openPR Logo
Pressemitteilung

MDM Group AG muss Einlagengeschäft abwickeln – Anleger fürchten um ihr Geld

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: BRÜLLMANN Rechtsanwälte

/ PR Agentur: schmallenberg.txt
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Im April 2017 setzte die Stiftung Warentest die MDM Group AG aus Meggen in der Schweiz auf ihre Warnliste. Die Nachrangdarlehen der MDM Group seien keineswegs die beworbene sichere Geldanlage. Denn bei Nachrangdarlehen stehen die Anleger grundsätzlich im Risiko. Sie können im Insolvenzfall ihr gesamtes investiertes Geld verlieren.

Genau dieses Totalverlustrisiko könnte für die Anleger bittere Realität werden. Denn die Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin hat der MDM Group AG mit Bescheid vom 6. November 2017 die unverzügliche Einstellung und Abwicklung ihres Einlagegengeschäftes aufgeben.

Nach Mitteilung der BaFin habe die MDM Group unternehmerische Beteiligungen in Form festverzinslicher Nachrangdarlehen beworben. Auf Grundlage dieser Darlehensverträge habe sie Gelder angenommen und damit ein erlaubnispflichtiges Einlagengeschäft auch in Deutschland betrieben, ohne im Besitz der notwendigen Genehmigung dafür zu sein. „Nach dem Bescheid der BaFin müssen die Gelder an die Anleger zurückgezahlt werden. Ob das Unternehmen dazu überhaupt in der Lage ist, ist fraglich. Es könnte also die Insolvenz drohen und dann würden die Anleger aufgrund der Nachrangigkeit ihrer Forderungen vermutlich leer ausgehen“, sagt Rechtsanwältin Eva Birkmann, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht bei der Stuttgarter Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Um den drohenden Totalverlust zu vermeiden, können die Anleger aber ihre rechtlichen Möglichkeiten nutzen. Zunächst kann festgestellt werden, ob der Rangrücktritt der Anleger überhaupt wirksam vereinbart wurde. Zudem haben die Verantwortlichen der MDM Group ihr Einlagengeschäft ohne die erforderliche Erlaubnis betrieben. „Damit können sie sich gegenüber den Anlegern schadensersatzpflichtig gemacht haben“, so Rechtsanwältin Birkmann. Schadensersatzansprüche können auch gegen die Anlagevermittler entstanden sein, wenn diese die Anleger nicht über ihr Totalverlustrisiko aufgeklärt haben.

Die MDM Group AG plante zudem einen Börsengang und bot den Anlegern Aktien an. Der Börsengang kam aber nicht zu Stande. Auch hier können Schadensersatzansprüche wegen unzureichender Aufklärung entstanden sein.

Die Kanzlei BRÜLLMANN bietet Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an.

Mehr Informationen: https://www.bruellmann.de/kompetenzen/bank-und-kapitalmarktrecht/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 982003 • Views: 123

Diese Meldung MDM Group AG muss Einlagengeschäft abwickeln – Anleger fürchten um ihr Geld bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MDM Group AG muss Einlagengeschäft abwickeln – Anleger fürchten um ihr Geld teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BRÜLLMANN Rechtsanwälte


Das könnte Sie auch interessieren:

LOGO des BSZ e.V.
MDM Group AG: Frage an betroffene Anleger. Waren die Fake - Pressemeldungen Grund ihrer Anlageentscheidung?
Bei der MDM Group AG sind vermutlich mehrere tausend Anleger aus Deutschland einem unglaublichen Betrugsfall zum Opfer gefallen, die Schäden dürften in den hohen zweistelligen Millionenbereich gehen, viele Geschädigte verloren wohl 100.000,- – 300.000,- € oder noch mehr! Mit Entscheid des Einzelrichters des Bezirksgerichts Kriens, vom 15.01.2018 wurde …
MDM GROUP AG LOGO
50 Millionen Euro Investment der MDM GROUP AG
… der schwedischen Regierung, die Mieteinnahmen aus diesem Seniorenresidenzen staatlich zu garantieren, stellt neben der Top-Verzinsung, die die MDM Group AG (https://mdmgroup.de/investieren/) ihren Anlegern bietet, einen weiteren Anreiz dar, in das Geschäftsmodell des Unternehmens zu investieren. Neben dem Handel mit Textilien, der das Hauptgeschäft der …
K.i.B. Kompetenz in Beratung GmbH: BaFin ordnet Abwicklung an
Die K.i.B. Kompetenz in Beratung GmbH muss ihr unerlaubt betriebenes Einlagengeschäft abwickeln und die angenommenen Gelder unverzüglich an die Anleger zurückzahlen. Das ordnete die BaFin an. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Mit Bescheid vom 10. November 2015 …
MDM GROUP AG kurz vor der Übernahme
MDM GROUP AG kurz vor der Übernahme
… auch als ein Resultat des Kapitalzuschusses von Seiten der Investoren zu sehen ist. Denn der Schweizer Konzern wirbt derzeit mit Investmentrenditen von 9% p.a., was viele Anleger bewogen hat, dem Unternehmen Geld zur Verfügung zu stellen, um Geschäftsaktivitäten weiter auszubauen. Vor allem in Richtung Übersee, in die USA, wo das Unternehmen neue Vertriebskanäle …
MDM GROUP AG
MDM GROUP AG Investiert 23 Millionen Euro
… realisiert. MDM Group AG (https://mdmgroup.de/investieren/) lädt Investoren zur Besichtigung Der Wert von Bargeld wird schleichend von der Inflation gemindert, das ist vielen Anlegern bekannt. Deshalb investieren immer mehr verunsicherte Anleger ihr Vermögen in Immobilien. Immobilien sind seit jeher eine Investitionsklasse für sicherheitsorientierte …
MDM GROUP AG
MDM GROUP AG erwirtschaftet 46% Netto Rendite
Internationale Wirtschaftsprüfungskanzleien aus München und Zürich bestätigen 46% Rendite ------------------------------ Seriosität bestätigt: MDM Group AG (https://mdmgroup.de/investieren/) zahlt Anleger aus Kritik, Anschuldigungen und sogar Verleumdung musste die MDM Group AG (https://mdmgroup.de/investieren/) über sich ergehen lassen und obsiegt …
Rechtsanwalt Christian M. Schulter, Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte mbB
Global Consulting Group GmbH - muss Verträge zurückabwickeln und zurückzahlen
… Group GmbH aus Bad Wildbad (Flößerstraße 4/1, 75323 Bad Wildbad) mit amtlichen Bescheid vom 24.04.2014, veröffentlicht am 09.05.2014 aufgegeben, das ohne Erlaubnis betriebene Einlagengeschäft und die vereinnahmten Gelder an die Anleger zurückzuzahlen. Und zwar ohne großes Hin- und Her. Grund: die Genehmigung fehlt. Die Gesellschaft hieß offenbar einige …
MDM GROUP AG
MDM GROUP AG Investiert in Sachwerte
… Anteile von solchen Unternehmen im Einzel- und Großhandel kaufen. Das war das Geschäft der institutionellen Großinvestoren. Mittlerweile gibt es auch für Privatinvestoren (https://mdmgroup.de/investieren/)und Kleinanleger die Möglichkeit, am Erfolg des Einzelhandels zu partizipieren. Einen Weg bietet die MDM Group AG mit Sitz in der Schweiz. Seit zehn …
MDM GROUP AG
MDM GROUP AG Erfahrungen
… zweiten Quartal 2017. Durch den Börsengang möchte das Unternehmen frisches Kapital generieren, um so mehr Geld in den Warenhandel zu investieren. Auch Privatanleger sollen so die Möglichkeit bekommen, unkompliziert vom Geschäftsmodell des Unternehmens zu profitieren. Im Einzelhandel werden in Deutschland jedes Jahr hohe Umsätze generiert. Besonders interessant …
MDM Group AG: BaFin ordnet Abwicklung an
… AG: BaFin ordnet Abwicklung an Die Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin hat der MDM Group AG mit Sitz in der Schweiz die Einstellung und Abwicklung ihres unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts aufgegeben. Dubiose Vorgänge um die MDM Group AG mit Sitz in Meggen in der Schweiz sind nicht neu. So wurde beispielsweise ein angekündigter Börsengang kurzfristig …

Sie lesen gerade: MDM Group AG muss Einlagengeschäft abwickeln – Anleger fürchten um ihr Geld