openPR Logo
Pressemitteilung

Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Dir Projektbeteiligten bei der Einweihung des Hauses St. Raphael

Dir Projektbeteiligten bei der Einweihung des Hauses St. Raphael

OBERTEURINGEN – Das neu erstellte Haus der Pflege St. Raphael mit 45 Plätzen für ältere Menschen ist feierlich eingeweiht worden. Neun Bewohner leben bereits in einer der drei Wohngemeinschaften. Gemeinsam mit Vertretern des Landes, der Gemeinde, der Kirche und der Stiftung Liebenau - insgesamt rund 80 Gästen - feierten sie das Haus auch als Teil des derzeit entstehenden „Lebensraum Campus“, einem neuen Quartier mit inklusiven Wohnformen.


„Das Haus selbst ist ein Segen, der Name Programm“, führten die beiden Pfarrer, Robert Müller von der katholischen und Rainer Baumann von der evangelischen Kirche, im ökumenischen Gottesdienst in der Aula aus. Raphael (= Gott hat geheilt) ist ein Erz- und Schutzengel, der im alttestamentarischen Buch Tobit beschrieben wird. „Verständig, einfühlsam, zur Hand wenn nötig, aber auch Freiraum lassend, mit einem Gespür für Nähe und Distanz – so handelte Raphael und so handeln auch die Mitarbeiter hier im Haus auf Basis des Wohn- und Pflegegemeinschaftskonzepts“, brachte Pfarrer Müller den Zusammenhang auf den Punkt.

Schmuckstück des guten Miteinanders

Nach einer vierjährigen Planungsphase ist das Haus St. Raphael als erstes Gebäude des neuen inklusiven Quartiers in nur einem Jahr erstellt worden. „Das war möglich aufgrund des herrlichen Miteinanders“, bedankte sich Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau. Das Haus selbst sei ein außerordentlich gelungenes Haus, ein „architektonisches Schmuckstück für die Gemeinde, ein Zuhause für die Bewohner, ein Haus der Begegnung. Die Türen stehen offen, alle sind willkommen.“

„Vorausschauend und richtungsweisend“

Alexander Sponar, Stellvertretender Sozialamtsleiter des Bodenseekreises, betonte, dass Träger, Gemeinden und Bürger nur gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern können. Diesen Aspekt stellte auch Bürgermeister Ralf Meßmer in den Fokus seiner Rede und würdigte die Arbeit seines Vorgängers Karl-Heinz Beck als „vorausschauend und richtungsweisend“. Stefanie Locher, Geschäftsführerin der Liebenau Leben im Alter, freute sich über den „vielfältigen Blumenstrauß an Angeboten“, der durch die Kooperation und das Vertrauen in die Stiftung Liebenau entstanden ist. Auch Eckhard Ernst vom Stuttgarter Planungsbüro Ernst zeigte sich angetan: „St. Raphael ist ein Glücksfall für uns Architekten. Hier durften wir partnerschaftlich, funktional und wirtschaftlich bauen.“

Kernelement ist die Teilhabe

Einrichtungsleiter Matthias Strobel erklärte, dass die Bereiche Pflege, soziale Betreuung und Hauswirtschaft beim Wohn- und Pflegegemeinschaftskonzept so weit wie möglich miteinander verschmelzen. „Denn wichtig ist einzig und allein, dass jeder Bewohner die Pflege und Zuwendung bekommt, die er braucht.“ Ein Kernelement sei die Teilhabe am Gemeindeleben durch das offene Haus selbst, mit24-stündiger Besuchszeit, einem Garten, der nicht umzäunt ist oder der Beteiligung an den jahreszeitlichen Festen. „Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen den Weg zu uns finden“, schloss er seine Rede und lud ein, den Nachmittag am Buffet im ersten Stock ausklingen zu lassen. Zuvor spielte Julia Urbanek, Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Ailingen, am Klavier, die zu Beginn und zwischen den Grußworten bereits Sängerin Susanne Ewald (Pflegedienstleiterin im Franziskuszentrum) begleitet hatte.

*****************************************

Info:

Das Haus St. Raphael

Im Haus St. Raphael wird das Konzept einer Wohn- und Pflegegemeinschaft für 45 ältere Menschen in drei Wohngruppen realisiert. Zentrum jeder Wohngruppe bildet jeweils eine Wohnküche. Hier können die Senioren sehen, hören und riechen, was passiert, sich beteiligen oder einfach dabei sein. Ansprechpartner sind alle anwesenden Mitarbeiter, egal ob von der Pflege, sozialen Betreuung oder Hauswirtschaft, denn das multiprofessionelle Team arbeitet eng zusammen. Rückzug bieten 45 Einzelzimmer á 18 Quadratmeter, jeweils mit eigenem Bad. Zwei Innenhöfe sorgen für Licht in den Fluren. Zum Haus gehört außerdem ein großer Garten.


Der „Lebensraum Campus“

Das Haus St. Raphael ist integriert in den neuen „Lebensraum Campus“ in Oberteuringen. Hier bietet die Stiftung Liebenau „Lebensräume für Jung und Alt“ und einen Förderbereich für Menschen mit Behinderung. Außerdem entstehen derzeit ein Kindergarten, ein Familientreff, ein Café und eine Mediathek. Diese Nachbarschaft ist Basis für vielfältige Begegnungen, Austausch und Kooperation.


Weitere Infos zur Altenhilfe in der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/pflege.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 981418 • Views: 429

Diese Meldung Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Haus am Teuringer ist das Herzstück des inklusiven Quartiers in Oberteuringen
Gemeinsame Sache für inklusives Quartier Oberteuringen
… Nachbarschaft betreibt die Stiftung Liebenau außerdem ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderungen und für Seniorinnen und Senioren das Haus der Pflege St. Raphael. Stiftung Liebenau und Gemeinde Oberteuringen schließen Kooperationsvereinbarung „Wir freuen uns, dass die Stiftung Liebenau den eingeschlagenen inklusiven Weg der Gemeinde begleitet und in …
Eines der Events: Tag der offenen Tür und Speedating im Haus St. Raphael in Oberteuringen.
Aktionswoche verdeutlicht die Vielfalt der neuen Pflegeausbildung
… gute Gespräche über die Pflegeausbildung. Speeddating und Film Vielfältig waren auch andernorts die Aktionen der Stiftung Liebenau zur Pflegeausbildung. Das Haus der Pflege St. Raphael in Oberteuringen kombinierte einen Tag der offenen Tür mit einem Speeddating, so dass sich Jugendliche in ungezwungenen Gesprächen informieren konnten. Zwei entschlossen …
(v. r.) Ralph Meßmer, Jonathan Wolf und Andreas Stoch (SPD), Prälat Brock, Ulrich Dobler (SL)
Andreas Stoch zu Besuch im Haus am Teuringer
… belastet alle Wichtige Bausteine für die soziale Infrastruktur sind die generationenübergreifende Wohnanlage „Lebensräume für Jung und Alt“ und das Haus der Pflege St. Raphael sowie das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF) und das Gemeindeintegrierte Wohnen (GIW) für Menschen mit Assistenzbedarf. Im Gespräch mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen …
Inmitten von Weinbergen und Obstanlagen: Das Haus St. Vinzenz Pallotti
Ort der Würde und Heimat
IMMENSTAAD – "Ein großer Gewinn", einer Sternstunde gleich, würdigte Bürgermeister Jürgen Beisswenger das 10-jährige Bestehen des Hauses St. Vinzenz Pallotti in Immenstaad. "Das Altenpflegeheim der St. Anna-Hilfe ist ein Ort der Würde und Beheimatung", sagte Pater Michael Pfenning. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierten Bewohner, Mieter und Patres …
Das inklusiver Quartier in Oberteuringen: Genau der richtige Ort für das Teuringer Sommerfest
Teuringer Sommerkonzerte im Haus St. Raphael
OBERTEURINGEN – Mitten im inklusiven Quartier in Oberteuringen liegt das Haus der Pflege St. Raphael. Genau der richtige Ort, um an lauen Sommerabenden bei einem Glas Wein und guter Musik zusammenzukommen. Das dachte sich auch die Stiftung Liebenau, die auf dem Platz am Teuringer die „Teuringer Sommerkonzerte“ veranstaltet. „Unsere Sommerkonzerte sind …
Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau, freut sich über „ein echtes Vorzeigeprojekt"
„Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde
… neue Gebäude unter anderem „Lebensräume für Jung und Alt“ sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF). Zudem befinden sich das Haus der Pflege St. Raphael sowie ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderung in unmittelbarer Nachbarschaft. „Wir freuen uns, dass die Stiftung Liebenau den eingeschlagenen inklusiven Weg der Gemeinde begleitet …
Düsseldorf: St. Raphael Haus eröffnet Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und feiert Baustart
Oberbilk. Am Montag, 14.10., eröffnete Johannes Horn, Leiter des Düsseldorfer Jugendamtes, im Caritas St. Raphael Haus (integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung), die Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“. Über einige Monate haben sich die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung auf künstlerische Art und Weise mit dem Thema „Kinderrechte“ …
Roland Hund leitet ab 1. Juli die Region Bodenseekreis bei der Stiftung Liebenau Pflege
Neue Regionalleitung Bodenseekreis
FRIEDRICHSHAFEN – Auf Roland Hund warten ab 1. Juli 2020 neue Aufgaben: Er übernimmt von Monika Paulus die Regionalleitung des Bodenseekreises bei der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume. Zu dieser Region gehören neun Häuser der Pflege, neun Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, die Sozialstation Meckenbeuren …
MdL Petra Krebs (Mitte) unterhielt sich mit Bewohnern bei der Besichtigung des Hause St. Martin.
MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. Raphael
… Austausch über Fragen der Altenhilfe. Besuchsstationen waren das Haus St. Martin in Ailingen sowie das kurz vor der Inbetriebnahme stehende Haus St. Raphael in Oberteuringen. Vorstellung des Lebensraum-Campus Oberteuringen In Oberteuringen konnte Petra Krebs eines der Leuchtturmprojekte Baden-Württembergs in Augenschein nehmen, wenn es um inklusive …
Statt Weihnachtspräsenten: Klüh spendet 40.000 Euro
Statt Weihnachtspräsenten: Klüh spendet 40.000 Euro
… arm. Obwohl die Eltern oft beide arbeiten, reicht das Geld nicht für das Schulmittagessen. Auch hier hilft die Kindertafel. - Ebenfalls 10.000 Euro bekommt das St. Raphael Haus in Oberbilk. In dieser Einrichtung werden Kinder und Jugendliche, die aus schwierigen Verhältnissen stammen, betreut. Es gibt ambulante Angebote, aber auch Wohngruppen. - Und …

Sie lesen gerade: Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht