openPR Logo
Pressemitteilung

Vortrag: Verschiebt die Digitalisierung das Machtgefüge in Wirtschaft und Gesellschaft?

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
„Digitalisierung und Wettbewerb – Neue Machtlagen in der digitalen Welt?“: Diese Frage beleuchtet am Donnerstag, dem 14. Dezember, die renommierte Wettbewerbsexpertin und Direktorin des Instituts für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht an der Freien Universität Berlin, Professor Heike Schweitzer, in einem Vortrag auf dem Campus Saarbrücken. Die Veranstaltung im Rahmen des Informations- und Medienrechtlichen Kolloquiums Saarbrücken (IMK) findet ab 18.15 Uhr in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Gebäude B4 1, Hörsaal 0.07) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

---
In Deutschland wird der fortschreitenden Digitalisierung weiter Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft oft mit Vorbehalten begegnet. Verbreitet ist die Annahme, dass aus der Digitalisierung neue Machtlagen entstehen könnten und ein Kontrollverlust hier unerwünschte Folgen haben könnte. Welcher Art diese Machtlagen sein sollen, bleibt jedoch oft im Ungefähren. Die Kartellrechtsexpertin Professor Heike Schweitzer von der Freien Universität Berlin wird in ihrem Saarbrücker Vortrag in dieser Frage für Klarheit sorgen und dazu Stellung beziehen, ob ein Regulierungsbedarf besteht.

Heike Schweitzer ist neben ihrem akademischen Lehrer Ernst-Joachim Mestmäcker Ko-Autorin des Standardwerks „Europäisches Wettbewerbsrecht“ und Mitherausgeberin des Großkommentars „Immenga/Mestmäcker“. Sie ist außerdem Mitglied des Kronberger Kreises, eines Zusammenschlusses von Professoren der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. In den vergangenen drei Jahren hat sie das Bundeswirtschaftsministerium unter anderem zu Fragen der Plattformregulierung und der Funktionsweise von Datenmärkten beraten. Die Bedeutung der Digitalisierung für die Funktionsweise von Privatrechtsinstitutionen und Märkten in Europa und den USA zählt zu ihren Forschungsschwerpunkten.

Das Informations- und Medienrechtliche Kolloquium Saarbrücken (IMK) wird von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Saar-Universität und dem Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken getragen. Gefördert wird es von der Universitätsgesellschaft des Saarlandes, der Hydac GmbH und der VSE NET GmbH.

Weitere Informationen:

Kontakt: Prof. Dr. Jan Henrik Klement (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht)
Tel. 0681/302-2104, E-Mail: E-Mail;
Prof. Dr. Stephan Ory (Institut für Europäisches Medienrecht e.V.): Tel.: 0681/99275-11, E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 984108 • Views: 73

