openPR Logo
Pressemitteilung

Grundstein für bessere Krebsvorsorge gelegt

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Medizinische Hochschule Hannover

/ PR Agentur: Medizinische Hochschule Hannover
Wissenschaftler der MHH und anderer Institutionen haben 72 neue genetische Risikofaktoren für Brustkrebs identifiziert / Veröffentlichung in Nature und Nature Genetics

---
Oft ist unklar, warum Krebs entsteht. Doch auch genetische Veränderungen können das Erkrankungsrisiko erhöhen. Nun haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und Forscherinnen und Forscher aus mehr als 300 weiteren Institutionen 72 neue genetische Risikofaktoren für Brustkrebs identifiziert. Damit hat sich die Zahl bekannter genetischer Faktoren für Brustkrebs fast verdoppelt, es sind nun insgesamt 180 Genvarianten bekannt. Die Forscherteams des sogenannten OncoArray-Konsortiums veröffentlichten ihre Ergebnisse in den renommierten Fachzeitschriften Nature und Nature Genetics.


Sie entwickelten für ihre Untersuchungen einen neuen DNA-Chip (OncoArray), mit dem sie mehrere Millionen Genomvarianten bei mehr als 146.000 Brustkrebspatientinnen sowie mehr als 129.000 gesunden Frauen vergleichen konnten. „Nur mit solch großen Fallzahlen, die durch die internationale Zusammenarbeit möglich geworden sind, konnten wir die entscheidenden Stellen im Genom zuverlässig identifizieren“, sagt Dr. Thilo Dörk-Bousset, Leiter des Forschungslabors der MHH-Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Auch wenn die Risiken für jede einzelne Genomvariante nicht sehr hoch sind, können sie in ihrer Kombination zu einer dreifach erhöhten Erkrankungswahrscheinlichkeit führen. „Wir gehen davon aus, dass die neuen Erkenntnisse zukünftig in der Krebsvorsorge relevant werden“, sagt Professor Dr. Peter Hillemanns, Leiter der MHH-Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Die Forscherinnen und Forscher haben zudem in vielen Fällen bereits ursächliche Wirkmechanismen entschlüsselt. „Bisher wissen wir allerdings noch nicht, inwieweit die Genomvarianten auch beeinflussen, ob und wie eine Therapie wirkt“, meint Professorin Dr. Tjoung-Won Park-Simon, Bereichsleiterin für gynäkologische Onkologie an der MHH. Therapeutische Relevanz könnte es bei der Chemotherapie oder der Strahlentherapie geben. „Manche der neuen Genomvarianten scheinen die Fähigkeit zur DNA-Reparatur zu verändern“, sagt Professor Dr. Hans Christiansen, Leiter der Klinik für Strahlentherapie und Spezielle Onkologie an der MHH. Diesen Fragen soll am neu gegründeten Onkologischen Zentrum der MHH und, gemeinsam mit den Brustzentren der Region Hannover, im kürzlich preisgekrönten „Netzwerk Brustkrebs“ weiter nachgegangen werden.

Die Arbeiten der MHH-Wissenschaftler im„OncoArray-Konsortium“ wurden von der Claudia von Schilling Stiftung für Brustkrebs, der Rudolf Bartling Stiftung und der Niedersächsische Krebsgesellschaft gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Thilo Dörk-Bousset, E-Mail, Telefon (0511) 532-6075.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976119 • Views: 439

Diese Meldung Grundstein für bessere Krebsvorsorge gelegt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grundstein für bessere Krebsvorsorge gelegt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Medizinische Hochschule Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Tausend gute Gründe für die Krebsvorsorge
HAMBURG, 15.01.2020 – Wie ein junges Start-Up aus Hamburg, mehr Menschen zur Vorsorge bewegen will.Krebsvorsorge ist ein Thema, mit dem sich die wenigsten Menschen gerne beschäftigen. Sei es aus Angst, Unwissenheit oder Zeitmangel. Care for Cancer möchte dies ändern, denn Krebsvorsorge ist eine der effektivsten Waffen im Kampf gegen den Krebs. In seiner …
Neue Ausgabe von \"Krebsvorsorge aktuell\" erschienen
Neue Ausgabe von \"Krebsvorsorge aktuell\" erschienen
Der kostenlose Newsletter "Krebsvorsorge aktuell" berichtet vierteljährlich über Studien, Kampagnen und Trends rund um die Themen Krebsvorsorge und Krebsfrüherkennung. Er will dazu beitragen, dass Krebsvorsorge als das gesehen wird, was sie ist: als eine Sammlung medizinischer Maßnahmen, deren Vor- und Nachteile nüchtern abgewogen werden müssen. Herausgeber …
75 % aller Männer in Deutschland schwänzen Krebsvorsorge
Drei von vier Männern in Deutschland sind nach wie vor Vorsorgemuffel bei der Krebsvorsorge. Obwohl hinreichend bekannt und belegt ist, dass nur die rechtzeitige Erkennung das Mittel der Wahl in der Krebsvorsorge sein kann, gehen immer noch 75 % aller Männer über 45 Jahren nicht zur Vorsorge. Gerade die äußerst wichtigen Vorsorgeuntersuchungen auf PROSTATAKREBS …
18 Schönheitsköniginnen in der EuromedClinic zur Prävention und Krebsvorsorge
… wurde. Zum anderen aber auch, weil dieser Tod vermeidbar war. In Deutschland müsste heute keine Frau mehr an Gebärmutterhalskrebs sterben, wenn die Angebote der gynäkologischen Krebsvorsorge konsequent genutzt würden. Bereits seit 50 Jahren erlaubt es der sogenannte Pap-Test, diesen Krebs bereits in seinen Vorstufen durch einen einfachen Abstrich vom …
Brustkrebs wegen Silikon?
Brustkrebs wegen Silikon?
… welcher Art auch immer – besteht. „Im Zusammenhang mit Brustkrebs spielen Implantate allerdings insofern eine Rolle, als dass die Lage des Implantats Einfluss auf die Krebsvorsorge haben kann“, so Axmann. „Bei sehr kleiner eigener Brustdrüse können Implantate, die auf dem Brustmuskel eingebracht wurden, die Aussagekraft der Mammographie einschränken und …
Care for Cancer erleichtert die Suche nach  Krebsvorsorge-Spezialisten
Care for Cancer erleichtert die Suche nach Krebsvorsorge-Spezialisten
… Care for Cancer startet neue Arztsuche. Welche Vorsorgeuntersuchungen werden für mich empfohlen, zu welchem Vorsorgearzt sollte ich gehen und was wird überhaupt bei der Krebsvorsorge gemacht? Diese und viele andere Fragen beantwortet Care for Cancer auf seinem Portal nach nur wenigen Klicks. Basierend auf dem gesetzlichen Krebsfrüherkennungsprogramm …
Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöht Brustkrebs-Risiko
Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöht Brustkrebs-Risiko
… ungesättigten Fettsäuren, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und ein mäßiger bis hoher Konsum von Fisch. Frauenärztin Stefania Kilavuz ist die Spezialistin für Krebsvorsorge Berlin. Mit unserem umfassenden Vorsorgeprogramm werden Krebsvorstufen frühzeitig erkannt. Auch wenn die Erkrankung bereits eingetreten ist, können wir den Folgen der …
Krebsvorsorgeuntersuchungen kritisch betrachtet
Krebsvorsorgeuntersuchungen kritisch betrachtet
Krebsvorsorge ist sehr wichtig. Dies wird von den allermeisten Ärzten und Medien stets gebetsmühlenartig wiederholt. Es gibt sogar große Werbekampagnen, die mit Plakaten und Fernsehwerbung dazu aufrufen, regelmäßig zu Krebsvorsorgeuntersuchungen zu gehen. „Dabei ist die Krebsvorsorge eigentlich keine wirkliche „Vorsorge“. Vorsorge bedeutet ja, das Ausbrechen …
Dr. med. Martin Müller (li) und Dr. med. Jürgen Schloën (re)
Vorsorge soll für IHN zur Selbstverständlichkeit werden
… zu konsultieren, ist eines klar: Frauen fassen sich viel leichter ein Herz als Männer. Laut einer FORSA-Umfrage geht beispielsweise nur jeder vierte Mann (26 Prozent) zur Krebsvorsorge. Bei Frauen sind es 60 Prozent. Dieses Ungleichgewicht wollen Dr. med. Martin Müller und Dr. med. Jürgen Schloën, beseitigen und Männer ermutigen, sich besser als bisher …
Eine komfortable und moderne Atmosphäre mit persönlicher Kundenbetreuung im CMC-Gesundheitsmanagement
Präventivmedizin im CMC-Gesundheitsmanagement
… nach den Wünschen der Patienten z. B. Business-Check-up’s, Manager-Check-up’s sowie generelle betriebliche Gesundheitsvorsorge als auch Früherkennungsuntersuchungen (z. B. Krebsvorsorge). Die eingespielte und interdisziplinäre Kooperation der Arztpraxen im City Medical Center (CMC) ermöglicht die Erstellung eines optimal abgestimmten Untersuchungsprogramms …

Sie lesen gerade: Grundstein für bessere Krebsvorsorge gelegt