openPR Logo
Pressemitteilung

Arbeitsagenturen informieren sich über Beschäftigungsmöglichkeiten

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Mitarbeiter von verschiedenen Arbeitsagenturen informierten sich in der Stiftung Liebenau.

Mitarbeiter von verschiedenen Arbeitsagenturen informierten sich in der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Zwölf Mitarbeiter von Arbeitsagenturen aus den Landkreisen Ravensburg, Konstanz und dem Bodenseekreis trafen sich zu einer Informationsveranstaltung über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in der Stiftung Liebenau. Initiiert wurde dieses Treffen, um auch auf diesem Weg dem Mangel an Nachwuchs-, Fach- und Hilfskräften entgegenzuwirken.


Die Mitarbeiter kamen aus den Bereichen Berufsberatung, Chancengleichheit, Wiedereinstieg, Integrationsberatung und Rehabilitation und Schwerbehinderung und loteten bei einer „berufskundlichen Führung“ die Möglichkeiten aus, die von der Liebenau Teilhabe im Arbeits- und Ausbildungsbereich angeboten werden. Heidrun Homeister und Torsten Faden vom Team zur Nachwuchsgewinnung stellten zunächst die unterschiedlichen Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten vor.

Flexible Angebote eröffnen Berufsperspektiven

Fachkräfte werden in den Berufen Heilerziehungspflege, Heilerziehungsassistenz, Jugend- und Heimerziehung, Altenpflege und Erziehung sowohl ausgebildet als auch gesucht. „Doch auch der Bedarf an Hilfskräften besteht, nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Dezentralisierung der Angebote und dem Ausbau der ambulanten Assistenzleistungen“, erläuterte Heidrun Homeister. Notwendige Grundvoraussetzungen dabei seien ein gutes Gespür für Menschen und Freude am Umgang mit Anderen. Bewerber, die aus dem Ausland kommen, sollten über ausreichende Deutschkenntnisse und eine Aufenthalts- bzw. Arbeitserlaubnis verfügen. Wichtig war auch die Frage, ob pädagogische oder pflegerische Vorkenntnisse notwendig seien und wie die Einarbeitung der Hilfskräfte vonstattengeht. Auch die Beschäftigung von Bewerbern nach einer Reha-Maßnahme oder Schwerbehinderung wurde diskutiert. Dabei zeigte sich, dass die Möglichkeiten sehr flexibel gehandhabt werden, egal ob es die Arbeitszeit oder den Arbeitsort anbelangt. So können beispielsweise Frauen nach der Familienphase auch nur stundenweise einsteigen.

Besuch der Werkstätten

Einen praktischen Einblick bekamen die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen bei einer Führung in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und einem Besuch im Förder- und Betreuungsbereich (FUB). Beeindruckt zeigten sie sich vor allem vom hohen Betreuungsschlüssel. Vielen war nicht bewusst, dass auch in den Werkstätten ein hoher Zeit- und Leistungsdruck herrscht. Schließlich müssen auch dort die Aufträge termingerecht und in erforderlicher Qualität durchgeführt werden. „Wir hoffen, dass mit diesem Austausch über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten ein noch besseres Verständnis über die Möglichkeiten von sozialen Berufen in der Stiftung Liebenau geschaffen werden konnte“, resümiert Torsten Faden.

*****************************************

Weitere Infos zu Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/karriere.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982147 • Views: 251

