openPR Logo
Pressemitteilung

Das Klinikum Friedrichshafen ist bunt

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Zusammen mit dem Team der Kreativwerkstatt eröffneten die Künstler (vorne) ihre Ausstellunng

Zusammen mit dem Team der Kreativwerkstatt eröffneten die Künstler (vorne) ihre Ausstellunng

FRIEDRICHSHAFEN – Farbenstarke Bilder begrüßen die Besucher im Klinikum Friedrichshafen. Zum ersten Mal sind im Foyer großformatig gemalte Werke der Kreativwerkstatt Rosenharz zu sehen. Bei der Vernissage waren die Künstler der Stiftung Liebenau sehr präsent und freuten sich über das Interesse der Besucher. Ihre Ausstellung „Farbenwelten“ kann bis zum 5. Januar 2018 im Klinikum Friedrichshafen bestaunt und bewundert werden. Der Eintritt ist frei.


Bilder für Herz und Verstand

Eva-Maria Theilig vom Klinikum Friedrichshafen ist von den farbenfrohen und emotionsreichen Bildern begeistert. Die Bilderausstellung ist eine Einladung zur Teilhabe an den Lebenswelten der Künstler mit Behinderung. Der Pinsel ist ihre Sprache, ein Ausdruck ihres Seelenlebens - und das ist faszinierend bunt und fröhlich. Jedes Bild ist ein Kraftort, der beim genauen Betrachten den Mut und die Schaffenskraft der Künstler erahnen lässt. Beim Malen sind die Künstler ganz bei sich. Ihre Bilder sind zärtlicher liebevoller Natur, strahlende „Farbenwelten“, die stets das Sichtbare überschreiten. In den großformatigen Gemeinschaftswerken tauchen immer neue Nuancen auf. Jedes einzelne Bild ist eine kunstvoll gestaltete Erzählung und gerade deshalb passt die Ausstellung „Farbenwelten“ so gut in die vorweihnachtliche Zeit. Je länger der Betrachter vor den Bildern verweilt, desto mehr gibt es zu entdecken. Als würde ein Licht angezündet werden, erst eins, dann zwei, dann drei…

Die kreative Perle der Liebenauer Arbeitswelten

Die Kreativwerkstatt Rosenharz ist ein Angebot der Stiftung Liebenau im Förder- und Betreuungsbereich für Menschen mit Behinderungen. Viele können nicht sprechen oder haben nur wenige Worte, um sich mitzuteilen. In der Kreativwerkstatt haben sie gelernt, ihre ganz persönliche und sehr individuelle Wahrnehmung in farbenstarken Werken zum Ausdruck zu bringen. Das Team, unter der Leitung von Kunsttherapeutin Irmgard Stegmann, unterstützt, motiviert, lobt, leitet an und begleitet die Künstler. „Gemeinsam, mit Pinsel und bunten Farben, mit Spachtel und mit den Händen entstehen großformatige Werke“, berichtete Markus Wursthorn, Geschäftsleiter Arbeit und Bildung der Stiftung Liebenau Teilhabe, von dem kreativen gemeinsamen Gestaltungsprozess in der Kreativwerkstatt. Es war eine fröhliche Vernissage. Die Künstler standen im Mittelpunkt. Bei Schlagern der 70er-Jahre mit Charlotte Bilek an der Gitarre und Günter Pruchner am Schlagzeug bewunderten die Gäste die Ausstellung. „Die Bilder sind großartig. Sie sind Trost, Freude und Zuversicht zugleich“, staunte eine Besucherin.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982720 • Views: 553

Diese Meldung Das Klinikum Friedrichshafen ist bunt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Klinikum Friedrichshafen ist bunt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Telemedizinprojekt in T-City Friedrichshafen zeigt Patientenbetreuung der Zukunft
Telemedizinprojekt in T-City Friedrichshafen zeigt Patientenbetreuung der Zukunft
… Das telemedizinische Patientenprogramm zu Bluthochdruck, das von der Deutschen Telekom AG und dem Telemedizinspezialisten BodyTel Europe GmbH gemeinsam mit dem Klinikum Friedrichshafen im Rahmen des T-City-Projekts durchgeführt wurde, ist abgeschlossen. Projektziel war die Evaluierung von Home-Telemonitoring als ergänzende Methode in der kontinuierlichen …
Breibandige IP-Anwendungen
Breitbandige IP-Anwendungen auf dem Vormarsch
Der von der Deutschen Telekom AG ausgeschriebene Städtewettbewerb hat Friedrichshafen am Bodensee zur ersten T-City Deutschlands gekürt. Die Vereon AG nimmt dies zum Anlass, um dort vom 28. bis 29. April 2008 im Rahmen der Fachtagung „Breitbandige IP-Anwendungen“ über Erfahrungen mit breitbandigen Internetanwendungen zu berichten. Unter der fachlichen …
Auftakt Website-Relaunch Waldburg-Zeil Kliniken: Rehabilitationsklinik Bad Wurzach ist online
Neue TOPIC. Online-Referenz: Rehabilitationsklinik Bad Wurzach ist online
… eine flächendeckende Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region. In 12 eigenen Einrichtungen in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt sowie einer strategischen Partnerschaft mit dem Klinikum Friedrichshafen setzen sich rund 3000 Beschäftigte der Waldburg-Zeil Kliniken für die Gesundheit und Erhaltung der Lebensqualität der Patienten ein.
Farbenwelten im Klinikum Friedrichshafen: Einladung zur Vernissage
FRIEDRICHSHAFEN/BODNEGG – Zum ersten Mal sind Bilder der Kreativwerkstatt Rosenharz im Foyer des Klinikums Friedrichshafen zu sehen. Die Künstler mit Behinderungen überzeugen mit ihrem Mut zur Farbe. Die großformatigen Farbenwelten auf Leinwand werden bis zum 6. Januar 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Stiftung Liebenau Teilhabe und das Klinikum …
Der Inner Wheel Club Ravensburg spendete 2.400 Euro für die Kindernachsorge im Landkreis Ravensburg
19.03.2019 Inner Wheel Club Ravensburg spendet für Kindernachsorge
RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Der Inner Wheel Club Ravensburg, Teil der weltweit größten Frauen-Service-Organisation, spendete 2.400 Euro an die Kindernachsorge des Liebenauer Netzwerks Familie. In Kooperation mit der Oberschwabenklinik und dem Klinikum Friedrichshafen bietet der Dienst seit zehn Jahren Hilfen für Familien mit Frühgeborenen sowie chronisch …
Mit Nadeln gegen Nebenwirkungen der Strahlentherapie?
Mit Nadeln gegen Nebenwirkungen der Strahlentherapie?
… Rimbach. Als Chefarzt der Frauenklinik Konstanz ist er vor Ort erste Ansprechperson des Brustzentrums Bodensee, einer Kooperation der Frauenkliniken Konstanz und Friedrichshafen zur qualitätvollen Behandlung von Brustkrebspatientinnen. „Unsere Studie verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erhält keine finanziellen Zuwendungen“, stellt Rimbach klar. Für …
Dr. Michael Lichtenberg hilft Patienten mit schweren Venenleiden
Neue Therapien für Patienten mit schweren Venenleiden
… Gefäße mit einem Ultraschall-Katheter auch von innen betrachtet werden“, sagt Dr. Rick de Graaf, Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie im Klinikum Friedrichshafen, der gemeinsam mit Dr. Lichtenberg den Venenkongress „Venous Summit“ leitete. „Dies ist wichtig um genau festzulegen, wo der Stent in der Vene platziert werden …
DRF erhält Spende von Continental
DRF erhält Spende von Continental
… Rettungsflugwacht e.V.) hat heute von der Continental Division Interior in Markdorf eine Spende in Höhe von 1.200 Euro erhalten. Am DRF-Luftrettungszentrum Friedrichshafen übergaben der Betriebsratsvorsitzende Ludwig Ebert und die Personalleiterin Daniela Appelhans dem DRF-Stationsleiter Harald Kink und dem DRF-Rettungsassistenten Ralf Mewes die Spende. …
Die Vertreter der Projektbeteiligten mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (3. v. l.)
„GeriNoVe“: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe lobt Pilotprojekt
FFRIEDRICHSHAFEN (MCB) – Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat sich im Klinikum Friedrichshafen über das neue Regionale Geriatrische Notfall-Versorgungszentrum (GeriNoVe) informiert. Dieses gemeinsame Modellprojekt des „Medizin Campus Bodensee“ (MCB) und der Stiftung Liebenau wird durch den von der Bundesregierung aufgelegten Innovationsfonds in …
Alle an der Kindernachsorge Beteiligten sitzen im Häfler Mutter-Kind-Zentrum nun ?in einem Boot?.
Familien mit Frühgeborenen: Kindernachsorge erleichtert Start in den Alltag
FRIEDRICHSHAFEN (MCB) – Bessere Unterstützung für Familien mit Frühgeborenen sowie chronisch und schwerstkranken Kindern im Bodenseekreis: Das Klinikum Friedrichshafen und die Stiftung Liebenau kooperieren künftig in Sachen Kindernachsorge. Das gemeinsame Angebot soll betroffene Familien entlasten und ihnen nach der Zeit im Krankenhaus den schwierigen, …

Sie lesen gerade: Das Klinikum Friedrichshafen ist bunt