openPR Logo
Pressemitteilung

Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Ehemaliger Kultusminister und Landtagspräsident a. D. Prof. Rolf Wernstedt spricht zum Auftakt der Reihe „Schriften zur Didaktik der Demokratie“

---
Um die Rolle der Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus geht es im ersten Band der Reihe „Schriften zur Didaktik der Demokratie“, herausgegeben von Michele Barricelli, Michael Jung und Detlef Schmiechen-Ackermann. Zur Vorstellung des Buches „Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus“ lädt die Leibniz Universität für Freitag, 24. November, 15 Uhr, alle Interessierten ein. Hauptredner ist der ehemalige niedersächsische Kultusminister und Landtagspräsident a.D. Prof. Rolf Wernstedt. Er stellt das Buch vor und spricht zum Thema „Bildungseliten und Herrschaft“. Weitere Sprecher sind Prof. Dr. Nils Hoppe, Forschungsdekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Dirk Lange vom Institut für Didaktik der Demokratie, und Prof. Dr. Michele Barricelli, LMU München, ehemals Leibniz Universität Hannover.

Wann? Freitag, 24. November 2017, 15 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover,
Hauptgebäude, Raum B 305, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Der Band, der den Auftakt der Schriftenreihe des Instituts für Didaktik der Demokratie bildet, bündelt die (erweiterten) Vorträge der Konferenz „Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus“, die 2015 an der Leibniz Universität Hannover stattfand. Ihre eigene NS-Vergangenheit arbeitet die Leibniz Universität seit einigen Jahren umfassend auf. Nach einer abgeschlossenen und veröffentlichten Untersuchung zu Unrechtsmaßnahmen an der Technischen Hochschule Hannover zwischen 1933 und 1945 wird jetzt die weitere Aufarbeitung der Geschichte der Hochschule hinsichtlich möglicher NS-Belastungen von Mitgliedern und Angehörigen für die Zeit nach 1945 begonnen. Dr. Michael Jung, einer der Herausgeber des Buches, ist vom Präsidium der Leibniz Universität mit der Aufarbeitung beauftragt worden.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter E-Mail gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 980751 • Views: 414

