openPR Logo
Pressemitteilung

Bildungsministerin Prien eröffnet Smart Area der FH Wedel

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Fachhochschule Wedel

/ PR Agentur: Fachhochschule Wedel
Schlüsselübergabe an Studierende der FH Wedel, v.l. Prof. Hoffmann, Ministerin Prien, Prof. Harms, Frauke Jörgens, André Höhnke (FH Wedel)

Schlüsselübergabe an Studierende der FH Wedel, v.l. Prof. Hoffmann, Ministerin Prien, Prof. Harms, Frauke Jörgens, André Höhnke (FH Wedel)

Die Bildungsministerin Schleswig-Holsteins Karin Prien eröffnete am heutigen Vormittag die Smart Area der Fachhochschule Wedel. Während des knapp 90-minütigen Besuchs verschaffte sie sich zudem einen Überblick des zukunftsrelevanten Studienangebots der Hochschule sowie deren Ausstattung und Perspektiven für die kommenden Jahre.


---
Mit einer von Studierenden programmierten Schlüsselkarte öffnete Ministerin Karin Prien heute feierlich die Tür des neuen Smart Rooms in der Fachhochschule Wedel. Im Zuge der Einrichtung des Bachelor-Studiengangs Smart Technology unter Leitung von Prof. Ulrich Hoffmann hat die Hochschule ihre Infrastruktur um zusätzliche Labore und Projekträume erweitert. Der Smart Room vervollständigt ab heute die schrittweise eingerichtete Smart Area. Diese umfasst nun auf rund 90 m² das SmartLab, eine Werkstatt mit Werkzeug, Laser-Schneider und 3D-Drucker für die Herstellung von Prototypen zu Projektideen der Studierenden, einen Projektraum mit elektrotechnischen Arbeitsplätzen für die Planung und Konzeption smarter Produktinnovationen sowie den Smart Room. Die realistische Wohnsituation einer 1-Zimmer-Wohnung soll den Studierenden ausreichend Raum zur Inspiration für mögliche Einsatzbereiche smarter Produkte beispielsweise im Hinblick auf Ambient Assisted Living geben.

Die Ministerin zeigte sich von dem innovativen Studienangebot und dem projekt- sowie praxisorientierten Lernkonzept des Studiengangs Smart Technology beeindruckt. „Die Digitalisierung macht nicht halt. In Wedel wird hier vorbildlich vorangegangen. Mit dem kreativen Ansatz können hier neue Lehrkonzepte gedeihen“, schätzte Prien das Potenzial der Hochschule, junge Menschen für die zukunftsrelevanten Berufsfelder mit Informatik zu begeistern, ein. Im Gespräch mit Studierenden gewann sie einen Eindruck von dem Vorteil des Studiums an der Fachhochschule Wedel. Für André Höhnke, Smart Technology Student im dritten Semester, liegt das Besondere des Studiengangs darin, dass Studierende ab dem ersten Semester in den neuen Laboren eigene Projektideen umsetzen können.

Im Hinblick auf die Investitionen, die die Hochschule mit den neu eingeführten Studiengängen und Laborbereichen getätigt hat, erläuterte Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, dass „die Förderung durch die Landesregierung zur Innovationskraft der Hochschule beiträgt“. „Dies können wir mit der heutigen Eröffnung der Smart Area transparent machen und belegen, dass sich diese Investition für die Region lohnt“, ergänzte Harms.

Weitere Themen während des Besuchs der Ministerin waren die vorbildliche Durchlässigkeit zwischen den Partnerinstitutionen Berufsfachschule PTL und der Hochschule, das zukunftsweisende Profil der FH Wedel und das Potenzial für die Hochschullandschaft Schleswig-Holsteins sowie die Stärkung der angewandten Forschung durch die verbesserten Promotionsmöglichkeiten mit dem am Vortag gegründeten Promotionskolleg Schleswig-Holstein.

Experten für intelligente Technologien – interdisziplinär ausgebildet

Ziel des Bachelor-Studiengangs Smart Technology ist es, die Fähigkeiten und Techniken zu vermitteln, die für die Entwicklung von Produktinnovationen ausgehend von intelligenten Systemen notwendig sind. Der im Oktober 2016 gestartete Studiengang verbindet Inhalte aus der Informatik und den Ingenieurwissenschaften. An die Vermittlung der Grundlagen in den ersten Semestern knüpfen die fachspezifischen Inhalte etwa im Bereich der eingebetteten Systeme oder des Rapid Manufacturing an. Damit auch soziale Themen in diesem Studienfach auf der Agenda sind, integriert es Module wie Wirtschaftspsychologie und Kreativitätstechniken.

