openPR Logo
Pressemitteilung

Medizin-Studentin aus dem Iran erhält Preis für gesellschaftliches Engagement

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Die iranische Medizin-Studentin Nahid Ghadiri Jafarbigloo hat den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2017 gewonnen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird jährlich an internationale Studenten deutscher Universitäten für besonders gute akademische Leistungen und außerordentliches gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement vergeben.

Die Vizepräsidentin für Europa und Internationales Claudia Polzin-Haumann wird den Preis am Dienstag, 28. November, um 11 Uhr im Welcome Center der Universität übergeben (im Campus Center, Gebäude A4 4).

---
Derzeit bereitet sich Nahid Ghadiri Jafarbigloo intensiv auf ihr erstes Medizinisches Staatsexamen im März vor: „Eine gute Note ist mir wichtig“, sagt die 25-Jährige, die aus Schiras im Iran stammt. Schon immer habe sie in Deutschland Medizin studieren wollen, berichtet die Studentin. In ihrer Heimat machte sie ein exzellentes Abitur und lernte auch schon ein wenig Deutsch, bevor sie im Frühjahr 2013 ins Saarland kam. Im Studienkolleg der Universität erwarb sie fast perfekte Deutschkenntnisse und lernte die medizinische und naturwissenschaftliche Fachsprache. Danach studierte sie zunächst ein Jahr lang Biologie, bevor sie vor zwei Jahren in die Humanmedizin nach Homburg wechseln konnte.

Als Studentin der Humanmedizin engagiert sich Nahid Ghadiri Jafarbigloo gleich mehrfach, unter anderem in der Homburger Teddy-Klinik: Jedes Jahr im April organisieren Medizin-Studenten in der Uniklinik drei Tage lang eine Sprechstunde für Kinder im Kindergartenalter, die mit ihren Kuscheltieren in die Teddy-Klinik kommen. „Damit sollen die Kinder ihre Angst vor Ärzten verlieren“, erzählt die junge Frau. „Für uns Studenten ist es eine Herausforderung, den Kindern mit einfachen Worten zu erklären, wie wir ihr Kuscheltier behandeln.“ Darüber hinaus gehört sie zu einer Gruppe angehender Mediziner, die innerhalb und außerhalb der Universität über Organspende aufklären. „Wir versuchen, neutral über das Thema zu informieren, beispielsweise im Rahmen von Schulbesuchen oder am Tag der Organspende.“ Auch an Aktionen zur Unterstützung der Homburger Palliativstation beteiligt sich Nahid Ghadiri Jafarbigloo mit großer Begeisterung und hat beispielsweise beim Spenden-Triathlon im Mai dieses Jahres mitgeholfen.

Wie sich ausländische Studenten gut in das Leben an der Universität integrieren, war für die junge Iranerin besonders während ihrer ersten Zeit im Saarland ein wichtiges Thema. Gemeinsam mit Kommilitonen hat sie daher auf dem Saarbrücker Campus iranische Länderabende für das Zentrum für internationale Studierende (ZiS) des International Office organisiert. „Das waren tolle, große Feste im Foyer des Musiksaals. Ich habe dort orientalische Stücke auf meiner Geige gespielt“, erinnert sie sich. Dass die Integration für sie so einfach war, habe auch am Studienkolleg gelegen, meint sie: „Das war der beste Anfang für uns ausländische Studenten. Wir haben wunderbare Lehrer gehabt, die uns nicht nur Deutsch beigebracht haben, sondern auch die hiesige Kultur gezeigt haben.“

Wie ihr zukünftiger Beruf als Medizinerin genau aussehen soll, weiß Nahid Ghadiri Jafarbigloo noch nicht: „Ich werde sehen, wo ich am besten helfen kann“, sagt sie. Derzeit könne sie sich vorstellen, bei „Ärzte ohne Grenzen“ zu arbeiten. „Auf jeden Fall will ich den direkten Kontakt mit Menschen.“ Um verschiedene Gesundheitssysteme kennenzulernen, möchte die Studentin ihr viermonatiges Praktikum gleich auf vier Länder aufteilen. Neben Deutschland und dem Iran stehen dabei auch ein afrikanisches Land sowie Peru auf ihrer Wunschliste. Spanisch lernt sie bereits.

Ein Foto von Nahid Ghadiri Jafarbigloo können Sie unter folgendem Link herunterladen:


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Beate Meinck
Zentrum für internationale Studierende des International Office (ZiS)
Tel.: 0681 302-71113
E-Mail: b.meinck(at)io.uni-saarland.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 981972 • Views: 78

Diese Meldung Medizin-Studentin aus dem Iran erhält Preis für gesellschaftliches Engagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Medizin-Studentin aus dem Iran erhält Preis für gesellschaftliches Engagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Azur Vidin freut sich mit dem Prorektor für Ingenieurwesen Professor Dr. Heinz Goldbecker über den Preis
Rheinische Fachhochschule übergibt DAAD-Preis 2006 an türkische Studentin Azur Vidin
… Vidin studiert Produktionstechnik nun im 4. Semester. Die türkische Studentin zeichnen nicht nur herausragende Studienleistungen, sondern auch ein besonderes soziales- interkulturelles Engagement aus. Als Tutorin im Fach Mathematik bietet sie in den unteren Semestern ihren Studienkollegen im Fachbereich Produktionstechnik zusätzlich Übungstermine an. …
Verleihung des Laura Maria Bassi-Preises für Frauenförderung und eine geschlechtersensible Hochschule an Anja Böhl
Verleihung des Laura Maria Bassi-Preises für Frauenförderung und eine geschlechtersensible Hochschule an Anja Böhl
… an die Studentin Anja Böhl verliehen. Anja Böhl ist Studentin der Allgemeinen Feinwerktechnik im Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften und erhält den Preis für ihr Engagement zur Förderung von Schülerinnen in den Ingenieurwissenschaften und für ihren Einsatz als erste Juniormentorin der FH FFM. Der mit 500 Euro dotierte Preis honoriert …
Architektur-Studentin Martyna Rancia erhält den DAAD-Preis. Foto: privat
Aktiv innerhalb und außerhalb der Hochschule: DAAD-Preis geht an polnische Studentin der FH Frankfurt
… Die aus Polen stammende Studentin des Master-Studiengangs Architektur wird für sehr gute Studienleistungen in Verbindung mit ihrem außergewöhnlichen gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro. „Martyna Rancia ist schon bei ihrem Bachelor-Studium der Architektur an der FH Frankfurt als kreative, …
Brandschutzerzieherin ausgezeichnet
Brandschutzerzieherin ausgezeichnet
… sechsten Semester des Bachelor-Studiengangs Geoinformation und Kommunaltechnik. Ahmicic wird für ihre sehr guten Studienleistungen in Verbindung mit ihrem gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hanau-Großauheim mit 1.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet auf dem 11. „International Day“ des …
Ausschreibung für den/die „Student/-in des Jahres“
Ausschreibung für den/die „Student/-in des Jahres“
DHV und DSW würdigen studentisches Engagement --- Wer wird „Student/-in des Jahres“? Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) schreiben zum dritten Mal den Preis für studentisches Engagement aus, den sie vor zwei Jahren gemeinsam ins Leben gerufen haben. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro und wird vom Stifterverband für …
Studenten für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
Studenten für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
… Universitätspräsident Manfred Schmitt und die Asta-Vorsitzenden Katharina Waller und Benedict-Julian Weber die Preise an den Arbeitskreis Queer der Universität, die Medizin-Studentin Ann-Kathrin Asen, den Materialwissenschafts-Studenten Kai Rochlus und den Mathe-Vorkurs für Studienanfänger in Informatik-Fächern. --- Seit sechs Jahren zeichnen die Saar-Uni und …
RFH-Studentin Azleena Ibrahim erhält von Prorektor Prof. Dr.-Ing. Bernd Harjes und der Prorektorin Prof. Dr. Almut Schlesinger den DAAD-Preis überreicht.
Rheinische Fachhochschule übergibt DAAD-Preis an Azleena Ibrahim
… Maledivenhilfe entstand aus zwei Internetforen, die sich nach dem Tsunami am zweiten Weihnachtstag 2004 etablierten und zu Spenden für die Opfer aufrief. „Ohne ihr Engagement wäre eine Organisation der Hilfeleistungen nicht zu schaffen gewesen“, sagte RFH-Prorektor Prof. Dr.-Ing. Bernd Harjes während der Feierstunde. „Der in der Auslobung des Preises …
Felix Burda Stiftung verleiht Daniel Bahr den Milestone Award. Uschi Glas und Erol Sander gewürdigt
Felix Burda Stiftung verleiht Daniel Bahr den Milestone Award. Uschi Glas und Erol Sander gewürdigt
München, 14.04.2013 – Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr wurde für sein Engagement für die Einführung des Krebsfrüherkennungs- und Registergesetzes mit dem Felix Burda Milestone Award 2013 ausgezeichnet. Zum elften Mal wurde am Sonntagabend der Felix Burda Award vergeben. In diesem Jahr zeichnete die Felix Burda Stiftung in fünf Kategorien Projekte …
Die DAAD-Preisträgerin Irina Biryukova.
Hochschule Augsburg verleiht DAAD-Preis an Irina Biryukova
… Die gebürtige Ukrainerin, die im 8. Semester Wirtschaftsinformatik studiert, erhielt den Preis für ihre besonderen akademischen Leistungen und ihr herausragendes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement. Der DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Ehrenamtliche Tätigkeit im Diakonischen Werk Augsburg „Von Anfang an gehörte Frau Biryukova zu den guten …
FH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Ulmer überreicht den Preis an Ana Cvitkovic.
Nehmen und Geben im MentorinnenNetzwerk: FH FFM verleiht Laura-Maria-Bassi-Preis
… verliehen. Geehrt wurde Ana Cvitkovic, Studentin am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH FFM. Die Wirtschaftsinformatikerin erhielt den Preis für ihr Engagement im MentorinnenNetzwerk. Sie setzt sich hierbei besonders für die Arbeit mit Schülerinnen ein. Den Preis überreichte FH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Ulmer. Die aus …

Sie lesen gerade: Medizin-Studentin aus dem Iran erhält Preis für gesellschaftliches Engagement