Diese Meldung Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Jörg Nobis (AfD): Mit diesem Haushalt greift Jamaika weiter in die Taschen unserer Kinder
Jörg Nobis (AfD): Mit diesem Haushalt greift Jamaika weiter in die Taschen unserer Kinder
… schmackhaft gemacht werden soll, oder • der 2,5 Millionen Euro teure „Zuschuss für Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungschancen und Integration von Flüchtlingen an Hochschulen“. Über die Streichung dieser und weiterer Haushaltspositionen, die zuallererst linksgrüne Ideologie atmen, hat die AfD-Fraktion bereits ein Einsparvolumen von 31 Millionen Euro …
Buchcover „ Architekturform und Gesellschaftsform“ von Prof. Martin Damus.
„Architekturform und Gesellschaftsform“ im martini|50
… Gestaltung der städtischen Wohn- und Lebenswelt, der die Menschen täglich ausgesetzt sind, ins Zentrum seiner Ausführungen. Prof. Dirk Manzke von der Hochschule Osnabrück moderiert die Buchvorstellung. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im martini|50 – Forum für Architektur und Design statt. Das Buch kann auf der Präsentation auch käuflich erworben werden. Martin …
Studentischer Dachverband äußert sich zum Tode Gertrud Fusseneggers
NS-Vergangenheit an Hochschulen muss als solche benannt werden - nationalsozialistisches Gedankengut an Hochschulen bekämpfen Berlin (fzs). Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften weisst im Zusammenhang auf den Tod von Gertrud Fussenegger auf ihre Rolle im "Dritten Reich" hin und fordert jedes Aufkeimen von rechtem Gedankengut an Hochschulen …
Bürgerschaftlicher Eigensinn als gesellschaftliche Ressource
Bürgerschaftlicher Eigensinn als gesellschaftliche Ressource
„Bürgerschaftlicher Eigensinn“ gehört zu den Grundbegriffen in der engagementpolitischen Debatte der letzten zehn Jahre. Was bedeutet bürgerschaftlicher Eigensinn? Wodurch wirkt Eigensinn? Was kann er bewirken? Diese Leitfragen nimmt Dr. Hans H. Th. Sendler, Leiter der Konzept- und Beratungsagentur Eusendor, in seinem Essay „Bürgerschaftlicher Eigensinn – eine wesentliche gesellschaftliche Ressource“ im kommenden BBE-Newsletter in den Blick. Die Beantwortung der Fragen macht eine gründlichere Einschätzung zum Eigensinn möglich und schärft das …
"Mein Kompass ist der Eigensinn" von Maria Almana
Mein Kompass ist der Eigensinn - Ermutigung zum eigensinnigen Schreiben
… Philosophie. Ihr Buch soll den Lesern dabei helfen, es mit dem Schreiben richtig hin zu kriegen und dadurch mehr Selbstbestimmung und größere Sichtbarkeit zu erreichen. Zur gleichen Zeit lernen sie dabei mehr über sich selbst und andere Menschen. "Mein Kompass ist der Eigensinn" von Maria Almana ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter …
Union und FDP machen Eliten noch elitärer. Der Rest geht leer aus
… Probleme. Der enge Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Erfolg in Schule, Studium und Beruf ist mittlerweile auch jenseits der politischen Linken bekannt. Wer an deutschen Hochschulen mit Bestnoten glänzt, kann sich fast immer den Luxus erlauben, seinem Studium ohne Zwang zur Lohnarbeit nachzugehen, da im Hintergrund ein gut ausgestattetes Elternhaus …
LHG lehnt Bildungsstreik ab
LHG lehnt Bildungsstreik ab
Kommende Woche werden die deutschen Hochschulen von linken Studierenden und ihren Mitläufern bestreikt. Schüler und Lehrer, Studierende und Dozenten verbrüdern sich, um ge-meinsam für ein besseres Bildungssystem zu demonstrieren – so das Bild, das die Organisato-ren des Bildungsstreiks ihrem Bündnis geben. Die Reaktion ist allenthalben wohlwollend, Kri-tikern …
Planet
UN Klimakonferenz COP24 in Katowice verbreitet wirtschaftsfeindliche Ideologie
… hielt der Physiker Dr. Ralf D. Tscheuschner (Hamburg) einen Vortrag, dessen Grundlage eine Studie ist, die er mit Prof. Gerhard Gerlich von der Technischen Universität Braunschweig erarbeitet hatte. Das Thema "CO2: Pseudowissenschaft-Ideologie-Politik". Sein Fazit: "Es gibt keinen atmosphärischen CO2 Treibhauseffekt im Rahmen der Physik. Damit gibt es …
Mein Kompass ist der Eigensinn. Autorin: Maria Almana
Buchtipp: Eigensinn, kreatives Schreiben, Kompass in unsicheren Zeiten
… Leben. Was wollen wir mehr? Fazit Wer seinen Eigensinn respektiert, wird auch eher den Eigensinn anderer Menschen respektieren. So wächst unser Verständnis füreinander. Das beweisen derzeit beispielsweise die Bücher der „Kriegsenkel“ nachdrücklich. Eigensinn ist eine immense Chance. Für Stärkung von Selbst und Haltung. Vor allem in schreibender Form für …
HRK-Mitgliederversammlung: Kooperation und Transfer als Hochschulaufgaben
HRK-Mitgliederversammlung: Kooperation und Transfer als Hochschulaufgaben
… Leistungsbereichen. Nur auf dieser Grundlage konnten und können die Hochschulen als Impulsgeber für Gesellschaft und Wirtschaft wirken und zu technischen und sozialen Innovationen beitragen.“ --- Die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigte die gestrige Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in …

Sie lesen gerade: Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS