openPR Logo
Pressemitteilung

Sparda-Bank spendet 2.000 Euro für den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Sybille Wölfle (AMALIE) und Jürgen Balzer (Filialleiter der Sparda-Filiale in Friedrichshafen)

Sybille Wölfle (AMALIE) und Jürgen Balzer (Filialleiter der Sparda-Filiale in Friedrichshafen)

FRIEDRICHSHAFEN – Jedes Jahr unterstützt die Sparda-Bank mit Mitteln der Aktion „Sparda-Gewinnsparen“ gemeinnützige Projekte. In diesem Jahr wurde der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE, ein gemeinsamer Dienst von Stiftung Liebenau und Malteser Hilfsdienst, bedacht.

"Enorm wichtig"

Dem Team der Sparda-Bank Baden-Württemberg war schnell klar, dass die Spende in diesem Jahr an den Kinderhospizdienst im Bodenseekreis gehen soll. „Kinder und Jugendliche in Krisensituationen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind, halten wir für enorm wichtig“, erklärt Jürgen Balzer, Filialleiter der Sparda-Filiale in Friedrichshafen, der die Einrichtung im Vorfeld besuchte. Genau in diesen Krisensituationen sind die ehrenamtlichen Patinnen und Paten von AMALIE vor Ort. Sie begleiten die Familien mit schwerst- und sterbenskranken Kindern oft über einen sehr langen Zeitraum, bis über den Tod hinaus. Dabei wollen sie Normalität im Alltag ermöglichen und übernehmen einmal wöchentlich Aufgaben, für die in den Familien wenig Zeit bleibt. Sie schenken den Kindern drei bis vier Stunden Zeit pro Woche und entlasten so die Familien. Sie helfen aber auch bei organisatorischen Schwierigkeiten oder stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Auf Spenden angewiesen

„Da sein, zuhören, die Hilflosigkeit auffangen. Das sind unsere Hauptaufgaben“, sagt Sybille Wölfle vom Ambulanten Kinderhospizdienst in Friedrichshafen. Neben der intensiven Betreuung der Kinder ab dem Zeitpunkt der Diagnose, ist auch die Begleitung der Familien, in denen ein Elternteil schwer erkrankt ist, ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit der Einrichtung. Mit ihrer Spende trägt die Sparda-Bank dazu bei, dass für die kranken Kinder, Geschwister und deren Angehörige trotz körperlichem und seelischem Leid eine möglichst hohe Lebensqualität gewährleistet bleibt. „Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Unterstützung“, so Sybille Wölfle. „Nur so können wir weiterhin da sein, wenn es für Familien und Kinder schwierig wird.“ Da das Angebot für die Familien kostenlos ist, ist der Ambulante Kinderhospizdienst auf Spenden angewiesen.

*****************************************
Weitere Infos zum Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE finden Sie unter www.kinderhospizdienst-bodensee.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982502 • Views: 470