Diese Meldung Vortrag: Verschiebt die Digitalisierung das Machtgefüge in Wirtschaft und Gesellschaft? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vortrag: Verschiebt die Digitalisierung das Machtgefüge in Wirtschaft und Gesellschaft? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Medizinjournalismus: Der informierte Patient
Medizinjournalismus: Der informierte Patient
… Thema „Information und Desinformation in der Patientenkommunikation". Ärzte und Journalisten im Healthcare-Bereich stehen immer mehr in direkter Konkurrenz zu Dr. Google; das Machtgefüge in der Medizinkommunikation verschiebt sich. Und die Teilnehmer der Diskussionsrunde waren sich einig: Die Kennzeichnung seriöser und unabhängiger Quellen für Patienten …
Wohin führt uns die digitale Revolution?
Wohin führt uns die digitale Revolution?
… und Daten(un)sicherheit – wohin führt uns die digitale Revolution? 10 Jahre Petersberger Gespräche – Ein interdisziplinärer Kongress zu Chancen und Herausforderungen durch allumfassende Digitalisierung. – 27. September 2014. Ab 9.15 Uhr im Livestream. Bonn, 24. September 2014 Am 27.09.2014 findet zum zehnten Mal in Folge der interdisziplinäre Kongress …
Roland Dürre - Visionär, Blogger und "Aktivist"
Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird - Mögliche Auswirkungen auf Gesellschaft und Menschen?
Die Digitalisierung verändert unser Leben wohl noch wesentlicher, als dies die "industrielle Revolution" getan hat. Dies auch noch in unvorstellbarem hohem Tempo. ------------------------------ Der daraus resultierende Wandel betrifft alle Bereiche der Gesellschaft wie Unternehmen (Wirtschaft und Produktion - Industrie 4.0), Mobilität, Kommunikation, …
HERDT Microsoft 365 Schul-Convention
HERDT Microsoft 365 Schul-Convention Erfolgreiches digitales Lehren und Lernen. Jetzt und in Zukunft.
… die Themen: Beschaffung der Hardware, Schulungen für Lehrkräfte, Akzeptanz im Kollegium und digitale Steuergruppen als Multiplikatoren. Dr. Ingo Voß machte deutlich „die Digitalisierung der Schule ist alternativlos, da die Lebenswelt der Schüler*innen bereits digital ist“. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen, arbeitet die Thomas-Morus-Schule bereits …
Networkers AG weist den Weg zum digitalisierten Krankenhaus
Networkers AG weist den Weg zum digitalisierten Krankenhaus
… mit einem Klick zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Behandlungsablauf sicherzustellen und den Patientenaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. "Die Digitalisierung der Prozesse im Krankenhaus ist eine hochkomplexe Aufgabe, die Spezialwissen in vielen Bereichen voraussetzt und die Personalressourcen vieler Häuser überfordert", erklärt …
Prof. Dr. Rupert Felder (re), Patinnen und Paten, Prof. Dr. Hans R. Kaufmann (li). Foto: Motzko
Arbeitskreis Jobbrücke/PATENMODELL tagt auf HdWM-Campus – Prof. Rupert Felder trägt über Digitalisierung vor
… ist der HdWM sehr verbunden, denn er ist auch Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule. In seinem Vortrag ging er insbesondere auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf die zukünftige Arbeitswelt ein. Am Beispiel seines Unternehmens HEIDELBERG zeigte Prof. Felder die in der Praxis bereits heute wirkenden Einflüsse von Globalisierung und Digitalisierung …
Die Digitalisierung der Gesellschaft: Auf der Suche nach einer besseren Welt
Die Digitalisierung der Gesellschaft: Auf der Suche nach einer besseren Welt
… Antrittsvorlesung überreichte ihm der Hochschulpräsident Prof. Dr. Tobias Engelsleben seine Berufungsurkunde. In seinem Vortrag skizzierte Humer seinen Forschungsschwerpunkt „Internetsoziologie“. --- Die Digitalisierung der Gesellschaft sei an Deutschland zwar nicht vorbeigegangen, doch als Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahre 2013 vom digitalen „Neuland" …
TechDivision startet Veranstaltungsreihe zum Thema New Work
TechDivision startet Veranstaltungsreihe zum Thema New Work
Der Begriff „New Work“ geistert im Zuge der zunehmenden Digitalisierung bzw. Digitalen Transformation immer häufiger durch die Führungsetagen von Unternehmen. Mit der zunehmenden Digitalisierung ergeben sich meist auch massive Auswirkungen auf die Arbeitswelt und die Anforderungen an Mitarbeiter. Mit einer kostenlosen Veranstaltungsreihe zum Thema „New …
Feierliche Übergabe der Stiftungsurkunde  (Hochschule Offenburg)
Hochschule Offenburg erhält neue Stiftungsprofessur
… überzeugen und sicherte sich die begehrte Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung. --- Mit der Stiftungsprofessur antwortet die Hochschule Offenburg auf die neuen Anforderungen der Digitalisierung in den technischen Studiengängen und die sich rasch verändernden Leistungsansprüche an Ingenieurinnen und Ingenieure. Das Konzept der Professur zielt darauf ab, …
Themenwoche 100 Stunden Morgen - IHK Region Stuttgart
IHK-Themenwoche zur digitalen Zukunft im Mittelstand
Auftakt mit Top-Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft Vom 24. bis zum 28. September steht das Stuttgarter IHK-Haus ganz im Zeichen der Digitalisierung. Mit der Veranstaltungswoche „100 Stunden Morgen“, gespickt mit hochkarätig besetzten Vorträgen und Diskussionsrunden, verschafft die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart dem Thema …

Sie lesen gerade: Vortrag: Verschiebt die Digitalisierung das Machtgefüge in Wirtschaft und Gesellschaft?