openPR Logo
Pressemitteilung

Viel Schubkraft durch die ISUS Stiftung

Erfinder Wolf-Georg Frohn im Gespräch mit Studenten

Erfinder Wolf-Georg Frohn im Gespräch mit Studenten

Wolf-Georg Frohn, ein gelernter Maschinenschlosser und Ingenieur der Regelungstechnik und der Informationsverarbeitung, ist der Erfinder des Impedanzscanners i³ZET®. Frohns Anliegen war und ist es, mit seinem i³ZET® ein leicht zu bedienendes Messgerät für den berufsbildenden Bereich (Aus- und Weiterbildung) und den Kabelservice im Elektro-Handwerk zur Verfügung zu stellen. Schon kleinste Fehler beim Konfektionieren und Verlegen von Koaxial- und Zweidraht-Leitungen können die Qualität von Datenübertragungen beeinträchtigen oder verhindern. Herkömmliche Impendenzscanner finden diese Fehlerquellen schnell und sicher. Aber die hohen Kosten und die Komplexität der Bedienung verhindern den Einsatz dieser Impedanzscanner für einen normalen Handwerksbetrieb. Der von Wolf-Georg Frohn entwickelte Impedanzscanner i³ZET® hingegen ist erschwinglich für Jedermann im Elektrohandwerk und lässt sich intuitiv – ohne spezifisches Fachwissen – bedienen. Frohn bewarb sich im Frühjahr 2014 mit einem Prototypen für den ISUS Preis und schaffte es bis in die Endrunde. Das zum Zeitpunkt der Bewerbung angemeldete Patent für seinen Impedanzscanner wurde 2015 erteilt.


Sie waren Finalist beim ISUS Preis und haben anschießend über die ISUS Stiftung einen Business Plan erhalten, der von Studenten der Universität der Bundeswehr mit Ihnen erarbeitet wurde. Welche Impulse haben Sie daraus für Ihre Erfindung gewonnen?
Wolf-Georg Frohn: Das Finale beim ISUS Preis zu erreichen, war für mich ein Meilenstein. Denn die Komplexität des Themas macht es nicht leicht, das vorhandene Potenzial meiner Erfindung zu erfassen. Ohne fördernde und fordernde Begleitung durch die ISUS Stiftung hätte ich mein Vorhaben sehr wahrscheinlich eingefroren. Das Patent wäre in den Tresor gewandert. So Der Business Plan der Uni der Bundeswehr war echte Teamarbeit und besitzt den Charme der Unabhängigkeit der Ersteller. Meine potenziellen Partner, mit denen ich in den vergangenen zwei Jahren Gespräche für eine Zusammenarbeit geführt habe, wussten den Wert eines unabhängig erstellten Business Plans zu schätzen.

Welche Perspektiven haben Sie jetzt? Wann wird Ihr Impedanzscanner für jeden Handwerker und in Berufsschulen verfügbar sein?
Wolf-Georg Frohn: Patent, geschützte Wortmarke i³ZET® und Business Plan waren drei belastbare Säulen bei meinen bisherigen Verhandlungen mit möglichen Partnern. Mein zusätzlich angebotenes didaktisches Konzept für den Einsatz des Impedanzscanners in der Aus- und Weiterbildung im Elektrohandwerk konnte auch überzeugen. Derzeit laufen Verhandlungen mit einem hoch innovativen Start Up Unternehmen in Verbindung mit einem potenziellen Existenzgründer einer Technischen Universität.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was wäre dieser?
Wolf-Georg Frohn: Gäbe es eine gute Fee und ich hätte einen Wunsch frei, würde ich mir eine glückliche Fügung bei der Suche nach einem Investor wünschen. Ein Investor, der den Mut hat, ein Start Up mit bereits preisgekrönter Innovation und eine kooperierende Existenzgründung einer Technischen Universität zu ermöglichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982021 • Views: 135

Diese Meldung Viel Schubkraft durch die ISUS Stiftung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Viel Schubkraft durch die ISUS Stiftung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ISUS Stiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Krebsforschung: Hoffnung auf neue Behandlungsoptionen von bösartigen Hirntumoren
Krebsforschung: Hoffnung auf neue Behandlungsoptionen von bösartigen Hirntumoren
… dass beim Einsatz einer reduzierten Dosis von Chemotherapeutika in Kombination mit der Vergabe von Mistelpräparaten, Rückbildungen der Krebszellen erfolgen. Seit 2010 fördert die ISUS Stiftung (Deisenhofen) mit den Studien ISCADOR I und ISCADOR II ein Projekt, in dem die Wirkung von Mistelpräparaten in der Behandlung von bösartigen Hirntumoren (Glioblastomen) …
Clevere Ideen von freien Erfindern - gefördert von der ISUS Stiftung
Ganz schön clever - freie Erfinder und ihre Ideen
Wenn es nach der ISUS Stiftung geht, sollte schon in naher Zukunft kein Hand- oder Heimwerker mehr Gefahr laufen, dass ein Hammer unbeabsichtigt aus dem Werkzeuggürtel fällt. Denn die in Deisenhofen ansässige Stiftung unterstützt den jungen Zimmermann Luca Fürmann, der eine sichere Hammerhalterung erfunden hat, seine Erfindung auf den Markt zu bringen. Dank …
Förderung für freie Erfinder
Die ISUS Stiftung vergibt drei Plätze im Erfinderförderprogramm 2016
Die ISUS Innovationsstiftung startet in eine neue Erfinderförderrunde. Interessierte Erfinder können sich bis zum 30. Juli online bei der Stiftung bewerben. Das erprobte sechs- bis acht-monatige Förderprogramm der ISUS Stiftung soll freie Erfinder dabei unterstützen, ihre wertvolle Erfindung auf den Markt zu bringen. Dafür stellt die ISUS Stiftung den …
Jetzt bewerben! Nachfolger für Diesel, Fischer, Zuse & Co. gesucht
Nachfolger für Diesel, Fischer, Zuse & Co. gesucht
… Wohnsitz in Deutschland haben, können sich ab sofort dafür bewerben. Bewerbungsschluss ist am 1. Juni 2014. Veranstalter des ISUS Preises ist die 2011 gegründete Innovationsstiftung U.Sauer (ISUS Stiftung), die ihren Sitz im bayerischen Deisenhofen hat. Als Stiftung, die ihren Fokus auf eine praxisnahe Erfinderförderung mit starker Unterstützung in der …
Krebsforschung: Hoffnung auf neue Behandlungsoptionen von bösartigen Hirntumoren
Krebsforschung: Hoffnung auf neue Behandlungsoptionen von bösartigen Hirntumoren
… dass beim Einsatz einer reduzierten Dosis von Chemotherapeutika in Kombination mit der Vergabe von Mistelpräparaten, Rückbildungen der Krebszellen erfolgen. Seit 2010 fördert die ISUS Stiftung (Deisenhofen) mit den Studien ISCADOR I und ISCADOR II ein Projekt, in dem die Wirkung von Mistelpräparaten in der Behandlung von bösartigen Hirntumoren (Glioblastomen) …
Geniale Erfindungen präsentiert die ISUS Stiftung
WOW-was haben Menschen für verrückte Ideen: Die ISUS Stiftung beim Münchner Stiftungsfrühling
… Kinder mit Spaß inhalieren? Gibt es ein Laufrad, das im Handumdrehen zum Fahrrad wird? Nur drei Fragen, für die Erfinder geniale Antworten gefunden haben. Deren Lösungen zeigt die ISUS Stiftung im Rahmen des Münchner Stiftungsfrühlings am 20. und 21. März in der BMW Welt genauso, wie eine Reihe anderer Erfindungen, die das Leben einfacher machen: Vom …
Public Voting auf der iENA und online auf www.isus-stiftung.de ab 28.10.14
Wählen Sie Ihre Lieblingserfindung. Public Voting zur Bestimmung der finalen Preisträger des ISUS Preis
… Erfindungen zu den drei Preisträgern des ISUS Preis 2014 zählen sollen. Das Public Voting läuft vom 28.10. bis 18.11.2014 über die Homepage der ISUS Innovationsstiftung www.isus-stiftung.de. Damit Erfindungen nicht in Schubladen verschwinden, sondern einen Weg in den Markt finden – mit diesem Anspruch hat die ISUS Stiftung (Innovationsstiftung U.Sauer) …
Lange Nacht für Erfinder
Die Innovationsstiftung U.Sauer (ISUS Stiftung) lädt am 23. Mai 2014 zu einer „Langen Nacht für Erfinder“ nach Deisenhofen bei München ein. In der Geschäftsstelle der ISUS Stiftung gibt es rund um die Themen Patentanmeldung und Fördermittel ein umfangreiches, informatives Programm für Erfinder und Leute mit Ideen. Eine Teilnahme an der „Langen Nacht …
Wählen Sie Ihre Lieblingserfindung
… Fortschritt vom Unvernünftigen abhänge. Denn der Unvernünftige sei es, der beharrlich versuche, sich die Welt anzupassen, während der Vernünftige sich der Welt anpasse. Die Innovationsstiftung U.Sauer in Deisenhofen hat es sich zum Ziel gesetzt, freie Erfinder und deren Erfindungen für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit zu fördern. Im Frühjahr dieses …
Zusätzliche alternative Behandlungsmöglichkeiten gegen bösartige Hirntumore in Sicht?
Zusätzliche alternative Behandlungsmöglichkeiten gegen bösartige Hirntumore in Sicht?
Deisenhofen, im Februar 2014.- Einen wichtigen Meilenstein in der Suche nach neuen Behandlungsoptionen im Kampf gegen bösartige Hirntumore soll ein von der ISUS Stiftung in Deisenhofen für drei Jahre gefördertes Forschungsprojekt setzen: Unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Naumann (Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung) und Prof. Dr. …

Sie lesen gerade: Viel Schubkraft durch die ISUS Stiftung