openPR Logo
Pressemitteilung

Konzept der Universität Rostock zur Ölhavarie-Bekämpfung erfolgreich auf der Warnow erprobt

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Rostock

/ PR Agentur: Universität Rostock
Die Netzsperre wird von zwei Schiffen in die richtige Position auf der Warnow manövriert. Die vorherrschende  Strömung spielt dabei eine wichtige Rolle. ()

Die Netzsperre wird von zwei Schiffen in die richtige Position auf der Warnow manövriert. Die vorherrschende Strömung spielt dabei eine wichtige Rolle. ()

Die Wissenschaftler um Professor Fokke Saathoff von der Professur Geotechnik und Küstenwasserbau forschen unter anderem zum Küsten-und Hochwasserschutz. Dazu gehört seit 2011 auch die Ölhavarie-Bekämpfung auf See.

---
Aktuell arbeiten die Wissenschaftler im Forschungsprojekt SBOIL (South Baltic Oil Spill Response) an der Verbesserung der Ölhavarie-Vorsorge im südlichen Ostseeraum. Das Projektkonsortium besteht aus drei Partnern (Universität Rostock, Maritime Universität Stettin und World Maritime University Malmö) sowie weiteren neun assoziierten Partnern. Das Projekt verfügt über ein Budget von etwa 1,2 Millionen Euro.


Erst kürzlich wurde eine Ölwehrübung auf der Warnow durchgeführt. Das Rostocker Amt für Umweltschutz und das Brandschutz- und Rettungsamt waren als zuständige Behörden für die Ölhavarie-Bekämpfung auf der Warnow dabei. Im Übungsszenario ging man davon aus, dass es im Stadthafen zum Austritt einer unbestimmten Menge von Rohöl beziehungsweise Schiffsdiesel gekommen ist.

Das Rostocker Amt für Umweltschutz entscheidet, dass biogene Bindemittel eingesetzt werden, um die Verschmutzung zu bekämpfen. Dafür ist der Lehrstuhl von Professor Fokke Saathoff mit seinem Team genau der richtige Partner. Denn: Im Vorgänger-Projekt „BIOBIND“ wurde ein luftgestütztes Ölhavarie-Bekämpfungssystem auf Basis biogener Ölbinder entwickelt.

Die Binder wurden per Schiff zeitnah am Ursprungsort der angenommenen Verschmutzung sowie auf zugänglichen Flecken des Gewässers ausgebracht. Auf Höhe der ehemaligen Neptunwerft knickt die Warnow nach Norden ab. An der Westseite des Flusses wurde die speziell dafür entwickelte Netzsperre ausgelegt und mit einer Seite an der Kaikante befestigt. Durch die Strömung wurden die mittlerweile ölgesättigten Binder in das offene Netz getrieben.

Nach Einschätzung von Uwe Badrow vom Amt für Umweltschutz der Hansestadt- und Universitätsstadt Rostock wurde das Ziel dieser Erprobung erreicht. „Die Technik der Uni-Forscher ist geeignet, ölgetränkte Bindemittel von Fließgewässern aufzunehmen und schwimmende Ölbinder von relativ ruhigen Gewässern im Schleppzug abzufischen, sagt Badrow.

Zum Schluss der Übung, also als der Strom der Binder beendet und das Netz gefüllt war, wurde der Netzsack am Ende der Netzsperre mit einem Kran an Land gehoben und in einen flüssigkeitsdichten Container geladen. Das geborgene Bindemittel wurde thermisch entsorgt. Die Netzsperre wurde nach der Entnahme gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet.
„Während der Übung ging es ausschließlich um die Handhabung der Netzsperre“, sagt Doktorand Marcus Siewert. „Wir konnten zeigen, dass die vorgeschlagene Technologie zur Bekämpfung von Ölhavarien auf der Unterwarnow mit überschaubarem Material- und Personalbedarf einsetzbar ist“, kommentiert Professor Saathoff.

Das Amt für Umweltschutz ist assoziierter Projektpartner und will die weiteren Entwicklungen des Projektes genau verfolgen. Inzwischen ist die Sperre nach Stettin transportiert worden. Dort wird sie in einen umgebauten 20-Fuß-Seecontainer verladen, um den zukünftigen Einsatz weiter zu vereinfachen. Für das Jahr 2018 sind weitere Übungen mit der polnischen Seenotrettung und der schwedischen Küstenwache geplant. Text: WOLFGANG THIEL

Kontakt:
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr.-Ing. Fokke Saathoff
Tel.: +49(0)381 498 3700
Fax: +49(0)381 498 3702
Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 984302 • Views: 532

Diese Meldung Konzept der Universität Rostock zur Ölhavarie-Bekämpfung erfolgreich auf der Warnow erprobt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Konzept der Universität Rostock zur Ölhavarie-Bekämpfung erfolgreich auf der Warnow erprobt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Rostock


Das könnte Sie auch interessieren:

