openPR Logo
Pressemitteilung

Fünf Ulmer unter den meistzitierten Forschern

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Ulm

/ PR Agentur: Universität Ulm
Prof. Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak, hier bei der Preisverleihung des Alzheimer-Forschungspreises der Hans und Ilse Breuer-Stiftung 2016, ist unter den meistzitierten Forschern (Foto

Prof. Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak, hier bei der Preisverleihung des Alzheimer-Forschungspreises der Hans und Ilse Breuer-Stiftung 2016, ist unter den meistzitierten Forschern (Foto

Auch 2017 gehören Wissenschaftler der Universität und der Universitätsklinik Ulm zu den meistzitierten Forschern der Welt. Die jährliche Analyse der wissenschaftlichen Publikationen („Highly Cited Researchers“) zählt die Professoren Heiko Braak, Hartmut Döhner, Fedor Jelezko und Martin Plenio sowie Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak zur Elite in ihren jeweiligen Fachgebieten.


---
Unter den mehr als 3400 genannten Wissenschaftlern sind zum wiederholten Male Professor Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak. Das in der Kategorie „Neuro- und Verhaltenswissenschaften“ aufgeführte Ehepaar forscht an der Ulmer Klinik für Neurologie gemeinsam auf dem Gebiet neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Der Ulmer Krebsforscher Professor Hartmut Döhner ist im Fachgebiet „Klinische Medizin“ gelistet. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Innere Medizin III und Sprecher des Comprehensive Cancer Centers Ulm erforscht mit der Akuten Myeloischen (AML) und der Chronisch Lymphatischen Leukämie (CLL) die häufigsten Blutkrebsarten im Erwachsenenalter.

In der „Physik“ ist die Universität Ulm gleich mit zwei Wissenschaftlern vertreten: mit den Professoren Fedor Jelezko und Martin Plenio. Jelezko leitet das Institut für Quantenoptik an der Uni Ulm und untersucht unter anderem, wie sich künstliche Diamanten für die Quantentechnologie nutzen lassen. Martin Plenio, der Leiter des Instituts für Theoretische Physik und Inhaber einer Humboldt-Professur, arbeitet an Fragen der Quanteninformation und der Realisierung von Quantentechnologien durch Manipulation, Präparation und Messung von Elektronen, Atomen und Photonen. In der Gruppe BioQ, die mit einem ERC Synergy Grand über 10,3 Millionen Euro gefördert ist, beforschen beide Physiker den neuen Bereich der Quanten-Biowissenschaften.

Für das Ranking wurden rund 130 000 wissenschaftliche Veröffentlichungen der Jahre 2005 bis 2015 aus 21 unterschiedlichen Fachbereichen ausgewertet, die am häufigsten von anderen Wissenschaftlern zitiert wurden. Dieses eine Prozent gilt jeweils als besonders einflussreich. Das bislang vom Medienkonzern Thomson Reuters veröffentlichte Ranking wird seit 2016 vom eigenständigen Datenbankanalyse-Anbieter Clarivate Analytics herausgegeben.

Außerdem gehört der stellvertretende Direktor des Helmholtz-Instituts Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung (HIU), Professor Stefano Passerini, im Fachgebiet „Ingenieurwesen“ bereits zum zweiten Mal zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit.

Weitere Informationen: Jan-Christian Möller, Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision, E-Mail, Tel.: 0731/50-25106

Weitere Informationen:
- https://clarivate.com/hcr/ Die vollständige Liste der zitierten Forscher
- http://www.uni-ulm.de/home/uni-aktuell/article/fuenf-ulmer-unter-den-meistzitierten-forschern-internationales-publikations-ranking-misst-einfluss/ Pressemitteilung mit allen Fotos

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982031 • Views: 965

Diese Meldung Fünf Ulmer unter den meistzitierten Forschern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fünf Ulmer unter den meistzitierten Forschern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Ulm


Das könnte Sie auch interessieren:

„Süße Neu-Ulmer Staubwölkchen“
„Süße Neu-Ulmer Staubwölkchen“
Die Mitglieder der Neu-Ulmer Werbegemeinschaft W.I.N. haben sich auch für den kommemden 2. Neu-Ulmer Staubtag etwas Besonderes für die Besucher der Neu-Ulmer City einfallen lassen. Am Samstag verteilen die Mitglieder „Süße Neu-Ulmer Staubwölkchen am Stiel“. Neu-Ulm. Am kommenden Samstag ( 12. Dezember) veranstalteten die Neu-Ulmer Geschäftsleute und …
Villa Eberhardt (Foto: Uni Ulm)
Nanomaterialien für Batterieforschung und Biomedizin: „Strategische Partner“ tagen in Ulm
… sich über das Programm informieren. Ein Höhepunkt ist der Vortrag des Stuttgarter Leibniz-Preisträgers und Quantenphysikers Professor Jörg Wrachtrup, der mit zahlreichen Forschern der Uni Ulm kooperiert. Eröffnet wird die Konferenz „Nanomaterials for Life Sciences, Batteries and Catalysis“ von Professor Joachim Ankerhold, Vizepräsident für Forschung …
Prof. Boris Mizaikoff leitet das Institut für Analytische und Bioanalytische Chemie der Universität Ulm (Foto: privat)
Forscher entwickeln „Arthrose-Scanner“: Gelenkverschleiß erkennen, bevor der Schmerz beginnt
… das EU-Projekt MIRACLE („Mid-infrared arthroscopy innovative imaging system for real-time clinical in depth examination and diagnosis of degenerative joint diseases“) mit insgesamt fast 6 134 000 Euro gefördert, wovon rund 842 500 Euro den Ulmer Forschern zugutekommen. Weitere Informationen: Prof. Dr. Boris Mizaikoff, Tel.: 0731 50-22750, Quelle: idw
OB Noerenberg unterstützt Neu-Ulmer Händler tatkräftig
200 Give aways verteilt
OB Noerenberg unterstützt Neu-Ulmer Händler tatkräftig Die Mitglieder der Neu-Ulmer Werbegemeinschaft W.I.N. haben sich für die Besucher der Neu-Ulmer Innenstadt etwas Besonderes einfallen lassen. Am Dienstag (20.12) starteten sie mit einer Give-Away-Aktion bei der sie sich mit kleinen Präsenten bei den Besuchern bedanken, die trotz erschwerter Erreichbarkeit …
Zum Notdienst mit einem Klick
Zum Notdienst mit einem Klick
Wer an den Osterfeiertagen dringend Medikamente oder einen Arzt benötigt, muss manchmal lange suchen. Schneller lässt sich nun der Notdienst im Ulmer Ärzte-Internetportal finden. Auf dem regionalen Gesundheitsportal ulmer-aerzte.de sind über 2000 Ärzte, Praxen, Kliniken, Rettungsdienste und Notdienste aufgelistet und vor allem mit wenigen Handgriffen …
Prof. Susanne Biundo-Stephan ist Sprecherin des Sonderforschungsbereichs/TRR 62 (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)
ICCT 2017 in Ulm: Intelligente Maschinen am Steuer und im Weltall
… und Industrie bei der „International Conference on Companion Technology“ über Herausforderungen in der Mensch-Technik-Interaktion aus. Neben hochrenommierten Forscherinnen und Forschern referiert beispielsweise auch ein Vertreter der US-Behörde NASA. --- Schon bald werden alle technischen Systeme – vom Fitnessarmband über das selbststeuernde Auto bis …
vl. Landrat Erich Josef Geßner, OB Gerold Noerenberg, Wilhelmine Geßner und D:O:G:-Präsident Gerd Röllke
Orchideentaufe: Doritaenopsis „Wilhelmine Geßner“
… Herzen von Jung und Alt höher schlagen lassen. Im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm eröffnete am Freitag (03.03) Oberbürgermeister Gerold Noerenberg die dreizehnten Neu-Ulmer Orchideentage. Wilhelmine Geßner, die Ehefrau des Neu-Ulmer Landrats war nach Neu-Ulm gekommen, um bei der Eröffnung eine weiß-rosefarbene Orchideen-Neuzüchtung auf den Namen. Doritaenopsis …
Premium Ratgeber
Neue Ratgeber-Reihe für Rassehundehalter
Stuttgart. Wer spezielle Informationen zu einer bestimmten Hunderasse sucht, ist mit den neuen Premium Ratgebern (bede bei Ulmer) gut beraten. Die Bände bieten neben ausführlichen Rasseporträts kompetente Antworten auf alle Fragen rund um den Rassehund und sind darüber hinaus mit zahlreichen Farbfotos ausgestattet. Aktuell sind die Titel „Beagle“, „Jack …
Mit Hilfe der Tinnitus-App liefert das Smartphone wertvolle Daten über Faktoren, die die Tinnitus-Stärke beeinflussen (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm )
Gesundheitshelfer Smartphone - Von der Trauma- bis zur Tinnitus-App
… Hand geben, das sie passgenau an ihre jeweilige ‚Forschungslogik‘ anpassen können“, so Pryss, der am Institut zum Thema generische „Crowdsensing“-Konzepte habilitiert. Gemeinsam mit Forschern aus Konstanz haben sie bereits Apps mitentwickelt, mit denen sich beispielsweise die Stressbelastung in der Schwangerschaft erfassen lässt. In einem anderen früheren …
Passigatti entwirft Tuch mit Ulmer Spatz
Passigatti entwirft Tuch mit Ulmer Spatz
Passigatti entwirft Tuch mit Ulmer Spatz Passigatti, Neu-Ulm, Spezialist für hochwertige Accessoires, hat - exklusiv für das Ulmer City Marketing e.V. - ein Tuch mit dem Wahrzeichen der Stadt Ulm, dem Ulmer Spatzen, entworfen. In den Ulmer Stadtfarben gehalten zeigt das dekorative Tuch einen stilisierten Alloverprint des Ulmer Spatzen in weiß auf schwarzem …

Sie lesen gerade: Fünf Ulmer unter den meistzitierten Forschern