openPR Logo
Pressemitteilung

Ehrenamtliches Engagement in Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Die Ehrenamtliche Brigitte Herbrich im Friedrichshafener Franziskuszentruum

Die Ehrenamtliche Brigitte Herbrich im Friedrichshafener Franziskuszentruum

FRIEDRICHSHAFEN/ERISKIRCH – Ein Blick in den vollen Terminkalender von Brigitte Herbrich aus Eriskirch zeigt, dass der Ruhestand alles andere als ruhig oder gar eintönig sein muss. Für sie ist diese Lebensphase bereits seit acht Jahren verbunden mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement im Franziskuszentrum in Friedrichshafen und im Haus St. Iris in Eriskirch, beides Häuser der Pflege der Stiftung Liebenau.


Schon immer Bezug zu älteren Menschen

Der Kontakt zum Franziskuszentrum entstand durch eine ehemalige Arbeitskollegin, die pflegebedürftig wurde und hier lebte. „Ich habe sie regelmäßig besucht und bin dann einfach hier geblieben, da ich auch viele Kontakte mit anderen Bewohnern hatte“, erinnert sich Brigitte Herbrich an ihre Anfangszeit im Ehrenamt. „Ich habe einfach gemerkt, wie viel Spaß und Freude mir diese Besuche machen.“ Bereits in ihrer Jugend habe sie einen guten Bezug zu älteren Menschen gehabt und ihre Oma gepflegt. Später kümmerte sie sich um ihre Mutter. Hinzu komme, dass sie einfach gern unter Leuten sei. „Ich bin in einer Großfamilie mit zehn Geschwistern aufgewachsen und habe 38 Jahre im Büro bei der ZF gearbeitet. Ich brauche den Trubel“, erzählt sie.

Zeit für Spaziergang am See

Inzwischen unterstützt Brigitte Herbrich die Fachkräfte im Franziskuszentrum an vier Tagen pro Woche beim Mittagessen und bei Kaffeerunden. Sie deckt die Tische, gibt das Essen aus, hilft den Bewohnern beim Essen und räumt wieder ab. Sie nimmt sich Zeit für kleine Besorgungen, für einen Spaziergang an den See und besucht die betagten Menschen in ihren Zimmern. „Viele sind froh, wenn da einfach jemand ist, der ein paar Worte mit ihnen wechselt oder sich ihre Sorgen anhört“, schildert die 70-Jährige. Dazu gehöre ein Spaß ebenso wie Trost, wenn jemand traurig sei.

Ehrenamt macht zufrieden

Neben ihrem Einsatz in Friedrichshafen hat sie im Haus St. Iris in Eriskirch einen Spielekreis organisiert, der sich regelmäßig zum „Mensch ärgere dich nicht“ trifft. „Viele warten schon auf mich und freuen sich, wenn ich komme.“ Auch hier hilft sie abends beim Essen. Es vergeht kein Tag, an dem sie die Pflegeheime nicht zufrieden und mit dem Gefühl verlässt, etwas Sinnvolles getan zu haben. „Ich weiß, dass das Ehrenamt auch mir selbst gut tut“, ist sie sich sicher. „Sonst würde ich es nicht machen.“ Trotzdem findet Brigitte Herbrich noch Zeit für Sport und für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Mann oder ihren Freundinnen. „Ein großer Vorteil ist, dass ich ja nicht muss und auch jederzeit sagen kann, dass ich mal keine Zeit habe.“

Es gibt auch schwere Momente

Sicher ist sich Brigitte Herbrich, dass sie ohne ihr Ehrenamt in ein Loch fallen würde. „Für mich sind die Besuche wie ein Hobby, eben ein nützliches Hobby“, erläutert sie. Natürlich kennt sie auch die schweren Momente, zum Beispiel wenn ein lieb gewonnener Mensch verstirbt. Solange sie selbst gesund und fit ist möchte sie ehrenamtlich in den beiden Häusern tätig sein. „Und falls ich selbst einmal in die Situation kommen sollte, mich nicht mehr selbst versorgen zu können, freue ich mich vielleicht auch, wenn es jemanden gibt, der für mich Zeit hat“, nimmt sie das eigene Altwerden in den Blick.

Anerkennung durch Fachkräfte und Angehörige

Allen Mitarbeitern ist bewusst, dass Brigitte Herbrichs ehrenamtliches Engagement absolut freiwillig und alles andere als selbstverständlich ist. „Mich freut, dass ich für meine Arbeit regelmäßig anerkennende Worte und ein kleines Dankeschön zu hören bekomme.“ Auch die Angehörigen wüssten ihren Einsatz zu schätzen.

*****************************************

Information

Über 2 300 Menschen arbeiten in den Aufgabenfeldern der Stiftung Liebenau als Ehrenamtliche mit. Sie unterstützen Fachkräfte und machen ergänzende Angebote für die Menschen, die betreut werden, möglich. Sie arbeiten in Pflegeheimen, auf Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen, begleiten Menschen in ihrer Freizeit oder unterstützen Ferienangebote.

Interessenten können sich direkt an die Einrichtung oder den Dienst in ihrer Nähe wenden.

Mehr zum Thema Ehrenamt in der Stiftung Liebenau unter www.stiftung-liebenau.de/karriere/ehrenamt/
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 983581 • Views: 488

Diese Meldung Ehrenamtliches Engagement in Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ehrenamtliches Engagement in Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

(v. li.): Geschäftsführer Dr. Heiner Schweigkofler, Dr. Berthold Broll
Stiftung Liebenau baut ihr europäisches Engagement aus
… Know-how und der Erfahrung der Stiftung Liebenau profitieren und auf ein starkes Netzwerk fachlicher und wirtschaftlicher Kompetenzen zurückgreifen. „Unser europäisches Engagement ermöglicht einen intensiven Wissensaustausch und stärkt länderübergreifend die Qualität unserer Dienstleistungen und Angebote“, sagt Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung …
Symbolischer Spatenstich für das neue Haus der Pflege der Stiftung Liebenau in Tettnang.
Stiftung Liebenau baut „Haus der Pflege“ in Tettnang
… Bedarf an qualifiziertem Personal, denn „Pflegeroboter können nur eine Ergänzung sein“. Stattdessen sei man auf Einwanderung angewiesen, aber auch auf ein breites ehrenamtliches Engagement. Mit einem Friedrich-Dürrenmatt-Zitat brachte der Sozialdezernent diese gesellschaftliche Aufgabe auf den Punkt: „Was alle angeht, können nur alle lösen.“ Großer …
Der Lageplan zeigt die beiden Gebäude mit Außenanlage
31. Lebensräume für Jung und Alt in Owingen – Spatenstich für Mehrgenerationenhaus
… soll bis zum Jahr 2022 fertig gestellt sein. Es umfasst 25 Wohnungen, eine Begegnungsstätte, das Servicezentrum und eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen. In zwei Häusern mit drei Etagen entstehen barrierefreie, moderne und, dank bodentiefer Verglasung, sehr helle 2,5-, 3,5- und 4,5-Zimmerwohnungen mit Balkonen oder Terrassen. Als Wohnungsvermittler und …
Erster digitaler Azubi in der Stiftung Liebenau: Pepper
Stiftung Liebenau begrüßt Pepper
… Team: Ein besonderer Mitarbeiter wurde jetzt in der Stiftung Liebenau begrüßt. Pepper, der humanoide Roboter, wird zukünftig das Pflege- und Betreuungspersonal in einigen Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau unterstützen. Technik soll Selbstständigkeit der Bewohner fördern und unterstützen Der 1,20 Meter große Kollege der etwas anderen Art wird mit …
Bei der Gründung der Liebenau Schweiz gemeinnützige AG.
Stiftung Liebenau gründet Tochtergesellschaft in der Schweiz
LIEBENAU/ST. GALLEN – Die Stiftung Liebenau baut ihr Engagement in der Schweiz aus. Zu diesem Zweck wurde jetzt die Liebenau Schweiz gemeinnützige AG mit Sitz in St. Gallen gegründet, die sich sozialen Aufgaben in den Bereichen Erziehung, Bildung, Beschäftigung, Heilbehandlung, Betreuung und Pflege von hilfebedürftigen Menschen widmen wird. Bündelung …
Die Seelsorgebeauftragten und Einrichtungsleitungen beim Fachtag Seelsorge
Startschuss für eine zukunftssichere Seelsorge
… das Liebenauer Schloss ein. Zentrale Themen der Tagung waren aktuelle Entwicklungen in der seelsorglichen Begleitung sowie die Neuausrichtung des Seelsorgekonzeptes in den „Häusern der Pflege“ der Stiftung Liebenau. Seelsorgesituation im Wandel Die Situation in den Kirchengemeinden, die die Seelsorge in den „Häusern der Pflege“ der Stiftung Liebenau …
Tausend Dank für 1715 Jahre wertvolle Arbeit
Tausend Dank für 1715 Jahre wertvolle Arbeit
… Die Geschäftsführung beschloss: „Das wollen wir feiern“ und lud die Jubilare zur Ehrung in den Gallussaal der Stiftung Liebenau ein. Großer Dank für Treue und Engagement „Danke für ihr Vertrauen. Danke für jedes Lächeln. Danke für ihre Kraft, auch mal Schwieriges auszuhalten“, würdigte Stefanie Locher, Geschäftsführerin der Pflege und Lebensräume der …
Das Haus der Pflege Magnus ist das neueste der 34 Häuser der Pflege der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
… „Jede Zeit hatte was Schönes“, sagt Steffi Müller-Jöhnk, die ihre Arbeit liebt und möglichst bis zu ihrer Rente weitermachen möchte. Vorreiter bei Mehrgenerationen-Häusern Früh stellte sich die Stiftung Liebenau auf den demografischen Wandel ein: Neben dem Angebot der wohnortnahen, familiären und offenen stationären Pflege in diversen Partnerkommunen …
Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau, freut sich über „ein echtes Vorzeigeprojekt"
„Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde
… gewohnt, gespielt, gelesen und Kaffee getrunken. Hier ist Platz für Veranstaltungen und Initiativen, für Familien, Kindergartenkinder, für Menschen mit und ohne Handicap, für ehrenamtliches Engagement und Kreativität – und für viel Herzlichkeit. Sprich: Hier wird Inklusion gelebt. Diesem Geist entspricht schon die zentrale Eingangshalle („Marktplatz“), über …
Dr. Alexander Lahl, GF der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume, begrüßte die Besucher
Stiftung Liebenau stärkt Hospiz- und Palliativkultur in der Pflege
… zum Lebensende. „Hinzu kommt, dass durch den allgemein immer späteren Einzug in Pflegeeinrichtungen und der sich damit verkürzenden letzten Lebensphase auch in unseren Häusern der Pflege immer häufiger Bewohnerinnen und Bewohner versterben werden. Darauf wollen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereiten und sie in regelmäßigen Schulungen …

Sie lesen gerade: Ehrenamtliches Engagement in Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau