openPR Logo
Pressemitteilung

Einsatz für Menschen mit Schwerstbehinderungen im Stuttgarter Landtag

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Jörg Munk (Stiftung LiebenauTeilhabe), U. Wolfgramm, H. Seitz-Bay, U. Hockenberger und T. Porseski

Jörg Munk (Stiftung LiebenauTeilhabe), U. Wolfgramm, H. Seitz-Bay, U. Hockenberger und T. Porseski

MECKENBEUREN/STUTTGART – Bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) müssen die Interessen von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen berücksichtigt werden. So lautet die Forderung von Jörg Munk, der an einer öffentlichen Anhörung im Stuttgarter Landtag die stationären Einrichtungen vertrat.

LIGA berücksichtigt Betroffenen-Perspektive

Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe, ist auch Mitglied im Entscheidungsgremium in der BTHG-Lenkungsgruppe in der LIGA der freien Wohlfahrtspflege. Diese Gruppe aus Fachleuten und Verbänden erarbeitet gemeinsame Positionen zur Umsetzung des BTHG in Baden-Württemberg. Sie sorgt besonders dafür, dass stets die Perspektive der Leistungsberechtigten eine bedeutsame Rolle spielt und in die Erarbeitung der Positionspapiere einfließt.

Teilhabe mit unterschiedlichen Facetten

Vertreter dieser Lenkungsgruppe wurden von den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und der CDU zu einer Anhörung in den Stuttgarter Landtag eingeladen. Dort kamen zunächst die Betroffenen zu Wort. Christian Stümer, Bundesvorsitzender des Contergannetzwerk Deutschland e. V., sprach über „Chancen für alle – Menschen mit und ohne Behinderung“. In seiner Rede zum BTHG, aus Sicht der stationären Einrichtungen, nahm Munk diesen Punkt auf und wies darauf hin, dass es auch Personen gäbe, die nicht für sich selbst sprechen können. „Ich denke hier vor allem Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen, an Menschen, die taub-blind sind, an Menschen mit Doppeldiagnosen und Menschen, die aufgrund ihres Verhaltens umfassend auf Assistenz und spezialisierte Dienste und Einrichtungen angewiesen sind, damit sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.“ Dieser Personenkreis, der stationäre Unterstützung benötigt, dürfe nicht vergessen werden, „auch deren Interessen sollten gewichtig vertreten sein“. In der Umsetzung und Ausgestaltung des BTHG müssten alle Beeinträchtigungen repräsentativ abgebildet werden.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 983315 • Views: 541

Diese Meldung Einsatz für Menschen mit Schwerstbehinderungen im Stuttgarter Landtag bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einsatz für Menschen mit Schwerstbehinderungen im Stuttgarter Landtag teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Spitzenkandidat der ÖDP Baden-Württemberg Bernd Richter (Bild: ÖDP-2010)
ÖDP wählt Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2011
… und Erziehung geschaffen. Dazu gehört auch eine fortschrittliche Bildungspolitik. Besonderes Gewicht hat für die ÖDP auch der Erhalt und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Das irrsinnige Prestigeprojekt Stuttgart 21 lehnt die ÖDP ab. Stattdessen soll der Stuttgarter Kopfbahnhof entsprechend den vorhandenen Alternativen preiswert modernisiert werden.
Bauherreninformationstag am 21.4.12 in Obermenzing
… auch Bratwurst und Brez´n und ein DJ sorgt für Frühlings-Stimmung! Die Einnahmen aus unserer Hausmesse werden aufgerundet und kommen, wie in jedem Jahr, einem gemeinnützigen Projekt zugute. In diesem Jahr ist es wieder der Verein Helfende Hände, der sich für Kinder und Jugendliche mit mehrfach Schwerstbehinderungen einsetzt. (www.helfende-haende.org )
Landtagspräsidentin Barbara Stamm begrüßte zuletzt im März 2015 die Teilnehmenden von Landtag live
5. bis 10. März „Landtag live“: Politische Praxiswoche der Kolpingjugend und KLJB Bayern
… Jahre statt. Ziel ist es, die Faszination an der „großen Politik“ zu wecken, die jungen Erwachsenen neugierig zu machen auf die bayerische Landespolitik. Berührungsängste der jungen Menschen zur Politik und den Parteien werden abgebaut - denn sie sind die Verantwortlichen von morgen. Den jungen Menschen soll Einblick gewährt werden in die Bürotätigkeiten …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP zu antibiotikaresistenten Erregern: Ursachen bekämpfen, nicht Symptome!
… Antibiotika eingesetzt. Diese Antibiotika werden auch an gesunde Tiere verfüttert. Auch kommen „Reserveantibiotika“ zum Einsatz. Reserveantibiotika sind die letzte Rettung für Menschen mit Infektionen, bei denen herkömmliche Antibiotika nicht mehr wirken. Durch diesen Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung werden immer gefährlichere Keime gezüchtet …
Die Jugendlichen der Max-Gutknecht-Schule diskutierten mit LA Martin Rivoir von der SPD
„Herr Rivoir, was verdient ein Landtagsabgeordneter?“
… Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ – mit diesen Worten hatte die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS) an diesem Aktionstag Politiker aus dem Stuttgarter Landtag zu einem Schulbesuch aufgerufen. Und der Ulmer MdL Martin Rivoir folgte der Einladung der Max-Gutknecht-Schule, in der junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf …
„Verdienter Lohn für eine großartige Arbeit“
„Verdienter Lohn für eine großartige Arbeit“
… Sieg für Ministerpräsident Christian Wulff MdL und die gesamte CDU in Niedersachsen. Christian Wulff hatte die richtige Wahlkampfstrategie und er hat es verstanden, die Menschen für die Politik der Landesregierung zu begeistern. Ein großer Dank gilt auch dem CDU-Fraktionsvorsitzenden David McAllister MdL und dem Generalsekretär der CDU in Niedersachsen …
Jean-Dominique Risch mit Familie, Staatsminister Stefan Grüttner und 1. Stadtrat Michael Heil
Landesauszeichnung für Jean-Dominique Risch
… Gemeinwohl verdient gemacht haben". Risch stelle sich mit persönlichem Einsatz selbstlos in den Dienst für benachteiligte Kinder und sei ein hervorragender Netzwerker, dem es gelinge, Menschen für das Thema „Kinderarmut“ zu gewinnen, hieß es in der Laudatio. Bereits vor Stiftungsgründung war er 20 Jahre lang im sozialen Bereich für Kinder, Jugendliche …
Die Schüler mit den Landespolitikern Martin Rivoir, Wilfried Klenk und Daniel Rottmann.
So funktioniert der Landtag: Politiker besuchen Max-Gutknecht-Schule
… im Landtag Politik gemacht wird. Interesse an Politik wecken Das Interesse der Jugendlichen für Politik und an der parlamentarischen Demokratie zu wecken – das ist dem Stuttgarter Landtag ein großes Anliegen. Deshalb machte Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk (CDU) im Rahmen dieser Schulbesuchsaktion auch Station in der „Schillerstraße 15“ in Ulm und …
Auch die Stiftung Liebenau nahm an der Protestaktion teil.
Protestaktion erfolgreich: Mehr Geld für Menschen mit Einschränkungen
STUTTGART/MECKENBEUREN – Mehrere hundert Menschen aus verschiedenen Sozialeinrichtungen in ganz Baden-Württemberg versammelten sich zu einer Protestaktion vor dem Stuttgarter Landtag, um für eine zügige Umsetzung des Bundesteilhabegesetztes (BTHG) und Klarheit über die Kostenübernahme der Umsetzung zu demonstrieren. Rund 70 Menschen mit und ohne Einschränkung …
Frank Oesterhelweg MdL
Landtagsentschluß in Niedersachsen zum Thema Fracking - Frank Oesterhelweg: „Unser Einsatz hat sich gelohnt!“
… Verfahrens, bei dem auch wassergefährdende Chemikalien eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund hatte der CDU-Kreisverband eine entsprechende Unterschriftensammlung auf den Weg gebracht, die von vielen Menschen in der Region unterzeichnet worden war. Der vom Landtag mehrheitlich beschlossene Antrag der Fraktionen von CDU und FDP spricht sich nun dafür aus, …

Sie lesen gerade: Einsatz für Menschen mit Schwerstbehinderungen im Stuttgarter Landtag