openPR Logo
Pressemitteilung

Schulraum in Stuttgart mit VLC-Technologie vom Fraunhofer HHI eröffnet

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

/ PR Agentur: Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI
VLC Schulraum (© Stadt Stuttgart, Yves Schneider)

VLC Schulraum (© Stadt Stuttgart, Yves Schneider)

Seit Anfang 2017 arbeitet das Fraunhofer HHI zusammen mit dem Hegel-Gymnasium in Stuttgart an der Ausrüstung eines Schulraums mit Visible Light Communication Technologie (VLC). Jetzt wurde der Raum mit einer optischen WLAN-Umgebung von Isabel Fezer, Bürgermeisterin für Jugend und Bildung der Stadt Stuttgart, eröffnet: „Ich freue mich über den Start dieses außergewöhnlichen Forschungsprojekts und bin gespannt auf die Ergebnisse, die die praktische Anwendung liefern wird“.


---
Die VLC-Technologie (auch Li-Fi genannt) ist eine mögliche Alternative zu herkömmlicher WLAN-Technik. Die Datenübertragung erfolgt ebenfalls kabellos, jedoch nicht mit Funkwellen, sondern über moduliertes Licht aus einer LED-Beleuchtung. Die Vorteile liegen darin, dass es keine Beeinflussung durch andere Funkwellen oder elektromagnetische Felder gibt. Das wirkt sich günstig auf die mögliche Bandbreite bei dicht belegten Funknetzen und eine geringe Störanfälligkeit aus.

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut aus Berlin befasst sich mit der Fortentwicklung der Technologie und möchte mit diesem Feldtest nicht nur das Potenzial der Technik demonstrieren, sondern auch die weitere Entwicklung voranbringen. Der Projektleiter am Fraunhofer HHI, Dr. Anagnostis Paraskevopoulos, sagt: „Der heutige Schulraum braucht Lösungen für den flexiblen Datenaustausch. Wir glauben, dass die VLC-Technologie eine ernsthafte Alternative zu funkbasierten Systemen anbietet. Unser Projekt trägt damit auch zur Digitalisierung des Klassenraumes bei.“

Derzeit haben die Geräte, die VLC-Deckenleuchte und das VLC-Tischmodul, noch Prototypcharakter. Wenn die Technologie weiter ausgereift ist, wird langfristig eine Integration der Technik in die Raumbeleuchtung einerseits und in Endgeräte, wie Laptops, Tablets und Smartphones andererseits, durch die Industrie angestrebt.

Erkenntnisse für die praxisorientierte Anwendung

Am Hegel-Gymnasium steht man dem Projekt sehr aufgeschlossen gegenüber, auch wenn die Durchführung mit einigem Mehraufwand für die Schule verbunden ist. Der Unterricht wird so geplant und gestaltet, dass das VLC-System intensiv eingebunden und genutzt wird.

Die Erfahrungen aus der Nutzung müssen bewertet, beschrieben und dokumentiert werden. Der neue Schulleiter Frank Bäuerle führt aus: „Wir freuen uns, dass unsere Jugendlichen ein spektakuläres Forschungsprojekt miterleben, bei dem es um schnelle Datenkommunikation ohne elektromagnetische Interferenz geht. Unsere Lehrkräfte und Lernenden werden Erfahrungen sammeln, wie ausgereift die vom Fraunhofer HHI entwickelten VLC-Module sind, welche pädagogischen Konzepte mit dieser Technologie sinnvoll sind und bei der Identifikation von zukünftigen technologischen Entwicklungen mithelfen.“

Die Realisierung des Projekts „VLC-Schulraum“ geht zurück auf einen Beschluss des Stuttgarter Gemeinderats im Rahmen der letzten Haushaltsplanberatungen 500.000 Euro für verbesserte IT-Ausstattung an Schulen bereitzustellen und daraus auch das Projekt „VLC-Schulraum“ zu finanzieren. Neben einem finanziellen Beitrag zur Forschungsarbeit des Fraunhofer HHI unterstützt die Stadt das Projekt auch durch die entsprechende Vorbereitung des Raums, die von Schulverwaltungsamt und Hochbauamt realisiert wurde.

Weitere Informationen:
- https://www.hhi.fraunhofer.de/presse-medien/pressemitteilungen.html

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 977998 • Views: 457

Diese Meldung Schulraum in Stuttgart mit VLC-Technologie vom Fraunhofer HHI eröffnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schulraum in Stuttgart mit VLC-Technologie vom Fraunhofer HHI eröffnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI


Das könnte Sie auch interessieren:

Fraunhofer HHI präsentiert MPEG-OMAF-viewport-dependent VR-Videostreaming, das HEVC-Tiles nutzt
Fraunhofer HHI präsentiert MPEG-OMAF-viewport-dependent VR-Videostreaming, das HEVC-Tiles nutzt
Das Fraunhofer HHI zeigte auf der IBC 2017 ein neues Medienprofil für die Bereitstellung von Virtual Reality-Inhalten. Die laufenden Arbeiten der MPEG am Omnidirectional Media Application Format (OMAF) zielen darauf ab, die Speicher- und Auslieferungsformate für VR-Videoinhalte bis Ende dieses Jahres zu standardisieren. Eine der vielversprechendsten …
Virtual Reality: 3D Human Body Reconstruction des Fraunhofer HHI digitalisiert Menschen (© Fraunhofer HHI)
Fraunhofer HHI zeigt neue Virtual Reality-Anwendung auf der IBC
Mit der Technologie „3D Human Body Reconstruction (3DHBR)” des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts HHI kann das realistische, dreidimensionale Abbild eines Menschen in eine virtuelle Welt übertragen werden. Zusammen mit Produktionsfirmen wie UFA, Trotzkind oder Triad hat das Fraunhofer HHI mehrere interaktive VR-Produktionen durchgeführt, die das Potential …
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut auf dem Mobile World Congress 2012
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut auf dem Mobile World Congress 2012
Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI zeigt auf dem diesjährigen Mobile World Congress MWC Lösungen für ein kosteneffizientes und anwenderorientiertes Ressourcen-Management für LTE. Die Exponate des Fraunhofer HHI im Überblick DASH über LTE - Zuverlässige und flexible Videoübertragung Forscher des Fraunhofer HHI zeigen auf dem MWC, dass Web-Videos …
Fraunhofer HHI auf der ECOC in Göteborg
Fraunhofer HHI auf der ECOC in Göteborg
Auf der ECOC 2017 stellt das Fraunhofer HHI seine aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Photonische Komponenten sowie Photonische Netzwerke und Systeme vom 18.-20. September in Göteborg, Schweden vor. --- Auf unserem Stand 301 in Halle 1 finden Sie folgende Highlights: Generic InP Foundry Technology - Eine InP Technologie zur Realisierung einer großen …
25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie
25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie
Das deutsche Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI und Missing Link Electronics (MLE) aus dem Silicon Valley arbeiten bei der Optimierung des 25G/50G Ethernet Low-Latency Media Access Controllers (MAC) für die Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie zusammen. --- „Mit Xilinx Ultrascale+ Transceivern, die bis zu 30,5 Gbit/s erreichen, wird 100-Gigabit-Ethernet-Konnektivität …
VLC classroom (© Stadt Stuttgart, Yves Schneider)
Classroom in Stuttgart with Li-Fi of Fraunhofer HHI opened
Since the beginning of 2017 Fraunhofer HHI is working together with the Hegel-Gymnasium in Stuttgart, Germany, to upgrade a classroom with Visible Light Communication technology (VLC). Now, Isabel Fezer, Mayor of Youth and Education of the city Stuttgart, has opened the room with an optical WLAN environment: “I am happy about the start of this extraordinary …
Branchentreff in Berlin – Physik-Nobelpreisträger Andre Geim eröffnet die Compound Semiconductor Week 2011
Branchentreff in Berlin – Physik-Nobelpreisträger Andre Geim eröffnet die Compound Semiconductor Week 2011
… bezeichnet wird. Die international bedeutendste Fachtagung für Verbindungshalbleiter findet vom 22. bis 26. Mai in Berlin statt. Organisiert wird sie vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI, dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF sowie dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). „Die CSW ist die international …
Kooperation – Neue multimediale Inhalte für Film und Fernsehen
Kooperation – Neue multimediale Inhalte für Film und Fernsehen
Die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" und das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) schließen Entwicklungskooperation ab. Unter dem Motto "Tomorrow's Content – Immersive Media for Film and Television" haben heute Vertreter der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF) und des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) einen …
Fraunhofer HHI at ECOC in Gothenburg
Fraunhofer HHI at ECOC in Gothenburg
At ECOC 2017 Fraunhofer HHI presents the latest developments in Photonic Networks, Systems and Components in Gothenburg, Sweden, during September 18-20, 2017. --- You find the following highlights at Fraunhofer Booth 301, Hall 1: Generic InP Foundry Platform - One InP technology to cover a vast variety of monolithic or hybrid integration solutions Fraunhofer …
Medizintechnik und Sicherheit – Lösungen aus der Forschung für den US-Markt
Medizintechnik und Sicherheit – Lösungen aus der Forschung für den US-Markt
Renommiertes deutsches Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut jetzt auch in Boston vertreten Am 5. Mai 2011 eröffnet Fraunhofer USA in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (Fraunhofer HHI) im The Davenport Building, Cambridge MA, USA ein Büro, um innovative Technologien aus der Forschung in Deutschland den Unternehmen in Nordamerika …

Sie lesen gerade: Schulraum in Stuttgart mit VLC-Technologie vom Fraunhofer HHI eröffnet