openPR Logo
Pressemitteilung

Zeitumstellung am 29. Oktober 2017 - mit 6 Tipps energiesparend durch die Winterzeit

Experten-Rat zum Reduzieren der Heizkosten und Stromkosten / 70 Prozent Heizenergieverbrauch in den Wintermonaten / langfristig sparen und CO2-Emissionen senken mit Online-Ratgebern und App

Berlin, den 24. Oktober 2017. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Dann gehen die Lampen wieder früher an und die Heizungen laufen länger – ein guter Zeitpunkt, um den eigenen Energieverbrauch zu prüfen.

„In der kälteren und dunkleren Jahreshälfte verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause und nutzen neben der Heizung auch Elektrogeräte wie Fernseher und Computer häufiger. Deswegen lohnt es sich jetzt besonders, auf den Energieverbrauch zu achten“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. In einem Durchschnittshaushalt entfallen laut Berechnungen von co2online etwa 70 Prozent der Heizenergie auf die Winterzeit.

Zur Zeitumstellung geben die Energieexperten von co2online sechs praktische Tipps, wie Mieter und Hauseigentümer energiesparend durch die Winterzeit kommen und ihre CO2-Emissionen senken.

Tipp 1: Heizung auf Winterzeit umstellen

Nicht nur für Armbanduhren oder Radiowecker gilt bald die Winterzeit. Mieter und Hauseigentümer sollten auch daran denken, die Zeitschaltuhren ihrer programmierbaren Thermostate und Heizungen umzustellen. Denn nicht alle Geräte stellen automatisch auf Winterzeit um. Läuft die Heizung weiter im Sommerbetrieb, nimmt sie ihre Arbeit nach der Nachtabsenkung eine Stunde zu früh auf und verursacht unnötige Kosten.

Tipp 2: Heizung winterfit machen

Zum Start in die kalte Jahreszeit sollte überprüft werden, ob die Heizung richtig läuft. Jedes Gluckern, Rauschen und Tropfen ist ein Zeichen dafür, dass es effizienter geht. Viele Probleme können Mieter und Hauseigentümer ganz einfach selbst lösen. Gängige Heizungsprobleme und Lösungen gibt es auf https://www.co2online.de/heizungsprobleme.

Tipp 3: Richtig heizen und lüften im Winter

Auch wenn es bei niedrigen Außentemperaturen schwerfällt: Gerade im Winter sollte regelmäßig gelüftet werden, um Schimmel vorzubeugen und für frische Luft zu sorgen. Anstatt aber die Fenster zu kippen, besser mehrmals täglich für fünf bis zehn Minuten weit öffnen. Wichtig ist auch, dass wenig genutzte Räume nicht zu sehr auskühlen. Weniger als 16 Grad sollten es nicht sein, um Schimmel zu vermeiden.

Tipp 4: Warmwasser-Verbrauch senken

Rund fünfzehn Prozent des Energieverbrauchs wird allein für das Erwärmen von Wasser aufgewendet. Auch wenn Wannenbäder in den kalten Monaten besonders beliebt sind, sollte die Dusche bevorzugt werden. Mit einem Sparduschkopf lässt sich der Wasserverbrauch um die Hälfte senken. So muss auch viel weniger Wasser erhitzt werden. Beim Wäschewaschen besser Kurzprogramme wählen und auf Vorwäsche verzichten.

Tipp 5: Mit Sparlampen durch die dunkle Jahreszeit

Wenn die Uhren wieder auf Winterzeit stehen, wird es noch früher dunkel. Die Lampen leuchten länger. Ein Wechsel auf energieeffiziente Beleuchtung lohnt sich deshalb jetzt besonders – auch wenn alte Glühlampen noch funktionieren. Energiesparlampen und LEDs verbrauchen rund 80 Prozent weniger Strom als Glühbirnen. Die Sparlampen sind zwar teurer in der Anschaffung, haben allerdings auch eine höhere Lebensdauer.

Tipp 6: Energieverbrauch kontrollieren und CO2-Emissionen dauerhaft senken

Wer seine Energiekosten langfristig überblicken und senken will, sollte ein Energiesparkonto (www.energiesparkonto.de) anlegen. Mit dem kostenlosen Online-Werkzeug und der passenden App „EnergieCheck“ für iOS und Android haben Mieter und Hauseigentümer ihren Energieverbrauch im Blick und das Sparen und Klimaschützen fällt leichter – auch in der Winterzeit.

Noch mehr Tipps zum Senken der Energiekosten und CO2-Emissionen sowie weitere Online-Ratgeber gibt es auf https://www.co2online.de/energie-sparen/.

Hinweis für die Redaktionen:

Das beigefügte Pressebild kann mit Quellenangabe („co2online.de/Phil Dera“) honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Weiteres druckfähiges Bildmaterial gibt es im Pressebereich von co2online.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976074 • Views: 625

Diese Meldung Zeitumstellung am 29. Oktober 2017 - mit 6 Tipps energiesparend durch die Winterzeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zeitumstellung am 29. Oktober 2017 - mit 6 Tipps energiesparend durch die Winterzeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

aXbo Schlafphasenwecker. Besser aufwachen. Besser Leben.
Zeitumstellung – ein Schock für unseren Biorhythmus?
… Nacht um eine Stunde. Ein Schock für unseren Biorhythmus? Wir haben uns mit Prof. Dr. Jürgen Zulley, Experte auf dem Gebiet der Schlafforschung, über die Auswirkungen der Zeitumstellung auf unsere innere Uhr unterhalten. Wien, 25. 10.2007 – Morgens eine Stunde länger schlafen zu können: wer wünscht sich das nicht. Einmal im Jahr gibt es die Gelegenheit …
Dr. Lutz Knopek (Göttingen)
Gemeinsames europäisches Vorgehen nötig: die Winterzeit muss weg
… der Winterzeit, findet der Göttinger Bundestagsabgeordnete der FDP, Dr. Lutz Knopek. Das habe schon 2005 die rotgrüne Bundesregierung auf Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion bestätigt. Die Zeitumstellung falle auch in Südniedersachsen vielen Menschen schwer, so Knopek. Deswegen habe die FDP schon mehrfach Anläufe im Deutschen Bundestag unternommen, die …
Ende Oktober: Umstellung auf die Winterzeit
Zeitumstellung - warum eigentlich?
Zeitumstellung - warum eigentlich? Das mit der Zeit, das ist schon so eine Sache: Es gibt Tage, an denen vergeht die Zeit wie im Fluge und wir wissen einfach nicht, wo sie geblieben ist. An anderen Tagen kriechen die Stunden vor sich hin und wir wundern uns, dass es nicht später werden will. Gute Chancen auf so einen "Kriechtag" haben wir in Kürze wieder. …
Agnes Wehr
Umstellung auf Winterzeit ist Chance, Schlafgewohnheiten zugunsten einer geruhsamen Nacht zu ändern
… nur die „Spitze des Eisberges gewandelter Schlafbedingungen“, sagt Agnes Wehr, Entspannungs-Expertin und Geschäftsführerin der Agnivela GmbH (SleepWELL). Chrono-Biologen wenden ein, dass die Zeitumstellung der inneren Uhr in die Abläufe pfusche. Tageslicht beeinflusse den Bio-Rhythmus von Schlaf- und Wachphasen; es habe Einfluss auf Hormone, Kreislauf …
Das Lichttherapiegerät PhysioLight LD 220 von DAVITA kann zur Behandlung der Winterdepression sehr erfolgreich eingesetzt werden. Die Wirkung tritt bereits nach wenigen Tagen ein.
Lichttherapie für die Seele – schnelle Hilfe gegen Winterdepression
Kleve (22.10. 2009) Mit der Zeitumstellung auf Winterzeit werden die Tage merklich kürzer und die dunkle Jahreszeit beginnt. Die Herbst- und Wintermonate mit den langen Nächten und kurzen, trüben Tagen schlagen vielen Menschen aufs Gemüt. Der Lichtmangel und der durch die Zeitumstellung zusätzlich hervorgerufene „Mini-Jet-Lag“ kann zu gesundheitlichen …
Sommerzeit Zeitumstellung Foto copyright Beatrix Wittmann
Wer hat an der Uhr gedreht?
… der Schlaf geht Dir dabei verlorn. Es ist wieder soweit – in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit umgestellt. Was heisst das für Euch? Für die Sommerzeit gilt: Die Zeitumstellung findet in der Nacht zum 28. März 2010 statt. Dabei werden um 2:00 Uhr die Uhren um eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt. Die Nacht wird eine Stunde kürzer. Die …
In der richtigen Schlafumgebung stecken sie die kommende Zeitumstellung stecken Sie leichter weg
Wenn die Uhren rückwärts laufen - der Beginn der Winterzeit macht vielen Menschen zu schaffen
… Stunde zurück gestellt. Es kommt die dunkle Jahreszeit, in der wir es uns gerne wieder öfter in den eigenen vier Wänden gemütlich machen. Doch so manch einer hat mit der Zeitumstellung zu kämpfen. Denn unsere innere Uhr lässt sich nicht so leicht umstellen wie der Wecker. Wenn wir die Zeiger von der Sommerzeit auf die „normale“ Zeit zurück drehen, wachen …
Mit dem Lichttherapiegerät PhysioLight LD 220 von DAVITA® den Lichtmangel schnell und zuverlässig ausgleichen
Zeitumstellung verstärkt Winterdepression - schnelle und sanfte Hilfe mit der Lichttherapie
… Lichttherapie kann den Lichtmangel wirkungsvoll, schnell und schonend ausgleichen. Die Stimmung, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit können entscheidend verbessert werden.Zeitumstellung fördert Winterdepression Die Zeitumstellung kann laut Prof. Zulley (Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Universität Regensburg) zu einem Mini-Jetlag führen. Der …
Lohnt sich die Zeitumstellung?
Lohnt sich die Zeitumstellung?
Bachelorarbeit an der Fachhochschule Erfurt zeigt Auswirkungen der Zeitumstellung auf den Energieverbrauch im Eigenheimbereich auf --- An der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik der Fachhochschule Erfurt beschäftigte sich der Student Michael Schunke in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Auswirkungen der Zeitumstellung auf den Energieverbrauch …
Fotolia
Wer hat an der Uhr gedreht?
Schlafexperte gibt Tipps zur Umstellung auf die Winterzeit Mit Ende Oktober werden unsere Uhren wieder auf die "Normalzeit" zurückgestellt. Zeitumstellung - eine Maßnahme, die einst Strom sparen sollte, aber mit erheblichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Denn Licht gilt als einer der wichtigsten Steuerungsfaktoren für unsere innere Uhr. Der natürliche …

Sie lesen gerade: Zeitumstellung am 29. Oktober 2017 - mit 6 Tipps energiesparend durch die Winterzeit