openPR Logo
Pressemitteilung

Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Massive ökologische Veränderungen, zunehmende Migration und Ausbreitung von informellen Siedlungen sind Themen der Veranstaltungen


---
draußen – Medellín und Sao Paulo

Am Dienstag, 28. November 2017, 20 Uhr, eröffnet im Großen Foyer der Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Str. 8, 30419 Hannover, die Ausstellung „draußen – Medellín und Sao Paulo“. Die Exponate sind Teil der Ausstellung „draußen. Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain“, die mit zehn internationalen Projekten im Architekturmuseum der Technischen Universität München gezeigt wurde. Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur und Entwerfen der Leibniz Universität Hannover präsentiert zwei Studien- und Forschungsprojekte, die unter der Leitung von Prof. Christian Werthmann entstanden sind. Sie entwickeln Lösungsansätze für Siedlungen in Hochrisikogebieten, in denen die Bevölkerung unterer Einkommensschichten durch Überflutungen und Erdrutsche gefährdet sind. Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich zur Eröffnung eingeladen. Um eine formlose Anmeldung unter wird gebeten.

Die Ausstellung läuft vom 27. November bis 8. Dezember 2017 und wird von den Freunden der Herrenhäuser Gärten unterstützt. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Dangerous Landscapes – Re-thinking Environmental Risk in Low-income Communities

Von Montag, 27. November, bis Mittwoch, 29. November 2017, widmet sich die „Herrenhäuser Konferenz“ dem Thema „Dangerous Landscapes – Re-thinking Environmental Risk in Low-income Communities“. Konferenzort ist das Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, 30419 Hannover. Prof. Christian Werthmann, Institut für Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover, ist Mitorganisator der Veranstaltung.

Die Folgen des Klimawandels sind nicht mehr zu leugnen. Lebensräume sind bedroht, überall auf der Welt mehren sich die Naturkatastrophen. Zusammen mit einer rasant voranschreitenden Urbanisierung führt der Klimawandel dazu, dass immer mehr Menschen ein Leben in Gefahr führen. Informelle Siedlungen mit wenig technischer und sozialer Infrastruktur entstehen aufgrund geografischer, wirtschaftlicher oder politischer Zwänge in Gebieten, in denen die Anwohner durch Überflutungen und Erdrutsche bedroht sind. Internationale Expertinnen und Experten aus internationalen Institutionen, NGOs und Communities diskutieren, wie die von solchen „gefährlichen Landschaften“ ausgehenden Risiken gemindert oder vermieden werden können. Im Zentrum steht die Frage, wie sich die Existenz der gefährdeten Menschen unterer Einkommensschichten in den betroffenen Regionen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas sichern lässt. Die Konferenzsprache ist Englisch, weitere Informationen finden Sie unter .

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Christian Werthmann, Institut für Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 2694 oder per E-Mail unter gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 981806 • Views: 88

Diese Meldung Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Ralph Stern, Nicole Hiber
Die Urbanisierung der Mojave-Wüste: Las Vegas
… zeigt das unbekannte, das desolate Las Vegas und seine Peripherie. Anhand von Fotografien und begleitenden Texten von Prof. Nicole Huber und Prof. Ralph Stern wird die Urbanisierung der Mojave-Wüste dokumentiert, die durch das rasante Wachstum von Las Vegas und Umgebung hervorgerufen wurde. Dort, wo die Vorstädte in die Wüste vordringen und diese verändern, …
Salvador Mallen zeigt Monotypien in der ART Gallery Essen
ART Gallery Essen zeigt Monotypien von Salvador Mallen
Die ART Gallery in Essen-Werden zeigt in ihrer Ausstellung \"Landscapes\" Monotypien des katalanischen Künstlers Salvador Mallen. Inspiriert wurde Mallen bei diesen Werken von dem Spannungsfeld, das sich aus dem Zusammentreffen von freier Natur-Landschaft und gestalteter Kultur-Landschaft ergibt. Fasziniert ist der Künstler dabei von der Unplanbarkeit, …
Exploding Cities: Tibetisches Kulturerbe und nachhaltige Entwicklung historischer Städte im Himalajagebiet
Exploding Cities: Tibetisches Kulturerbe und nachhaltige Entwicklung historischer Städte im Himalajagebiet
… für diese Kultur eine breite Öffentlichkeit erfasst. Doch das tibetische Kulturerbe ist in Gefahr, denn auch diese Region ist erfasst von Urbanisierung, Globalisierung, Klimawandel und den damit einhergehenden rapiden Veränderungen. Zu der internationalen Konferenz „Exploding Cities: Tibetisches Kulturerbe und nachhaltige Entwicklung historischer Städte …
Fachkonferenz in Köln verabschiedet Schlusserklärung zu Wassersicherheit und Klimawandel
Fachkonferenz in Köln verabschiedet Schlusserklärung zu Wassersicherheit und Klimawandel
… zeigt sich auch in den Einzelaspekten, zu denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Kernbotschaften formuliert haben, etwa zu grenzübergreifendem Wassermanagement, zu Urbanisierung oder Migration. „Die Verfügbarkeit von Wasser und Migrationsbewegungen bedingen sich in vielen Fällen gegenseitig“, sagt Prof. Dr. Andreas Haarstrick von der …
Switzerland from a satellite perspective: The vegetation’s average biomass production (orange: low, green: high) is strongly increased in landscapes with high biodiversity. (UZH)
Diverse Landscapes Are More Productive and Adapt better to Climate Change
… adapt better to climate-driven environmental changes. These are the key findings environmental scientists at the University of Zurich made in a study of about 450 landscapes harbouring 2,200 plants and animal species. --- The dramatic, worldwide loss of biodiversity is one of today's greatest environmental problems. The loss of species diversity affects …
Martin Wolf Wagner, Football-Green Series # 14, 76 x 135 cm, analoge Fotografie auf Dibond, 2007
+++ 7 Jahre Art Galerie7 +++ Georg Küttinger & Martin Wolf Wagner “Football-Greens & Landscapes-remixed”
Die Art Galerie 7 freut sich, die Ausstellung „Football-Greens & Landscapes-remixed“ der beiden Fotografen Georg Küttinger und Martin Wolf Wagner aus Süddeutschland in Köln zu präsentieren. Beide zeigen uns Landschaften und Plätze, vertraut und verändert zugleich, durch Facetten des Lichts mit malerischer Farbgebung. Martin Wolf Wagner präsentiert …
Internationale Konferenz: Architektur, Europäische Urbanisierung und Globalisierung
Internationale Konferenz: Architektur, Europäische Urbanisierung und Globalisierung
Die zunehmende Urbanisierung des Europäischen Raums sowie die Auswirkungen der Globalisierung haben Rolle und Bedeutung der Architektur in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Blogs und Online-Netzwerke machen architektonische Arbeiten schnell zugänglich und beeinflussen die visuelle Reproduktion der Baukunst. Die Disziplin ist endgültig zu …
Bild oben: Bianca Müllner, Landschaft, 2009. Unten: Helge Emmaneel, Dünensee II, 2008.
Konstruktion der Landschaft
In einer Doppelausstellung zeigt GAM Galerie Obrist in Essen vom 2. Juli bis 4. September 2011 Fotoarbeiten von Helge Emmaneel und Malerei von Bianca Müllner. Unter dem Titel "Selfmade Landscapes" formulieren die beiden Hamburger Künstler in sehr verschiedener Weise das Thema der Konstruktion von Landschaft. Helge Emmaneel schafft mittels der Kamera …
Isola Bella © Maggioni Tourist Marketing
Verwunschene Inseln und reizende Landschaften
Kulturevents wie die Ausstellungen „LandScapes“ und „Le Isole incantate“ bereichern das Sommerprogramm 2015 des Lago Maggiore Wer in diesem Sommer an den Lago Maggiore reist, wird sich seine Schönheiten gleich doppelt und dreifach vor Augen führen können. Am besten dafür eignen sich natürlich nach wie vor persönliche Streifzüge, zu denen das gesamte …
Einladung zur Ausstellungseröffnung in der Galerie kunstradar
Galerie kunstradar zeigt „selfmade landscapes“
… 28. Februar bis 23. April 2010 zeigt die Galerie kunstradar „selfmade landscapes“ mit Fotografien von Helge Emmaneel und Malerei von Bianca Müllner. Die Ausstellung zeigt eine Selektion des gleichnamigen Gemeinschaftsprojekts der beiden Hamburger Künstler. „selfmade landscapes“ macht deutlich, wie individuell aufgeladen der Blick auf die Landschaft ist …

Sie lesen gerade: Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel