openPR Logo
Pressemitteilung

Erst probieren und dann studieren - Sieben Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum in der Physik

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Osnabrück

/ PR Agentur: Universität Osnabrück
Physiker Dr. Rainer Pankrath erklärt die Funktionsweise eines Stirlingmotors den jungen Technikantinnen am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück. (Foto: Universität Osnabrück/Elena Scholz)

Physiker Dr. Rainer Pankrath erklärt die Funktionsweise eines Stirlingmotors den jungen Technikantinnen am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück. (Foto: Universität Osnabrück/Elena Scholz)

OSNABRÜCK. – Das Niedersachsen-Technikum, das seit 2010 (Fach-) Abiturientinnen für Naturwissenschaften und Technik begeistert, startet in der Region Osnabrück mit 33 jungen Frauen in die nächste Runde. Die sogenannten Technikantinnen kombinieren ein halbjähriges Unternehmenspraktikum mit einem Schnupperstudium an einer der beiden Hochschulen. An der Universität Osnabrück ist neben den Fächern Informatik und Wirtschaftsinformatik insbesondere die Physik der Renner.


---
Montagvormittag 10.15 Uhr. Die Vorlesung »Einführung in die Physik« steht auf dem Stundenplan. Die sieben jungen Technikantinnen haben sich in die Mitte des Hörsaals 32/102 der Physik platziert und lauschen gespannt mit rund 100 weiteren Studierenden den Ausführungen von Dr. Holger Schnieder. Es geht um Grundlagen der Optik, insbesondere auch moderne bildgebende Verfahren, Materiewellen und Lichtteilchen, Atomphysik, Kernphysik, biologische Wirkung radioaktiver Strahlung. Keine leichte Kost.

»Ich will mal testen, ob es das richtige Studium für mich ist«, erzählt Carlotta Lehmeier. Mit der Einführungsvorlesung Physik hat die19-Jährige keine Probleme. »Vieles hatten wir schon im Leistungskurs Physik am Gymnasium in der Wüste.« Vielleicht wird sie am Ende des Semesters auch die Abschlussklausur schreiben. »Das wäre der erste Baustein für mein Studium.« Zum Programm des Niedersachsen-Technikums gehören auch Besuche in Laboren, Fachbereichen, Unternehmen und Instituten.

Laura ten Brink (20) hat schon ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten hinter sich und ist dann über die Zentrale Studienberatung auf das Niedersachsen-Technikum gestoßen. »Physik hat mir schon während der Schulzeit viel Spaß gemacht.« Bei der Maschinenbaufirma Kampmann in Lingen lernt sie derzeit die Elektroabteilung und das Forschungs- und Entwicklungscenter kennen.

An einem Tag pro Woche nehmen die Technikantinnen an einer Grundlagen-Vorlesung Physik sowie Übungsseminaren an der Universität Osnabrück teil. An vier Wochentagen steht die Arbeit in einem Unternehmen im Vordergrund. Jana Christin Gödert (18) hat es gut getroffen. Sie macht ihr Technikum bei der Naturstrom AG in Wallenhorst. »Ich konzipiere gerade eine Ladesäule für E-Mobile. Die Projektplanung macht mir riesig Spaß. Die Physikvorlesung ist da eine prima Ergänzung.«

Auch Viktoria Giese, die bei Volkswagen Osnabrück arbeitet, will sich ein halbes Jahr ausprobieren: »Ich erhalte mit diesem Programm einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Studienbereiche in MINT.« Ob es bei einem Physikstudium bleibt, wird sich zeigen. »Ich hatte keinen Leistungskurs Physik und das Studium ist schon sehr anspruchsvoll.«

Für Lea Meemken (18) aus Friesoythe war das Niedersachsen-Technikum die bessere Alternative zum Freiwilligen Sozialen Jahr. Noch während der Abi-Vorbereitung habe sie sich beworben. Bei der Softwarefirma Symbic in Osnabrück konnte sie schließlich anfangen. Und Physik? »Das ist mein Ding. Physik ist mir immer leichtgefallen.«

Technikantin Ines Niehoff (18) wiederum stellt Begeisterung und Talent für MINT-Fächer bei der Firma Meurer Verpackungssysteme in Fürstenau auf die Probe. Eigentlich wollte sie sofort studieren nach ihrem Abi am Gymnasium Nordhorn. »Ich war mir aber über das Fach nicht sicher. Da hat mich die Berufsberatung auf das Programm hingewiesen.«

Ein Programm mit Erfolg: Etwa 90 Prozent bleiben nach ihrer Teilnahme am Niedersachsen-Technikum im MINT-Bereich. Dr. Rainer Pankrath vom Fachbereich Physik: „Wir sind gerne Partner des Niedersachsen-Technikums. Wir können dadurch vielen jungen Frauen vor ihrer Studienwahl einen ganz anderen Blick auf die Physik und die Naturwissenschaften ermöglichen.“ Der Fachbereich ist seit dem Wintersemester 2013 Programmpartner.

„Das Niedersachsen-Technikum bietet auch hervorragende Möglichkeiten der Vernetzung – sowohl für die Teilnehmerinnen selbst als auch für die beteiligten Hochschulen und Unternehmen“, betont Uni-Projektkoordinatorin Helen Koepke. Die beiden Hochschulen kooperieren mit rund 65 Unternehmen aus der Region. Zur Auswahl stehen die unterschiedlichsten technischen Branchen: Elektrotechnik, erneuerbare Energien, Informatik, Automotive, Maschinenbau und viele weitere Felder.

Koordinatorin Koepke: „Das Technikum ist durch die Mischung von Theorie und Praxis sehr abwechslungsreich. Am Ende können die Technikantinnen aufgrund ihrer Erfahrungen dann eine fundierte Entscheidung für Ihre berufliche Karriere treffen.“

Ansprechpartner für die Medien:
Helen Koepke
Koordinierungsstelle Niedersachsen-Technikum
Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4098
E-Mail: E-Mail

Utz Lederbogen
Pressesprecher Universität Osnabrück
Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4370
E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976785 • Views: 512

Diese Meldung Erst probieren und dann studieren - Sieben Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum in der Physik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erst probieren und dann studieren - Sieben Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum in der Physik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Osnabrück


Das könnte Sie auch interessieren:

„Komm, mach MINT.“: Start der neuen Reihe 'Projekt des Monats'
„Komm, mach MINT.“: Start der neuen Reihe 'Projekt des Monats'
04.09.2012: Mit dem Niedersachsen-Technikum geht heute die neue Reihe 'Projekt des Monats' des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ online. Damit sollen gelungene Projekte und Maßnahmen der Paktpartner einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Ob Berufsinformationstage der besonderen Art, Potenzial-Assessments für die …
Führung durch das Zentrum für Mikro -und Nanotechnologien der TU Ilmenau (Foto: TU Ilmenau)
Deutsche Physikerinnentagung in diesem Jahr an der TU Ilmenau
… stattfindenden Tagung tauschen sich Physikerinnen aus Industrie, Wirtschaft und Forschung nicht nur fachlich, sondern auch gesellschaftspolitisch aus. Dabei steht die Arbeitssituation von Frauen in physikalisch orientierten Berufen im Mittelpunkt der Diskussionen. Der Frauenanteil in der Physik steigt stetig an. Dennoch liegt er im bundesdeutschen Schnitt …
Judith Bräuer, Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums, gratuliert der ehemaligen Technikantin Laura Brinkmann (rechts) zur Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2017 ()
Niedersächsischer Wissenschaftspreis für Absolventin des Niedersachsen-Technikums
Laura Brinkmann, Absolventin des Niedersachsen-Technikums, erhält den Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen. Die ausgezeichnete Studentin der Hochschule Hannover engagiert sich seit vier Jahren im Zukunftslabor MINT und will Schülerinnen für technische Berufe begeistern. --- „Studieren? - Einfach probieren!“ - Dieses Motto des Niedersachsen-Technikums …
Die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen in Deutschland muss ausgebaut werden.
Die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen in Deutschland muss ausgebaut werden.
Studien belegen: Fluchtbedingte Traumatisierungen und Gewalterfahrungen verschlechtern die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen erheblich. Ein neues Working Paper im Auftrag des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) fasst diese und andere Ergebnisse und Fakten der neuen Studien zusammen. [Berlin, Niedersachsen] Trotz hoher Erwerbsorientierung …
Fachhochschule Technikum Wien
Masterstudium für Einzelfertiger - Investition in die Zukunft
Masterstudium für Einzelfertiger Investition in die Zukunft Kaarst, 10.07.2017 im Fokus des Masterstudiums für Einzelfertiger steht die Qualifizierung zukünftiger Führungskräfte für Unternehmen der Einzelfertigung. Die Anmeldefrist zum nächsten Semesterbeginn endet am 20. August 2017. Bewerben können sich Absolventen eines technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums sowie erfahrene Berufstägige auch ohne Hochschulabschluss. Das berufsbegleitende Fernlehrestudium fordert in den ersten 3 Semestern jeweils 3 Anwesenheitsblöcke à 4 Ta…
Mareen Kuiper fühlte sich in der Maschinenwerkstatt von Hölscher Wasserbau von Anfang an Wohl.
Vom Technikum in die Ausbildung - Hölscher Wasserbau kooperiert mit Hochschule Osnabrück
… der Hochschule/Universität Osnabrück kombiniert. Es wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und richtet sich an junge Frauen mit (Fach-)Abitur. Es soll Wissenschaft und Wirtschaft darin unterstützen, weiblichen Fachkräftenachwuchs in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu gewinnen. Mareen …
Neues Technikum für Leipzig
Neues Technikum für Leipzig
… Kooperation mit dem TechnologieCentrum für Jugendliche (TCJ), genannt „GaraGe“, realisiert. Bereits in den Klassenstufen fünf bis sieben bietet das Technikum die Lernfelder Physik und Medien an, die einen spielerischen Zugang zu Themen wie Energie, Magnetismus, alternative Energien, Grafikdesign, Internetradio, Papier, Satz, Druck und Buchherstellung …
„MINT Zukunft schaffen“ lädt zu Podiumsdiskussion auf job and career at HANNOVER MESSE
„MINT Zukunft schaffen“ lädt zu Podiumsdiskussion auf job and career at HANNOVER MESSE
… Projekte angestoßen, wie z. B. die Initiative Tec2You auf der HANNOVER MESSE oder die IdeenExpo. In Niedersachsen haben die Hochschulen mit dem Niedersachsen-Technikum ein hervorragendes Instrument entwickelt, mehr Frauen für MINT zu gewinnen“, ergänzt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Niedersachsen e.V. Die Initiative …
Broschüre "Kenne deine Rechte!" IQ Netzwerk Niedersachsen
Broschüre für geflüchtete Frauen vom BMAS als Leuchtturm ausgezeichnet
In Niedersachsen lassen sich geflüchtete Frauen immer öfter zur Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse beraten. Das war vor einem Jahr noch anders. 2016 begann das IQ Netzwerk Niedersachsen mit dem Projekt „Fokus Flucht“, gezielt geflüchtete Frauen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die neue …
Niedersachsen-Technikum lädt zum landesweiten Auftakt in diesem Jahr in die Leibniz Universität
Niedersachsen-Technikum lädt zum landesweiten Auftakt in diesem Jahr in die Leibniz Universität
Technikbegeisterte (Fach-)Abiturientinnen starten ihr praxisorientiertes Schnupperstudium --- 102 junge Frauen starten am Freitag, 8. September 2017, mit dem Niedersachsen-Technikum an einer von neun an dem Programm teilnehmenden Hochschulen. Das seit 2012 erfolgreich umgesetzte Technikum, das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur …

Sie lesen gerade: Erst probieren und dann studieren - Sieben Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum in der Physik