Diese Meldung Sparda-Bank spendet 2.000 Euro für den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sparda-Bank spendet 2.000 Euro für den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE ist da, wenn es für Familien und Kinder schwierig wird.
Bedarf an Begleitung steigt
RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN/WANGEN – 45 Ehrenamtliche sind zurzeit für den ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE in Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis im Einsatz. Sie begleiten Familien, in denen Kinder, Jugendliche oder Eltern schwerst- und lebensverkürzend erkrankt sind. Die speziell ausgebildeten Hospizpatinnen und -paten leisteten im Jahr 2016 …
Elisabeth Mogg und Barbara Weiland, Koordinatorinnen vom Kinderhospizdienst AMALIE
In der Kinderhospizarbeit sind auch männliche Paten gefragt
… Kinderhospizarbeit am 10. Februar schafft Aufmerksamkeit für die Situation von Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind. Im Rahmen der Ravensburger Vesperkirche stellt deshalb der Kinderhospizdienst AMALIE seine Arbeit vor. Geduld und Zeit In aller Ruhe geht der zwölfjährige Mark die Regale im Spielzeugladen durch. Schon seit einer Stunde sucht er …
365 Euro für den guten Zweck
Azubis aus dem Berufsbildungswerk spenden für AMALIE
RAVENSBURG – Schreiner-Azubis aus dem Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau haben 365 Euro an den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE gespendet. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Produkten aus ihrer Ausbildungswerkstatt. Jährliche Spende für einen guten Zweck Jedes Jahr präsentieren die Azubis des Ersten Lehrjahres …
Dank der Kiwanis-Spende hat der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE ein neues Dienstauto bekommen.
Neues Auto für AMALIE: Kiwanis Überlingen finanziert Fahrzeug für Ambulanten Kinderhospizdienst
ÜBERLINGEN/FRIEDRICHSHAFEN – Mit einer Spende in Höhe von 7.500 Euro hat der Service-Club Kiwanis Überlingen dem Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE – eine Kooperation der Stiftung Liebenau und der Malteser – ein neues Auto finanziert. Der Dienst, der nun bereits im sechsten Jahr in den Landkreisen Bodensee und Ravensburg arbeitet, hatte bisher kein …
"Machen Sie weiter so", mit diesen Worten überreichte Horst Steinhauser den symobolischen Scheck
Krumbach Familienstiftung unterstützt den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE mit einer Spende über 4.000 €
… von Flaschentaschen auf der IBO regionale Einrichtungen unterstützt, die sich für Kinder stark machen. Zum zweiten Mal fällt die Wahl auf den Ambulanten Kinderhospizdienst der Stiftung Liebenau und der Malteser. Auf Spenden angewiesen Im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis werden aktuell 14 Familien mit einem lebensbegrenzend erkrankten Kind vom …
13 neue Patinnen und Paten beim Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE.
Ambulanter Kinderhospizdienst AMALIE entsendet neue Paten
LIEBENAU – Der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE, eine Kooperation der Stiftung Liebenau und der Malteser, bildete im sechsten Jahr Paten für den ehrenamtlichen Hospizdienst in Familien mit lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Kindern aus. 13 neue Paten erhielten bei einer Entsendungsfeier im Liebenauer Schloss nun ihre Zertifikate. Dabei …
Spendenschecks: Inner Wheel Club Ravensburg spendet je 500 Euro an AMALIE und wellcome
Inner Wheel Club Ravensburg spendet für AMALIE und wellcome
… Höhe von insgesamt 1.000 Euro bedachte der Inner Wheel Club Ravensburg das Liebenauer Netzwerk Familie. Über jeweils 500 Euro freuen sich der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE in Trägerschaft der Stiftung Liebenau und des Malteser Hilfsdienstes sowie wellcome Ravensburg, ein Dienst für Familien mit neugeborenen Kindern der Stiftung Liebenau. Konzept …
Große Freude über ein neues Fahrzeug für den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE
Neues Fahrzeug für den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE im Landkreis Ravensburg
Ravensburg – 20.000 Euro für den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE (einer Kooperation von Stiftung Liebenau und Malteser Hilfsdienst): Mit der großzügigen Spende der Volksbank Weingarten wurden ein neuer VW up! sowie Tankgutscheine und ein Familienausflug finanziert. „Für die Begleitung unserer Familien sind wir auf Spenden angewiesen und daher sehr …
Vorstand Stefan Braun in Häs und Maske überreichte AMALIE-Koordinatorin Barbara Weiland den Scheck.
Gorilla-Club unterstützt den Ambulanten Kinderhospizdienst
… Faschingsverein Gorilla-Club Russenried feierte heuer sein 35-jähriges Bestehen. Seine Geldgeschenke zum Jubiläumsjahr im Wert von 885 Euro spendete der Faschingsverein dem Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE. Der soziale Dienst ist eine Kooperation der Malteser und der Stiftung Liebenau im Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis. Botschafterin für den Ambulanten …
Scheckübergabe: Frank Hautumm (SZ), Ewald Kohler (Caritas), Vitus Graf von Waldburg-Zeil (Amalie)
10.875 Euro für die ambulante Kinderhospizarbeit
Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE, eine Kooperation der Stiftung Liebenau und der Malteser erhält 10.875 Euro für die Begleitung von Kindern und deren Familien in Zeiten von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Die Spenden stammen aus der Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ der Schwäbischen Zeitung und der Caritas Bodensee-Oberschwaben. Das …

Sie lesen gerade: Sparda-Bank spendet 2.000 Euro für den Ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE