openPR Logo
Pressemitteilung

Wenn wir "zu viel um die Ohren haben"

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Institut) DZM e.V.

/ PR Agentur: Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Institut) DZM e.V.
Heidelberg, den 24.10.2017 – Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne (Chin. Sprichwort) – würde der Tinnitus nicht dazwischenfunken.

---
In der Ruhe liegt die Kraft. Eine alte Weisheit, die in der heutigen Zeit der allgemeinen Umtriebigkeit, des immer „Höher – Schneller – Weiter“ aber offensichtlich nur noch eine Nebenrolle spielt. Die allgemeine Rastlosigkeit wirft dunkle Schatten: Mit verschiedenen „Filtersystemen“ unterscheidet unser Gehirn wichtige von unwichtigen Geräuschen. Wenn wir sprichwörtlich „zu viel um die Ohren haben“, können die Filtersysteme überlastet sein, und eigentlich irrelevante Geräusche gewinnen an Bedeutung – eine häufige Folge ist Tinnitus.


Genau an dieser Stelle setzt die Neuro-Musiktherapie der Tinnitusambulanz am Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung DZM e.V. an: Die 5-tägige Therapie „beruhigt“ diese überaktiven Zentren nachweisbar, wie Studienergebnisse mit bildgebenden Verfahren belegen (veröffentlicht im Fachblatt frontiers in neurosciene (https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fnins.2017.00384)). Dabei mussten insgesamt 40 Probanden (18 Tinnituspatienten, 22 hörgesunde Kontrollprobanden) im Kernspintomographen verschiedene Aufgaben lösen. Gemessen wurden allerdings die Gehirnaktivitäten während des Nichtstuns in Ruhephasen zwischen den Aufgaben. Üblicherweise findet man im Ruhezustand charakteristische Hintergrundaktivitäten, ein sogenanntes „Ruhezustandsnetzwerk“ oder englisch Default Mode Network. Diese Aktivitäten werden bei der Konzentration auf konkrete Aufgaben heruntergefahren. Bei den untersuchten Tinnituspatienten war das „Ruhenetzwerk“ im Vergleich zu hörgesunden Kontrollpersonen nur eingeschränkt funktionsfähig. Vermutlich funkte gerade in Ruhephasen der Tinnitus als Störfeuer dazwischen und regte die Aufmerksamkeit der Patienten an. Alle Teilnehmer erhielten dann eine fünftägige Musiktherapie, die neben Übungen zum aktiven Hören auch Elemente eines musiktherapeutischen Entspannungstrainings umfasste. Nach der Therapie hatte die Ruheaktivität bei den Tinnituspatienten deutlich zugenommen und sich an das Level der hörgesunden Kontrollgruppe angeglichen. Diese neuronalen Veränderungen wirkten sich auch positiv auf die Tinnituswahrnehmung aus: Je mehr sich das Ruhenetzwerk erholte, desto geringer fiel die Tinnitusbelastung aus.
Der dahinter stehende Wirkmechanismus wurde nun noch genauer untersucht. Weitere 53 Tinnituspatienten mussten vor und nach dem musikbasierten Entspannungstraining der Neuro-Musiktherapie jeweils die subjektive Lautstärke ihres Tinnitus einschätzen und angeben, wie entspannt sie sich fühlten. Zu Beginn der Therapiewoche lagen die Werte für beide Bereiche auf einer Skala von 1-100 bei rund 57 %.
Zunächst wurden die Teilnehmer in ein musikgestütztes Entspannungskonzept eingeführt. Im Wochenverlauf wurde dann in die Entspannungsmusik zusätzlich der individuelle Tinnituston eingespielt („Filtertraining“). Nach kurzer Trainingsphase gelang es den Patienten zuverlässig, diese „Störtöne“ auszublenden – und darüber hinaus nahmen die Patienten auch den eigenen Tinnitus deutlich vermindert wahr. Am Ende der Therapiewoche schätzten sie die Lautstärke nur noch bei rund 38 % ein. Gleichzeitig steigerte sich das Entspannungsgefühl auf rund 85 %. Außerdem konnten die Patienten die Ruhephasen wieder bewusst genießen und gaben der erlernten, selbstgesteuerten Entspannung 9 von 10 „Wohlfühlpunkte“.

Die Tinnitusambulanz des Deutschen Zentrums für Musiktherapieforschung bietet laufend Kompakttherapien für Patienten mit akutem und chronischem Tinnitus an. Weitere
Informationen für Patienten sind telefonisch erhältlich unter 06221 – 79 63 101 oder per E-Mail unter
E-Mail.

Das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Institut) DZM e. V. wurde 1995 in Heidelberg gegründet. Heute ist das DZM eines der größten musiktherapeutischen Forschungsinstitute in Europa und vereint Forschung und Praxis unter einem Dach. Das DZM ist als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich zum überwiegenden Teil aus Spenden und Forschungsdrittmittel. Am DZM entwickeln und erforschen Musiktherapeuten, Mediziner, Musikwissenschaftler und Psychologen in interdisziplinären Projekten musiktherapeutische und musikmedizinische Konzepte zur Verbesserung der Lebenssituation erkrankter Menschen.
Außer dem Forschungsinstitut gehört eine Tinnitusambulanz zum DZM.

Abdruck honorarfrei/Belegexemplar erbeten

Weitere Informationen:
Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung
(Viktor Dulger Institut) DZM e.V.
Ansprechpartner: Natascha Schettler-Brox
Maaßstraße 26
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 83 38 60
Telefax: +49 (6221) 73 999 89
E-Mail: E-Mail
Internet: www.dzm-heidelberg.de

Weitere Informationen:
- http://www.dzm-heidelberg.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976124 • Views: 400

Diese Meldung Wenn wir "zu viel um die Ohren haben" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wenn wir "zu viel um die Ohren haben" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Institut) DZM e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Große Auszeichnung für Philharmonie Luxembourg: Kinderproduktion „Drumblebee“ erhält „junge ohren“-Sonderpreis
Große Auszeichnung für Philharmonie Luxembourg: Kinderproduktion „Drumblebee“ erhält „junge ohren“-Sonderpreis
… Wochen zwei bedeutende Auszeichnungen. Nach dem Publikumspreis bei den „Young Audiences Music Awards“ der Jeunesses musicales wurde „Drumblebee“ nun mit dem „junge ohren“-Sonderpreis der Jury des „netzwerk junge ohren“ ausgezeichnet. Der „junge ohren preis“ sucht jedes Jahr nach herausragenden Musikproduktionen für Kinder und Jugendliche und gilt als …
Ohrmuschelkorrektur mit der Fadenmethode bei Dr. med. I. Kazak in Berlin
Ohrmuschelkorrektur mit der Fadenmethode bei Dr. med. I. Kazak in Berlin
Minimalinvasive Operation beim HNO-Facharzt in Berlin Abstehende Ohren, umgangssprachlich auch Segelohren genannt, sind eine anatomische Variante der Ohren. Meistens beeinträchtigen abstehende Ohren das Hörvermögen nicht. Doch vor allem Kinder und Teenager leiden psychisch unter abstehenden Ohren, wenn sie durch das soziale Umfeld gehänselt werden. Eine …
Dr. Darius Alamouti nutzt Ohrknorpelschienen zur Ohrenkorrektur
Abstehende Ohren frühmöglich korrigieren
Abstehende Ohren sind die häufigste Fehlbildung des äußeren Ohrs. Die Ohrenkorrektur sollte möglich schon in den ersten Lebenswochen eines Kindes erfolgen. Dr. Darius Alamouti von der Herner Haranni Clinic empfiehlt eine einfache und günstige Ohrknorpelschienung statt einer plastischen Ohroperation. Menschen mit abstehenden Ohren (Segelohren) müssen …
"Pauli, der kleine Esel mit den langen Ohren" von Sylvia Meierfels
Pauli, der kleine Esel mit den langen Ohren - Kinderbuch zum Vorlesen
Sylvia Meierfels erklärt Kindern mit "Pauli, der kleine Esel mit den langen Ohren", was Toleranz bedeutet und warum sie wichtig ist. ------------------------------ Pauli ist ein kleiner Esel, der Ohren hat, die für seinen Körper eigentlich viel zu groß sind. Er wird deswegen immer wieder von anderen Tieren auf dem Bauernhof des Bauern Anton ausgelacht. …
"M.D.O - MEISTER DER OHREN" von Semjon Volkov
M.D.O - Eine Geschichte über den Meister der Ohren
Semjon Volkov zeigt in "M.D.O - MEISTER DER OHREN", dass das Wackeln der Ohren kein Kinderspiel ist. ------------------------------ Tamtam will ein professioneller Ohrenwackler werden und hat sich deswegen dafür entschieden, bei einem Meister der Ohren in die Lehre zu gehen. Sein neuer Meister, genannt Erdmann, ist jedoch ein ziemlicher Menschenschinder …
Abstehende Ohren - Korrekturen A.S.thetics in Hilden bei Düsseldorf
A.S.THETICS: Abstehende Ohren – Ein Schönheitsfehler, der mit einem kleinen Eingriff behoben werden kann!
Hilden, 16.03.2017 (A.S.thetics) — Mitleidige Blicke, Bemerkungen und Belustigungen sind die Reaktionen, unter denen Menschen mit abstehenden Ohren zu leiden haben. Von den meisten werden abstehende, asymmetrische oder ungewöhnlich große Ohren deshalb als Makel empfunden. Für Kinder, aber auch für Erwachsene, können die sogenannten „Segelohren“ darüber …
aesthetic-klinik-hannover.de: Ohrenkorrekturen ohne Narben
aesthetic-klinik-hannover.de: Ohrenkorrekturen ohne Narben
Dank eines neuen Verfahrens können Ohren narbenfrei angelegt werden ------------------------------ Abstehende Ohren, auch Segelohren genannt, führen häufig zu einem hohen Leidensdruck. Viele Menschen leiden ein Leben lang unter Hänseleien und Spott, Frauen neigen dazu, ihre Ohren unter langen Haaren zu verstecken. Dank eines neuen Verfahrens können …
Schlucken, riechen, hören – der HNO-Arzt im Porträt in der Februar-Ausgabe von Gesunde Medizin
Luft ist das Element, das Hals, Nase und Ohren verbindet. Durch die Nase atmen wir Luft ein, durch den Hals gelangt diese in die Lungen. Auch unser Hörvermögen braucht Schallwellen, die mit der Luft transportiert werden. Erkrankungen der Ohren, der Nase oder des Halses haben daher oft mit einer gestörten Ausbreitung der Luft zu tun. Und da Hals, Nase …
Otosan® für Ohren- und Nasenhygiene
Otosan® Ohren- und Nasenhygiene jetzt auch in Deutschland erhältlich.
Otosan steht für Naturheilkunde und Qualität. In Italien zählt Otosan schon seit Jahren zu den Marktführern, wenn es um die Pflege der Ohren geht. Die Produkte werden in mehr als 30 Ländern exportiert und jetzt sind diese auch in Deutschland erhältlich. Die Firma Otosan steht für Tradition und wurde in den 80er Jahren gegründet. Von Anfang an ließ sich …
Micky lädt ein
Mit Reisebüro Haberbosch aus Riedlingen zu "Micky's Fantastischem Fest"
… "Kinder unter 7 inklusive" freuen. Aus diesem Anlass ruft Disneyland Paris Stars und Prominente aus den verschiedensten Bereichen auf, kreativ zu werden und ihre ganz individuellen Micky Ohren zu beasteln. Im Rahmen eines exklusiven Micky Events am 18. Juli auf Schloss Bad Mergentheim werden die witzigsten Maus-Ohren zu Gunsten von "Ein Her für Kinder" …

Sie lesen gerade: Wenn wir "zu viel um die Ohren haben"