openPR Logo
Pressemitteilung

MEDICA 2017: Aus Patientendaten lernen

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

/ PR Agentur: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Mit VA4RADIOMICS Patientenkohorten analysieren und individuelle Patienten Daten visualisieren. (Nutzungsrechte: Fraunhofer IGD)

Mit VA4RADIOMICS Patientenkohorten analysieren und individuelle Patienten Daten visualisieren. (Nutzungsrechte: Fraunhofer IGD)

Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 10, Stand G05
------------------------------

Die Analyse von Patientendaten bildet die Grundlage der personalisierten Medizin. Auf der MEDICA stellen Forscher des Fraunhofer IGD ein Verfahren vor, dass Erfahrungswerteder Ärzte, Bilddaten und allgemeine Patientendaten für die Entscheidungsfindung miteinander verbindet.


Vergleicht ein Arzt viele ähnliche Therapiefälle miteinander, fällt ihm die Entscheidung für eine individuelle Therapiemethode meist leichter. Doch das Sichten solcher Patientenkohorten und die Suche nach auffälligen Gemeinsamkeiten und Unterschieden nimmt viel Zeit in Anspruch. Eine Unterstützung dafür bietet die Software VA4Radiomics, die von Forschern der Abteilung Informationsvisualisierung und Visual Analytics des Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD entwickelt wurde.

Radiomics - eine Wortkreuzung aus "Radiology" und "Genomics" -bezeichnet die Analyse von quantitativen Bildmerkmalen in großen medizinischen Datenbanken. Dazu werden auf Basis radiologischer Bilddaten statistische Aussagen über Gewebeeigenschaften, Krankheitsverläufe oder Diagnosen eines Patienten getroffen.

VA4Radiomics entnimmt radiologischen Bilddaten Informationen und verknüpft sie anschließend mit den dazugehörigen Patientendaten. Dadurch können Patientenkohorten erstellt und individuelle Patientenmerkmale visualisiert werden. Die wiederum dienen Medizinern als Vergleich für Diagnosen, Therapien und Behandlungsergebnisse.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Ärzte theoretisch auch solche Patienten in den Vergleich einbeziehen können, die sie persönlich nie kennenlernen würden - etwa, weil einige Krankheiten nur sehr selten auftreten. Dabei können Patienten statt nur nach Alter oder Geschlecht nach jedem Merkmal, das aus den Bildern extrahiert wurde, ausgewählt werden.

Durch die Methoden des Visual Analytics soll Ärzten so geholfen werden, klinische, radiologische und pathologische Daten in sinnvoller Weise zu präsentieren. "Ziel für die Zukunft ist es, vorherzusagen, mit welcher Behandlungsform sich die individuelle Erkrankung eines Patienten am besten therapieren lässt", erklärt Prof. Dr. Jörn Kohlhammer, Leiter der Abteilung "Informationsvisualisierung und Visual Analytics" am Fraunhofer IGD. "Im Moment erproben wir unsere Technologie mit klinischen Partnern in Deutschland, um dem Wunsch der Mediziner, aus klinischen Daten effektiver lernen zu können, nachzugehen."

Ihre aktuellen Forschungsergebnisse rund um das Projekt "VA4Radiomics" stellen Jörn Kohlhammer und seine Abteilung vom 13. bis 16. November auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand (Halle 10 Stand G05) der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf vor.

Weitere Informationen unter www.igd.fraunhofer.de (http://www.igd.fraunhofer.de)




------------------------------

Pressekontakt:

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Frau Daniela Welling
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt

fon ..: +49 6151 155-146
web ..: http://www.igd.fraunhofer.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976050 • Views: 371

Diese Meldung MEDICA 2017: Aus Patientendaten lernen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MEDICA 2017: Aus Patientendaten lernen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD


Das könnte Sie auch interessieren:

3D-ARILE - AR-Brille als Unterstützung bei Tumoroperationen
Fraunhofer IGD - MEDICA 2017: Der Mensch im Fokus
… - individuelle Gesundheit ist nicht nur ein Leitthema des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD, sondern auch Trendthema der MEDICA 2017. Die Analyse von Patientendaten bildet die Grundlage der personalisierten Medizin. Mit Health@Hand und VA4RAdiomics haben Forscher des Fraunhofer IGD Lösungen für solche Analysen geschaffen: Ein …
Vorsprung in der medizinischen Datenerfassung - Mediaform zieht Erfolgsbilanz zur Medica 2006
Vorsprung in der medizinischen Datenerfassung - Mediaform zieht Erfolgsbilanz zur Medica 2006
… Fachbesuchern ebenfalls die Armilla Patientenarmbänder von Mediaform. Speziell die einfache Handhabung der Armilla Rollenversion und der schnelle Ausdruck von Patientendaten aus dem Krankenhaus-Informationssystem beeindruckten die Besucher nachhaltig. Neben der Rollen- und Laserdruckversion präsentierte Mediaform erstmalig eine multifunktionale Stand-alone …
Fraunhofer IGD - Health@Hand kann als Informationszentrale mit allen Daten interagieren (Bildquelle: Fraunhofer IGD)
MEDICA 2016: Die Gesundheit in der digitalen Hand halten
-- /via Jetzt-PR.de/ -- ------------------------------ Bei Krankenhausaufenthalten hinterlassen wir unzählige Patientendaten. Nur die wenigsten können im Moment genutzt werden, um uns die Zeit so heilsam wie möglich zu gestalten. Die Forscher des Fraunhofer IGD präsentieren auf der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf eine Lösung, die dem Stationspersonal …
TurboMed® auf der MEDICA 2010
… zur MEDICA 2010. Zum 18. Mal präsentiert sich TurboMed auf der weltgrößten Medizintechnikmesse unter dem Motto: TurboMed: Das System, das der Praxis hilft!Patientendaten auf dem iPhone: optimal für Hausbesuche Ärzte, die ein iPhone besitzen, können ihre Patientendaten künftig immer in Reichweite haben. Per sicherer telemed.net-Technologie werden die …
S·CAPE® Messestand MEDICA
caresyntax® simuliert horizontalen OP-Workflow auf dem S·CAPE®-Messestand
… Integrationslösung caresyntax® PRIME365 den perioperativen Workflow in einer nahezu realen klinischen Umgebung. Die Besucher starten mit einem „PRE-OP"-Empfang zur Registrierung und Aufnahme von Patientendaten. Anschließend können sie sich in einem der zwei vernetzten OPs von der Leistungsfähigkeit der aktuellen Hard- und Softwaresysteme von S·CAPE® überzeugen. Im …
Logo KoCo Connector AG
eHealth-Konnektor der KoCo Connector AG ist einsatzbereit für Ärzte
… oder Zuzahlungsstatus, per Online-Abgleich und aktualisiert diese bei Bedarf. „Ärzte haben durch das Online-VSDM per KoCo-Box einen spürbaren Vorteil. Die Stammdatenpflege der Patientendaten im Praxisverwaltungssystem wird ohne Mehraufwand bequemer und zugleich sicherer“, sagt Norbert Kollack, Vorstand der KoCo Connector AG. „Unser eHealth-Konnektor ist …
MEDISTAR präsentiert exklusiv seine frischesten Innovationen auf der MEDICA
… an jedem Ort sicher direkt auf die gewohnten MEDISTAR-Programme und die vertraute Oberfläche zugegriffen werden. Dabei werden die sensiblen Patientendaten mit den höchsten Internet-Verschlüsselungsstandards geschützt. MEDICA: C³-Suite - Die Kommunikationsplattform mit dezentraler Datenhaltung für Ärztenetze Ziel der Entwicklung der Kommunikationsplattform …
Auf der diesjährigen Medica präsentieren gleich mehrere Unternehmen Lösungen, die auf der DPP Technologie von Anoto basieren.
Digitale Stifte in der Medizin - Behandlung statt Bürokratie
… zur Verfügung, die darauf basierend eigene branchenspezifische Lösungen entwickeln. Im medizinischen Umfeld sind es vor allem Einsatzmöglichkeiten wie die Erfassung von Patientendaten und die Protokollierung und Dokumentation von Behandlungsschritten, bei denen die Technologie ihre Vorzüge unter Beweis stellt. Menschen zu pflegen bedeutet, mit ihnen …
Per drag & drop Prozesse steuern und die Qualität deutlich erhöhen
Per drag & drop Prozesse steuern und die Qualität deutlich erhöhen
… der Behandlung deutliche Fortschritte erreichen. Schon der erste Blick auf das System zeigt, wie einfach die Anwendung ist. Das Medical Dashboard verbindet Patientendaten, Verwaltungsdaten und Prozessabläufe miteinander und visualisiert diese auf einer grafischen Oberfläche, die den Grundriss des jeweiligen Fachbereiches abbildet. Das Programm übernimmt …
Die Nobocom GmbH ist spezialisiert auf Bildverteilung
Mönchengladbacher Unternehmen auf der MEDICA
… auf der Hand“, erläutert Reisch weiter. Zum einen sind das Einsparpotentiale bei der Erstellung der Röntgenaufnahme und zum anderen ist das der schnellere Zugriff auf die Patientendaten. Die Nobocom GmbH wird diese und weitere Vorteile als Partner auf den Ständen der Visus-TT GmbH, Bochum sowie Medisol, Willich, präsentieren. „Wir versprechen uns einen …

Sie lesen gerade: MEDICA 2017: Aus Patientendaten lernen