openPR Logo
Pressemitteilung

Zweite Technology-Fight-Night voller Erfolg: Rasante Fights zwischen innovativen Start-Ups

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Tower PR

Tech-Fight-Night Champions 2017: Martin Correns (links) und Edgar Reetz (rechts) (Foto: Jürgen Schee

Tech-Fight-Night Champions 2017: Martin Correns (links) und Edgar Reetz (rechts) (Foto: Jürgen Schee

Jena, 24. November 2017 – Mit der letztjährigen Technology-Fight-Night wurde eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die die Zuschauer mit Spannung packte. Die zweite Runde in diesem Jahr war für die ca. 200 Gäste und potentiellen Investoren noch aufregender, denn die Rahmenbedingungen waren härter. Neue, kreative Geschäftsmodelle wurden in noch kürzerer Zeit vorgestellt, um die Gunst des Publikums sowie Preise im Gesamtwert von rund 35.000 Euro zu erringen.


Der Ring stand, die Kampflust lag in der Luft – die Boxnacht konnte beginnen: Zwölf innovative Unternehmen stiegen bei der diesjährigen Technology Fight Night am vergangenen Donnerstag bei Art-Kon-Tor in den Ring. Doch es wurden keine Fäuste geschwungen, sondern mit geschliffenen Worten und überzeugenden Argumenten gekämpft. Die Kontrahenten nutzten mit Kreativität und Charme die Gelegenheit, in nur fünf Minuten ihre Geschäftsmodelle vorzustellen und das Publikum für sich zu erobern.

Vorab konnten die Teilnehmer ein Training mit professionellen Workshops und Tipps für ihre Präsentationen besuchen, gecoacht durch Präsentationsprofis von Art-Kon-Tor aus Jena und TechnologieContor aus Gera, die dieses Veranstaltungsformat erfunden haben.

Unter den kampfbegeisterten Gästen waren viele Fans aus dem Vorjahr dabei, um plakative Präsentationen mit exakt 15 Folien à 20 Sekunden im Pecha Kucha-Pitchformat („viele anschauliche Informationen in kurzer Zeit“) zu erleben. Dabei wird die innovative Geschäftsidee in fünf Minuten möglichst prägnant und mit starker Betonung des Kundennutzens vorgestellt. Langeweile fand hier keinen Platz.

Alle Teilnehmer aus Branchen wie Sensorik, Biotechnologie, Medizintechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie und Sicherheitstechnologie meisterten ihre Kämpfe souverän, doch besonders herausgeragt haben folgende Start-Ups:

Tech-Fight-Night-Champions sind Edgar Reetz und Martin Correns mit dem Gründungsprojekt ISOS. Sie entwickeln mit ihrem Team an der TU Ilmenau Spektralsensoren, die Farbzusammensetzungen viel genauer als das menschliche Auge erkennen. Die ISOS-Geräte sind besonders klein, wirtschaftlich und leistungsfähig und können zukünftig beispielsweise im Backofen erkennen, wann die Pizza kross ist, das Gemüse auf dem Feld erntereif ist oder ein Auto unbedingt langsamer werden sollte, da die Fahrbahn vor ihm reifglatt ist. „Das war eine tolle Veranstaltung heute“, freut sich der Champion Edgar Reetz: „Wir haben viele gute Kontakte gewonnen und konnten vor allem auch mit den richtigen Investoren sprechen. Außerdem kommt der Preis genau im richtigen Moment, denn wir wollen schnell gründen und können die Unterstützung beim Corporate- und Produkt-Design, der strategischen Unternehmensplanung, für die Öffentlichkeitsarbeit sowie insbesondere bei unserer Finanzplanung und Vertragsgestaltung sehr gut gebrauchen.“

Die Heyfair GmbH aus Jena mit Robert Hellmundt gewann den zweiten Platz. Auch die Gäste waren überzeugt und belohnten Heyfair darüber hinaus mit dem Publikumspreis. Das Unternehmen hat ein Desinfektionsmittel für die Hände entwickelt, das temporär sichtbar ist. Da ein Großteil der Desinfektion nicht gründlich genug geschieht, sieht der Anwender sofort, welche Stellen noch nicht oder ungenügend desinfiziert sind. Dadurch können Kontaminationen und Infektionen erheblich eingeschränkt werden. heyfair.de

Den dritten Platz erhielt Jürgen Zinecker mit der Axsol GmbH. Das Unternehmen aus Bleicherode entwickelt Strom-Systeme, die stark, tragbar und sauber sind, sodass man sie überall anwenden kann: ob beim Festival, im Stau oder in der Natur. Ziel des Unternehmens ist es, Strom für jeden, der ihn benötigt, erreichbar zu machen. www.axsol.de

Dr. Merle Fuchs, Initiatorin des Wettbewerbs, lobte die Teilnehmer: „Der knappe Präsentationsrahmen hat die Präsentatoren gezwungen, sich auf das Wesentliche ihrer durchweg beeindruckenden Geschäftskonzepte zu konzentrieren. Das ist auch für die Zuschauer sehr spannend. Ich bin froh, dass ich nicht Jurymitglied war, denn ich fand alle vorgestellten Konzepte so begeisternd, dass ich nicht gewusst hätte, wen ich hätte auswählen sollen. Aber natürlich gratuliere ich den drei Preisträgern zu ihren hart erkämpften Platzierungen.“

Die Gewinner erhalten Coaching-Pakete bestehend aus einer Marketingberatung (Art-Kont-Tor) und PR-Betreuung (Tower PR), einer professionellen Strategieberatung (TechnologieContor), Finanzanalyse (KPMG AG) und Rechtsberatung (GRUENDEL & Partner). Der Gesamtwert dieser Pakete beläuft sich auf 35.000 Euro und soll dabei helfen, besonders erfolgreich durchstarten zu können.

Am Ende der zweiten Technology-Fight-Night gingen nicht nur drei Gewinner hervor: Es wurden neue Kontakte geknüpft – zu potenziellen Kunden, Kooperationspartnern und vor allem auch zu Investoren. "Das tolle an diesem Format ist, dass sich viele junge Unternehmer mit vielseitigen Ideen austauschen und alle Gäste am Abend in angeregter Atmosphäre netzwerken können. Auch für die eine oder andere große Firma bietet dieser Abend neue Denkanstöße", so Hendrik Dietzel von Art-Kon-Tor nach der Veranstaltung.
Bereits jetzt steht der Termin für die dritte Technology-Fight-Night am 22.11.2018.

Die Sponsoren der 2. Jenaer Tech-Fight-Night waren Sparkasse Jena-Saale-Holzland, Stadtwerke Jena Gruppe, KPMG, Gruendel & Partner, Auto-Scholz-AVS und Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982038 • Views: 726

Diese Meldung Zweite Technology-Fight-Night voller Erfolg: Rasante Fights zwischen innovativen Start-Ups bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zweite Technology-Fight-Night voller Erfolg: Rasante Fights zwischen innovativen Start-Ups teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Tower PR


Das könnte Sie auch interessieren:

K-1 Fight Night Poster
K-1 Fight Night
… deswegen aus der Türkei an. Nach einer längeren Abwesenheit wird auch Franco Caferra wieder im Ring zu sehen sein. Sicherlich werden unsere Fighter alles daran setzen um für spektakuläre Fights zu sorgen und die Halle in eine Arena verwandeln, wo nur der bessere als Sieger aus dem Ring steigen wird. Aber nicht nur die Kämpfer der Chinese Boxing Akademie …
Erste Technology-Fight-Night für wachstumsstarke Unternehmen mit Preisen im Gesamtwert von 34.000 Euro
… zu überzeugen. Dabei erwarten sie Preise in einem Gesamtwert von 34.000 Euro. Am 17. November öffnet sich in der Jenaer Hainstraße der Ring für die Technology-Fight-Night 2016. 6 Minuten und 40 Sekunden haben die Teilnehmer Zeit, mittels unbegrenzter Kreativität, umwerfender Rhetorik und überzeugender Visualisierung sich von ihrer Konkurrenz abzuheben …
v.l.n.r.: Die Sponsoren zusammen mit dem Erstplatzierten Dr. Ronny Timmreck von Senorics
Vierzehn junge Technologie-Unternehmen kämpften im Ring um die besten Ideen
… Teilnehmer den Ring betraten. Jedoch wurde nicht mit Fäusten gekämpft, sondern mit Worten in streng limitierter Zeit. Vierzehn Unternehmen hatten in der ersten Technology-Fight-Night die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen dem begeisterten Publikum und potenziellen Investoren zu präsentieren. Vier von ihnen bekamen Preise im Gesamtwert von über 34.000 Euro, …
Technology-Fight-Night 2017
Jetzt für die Dritte Technology-Fight-Night anmelden: Erfolgsgeschichte junger Unternehmen geht weiter
Jena, 9. Oktober 2018 – Am 22. November findet das Erfolgsformat Technology-Fight-Night (TFN) aus der Technologiestadt Jena bereits zum dritten Mal statt. Hochkarätige Startup-Unternehmen aus ganz Deutschland stellen sich der namhaften Jury im erfrischenden Pecha Kucha-Format mit Boxkampf-Feeling. Die Gewinner erwarten Preise im Gesamtwert von 34.000 …
die Fight Night Freiburg
Die große Kampfsportgala live am 06.12.2008 live ab 20Uhr auf zaplive.tv
… Weltmeister Yahya Gülay im Thaiboxen unterlag. Dieses Mal kämpft er im Hauptkampf gegen den K1-Veteran Senat Hadzic. Circa 20 Kämpfer aus dem Dreiländereck werden dem Publikum spannende Fights bieten. Gekämpft wird in den Disziplinen Kickboxen, Thaiboxen (Muay Thai) und Freefight (Mixed Martial Arts). Das Niveau ist hoch gesteckt, alle Kämpfer fighten auf C- …
Magdeburger Profiboxer fast ausgebucht
Magdeburger Profiboxer fast ausgebucht
… ultimativen Härtetest. Im Rahmen der Knubel Fight Night in Beckum werden spektakuläre Kämpfe erwartet. Verlieren darf keiner der Magdeburger Profisportler, auch wenn es sehr harte Fights werden. Anschließend geht es nicht in den Urlaub, sondern in den heimatlichen Harz, genauer nach Schierke. Dort erwartet alle CVFS-Sportler ein, von Athletic – Gym Sauerbach …
M-Fights powered by www.boxen-training.de
Box-Workshop mit Weltmeister Sebastian Zbik in Rostock
M-fights und boxen-training.de veranstalten am 19. März 2011 ihren ersten Workshop für Fans des Boxsports. In der Kampfsporthalle der German Fight Company Rostock e.V. wird der Schweriner Box-Weltmeister Sebastian Zbik eine insgesamt vierstündige Trainingseinheit geben. Rostock, 01. März 2011. Nach der Produktion ihrer ersten Trainings-DVD „M-Fights …
Box-Action und Entertainment bei der Night Of The Raging Bulls
NOTRB 3D - Boxing Next Level Shit ein sensationeller Erfolg
NOTRB 3D EIN SENSATIONELLER ERFOLG - KÖLN FEIERT DREI NEUE BOXWELTMEISTER Köln (08/2011) Die «NOTRB 3D - Boxing Next Level Shit» hat die hohen Erwartungen noch einmal übertroffen. Am Freitag, den 29. Juli feierten 2.000 frenetische Fans in der HALLE Tor 2 das zwielichtige Boxmilieu, drei neue Boxweltmeister und die Night Of The Raging Bulls, die absolute …
Plakat
K-1 Fight Night II
… in Köln wird bei diesem Hochkarätigem Event als Schauplatz dienen. Diesmal mit einem DM Titelkampf und einem Prestige Fight im Kick Boxen, in den Hauptkämpfen, werden diesen Fights das besondere Interesse gelten. Es stehen sich bekannte Kämpfer der Champions Fight Night Serie gegenüber. Der Muay Thai DM Titelkampf wird zwischen Kenan Akbulut und Gökhan …
Der TFN-Champion 2016 mit den Sponsoren
Start-Ups steigen erneut in den Ring: Technology-Fight-Night geht in die zweite Runde
… überzeugen. Die Gewinner erwarten Preise im Gesamtwert von 34.000 Euro. Veranstaltet wird der "Kampf" von den Unternehmen Art-Kon-Tor, TechnologieContor und Tower PR. Bei der Technology-Fight-Night 2016 konnten junge, innovative Unternehmen in der ausverkauften „ART-KON-TOR – Arena“ (180 Gäste, verteilt auf drei Etagen) begeistern. Am 23. November 2017 …

Sie lesen gerade: Zweite Technology-Fight-Night voller Erfolg: Rasante Fights zwischen innovativen Start-Ups