openPR Logo
Pressemitteilung

Projekt RadVerS – Welcher Radfahrtyp sind Sie?

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Technische Universität Dresden

/ PR Agentur: Technische Universität Dresden
Projekt RadVerS  (© TUD)

Projekt RadVerS (© TUD)

Verkehrswissenschaftler der TU Dresden erforschen das Verhalten von Radfahrern

---
Wer fährt eigentlich Fahrrad und warum? Was sind Gründe, nicht mit dem Rad zu fahren? Und welche Bedürfnisse und Wünsche haben Radfahrer an die künftige Radverkehrsplanung? Diesen Fragen widmet sich die neue Radverkehrsverhaltensstudie (RadVerS) der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden. Sie wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

Verkehrsökologen und Verkehrspsychologen wollen unter anderem Unterschiede zwischen verschiedenen Radfahrertypen bzw. -gruppen herausarbeiten. Dafür charakterisieren sie sie zum Beispiel anhand von Alter, Geschlecht, genutzten Radwegearten oder der Gründe für das Radfahren bzw. Nicht-Radfahren. Die Ergebnisse der Forschungen sollen darüber hinaus wichtige Erkenntnisse zur Nutzung von GPS-Daten in der Verkehrsplanung liefern.

Das Projekt läuft bis zum Sommer 2019. In den kommenden Monaten wird die Forschungsarbeit in einem zweistufigen Prozess mit Umfrage und Feldstudie durchgeführt. Zunächst werden in einer ca. 15-minütigen anonymen Online-Befragung die persönlichen Erfahrungen von Radfahrern erhoben. Dem Forscherteam ist es wichtig, ein möglichst umfangreiches Abbild der Bevölkerung zu erfassen. Daher sind alle, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal Rad gefahren sind, zur Teilnahme eingeladen. Auch ältere Personen oder Menschen, die nur gelegentlich Rad fahren, sollen sich beteiligen, um die Bedürfnisse aller erheben und berücksichtigen zu können. Die Befragung läuft bis zum 10.12.2017 unter https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/radfahren2017/?r=td/

Im Rahmen der Umfrage besteht die Möglichkeit, das Interesse an der Teilnahme einer im Sommer 2018 folgenden Feldstudie zu bekunden. Diese hat zum Ziel, das geäußerte Radfahrverhalten mit der realen Fahrradnutzung abzugleichen.

Mehr Informationen zum Projekt unter https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/voeko/forschung/forschungsprojekte/gps2-radvers

Informationen für Journalisten:
Sven Lißner
Professur für Verkehrsökologie
Tel.: +49 (0) 351 463-36929
E-Mail.: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982018 • Views: 79

Diese Meldung Projekt RadVerS – Welcher Radfahrtyp sind Sie? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Projekt RadVerS – Welcher Radfahrtyp sind Sie? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Technische Universität Dresden


Das könnte Sie auch interessieren:

Pablo de la Peña bei der Übergabe des Schecks an die Gründerin der NGO ProPerú Laura Arribas
33.000 Personen unterstützen das ATAUCHI PROJEKT
Während des letzten Jahres haben 33.000 Personen aus der ganzen Welt ihren Beitrag zum ATAUCHI Projekt, dank El Naturalista, geleistet. Eine Firma die sich der Verantwortung anderen zu helfen bewusst ist! Pamplona, 16. Februar 2007 - Das ATAUCHI Projekt ist ein perfektes Beispiel für eine Firma die ihre unternehmerische Verantwortung (Corporate Social …
Mit dem Projekt-Exposé sämtliche Infos zum Neubauprojekt auf einen Blick. Grafik: immowelt.de
Neue Immobilien noch besser vermarkten: Immowelt schafft Platz für Neubauprojekte
Zwei starke Produkte für Bauträger und Neubau-Profis: mit dem Projekt-Exposé und der Projekt-Empfehlung Neubauprojekte zielgerichtet und effizient präsentieren / Mit dem Projekt-Exposé präsentieren Immowelt-Partner alle Informationen und alle Objekte ihrer Neubauprojekte auf einen Blick / Gezieltes E-Mail-Marketing: Mit der Projekt-Empfehlung erreichen …
Vedanova bringt Projekte wieder in die Erfolgsspur
Projekt-Check-Up - Projekte wieder auf Erfolgskurs bringen
Vedanova Managementberatung sorgt mit raschen Interventionen dafür, dass Projektziele erreicht werden. Alltag in vielen Unternehmen. Ein Projekt läuft seit mehreren Monaten und bei den Projektverantwortlichen verdichtet sich zunehmend das Gefühl: Irgendetwas läuft in diesem Projekt nicht rund. Sei es, weil die gewünschten Ergebnisse ausbleiben. Oder …
Technologie-Förderung für Unternehmen: Das sind die wichtigsten 5 Fragen
Die Technologie-Förderung ist für risikoreiche FuE-Projekte in innovativen Unternehmen besonders wichtig, denn ohne die Förderung könnten manche innovative Entwicklungen gar nicht umgesetzt werden. Doch wie geht das und was müssen Sie beachten, wenn Sie die Förderungen erhalten möchten? Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten 5 Fragen für Ihr …
Sicht des Projekt-Coachs auf Ihr Projekt
Wenn es im Projekt hakelt
Was sind soziale Faktoren? Und was bedeuten sie für Ihr Projekt? Bei den sozialen Faktoren geht um Zielsetzungen, um Motivationen, um Konflikte. und Führung, und um das Kommunikationsverhalten jedes einzelnen. Durch Projekt-Coaching sind mit bestehenden Ressourcen große Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen - bei gleichzeitiger Kosteneinsparung - …
Unternehmenstheater mal anders - Das erste Unternehmenskabarett über Projektmanagement
Wer kennt das nicht? Ein Projekt wurde „eigentlich“ von A bis Z geplant, aber je näher der Abschluss-Termin rückt, desto mehr holpert es bei der Umsetzung. Das Projektteam zieht nicht an einem Strang, dem Projektleiter schwimmen die Felle davon und von allen Seiten im Unternehmen gibt es Störfeuer. Am Ende liegen die Nerven blank. Es wird nur ein Bruchteil …
Das hochmotivierte Team der immoBAU Projekt verfügt über langjährige Branchenerfahrung.
immoBAU Projekt macht weiterhin verlässlich Hausträume wahr,…weil der Mensch von Haus aus träumt….
Nach seiner strategischen Neuausrichtung präsentiert sich das Unternehmen gestärkt am Markt (Spelle, 01.06.2017) Hinter dem Unternehmen immoBAU Projekt aus Spelle liegt eine turbulente Zeit, die nunmehr mit einer Unternehmensumstrukturierung beendet werden konnte. Mit voller Konzentration auf sein Kerngeschäft, das schlüsselfertige Bauen von Ein- und …
projekt-fuchs.com – der clevere Projekt-Marktplatz
projekt-fuchs.com – der clevere Projekt-Marktplatz für Mittelständler und Freelancer
Seit wenigen Tagen ist der projekt-fuchs.com online und hilft den Usern clever die passenden Ressourcen für unterschiedlichste Projektanforderungen zu finden. Als multi-thematischer Marktplatz für Projekte und Freelancer (Freiberufler) zeigt sich die Stärke besonders in den zahlreichen Themen-Kategorien, die für jeden Bedarf die passende Kategorie aufweist. …
Förderkreis des Pakt Zukunft gibt finanzielle Starthilfe für 16 innovative Projekte
Förderkreis des Pakt Zukunft gibt finanzielle Starthilfe für 16 innovative Projekte
Die Entscheidung für die zweite Fördertranche ist gefallen. Der Förderkreis des Pakt Zukunft hat jetzt 16 herausragende Projekte rund um das Thema Kinder und Familien ausgezeichnet. Sie werden mit über 400.000 Euro unterstützt. Insgesamt stellt die regionale Wirtschaft über 1 Mio. Euro für innovative Projekte aus der Region zur Verfügung. Die Projekte …
SQlab active-Sattellinie ermöglicht rückenfreundliches und gesundes Radfahren
Gesund in den Frühling radeln
… Beckenbewegung entlastet und mobilisiert die Bandscheiben.“ Die Kippbewegung reduziert den Satteldruck, erhöht den Sitzkomfort und ermöglicht somit ein gesünderes Radfahren. Sättel für jeden Radfahrtyp Beim 610 active und 611 active sind jeweils drei verschiedene Elastomere zur individuellen Abstimmung auf das Körpergewicht oder den Komfortbedarf mit im …

Sie lesen gerade: Projekt RadVerS – Welcher Radfahrtyp sind Sie?