openPR Logo
Pressemitteilung

Autoritarismus-Forscher treffen sich zu Tagung in Leipzig

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Leipzig

/ PR Agentur: Universität Leipzig
Mit dem Thema Autoritarismus befasst sich vom 27. bis 29. Oktober eine Konferenz der Universität Leipzig in Kooperation mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Autoritarismus ist ein Modell, das Ende der 1920er Jahre vom Frankfurter Institut für Sozialforschung zur Erklärung und Messung antidemokratischer Einstellungen in der Bevölkerung entwickelt wurde. Die etwa 120 Teilnehmer der Konferenz wollen diskutieren, welche Aktualität das Modell heute noch hat.

---
"Wir haben dafür internationale Referenten gewinnen können, etwa Prof. Dr. Helmut Dahmer aus Wien und Prof. Dr. Robert Hullot-Kentor aus den USA. Es ist ein Austausch zwischen Kritischen Theoretikern und prominenten Psychoanalytikern wie etwa Prof. Dr. Angelika Ebrecht-Laermann", sagt Dr. Oliver Decker vom Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung der Universität Leipzig. Er hat die Konferenz gemeinsam mit Prof. em. Dr. Christoph Türcke von der Hochschule für Grafik und Buchkunst organisiert.

Die erste Erhebung des Instituts für Sozialforschung wurde 1931/1932 durchgeführt. Nachdem die Ergebnisse vorlagen, bereiteten die Mitglieder des Instituts ihre Migration vor. So waren 1933 zur Machtergreifung der NSDAP fast alle Mitglieder bereits im Ausland. Im Exil in den USA wurde die Studie durch eine Arbeitsgruppe um Theodor W. Adorno weiter geführt und bekannt unter dem Namen "Authoritarian Personality". Es handelt sich um das bis heute bewährteste Erklärungsmodell für antidemokratische Einstellungen. Entwickelt wurde es auf Basis der psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie.

Heute bezieht sich die Autoritarismus-Forschung kaum noch auf die Psychoanalyse. "Wenn Autoritarismus, wie es seit etlichen Jahren geschieht, ohne diese Tiefendimension gedacht wird, gerät auch die Tiefenwirkung der Gesellschaft auf die Individuen aus dem Blick. Diese Wirkung ist heute allerdings nicht mehr dieselbe wie in der Frühzeit der Kritischen Theorie, wo der Vater noch die Instanz war, die die autoritären Standards der Gesellschaft in der Familie durchsetzte", erklärt Decker. Dennoch gebe es auch heute autoritäre Führer. Das Phänomen des Populismus zeige, dass der autoritäre Charakter nicht einfach verschwunden ist. Er hat sich nach Ansicht von Experten lediglich verwandelt. Wie aber entsteht er heutzutage? Wie ist eine demokratische Gesellschaft zu verstehen, die jene autoritäre Dynamik, durch die sie bedroht wird, immer wieder selbst hervorbringt? Diesen und anderen Fragen soll auf der Tagung, die in der Bibliotheca Albertina in der Beethovenstraße 6 stattfindet, nachgegangen werden.

Weitere Informationen:

PD Dr. Oliver Decker
Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung der Universität Leipzig
Telefon: +49 341 97-15441
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
-

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976106 • Views: 283

Diese Meldung Autoritarismus-Forscher treffen sich zu Tagung in Leipzig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Autoritarismus-Forscher treffen sich zu Tagung in Leipzig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Leipzig


Das könnte Sie auch interessieren:

Universität Leipzig präsentiert sich vor Netzwerk deutscher Wissenschaftler in den USA
Universität Leipzig präsentiert sich vor Netzwerk deutscher Wissenschaftler in den USA
Die Universität Leipzig präsentiert sich bei der 17. Jahrestagung des Netzwerks GAIN (German Academic International Network) in den USA. Das Netzwerk deutscher Wissenschaftler in Nordamerika dient als Plattform für einen besseren Informationsfluss über den Atlantik. Die Tagung findet vom 25. bis 27. August in San Francisco statt. Rektorin Prof. Dr. Beate …
Veranstalter Alain Blanchard in der Messehalle
1 europäische Tagung von UFO-Forschern und Wissenschaftlern
… en Champagne / Frankreich - Vom 14. bis 16. Oktober findet in der französischen Champagne das erste Treffen europäischer Hobby UFO-Forscher und Wissenschaftler statt. Ziel der Tagung ist es, die Arbeit der Forscher aus über 30 Nationen zu vergleichen und es der breiten Öffentlichkeit einmal zu ermöglichen, einen UFO-Forscher hautnah zu erleben. Neben …
Psychoanalyse - Texte zur Sozialforschung 2/2015
Psychoanalyse: Demokratische Grundwerte werden immer häufiger abgelehnt
… demokratische Gesellschaft ist nicht von den Rändern bedroht, sondern aus ihrer Mitte heraus." Zu diesem Ergebnis kommt PD Dr. Oliver Decker (Universität Leipzig) auf der Basis empirischer Studien. Die Untersuchungen "belegen seit Jahren die bundesweite Präsenz einer vorurteilsverhafteten Einstellung und die Ablehnung demokratischer Grundwerte." Die …
"Meilensteine und Perspektiven der wissensbasierten Wirtschaft"
"Meilensteine und Perspektiven der wissensbasierten Wirtschaft"
… Fokus: Am 14. und 15. September 2017 findet an der TU Chemnitz gemeinsame Tagung mit dem Fraunhofer-Institut für Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig statt --- Die Technische Universität Chemnitz lädt am 14. und 15. September 2017 in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig …
Die Gesellschaft in der Pandemie. Öffentliche Online Vortragsreihe
Die Gesellschaft in der Pandemie I Öffentliche Online Vortragsreihe der SFU Berlin
… DECKERDI 9. Februar um 18 UhrEine Veranstaltungsreihe der Sigmund Freud Privatuniversität SFU Berlin in Kooperation mit dem Else-Frenkel-Brunswik-Institut der Universität LeipzigDie Leipziger Autoritarismus Studie 2020 zeigte: Weit mehr als ein Drittel der Deutschen glauben an Verschwörungsideologien. Corona-bezogene Verschwörungserzählungen teilen sogar …
Tagung betrachtet gesellschaftliche Debatten um Migration und Männlichkeit kritisch
Tagung betrachtet gesellschaftliche Debatten um Migration und Männlichkeit kritisch
Eine Tagung des "Zentrums für Frauen und Geschlechterforschung" der Universität Leipzig (FraGes) setzt sich am 18. November 2017 mit dem Thema "Migration und Männlichkeit(en)" auseinander. Dabei sollen grundlegende Bezüge zwischen den Kategorien Geschlecht und Migration aufgezeigt werden, um aktuelle Debatten durch theoretische und empirische Einblicke …
Wälder unter Druck: Internationale Tagung zur Rolle von Wäldern in der Landschaft an der Uni Halle
Wälder unter Druck: Internationale Tagung zur Rolle von Wäldern in der Landschaft an der Uni Halle
… mehr als 120 internationale Forscherinnen und Forscher an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bei der "Landscape Ecology Conference 2017". --- Die Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Internationalen Vereinigung der Forstlichen Forschungsorganisationen (IUFRO) und der Internationalen Gesellschaft für Landschaftsökologie (IALE). …
„Demokratieverachtung. Autoritäre Dynamiken in der Zwischenkriegszeit und in der Gegenwart“
„Demokratieverachtung. Autoritäre Dynamiken in der Zwischenkriegszeit und in der Gegenwart“
… auf die schlichte Verachtung und Ablehnung demokratischer Prinzipien ebenso wie auf Versuche ihrer rechten Umdeutung. Erst auf diese Weise, so die Ausgangsthese der Tagung, kann die komplexe historische Dynamik verstanden werden, die aus Demokratien Diktaturen werden ließ. Die Vorträge der drei Konferenztage analysieren die Entwicklung autoritärer und …
GLOBANA TRADE CENTER LEIPZIG/HALLE: www.globana-trade-center.de
Einzige deutsche Messe für Faserverbundkunststoffe verzeichnet Zuwächse
… Hilfsstoffe, Maschinen), deutschlandweit die einzige Messe mit Konzentration auf Faserverbundkunststoffe, hieß ihre Besucher am 27. und 28. Juni 2006 im GLOBANA TRADE CENTER LEIPZIG/HALLE willkommen. Der Veranstalter der Fachmesse, das Süddeutsche Kunststoffzentrum (SKZ ToP gGmbH), Halle, zeigte sich mit der Entwicklung der Messe zufrieden: „Seit der …
Erstmals Forschungsergebnisse zur Stasi-Auflösung in allen DDR-Bezirken vorgestellt (05.12.2004)
Erstmals Forschungsergebnisse zur Stasi-Auflösung in allen DDR-Bezirken vorgestellt (05.12.2004)
200 Teilnehmer bei Tagung in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig War die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR in Wahrheit eine Beschäftigungstherapie für Oppositionelle und Bürgerrechtler? Opferte die Staatspartei SED eine ihrer wichtigsten Machtstützen, um selbst unbehelligt zu bleiben? Provokante Fragen wurden …

Sie lesen gerade: Autoritarismus-Forscher treffen sich zu Tagung in Leipzig