openPR Logo
Pressemitteilung

Gute Rezepte für mehr Baukultur

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

/ PR Agentur: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Die Publikation geht eine ungewöhnlichen Weg bei der Vermittlung von Baukultur. (Arbeitsgemeinschaft Baukultur konkret)

Die Publikation geht eine ungewöhnlichen Weg bei der Vermittlung von Baukultur. (Arbeitsgemeinschaft Baukultur konkret)

Das erste „Kochbuch für Baukultur“ wird heute bei der Offenen Werkstatt Baukultur in Leipzig präsentiert.

---
Das erste „Kochbuch für Baukultur“ wird heute bei der Offenen Werkstatt Baukultur in Leipzig präsentiert. Die Publikation des Bundesbauministeriums und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) vermittelt Themen der Baukultur auf ungewöhnliche Art: 33 „Kochrezepte“ sollen das Bewusstsein für gutes Planen und gutes Bauen stärken. Die vorgestellten Formate sind aus dem ehrenamtlichen Engagement von Baukulturinitiativen in Dörfern, Klein- und Mittelstädten hervorgegangen, die im Forschungsprojekt „Baukultur konkret“ untersucht wurden. Die Rezepte thematisieren öffentliche Aktionen, Exkursionen, Ausstellungen, Workshops und Beratungsangebote. Die Ideen der Praktiker sind als übertragbare Ideen zum „Nachkochen“ für alle konzipiert, die sich vor Ort engagieren möchten.


Staatssekretär Gunther Adler: „Immer mehr Initiativen, Vereine und Privatpersonen setzen sich für das Thema Baukultur ein. Das Rezeptbuch zeigt: Unkonventionelle Wege beleben das Gespräch in den Gemeinden über Baukultur. Sie helfen bei der Vermittlung komplexer Themen. Und sie machen den Mehrwert qualitätsvoller Architektur und von Freiräumen deutlich. Attraktive Orte stiften Identität – gerade auch in ländlichen Räumen.“

Die Rezepte des Kochbuchs enthalten Angaben zum Küchenpersonal (Beteiligte), zu den Zutaten (Materialien, Räume, Werkzeuge), zur Vorbereitung (Zeitplanung) und zur Zubereitung (Vorgehen). Zudem werden die Anlässe vorgestellt, für die sich das Vermittlungsformat eignet und die Ziele beschrieben, die sich damit erreichen lassen. Eine dreistufige Bewertung in den Kategorien „Aufwand“, „Kosten“ und „Akteure“ hilft Interessierten, den personellen, finanziellen und zeitlichen Aufwand einzuschätzen.

Das Buch ist im Projekt „Baukultur konkret“ entstanden, das zum Forschungsprogramm Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) gehört. Das BBSR setzt das Programm für das Bundesbauministerium um. Das Forschungsprojekt untersuchte die Arbeit von Baukulturinitiativen in ländlichen Räumen. Am Projekt beteiligt waren LandLuft – Verein für Baukultur in ländlichen Räumen (Moosburg/Wörthersee), das Büro für urbane Projekte (Leipzig) und die Alanus Hochschule (Bonn/Alfter).

Bestellmöglichkeiten:
Bestellung Postversand: BBSR, Karin Hartmann, E-Mail

Download:


Weitere Informationen:

Mehr zum „Projekt Baukultur konkret“:

Die Projektwebsite:

Kontakt im BBSR:
Christian Schlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 228 99401-1484
E-Mail

(Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Bundesbauministerium)

***
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976120 • Views: 325

Diese Meldung Gute Rezepte für mehr Baukultur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gute Rezepte für mehr Baukultur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)


Das könnte Sie auch interessieren:

Großer DAI Preis für Baukultur 2014 geht an Gerhard Wittfeld
Großer DAI Preis für Baukultur 2014 geht an Gerhard Wittfeld
Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) zeichnet in diesem Jahr den Architekten Dipl.-Ing. Gerhard Wittfeld mit dem Großen DAI Preis für Baukultur aus. Dieser wird turnusgemäß alle zwei Jahre vom Verband an Persönlichkeiten verliehen, die sich national und international um die Architektur und Baukultur verdient gemacht …
Vertrauenssiegel des ifb-Instituts
SCHLÜPMANN BAUKULTUR GmbH, Gütersloh: Klares Qualitätsprofil durch zufriedene Bauherren
Gütersloh/Meerbusch. Die SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH ist in der Region Gütersloh und Bielefeld seit Jahrzehnten bekannt für hohe Bauqualität. Als Bauträger und Baubetreuer erstellt das Unternehmen schlüsselfertige, in traditioneller Bauweise Stein auf Stein gebaute Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen im Geschosswohnungsbau. Wer sich in …
Sich bilden baut Brücken – Das "Forum für Baukultur e.V." auf der Messe "Denkmal 2006"
Sich bilden baut Brücken – Das "Forum für Baukultur e.V." auf der Messe "Denkmal 2006"
Dresden, 24.10.2006. Das Forum für Baukultur e.V., „Villa Salzburg“ ( www.forum-fuer-baukultur.de ), nimmt an der diesjährigen Leipziger Messe „Denkmal 2006“ ( www.denkmal-leipzig.de ) vom 25. bis 28. Oktober 2006 teil. Die europäische Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Stadterneuerung bietet die Gelegenheit, den Verein und die Vereinsziele einem …
Preise für Baukultur gehen nach München und Augsburg
Preise für Baukultur gehen nach München und Augsburg
• „Wohnbebauung Bad-Schachener-Straße“ in München und „Stadtquartier Kammgarnspinnerei“ in Augsburg gewinnen Preise für Baukultur der Metropolregion München • Anerkennungen für neun weitere Projekte aus verschiedenen Städten und Gemeinden der Metropolregion • Feierliche Preisverleihung mit rund 200 Gästen im Münchner Haus der Architektur am Abend des …
Vertrauenssiegel des ifb-Instituts
Schlüpmann Baukultur GmbH, Gütersloh – Bauherren honorieren Leistungen mit hoher Empfehlungsquote
Gütersloh/Meerbusch. Die Schlüpmann Baukultur GmbH aus Gütersloh belegt mit ihren zufriedenen Bauherren eine besondere Anbieterposition im Bereich individuell geplanter und massiv gebauter Einfamilienhäuser und Bauträgermaßnahmen im Raum Bielefeld, Gütersloh und Umgebung. Aus Sicht seiner Bauherren gilt das Unternehmen als sehr zuverlässiger und kompetenter …
Die Zukunft des Planens und Bauens gestalten
Die Zukunft des Planens und Bauens gestalten
… Öffentlichkeit u.a. vor dem Hintergrund von Elbphilharmonie oder BER gebietet hier rascheres Handeln“, so Baumgart. Ausdrücklich begrüßt der DAI aber die Stärkung der Bundesstiftung Baukultur. Es sei eine unbedingt sinnvolle Maßnahme, so der Verband, diese Einrichtung zu fördern und zu fordern im Sinne einer nachhaltigen Baukultur im Land. Gegründet …
Expo Real 2015: Messeauftritt der Metropolregion München findet große Resonanz
Expo Real 2015: Messeauftritt der Metropolregion München findet große Resonanz
• Region präsentierte sich als äußerst erfolgreicher Wirtschaftsstandort • Podiumsdiskussion zu „Wachstum mit Qualität“, dem Preis für Baukultur der Metropolregion München • Günther Oettinger, Florian Pronold und viele Kommunalpolitiker zu Gast am Stand der Metropolregion München München – Auf der Immobilien- und Investitionsmesse Expo Real konnte sich …
Kulturhauptstädte im Baukultur Salon
Kulturhauptstädte im Baukultur Salon
Lille 2004 und Graz 2003: Kulturhauptstädte in der Diskussion 27. September 2007: Lille 2004. 11. Oktober 2007: Graz 2003Baukultur Salon Lille 2004 Baukultur verbindet Regionen? Diese Fragestellung begleitet den dritten Baukultur Salon am 27. September 2007 in Gelsenkirchen. Lille ist zusammen mit insgesamt 193 umgebenden Dörfern und Städten als Kulturhauptstadt …
nunc architectes © Luc Boegly
Wachstum mit Qualität – Preis für Baukultur der Metropolregion München
• Europäische Metropolregion München (EMM) e.V. lobt gemeinsam mit Bayerischer Architektenkammer, Bayerischem Gemeindetag, Bayerischem Städtetag, Bundesstiftung Baukultur und Landeshauptstadt München erstmals Preis für Baukultur aus • 2015/16 sind Einreichungen in den Kategorien „Gemischt genutzte Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren“ und „Familiengerechtes …
Baukultur Salon zur Kulturhauptstadt Luxemburg 2007
Baukultur Salon zur Kulturhauptstadt Luxemburg 2007
„Baukultur als Botschafter in Europa?“ Dieser Fragestellung widmet sich der zweite Baukultur Salon in Gelsenkirchen am aktuellen Beispiel der diesjährigen Kulturhauptstadt Luxemburg mit Großregion. In dem Programm der Luxemburger spielt unter anderem das Projekt „Urban Lab“ eine wichtige Rolle: International renommierte Architekten erarbeiten Visionen …

Sie lesen gerade: Gute Rezepte für mehr Baukultur