openPR Logo
Pressemitteilung

St. Lukas-Klinik bietet jetzt Akutgeriatrie

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Dr. Bernd Meyjohann, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der St. Lukas-Klinik.

Dr. Bernd Meyjohann, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der St. Lukas-Klinik.

MECKENBEUREN - Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau erweitert ihr Leistungsspektrum. Am Mittwoch, 6. Dezember, startet die Innere Abteilung mit einem zusätzlichen Behandlungsangebot im Bereich der Altersmedizin (Geriatrie). Damit öffnet sich die Fachklinik gezielt für ältere Menschen mit Mehrfacherkrankungen.


Grundlage für dieses neue geriatrische Angebot sind die fachübergreifenden Kompetenzen, die zu den besonderen Stärken der St. Lukas-Klinik gehören und die insbesondere in der medizinischen Behandlung von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen erforderlich sind. „Für ältere Menschen ist unsere fachübergreifende Akutgeriatrie eine wichtige Ergänzung in den regionalen und überregionalen Gesundheitsdienstleistungen“, sagt Irmgard Möhrle-Schmäh, Geschäftsführerin der Liebenau Kliniken.

Ältere Menschen brauchen fachübergreifende Kompetenzen

Ältere Menschen haben oft mehrere Krankheiten aus verschiedenen Fachbereichen. So kann zum Beispiel eine akute Verschlechterung einer Herz-, Kreislauf- oder Lungenerkrankung mit einem Parkinson-Syndrom oder mit Verwirrtheitszuständen zusammentreffen. Auch ist nicht selten eine multiprofessionelle Weiterbehandlung mit geriatrischer Frührehabilitation nach einem Gelenkersatz, einer Infektion oder anderen schwerwiegenden Krankheitsverläufen erforderlich. Solche Mehrfacherkrankungen von älteren Menschen erfordern genau jene fachübergreifenden Kompetenzen, die in der St. Lukas-Klinik vorhanden sind.

St. Lukas-Klinik bietet umfassende Behandlung

Die St. Lukas-Klinik als Fachklinik der Stiftung Liebenau ist seit vielen Jahren auf den besonderen Behandlungsbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung oder Mehrfacherkrankung spezialisiert. Die multiprofessionellen Teams sind darin geschult, auch Menschen mit Kommunikations- oder Verhaltensstörungen zu verstehen und zu führen und ihnen eine individuell angepasste, ganzheitliche Behandlung zu bieten. „In den üblichen Strukturen unseres zunehmend spezialisierten und ablaufoptimierten Gesundheitssystems gehen diese Menschen oftmals verloren. Wir sind in der Lage, umfassende Lösungen anzubieten. Unsere fachübergreifenden Kompetenzen aus der Medizin für Menschen mit Behinderung werden in besonderem Maß auch den Problemen von älteren Menschen gerecht“, erklärt Dr. Bernd Meyjohann, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der St. Lukas-Klinik.

Ziel ist die Rückkehr ins bisherige Wohnumfeld

Dr. Meyjohann verfügt über eine doppelte Qualifikation als Facharzt für Innere Medizin und für Neurologie. In den vergangenen 20 Jahren war er an verschiedenen Orten mit dem Aufbau von internistisch-altersmedizinischen Strukturen befasst. Unter seiner Leitung können in dem neuen geriatrischen Behandlungsbereich der St. Lukas-Klinik nun auch internistisch-neurologisch mehrfach erkrankte, ältere Menschen mit vorbestehender Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit oder auch einer vorbestehenden Demenz stationär behandelt werden. „Wir bieten nicht nur eine fachübergreifende Akutversorgung von Menschen mit komplexen altersmedizinischen Fragestellungen an, sondern gleichzeitig erfolgen bei uns intensive frühmobilisierende Maßnahmen, um Kräfte und Mobilität wieder herzustellen“, erklärt Dr. Meyjohann. „So gelingt es uns, bei vielen Menschen wieder eine Rückkehr in ihr bisheriges Wohnumfeld zu ermöglichen.“

*****************************************
Weitere Infos sowie einen Flyer zum neuen Geriatrie-Angebot der St. Lukas-Klinik finden Sie unter www.st.lukas-klinik.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 984116 • Views: 657

Diese Meldung St. Lukas-Klinik bietet jetzt Akutgeriatrie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung St. Lukas-Klinik bietet jetzt Akutgeriatrie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn es schnell gehen muss – Neue Zentrale Aufnahmeeinheit in der Solinger St. Lukas Klinik
Wenn es schnell gehen muss – Neue Zentrale Aufnahmeeinheit in der Solinger St. Lukas Klinik
Die St. Lukas Klinik in Solingen hat auf über 860 Quadratmetern eine Zentrale Aufnahmeeinheit eingerichtet. Ziel ist es, die Kapazität der Abteilung zu erhöhen, um unnötige Wartezeiten für die Patienten zu vermeiden. Ob der Schlaganfallpatient mit Blaulicht über die Liegendanfahrt eingeliefert wird oder eine Patientin mit einer Einweisung vom Hausarzt …
In einer Feierstunde verabschiedete die St. Lukas-Klinik  Dr. Rupert Steuer (mitte).
Dr. Rupert Steuer verlässt die St. Lukas-Klinik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – 27 Jahre war Dr. Rupert Steuer in der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau tätig. In einer Feierstunde würdigten Kollegen, Mitarbeiter und Patienten sowie die Geschäftsführung sein langjähriges Wirken. Aus gesundheitlichen Gründen scheidet der Arzt für Allgemeinmedizin aus dem Arbeitsleben in der St. Lukas-Klinik aus. „Er war …
St. Lukas Klinik: Neue Räume und ein ärztlicher Koordinator
St. Lukas Klinik: Neue Räume und ein ärztlicher Koordinator
Die Zentrale Notaufnahme und die chirurgische Ambulanz der St. Lukas Klinik werden erweitert und neu organisiert. 2,6 Millionen Euro und 18 Monate Bauzeit sind veranschlagt. Die Patientenversorgung läuft während der Bauphase unverändert weiter. In der St. Lukas Klinik beginnt eine neue Zeitrechnung. „Die Notfallversorgung hat sich in den letzten zehn …
St. Lukas Klinik in Solingen als Referenzzentrum Minimal-invasive Chirurgie ausgezeichnet
St. Lukas Klinik in Solingen als Referenzzentrum Minimal-invasive Chirurgie ausgezeichnet
Erneut hat die Chirurgie der St. Lukas Klinik ihre besondere Expertise in der Minimal-invasiven Operationstechnik unter Beweis gestellt. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat nach eingehender Prüfung das Siegel als Kompetenzzentrum verliehen. Dr. Markus Meibert ist der Fachmann für Operationen über kleine Schnitte. Seit über …
Manne Lucha MdL (Mitte) bei der Visite auf der internistischen Station mit Chefarzt Jürgen Kolb (re)
Politik trifft Psychiatrie: Manne Lucha MdL hospitiert in der St. Lukas-Klinik
… Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft „Patientensicherheit und Qualität“, hat der Landtagsabgeordnete Manne Lucha auf Einladung der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau einen Vormittag lang auf der internistischen Station der Spezialklinik für Menschen mit geistiger Behinderung verbracht. Er nahm …
(v. l.) Prälat M. H. F. Brock, Sebastian Schlaich, Dr. Edgar Kessler, Dr. B. Broll, Dr.  M. Nachbaur
Wechsel in der St. Lukas-Klinik - Sebastian Schlaich wird neuer Chefarzt
LIEBENAU - In der Leitung der St. Lukas-Klinik hat es einen Wechsel gegeben. Dr. Edgar Kessler, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie, übergab nach 21 Jahren die Chefarztfunktion an Sebastian Schlaich, der bereits seit 2002 als Oberarzt in der Klinik tätig war. Dr. Kessler bleibt Geschäftsführer der St. Lukas-Klinik, der Liebenau-Kliniken und der …
Angst- und schmerzfrei
Angst- und schmerzfrei
Dr. Hans-Ulrich Giesen ist neuer Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der St. Lukas Klinik. Der 44-Jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Albert Driessen an, der im letzten Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Anästhesie habe etwas krakenartiges, sagt Dr. Hans-Ulrich Giesen. Denn, so der neue Chefarzt an der St. Lukas …
Onkologe Prof. Mahlknecht und Chirurg Dr. Meibert freuen sich mit Patient Alfons Kern. (v.l.)
Bauchspeicheldrüse: Expertise in Solingen bestätigt
Die St. Lukas Klinik in Solingen hat sich auf die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse spezialisiert. Eine funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessert die Chancen der Patienten. Alfons Kern sprengt jede Statistik. Vor 15 Jahren wurde der heute 84-Jährige wegen eines bösartigen Tumors an der Bauchspeicheldrüse …
Die scheidenden Geschäftsführer "umrahmen" die neue Geschäftsführung
Eine neue Generation übernimmt das Ruder in der St. Lukas-Klinik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Generationenwechsel in der Leitung der St. Lukas-Klinik: Die beiden langjährigen Geschäftsführer Dr. Edgar Kessler und Wolfgang Oppolzer haben sich am 3. März in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolger sind in der Klinik keine Unbekannten: Irmgard Möhrle-Schmäh und Sebastian Schlaich sind seit vielen Jahren als Verwaltungsleitung …
Kliniken Tettnang und Liebenau kooperieren
Kliniken Tettnang und Liebenau kooperieren
MECKENBEUREN/TETTNANG - Kooperation vertraglich besiegelt: Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau und die Waldburg-Zeil Klinik Tettnang arbeiten künftig noch enger zusammen. Ab 1. August werden Internisten der Tettnanger Klinik auch Patienten in der St. Lukas-Klinik in Liebenau betreuen. Die beiden Krankenhäuser arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. …

Sie lesen gerade: St. Lukas-Klinik bietet jetzt Akutgeriatrie