230 Traditionsschiffe haben sich zur 20. Hanse Sail angemeldet. Foto: Archiv Hanse Sail Rostock
20. Hanse Sail mit attraktiven Wasser- und Landangeboten
Stars sind die „Sedov“, die „Kruzenshtern“, die Puhdys und Karat Das Konzept der Hanse Sail Rostock, wie es im Juli 1991 erstmals erfolgreich realisiert wurde, findet auch im 20. Jahr des maritimen Festes eine erfolgreiche Fortsetzung. Im Mittelpunkt des Jubiläums stehen vom 5. bis 8. August 2010 über 200 Traditionssegler und Museumsschiffe. Seit 1991 …
Radisson Blu Hotel Rostock
Radisson Blu Hotel, Rostock lockt mit höchster Event-Etage
… einer kompletten Ebene für geschäftliche wie private Anlässe umgebaut. Rund 700 Quadratmeter umfasst das moderne, individuell auf kleine wie große Gruppen anpassbare Raumkonzept mit eigener Cateringküche. Die neuen repräsentativen Veranstaltungs-, Meetings- und Tagungsräume bieten jeweils bis zu 70, 100 oder 120 Personen den perfekten Rahmen. Farbgebung …
"Logbuch Hanse Sail Rostock" erscheint im Hinstorff Verlag Jubiläumsband zur 20. Rostocker Hanse Sail
"Logbuch Hanse Sail Rostock" erscheint im Hinstorff Verlag Jubiläumsband zur 20. Rostocker Hanse Sail
… Geschichte, Hintergründe und Perspektiven des größten maritimen Festes Mecklenburg-Vorpommerns in einem umfassenden und opulent bebilderten Band darzustellen und zu würdigen. "Logbuch Hanse Sail Rostock" heißt das Buch von Klaus-Dieter Block und Annika Schulze, das pünktlich zur kommenden Sail im August erschienen ist. Nicht nur die 20. Auflage beweist …
Hanse Sail trifft Hansa
Hanse Sail trifft Hansa
Pressemitteilung 5/2010 Die Hanse Sail kooperiert von nun an mit dem F.C. Hansa Rostock. Aus diesem Grunde findet am Sonntag, dem 8. August um 18.00 Uhr, auf der Hansekogge „Kiel“ am Liegeplatz 92 im Stadthafen bei den Silos eine Autogrammstunde statt. Der neue Manager und ehemalige Spieler des Vereins Stefan Beinlich sowie die Spieler der aktuellen …
Immobilienmakler Rostock - IPN Immobilien
Immobilienmakler Rostock: Ihr Schlüssel zur Traumimmobilie
Da Rostock zu den Städten zählt, deren Einwohnerzahl von Jahr zu Jahr steigt, ist es sehr schwierig für Wohnungssuchende sich auf dem Immobilienmarkt zurechtzufinden. Daher ist es wichtig einen passenden und kompetenten Ansprechpartner zu haben, der einem bei der Vermittlung von Objekten hilft – so wie beispielsweise das Team der Immobilienmakler Rostock …
Müllsammlung auf der Warnow/ © Anke Vorlauf (EUCC-D)
Bevor der Müll im Meer landet…
… Meer durchgeführt. Ziel der Studie ist es herauszufinden, welche Einschätzung Fachkräfte, Entscheidungsträger sowie Öffentlichkeit zur Thematik Abfälle im Meer haben. Im Fluss- und Sonnenbad Rostock werden sich die Kooperationspartner der Müllsammelaktion vom 19. April im Sommer erneut zusammenfinden und gemeinsam in die Warnow springen. Am 14. Juli …
Hansestadt Rostock vertraut auf linkFISH und BOARD
Hansestadt Rostock vertraut auf linkFISH und BOARD
Immer mehr deutsche Kommunen setzen auf BI-Systeme von BOARD, um die richtigen Informationen griffbereit zu haben. Gerade hat sich die Hansestadt Rostock dazu entschieden, linkFISH mit der Implementierung eines Reporting- und Prognose-Tools auf BOARD-Basis zu beauftragen. Die Metropole an der Warnow freut sich darauf, fundierter und schneller Entscheidungen …
Urlaub im Ferienhaus in Rostock
Zur Hanse Sail an die Ostsee
Bis zu einer Million Besucher strömen jährlich im August in die alte mecklenburgische Hansestadt Rostock an der Ostsee, wenn über 300 stolze Großsegler und Museumsschiffe aus aller Welt auf der Warnow segeln und imposante Kreuzfahrtschiffe vor Warnemünde ankern. Die Hanse Sail, eines der größten Events im Ostseeraum und ein riesiges maritimes Volksfest, …
Der Küstenwald und der weitläufige Strand von Warnemünde bieten optimale Erholung. c TZRW-Roth
Thalasso-Kurwege in Warnemünde laden zum gesunden Wandern ein
… Sonne und Wind ausgesetzt sind – bei der Konzeption der Kurwege wurde auf ein Gutachten von Prof. Angela Schuh von der Ludwig-Maximilians-Universität in München zurückgegriffen, das wichtige Hinweise zur Klassifikation der Wege bietet. Unterschiedliche Wegelängen und Schwierigkeitsgrade bieten gesundheits- und wellnessorientierten Gästen und Einheimischen …
5. Openair der Rostocker Kreativunternehmen
Das Warnow Valley Openair lädt wieder zum Schnuppern, Mitmachen & Wohlfühlen an den Rostocker Stadthafen ein. Mehr als 40 junge Kreativunternehmer*innen und Vereine sind aktuell im sogenannten “Warnow Valley” am Stadthafen angesiedelt. Am Wochenende des 31. August / 1. September werden beim alljahrlichen Openair wieder die Ateliers & Werkstätten …

Sie lesen gerade: Konzept der Universität Rostock zur Ölhavarie-Bekämpfung erfolgreich auf der Warnow erprobt