Diese Meldung Arbeitsagenturen informieren sich über Beschäftigungsmöglichkeiten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Arbeitsagenturen informieren sich über Beschäftigungsmöglichkeiten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Fatale Personalpolitik: Deutsche Zeitarbeitsunternehmen ignorieren private Online-Jobbörsen
… "Wirtschaftsaufschwung wird ohne Not gefährdet" Berlin – Die Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland greifen bei ihrer Suche nach Arbeitskräften fast ausschließlich auf die staatlichen Arbeitsagenturen zurück. Branchenspezifische oder übergreifende Online-Jobbörsen private Anbieter kommen bei der Bewerbersuche kaum zum Einsatz. Darauf macht die größte deutsche Jobbörse …
Bundesagentur für Arbeit kauft online ein - Staat kann beim Einkauf noch kräftig sparen
Bundesagentur für Arbeit kauft online ein - Staat kann beim Einkauf noch kräftig sparen
… Warengruppen in einer Modellerprobung veröffentlicht. Ab November folgen dann Ausschreibungen zum Thema Arbeitsmarktdienstleistungen aus vier Regionalen Einkaufszentren und ausgewählten Arbeitsagenturen. Sämtliche BA-Ausschreibungen sind beginnend ab Anfang 2008 unter www.evergabe-online.de zu finden. Die BA wickelt die Ausschreibungen komplett über …
Zukunft eines Jungen
Beruflich schon in der Schulzeit orientieren und richtig entscheiden
… der beruflichen Entdeckungsreise zu stellen, sieht die SPI Consult GmbH in der Clusterstrategie. Diese basiert auf der Analyse zukunftsträchtiger Wirtschaftsbereiche und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region Berlin und Brandenburg. Der Bedarf an Fachkräften liegt demnach vor allem in der Gesundheitswirtschaft, Energietechnik, Mobilität, Logistik, …
Jobbörsen bei Suche nach motivierten Mitarbeitern meist besser als Arbeitsagenturen
Berlin - Dem Anforderungsprofil nicht entsprechend, offen desinteressiert oder wenig bemüht: Bewerber, die von den staatlichen Arbeitsagenturen vermittelt werden, verursachen bei vielen Unternehmen nicht selten mehr Arbeitsaufwand, als sie bei der Rekrutierung von Personal tatsächlich helfen. "Das geht zum Teil soweit, dass es bereits Unternehmen gibt, …
Torsten Klose München
Änderungskündigung - Auswahlverfahren – Gesetzliche Auswahlkriterien
Auch bei einer Änderungskündigung kann sich der Arbeitnehmer auf andere Beschäftigungsmöglichkeiten zu ihn weniger belastenden Arbeitsbedingungen berufen. Der Arbeitgeber hat eine soziale Auswahl vorzunehmen, wenn für eine Weiterbeschäftigung - unterschiedliche Tätigkeiten zur Verfügung stehen, zugleich mehrere Arbeitnehmer um eine geringere Anzahl günstigerer …
Neue bbw Qualifizierungsrunde für künftige Fachkräfte
… die sich durch rasantes Wachstum auszeichnen und daher einen unverändert hohen Bedarf an ausgebildeten Fachkräften zu decken haben. Die Aufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten der künftigen Fachkräfte sind sehr vielfältig. Im Bereich Optik können sie bei der Herstellung von Präzisionsbauteilen für Lithografie-Maschinen, in der Chipherstellung sowie …
BIW lehnt Zwangsdienst für Erwerbslose ab
BIW lehnt Zwangsdienst für Erwerbslose ab
… Deutschland schaffen kann. Dabei sind schon heute Verdrängungseffekte zum Schaden des ersten Arbeits¬marktes sichtbar. Eine drastische Ausweitung der ehrenamt¬lichen Beschäftigungsmöglichkeiten für Erwerbslose würde die¬ses Problem verschärfen. Im Ergebnis würde sich also die Beschäftigungslage in Deutschland weiter verschlechtern. Ein Gemeinschaftsdienst …
Rheinische Fachhochschule Köln
Molekulare Biomediziner sehr gefragt am Arbeitsmarkt: Infoabend RFH Köln
… Bereich der molekularen Biomedizin besteht auf dem Arbeitsmarkt eine hohe Nachfrage an gut ausgebildeten Absolventen.Beschäftigungsmöglichkeiten in der Forschung: Krankenhäuser / Kliniken Forschungseinrichtungen an Universitäten sowie wissenschaftlichen Instituten Beschäftigungsmöglichkeiten in der Industrie: Pharmazeutische Industrie Biotechnologische …
Rheinische Fachhochschule Köln
Molekulare Biomediziner sehr gefragt am Arbeitsmarkt: Infoabend RFH Köln
… Bereich der molekularen Biomedizin besteht auf dem Arbeitsmarkt eine hohe Nachfrage an gut ausgebildeten Absolvent*innen.Beschäftigungsmöglichkeiten in der Forschung: Krankenhäuser / Kliniken Forschungseinrichtungen an Universitäten sowie wissenschaftlichen Instituten Beschäftigungsmöglichkeiten in der Industrie: Pharmazeutische Industrie Biotechnologische …
Arbeitsagenturen in Deutschland befinden sich weiter im Elfenbeinturm
Arbeitsagenturen in Deutschland befinden sich weiter im Elfenbeinturm
Arbeitsagenturen in Deutschland befinden sich weiter im Elfenbeinturm. Arbeitslose werden gar nicht oder nur eingeschränkt über externe Unterstützung informiert. München, 27. August 2008 (as) – Wer heute arbeitslos wird und beim Arbeitsamt aufschlägt, fühlt sich zu recht vom Monopolisten schlecht oder einseitig informiert, obschon im freien Markt zahlreiche …

Sie lesen gerade: Arbeitsagenturen informieren sich über Beschäftigungsmöglichkeiten