 10. Juni 2009. Vor knapp 128 Jahre kam Arthur Sullivan (1842-1900), der bedeutendste englische Komponist des 19. Jahrhunderts, erstmals nach Bad Schwalbach und besuchte in dem damals neuen Kursaal ein Konzert. Jetzt ist er in den Taunus zurückgekehrt: Anlass war am 6. Juni 2009 die Gründung der Deutschen Sullivan-Gesellschaft in den Räumlichkeiten …
Niedersachsens und Sachsen-Anhalts Bibliothekare tagen in Halle
Niedersachsens und Sachsen-Anhalts Bibliothekare tagen in Halle
… Buches in der digitalen Welt und langfristige Projekte wie die große Nationalbibliographie des 17. Jahrhunderts. Gastgeber der Bibliothekstage ist neben der Stadt die Universitäts- und Landesbibliothek Halle. „Die Bibliotheken sind im digitalen Zeitalter vor neue Herausforderungen gestellt, haben aber somit auch neue Chancen, um das gedruckte Kulturgut …
„Was – Wie - Wer“ – Münchner BWL-Forscher erneut international ausgezeichnet
„Was – Wie - Wer“ – Münchner BWL-Forscher erneut international ausgezeichnet
… (AOM) hat im Vorfeld ihrer jährlich stattfindenden Konferenz einen Artikel von Thorsten Grohsjean und Tobias Kretschmer vom Institut für Kommunikationsökonomie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Zusammenarbeit mit Christain Deszö von der University of Maryland mit einer Veröffentlichung in den "Best Paper Proceedings" ausgezeichnet. In Ihrer …
Leitet den Studiengang Management und Unternehmensführung: Prof. Dr. Hans R. Kaufmann. Foto: Motzko
HdWM: Kooperation mit CIRCLE International in Bosnien und Herzegowina – Universität von Vitez als Partnerin
… an der HdWM, Prof. Hans R. Kaufmann, hat die Zusammenarbeit mit CIRCLE International initiert und weiter ausgebaut. CIRCLE International ist ein virtuelles College an der Universität von Vitez in Bosnien und Herzegowina. Prof. Kaufmann hat als Track Chair, Organisator einer Mock Viva für einen seiner Doktoranden und Einreicher von drei Konferenzpapers, …
Auf das "Schumann Symposium I" im November 2017 sollen zwei weitere im Sommersemester 2018 und im Wintersemester 2018/19 folgen. (Gestaltung: Konstanze Frölich)
"Ich möchte mich todt singen wie eine Nachtigall"
Das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg lädt vom 10. bis zum 12. November 2017 zum "Schumann Symposium I" über Robert Schumann und die Dichter Justinus Kerner und Joseph von Eichendorff. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. --- Augsburg/KF/KPP – Ein Meisterkurs mit Abschlusskonzert, Lesungen, ein Liederabend und eine Podiumsveranstaltung …
Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa (Mitte), Prof. Dr. Hans R. Kaufmann, Yasmin Köhler. Foto: Motzko
Rom/Barcelona: Internationale Auszeichnungen für Dolores Sanchez Bengoa, Hans R. Kaufmann und Yasmin Köhler
… Bengoa und der Leiter des Studienganges Management und Unternehmensführung, Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann, haben die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte bei renommierten Universitäten und Instituten in Rom und Barcelona vorgestellt und dafür Auszeichnungen erhalten. Yasmin Köhler, Bachelor-Absolventin und derzeit eingeschrieben im Master-Studiengang der …
Fr 31.Mai 19h Literatur-Salon Potsdamer Straße
Musik, Musikgeschichte und Poesie in der Potsdamer Straße
… der Himmel...« (Eichendorff) Literarisch-musikalische Festveranstaltung mit: Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Mitte. Dr. Dietmar Schenk, Leiter des Archivs der Universität der Künste Berlin. Kreiskantor Christoph Hagemann und Bariton Jochen Sievers. Rosa und Jonathan Tennenbaum, Poesie mit Musik. Gitarrenensemble der Allegro-Grundschule …
Ausgezeichnet mit dem Leopoldina-Sonderpreis: „Mein Schlesien – meine Schlesier“
Publikation zur schlesischen Kulturgeschichte erhält „Leopoldina-Sonderpreis“
… der Breslauer Germanist Prof. Dr. Marek Halub und der Oldenburger Historiker Prof. Dr. Matthias Weber, sind für das Buch von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Universität Wroclaw (Breslau) e. V. mit dem „Leopoldina-Sonderpreis“ ausgezeichnet worden. Der am Samstag, den 12. Mai 2012 verliehene Preis honoriert herausragende Arbeiten zur Geschichte …

Sie lesen gerade: Bekanntes in neuem Licht: Eichendorff-Konferenz an der Universität Mannheim