openPR Logo
Pressemitteilung

Master of Evaluation: Saarbrücker Absolventin erhält Preis der Gesellschaft für Evaluation

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Kerstin Wilhelm, Absolventin des Saarbrücker Masterstudiengangs Evaluation, ist im September für ihre Abschlussarbeit mit dem Nachwuchspreis der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) ausgezeichnet worden. In ihrer Arbeit hat sie untersucht, wie Ministerien im Saarland Evaluation zur Politiksteuerung nutzen. Der DeGEval-Nachwuchspreis wird jährlich vergeben und ist mit 1.000 Euro dotiert. Bereits zum dritten Mal haben nun Absolventen des Saarbrücker Masterprogramms die Auszeichnung erhalten.


---
Evaluation dient dazu, die Wirksamkeit von Programmen und Maßnahmen einzuschätzen. Dabei wird beispielsweise überprüft, ob Ressourcen richtig eingesetzt werden, wie effektiv Maßnahmen sind und ob die angestrebten Ziele letztendlich auch erreicht werden. Obwohl keine gesetzlich verankerte Evaluationspflicht für die Ministerien von Bund und Ländern besteht, werden Evaluationen in obersten Verwaltungsbehörden doch immer mehr beachtet. Wie die Evaluationsstrukturen und -aktivitäten der saarländischen Landesministerien aussehen und welche Rolle sie bei Entscheidungs- und Planungsprozessen im politisch-administrativen Bereich spielen, hat Kerstin Wilhelm in ihrer Masterarbeit im Studiengang Evaluation untersucht – und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Mit der Preisvergabe an Kerstin Wilhelm würdigt die Gesellschaft für Evaluation die „Pionierarbeit“ der Preisträgerin, da mit ihrer Masterarbeit zum ersten Mal ein deutsches Bundesland systematisch analysiert worden sei. Sie habe damit auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Evaluationspraxis in den obersten Verwaltungsbehörden geleistet.

Der DeGEval-Nachwuchspreis wird verliehen von der Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval) – dem zentralen Zusammenschluss von Personen und Institutionen, die in der Evaluation tätig sind. Der Preis würdigt jährlich eine herausragende Arbeit im Bereich Evaluation im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr wurde er zum elften Mal vergeben.
Weitere Infos: https://www.degeval.de

Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang Master of Evaluation MEval wird gemeinsam von der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft angeboten. Der deutschsprachige, postgraduale Präsenz-Studiengang ist der einzige seiner Art in Deutschland und als viersemestriges berufsbegleitendes Aufbaustudium angelegt.

Zum 1. April 2018 startet außerdem der englischsprachige Master of Evaluation MABLE, bei dem die Universität des Saarlandes mit dem Fernstudienzentrum der Technischen Universität Kaiserslautern zusammenarbeitet. Dieser Studiengang wird im Blended Learning-Format durchgeführt, bei dem Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learning verknüpft werden. Beide Master sind nach den Empfehlungen der Fachgesellschaft konzipiert.

Weitere Infos zu den Studiengängen:

und

Ein Foto von Kerstin Wilhelm können Sie unter folgendem Link herunterladen:


Kontakt für MEval:
Sandra Schopper, M.A
Universität des Saarlandes, FR Soziologie
Tel.: +49(0)681 302-4328
E-Mail: E-Mail


Kontakt für MABLE:
Sarah Tschanun, M.Sc.
Universität des Saarlandes, FR Soziologie
Tel.: +49(0)681 302-3146
E-Mail: E-Mail


Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982188 • Views: 229

Diese Meldung Master of Evaluation: Saarbrücker Absolventin erhält Preis der Gesellschaft für Evaluation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Master of Evaluation: Saarbrücker Absolventin erhält Preis der Gesellschaft für Evaluation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.
Zum Verhältnis von Steuerung und Evaluation - 11. Jahrestagung der DeGEval
Dem Verhältnis von Steuerung und Evaluation ist die 11. Jahrestagung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation gewidmet, die am 25. und 26. September an der Universität Klagenfurt stattfindet. Vorstandsvorsitzende ist die Österreicherin Christiane Spiel. Am 24. und 25. September werden an der Universität Klagenfurt mehr als 200 EvaluationsforscherInnen, …
Evaluation gewinnt im Bund an Bedeutung
Evaluation gewinnt im Bund an Bedeutung
Berlin, 30.11.2005 - Am Mittwoch veranstaltet das Bundesministerium des Innern in Kooperation mit der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V. eine Podiumsdiskussion zur Evaluationspraxis in der Bundesverwaltung bei der Messe Moderner Staat. Die DeGEval weist aus diesem Anlass auf die steigende Bedeutung von Evaluation insbesondere in der Bundesverwaltung …
Empfehlungen zur Selbstevaluation erschienen
Empfehlungen zur Selbstevaluation erschienen
Die Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) gibt Empfehlungen zur Selbstevaluation heraus. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Evaluation in einigen Praxisfeldern – insbesondere in Sozialer Arbeit und Schule – häufig in der Art von Selbstevaluation durchgeführt wird. Verantwortliche bewerten dabei ihre eigene Arbeit. Mit dieser Tätigkeit …
Gesellschaft für Evaluation mit neuem Vorstand und neuem Namen
Gesellschaft für Evaluation mit neuem Vorstand und neuem Namen
Alfter, 24.11.2005 - Die DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V. hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung 2005 einen neuen Vorstand gewählt. Bestätigt wurden: - Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel (als Vorsitzende, Dekanin der Fakultät für Psychologie, Universität Wien) - Dr. Uwe Schmidt (nun als stellv. Vorsitzender, Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung …
DeGEval - Gesellschaft für Evaluation
Zum Verhältnis von Steuerung und Evaluation
… Steuerung durch Evaluationen geöffnet werden? * Wie ist die Relation zwischen Theorie und Empirie? Im Rahmen der 11. Jahrestagung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation wird die Frage nach dem Verhältnis von Steuerung und Evaluation in ihren unterschiedlichen Facetten aufgegriffen und aus der Perspektive verschiedener Evaluationsfelder diskutiert. Die …
Katina Scholz
Leipziger Agentur erhält Verstärkung in der Unternehmenskommunikation
… 'Kommunikations-Controlling im Unternehmen - Eine transdisziplinäre Evaluation der Unternehmenskommunikation am Beispiel der 4iMEDIA Agenturgruppe'. Für die wissenschaftliche Arbeit erhielt die Absolventin von Jana Kern, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der 4iMEDIA Agenturgruppe, Bestnote. Die Hochschule Mittweida, vertreten durch Prof. Dr. Ludwig Hilmer, …
Pandemiebedingte Maßnahmen müssen systematisch evaluiert werden
Pandemiebedingte Maßnahmen müssen systematisch evaluiert werden
Im Kontext der aktuellen pandemiebedingten Maßnahmen weist der Vorstand der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e. V. in der folgenden Stellungnahme auf die Wichtigkeit systematischer Evaluationen unter Berücksichtigung der einschlägigen fachlichen Standards hin:Die vergangenen Monate haben die Gesellschaft und die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung …
Stephan Bechtel, der an der Universität des Saarlandes Materialwissenschaft studiert hat, erhält den Ulrich-Gonser-Preis. (Foto: Claudia Ehrlich)
Materialwissenschaft zeichnet besten Master-Studenten erstmals mit dem Ulrich-Gonser-Preis aus
… Universität des Saarlandes Materialwissenschaft studiert hat, erhält den Ulrich-Gonser-Preis. Mit diesem Preis, der zum ersten Mal vergeben wird, zeichnet die Saarbrücker Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ab jetzt jedes Jahr den besten Absolventen oder die beste Absolventin ihrer teils internationalen Master-Studiengänge aus. --- Die Preisverleihung …
Tagungsankündigung: 'Wirkungen auf der Spur'
Tagungsankündigung: 'Wirkungen auf der Spur'
Vom 12. bis 14. Oktober 2005 findet die 8. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) an der Universität Duisburg-Essen - Campus Essen - statt. Von Maßnahmen (z.B. Programmen, Projekten, Organisationsänderungen, Weiterbildungen) werden vielfach nicht nur direkte Effekte, sondern auch kurz-, mittel- und langfristige Wirkungen erwartet. …
v.l.n.r.: Die Jury des Nachwuchspreises Dr. Uwe Schmidt, Dr. Sabine Kuhlmann, die Preisträgerin Dr. Sandra Mittag, Dr. Sonja Sheikh, Dr. Hans Peter Lorenzen.
Preisträgerin DeGEval-Nachwuchspreis 2007: Dr. Sandra Mittag
Die erstmalige Vergabe des Preises erfolgt im Rahmen der 10. Jahrestagung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V. vom 10. bis 12. Oktober 2007 in Dresden. Frau Dr. Sandra Mittag () erhielt für ihre herausragende Dissertation "Qualitätssicherung an Hochschulen – Eine Untersuchung zu den Folgen der Evaluation von Studium und Lehre" den DeGEval-Nachwuchspreis …

Sie lesen gerade: Master of Evaluation: Saarbrücker Absolventin erhält Preis der Gesellschaft für Evaluation