Weitere Informationen:
- http://www.fh-wedel.de/studiengaenge/smart-technology/

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982033 • Views: 483

Diese Meldung Bildungsministerin Prien eröffnet Smart Area der FH Wedel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bildungsministerin Prien eröffnet Smart Area der FH Wedel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Wedel


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): Abschlussprüfungen auf später verschieben, statt ersatzlos darauf zu verzichten
Bildungsministerin Karin Prien (CDU) will die Abschlussprüfungen in diesem Jahr ausfallen lassen. Aus den Halbjahresnoten sollen stattdessen Endnoten abgeleitet werden. Ein entsprechender Beschlussvorschlag liegt dem Kabinett vor. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Bislang sind gerade einmal zehn Unterrichtstage …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Ministerin Prien muss bzgl. der Corona-Gefahr an Schulen für Klarheit sorgen"
Dr. Frank Brodehl anlässlich der „dringenden Empfehlung“ von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) an Schüler ab der 7. Klasse, auch im Unterricht Masken zu tragen: „Schüler, Eltern und Lehrer verdienen hinsichtlich der Corona-Gefahr an Schulen endlich Klarheit“ 10. August 2020 Bildungsministerin Prien hat ihre „dringende Empfehlung“ an Schüler …
Dr. Frank Brodehl (AfD): Mittagessen für Schüler aus einkommensschwachen Familien landesweit fördern
Dr. Frank Brodehl (AfD): Mittagessen für Schüler aus einkommensschwachen Familien landesweit fördern
… künftig kostenfrei essen können. Dr. Frank Brodehl, familien- und bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die AfD begrüßt die Entscheidung der Bildungsministerin, Schulspeisungen für Ganztagsschüler aus einkommensschwachen Haushalten an Grundschulen und Förderzentren so zu bezuschussen, dass diesen Schülern ein kostenfreies, warmes …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb sollte auch für Viertklässler gelten“
„Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb sollte nicht nur für Abschlussklassen, sondern auch für Viertklässler gelten“Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat heute in einer einstündigen Telefonkonferenz dem Bildungsausschuss dazu berichtet, wie sie die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zur Lockerung der Corona-Regelungen im Bereich Schule umsetzen …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Die Öffnung der Schulen für Abschlussklassen darf nur ein Anfang sein"
Frank Brodehl zu den Plänen von Bildungsministerin Prien (CDU) für die Durchführung der Abschlussprüfungen an den Schulen in Schleswig-Holstein: „Die Öffnung der Schulen für Abschlussklassen ist ein Schritt in die richtige Richtung – weitere müssen folgen“ Kiel, 9. April 2020 Bildungsministerin Prien hat gestern die Rahmenbedingungen vorgestellt, …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Bildungsministerin Prien muss jetzt sagen, wie es nach den Osterferien weitergeht"
Frank Brodehl anlässlich der diese Woche in Schleswig-Holstein endenden Osterferien: „Bildungsministerin Prien muss sagen, wie es nach den Osterferien weitergeht – nicht nur für die Abschlussklassen“ Kiel, 14. April 2020 Die Osterferien in Schleswig-Holstein enden an diesem Freitag. Wie es danach an den Schulen weitergeht, hat Bildungsministerin …
Veranstaltungsplakat des linksextremistischen Vereins "Rote Hilfe e.V." für den 3. März 2020
Claus Schaffer (AfD): "Jamaika muss seinen Schmusekurs gegenüber Linksextremisten beenden"
Claus Schaffer anlässlich des Schweigens von Innenminister Grote (CDU) und Bildungsministerin Prien (CDU) zu den fortgesetzten Aktivitäten des Vereins „Rote Hilfe“ an der Universität in Kiel: „Das brüllende Schweigen der CDU-Minister bestätigt, dass Jamaika auf dem linken Auge blind ist“ Kiel, 9. März 2020 Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) …
Louisenlunder Weltmarktführer-Forum 2019
Louisenlunder Weltmarktführer-Forum zum Schwerpunkt MINT
… Schleswig-Holstein und dem sh:z Medienhaus das zweite Weltmarktführer-Forum zum Schwerpunkt MINT in Schleswig-Holstein. Unter der Schirmherrschaft von Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien kommen dabei hochinnovative Unternehmen, Weltmarktführer, Fachhochschulen und Universitäten aus Schleswig-Holstein auf dem Bildungscampus Louisenlund zusammen …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brdoehl (AfD): „Ohne pädagogisches Gesamtkonzept wird die Digitalisierung unserer Schulen scheitern“
Dr. Frank Brodehl anlässlich der Ankündigung von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) an allen Schulen des Landes das Lernmanagementsystems „itslearning“ einzuführen: „Ohne ein pädagogisches Gesamtkonzept wird die Digitalisierung unserer Schulen scheitern“ Kiel, 26. Juni 2020 Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat heute angekündigt, zum neuen …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Worte prägen das Denken – deshalb ist es bedenklich, den ‚Heimat‘-Begriff zu tilgen“
… als bedenklich“ Der „Heimat-, Welt- und Sachunterricht“ an den Grundschulen Schleswig-Holsteins heißt seit Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 nur noch „Sachunterricht“. Bildungsministerin Prien begründet die Umbenennung mit einem Beschluss der Kultusministerkonferenz vom Juni 2015, den sie jetzt zum Zweck einer bundesweiten Begriffsvereinheitlichung …

Sie lesen gerade: Bildungsministerin Prien eröffnet Smart Area der FH Wedel