openPR Logo
Pressemitteilung

EEH HR Vera: Anlegern drohen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Verluste

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: GRP Rainer Rechtsanwälte

/ PR Agentur: GRP Rainer Rechtsanwälte
Das Amtsgericht Tostedt hat das Insolvenzverfahren über die HR Vera GmbH & Co. KG regulär am 17. Oktober 2017 eröffnet (Az.: 22 IN 69/17). Das Elbe Emissionshaus hatte den Schiffsfonds 2009 aufgelegt.

Die Beteiligung an dem vom Elbe Emissionshaus aufgelegten Schiffsfonds EEH HR Vera war für die Anleger eine Enttäuschung. Die prognostizierten Ausschüttungen flossen nicht. Mit der Insolvenz der Schiffsgesellschaft trifft es die Anleger nun noch schlimmer. Nicht nur die Hoffnung auf Renditen ist geplatzt, sondern nun müssen die Anleger auch mit hohen finanziellen Verlusten bis hin zum Totalverlust ihrer Einlage rechnen.


Allerdings können sich die Anleger gegen die drohenden Verluste wehren, so die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte. Denn gerade bei der Vermittlung von Schiffsfonds ist es immer wieder zu einer fehlerhaften Anlageberatung gekommen. Daraus können sich Ansprüche der Anleger auf Schadensersatz ergeben.

Der Schiffsfonds EEH HR Vera wurde in einer Zeit platziert, in der die Probleme der Handelsschifffahrt schon gegenwärtig waren. Als Folge der globalen Finanzkrise ging die Nachfrage bei gleichzeitig bestehenden Überkapazitäten zurück. Die erforderlichen Charterraten konnten bei vielen Schiffsfonds nicht mehr erreicht werden. Das führte dazu, dass etliche Fondsgesellschaften in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerieten und am Ende oft genug die Insolvenz stand.

In den Anlageberatungsgesprächen wurde den Anleger die Beteiligung an einem Schiffsfonds häufig als sichere und renditestarke Geldanlage dargestellt. Tatsächlich sind Schiffsfonds aber spekulativ und aufgrund der Risiken in der Regel auch nicht zur Altersvorsorge geeignet. Im Zuge einer anleger- und objektgerechten Beratung hätten die Anleger über die Funktionsweise und Risiken eines Schiffsfonds umfassend aufgeklärt werden müssen. Zu diesen Risiken zählen beispielsweise die langen Laufzeiten, die erschwerte Handelbarkeit der Anteile, das Wiederaufleben der Kommanditistenhaftung und insbesondere auch die Möglichkeit des Totalverlusts.

Erfahrungsgemäß wurden die Risiken in den Beratungsgesprächen oftmals verschwiegen oder nur unzureichend dargestellt. Eine derartige Falschberatung kann Schadensersatzansprüche der Anleger begründen. Zur Wahrung und Durchsetzung ihrer Interessen können sich Anleger an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden.

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/eeh-elbe-emissionshaus.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 976034 • Views: 49

Diese Meldung EEH HR Vera: Anlegern drohen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Verluste bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EEH HR Vera: Anlegern drohen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Verluste teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte


Das könnte Sie auch interessieren:

Rechtsanwältin Jessica Gaber, Kanzlei Cäsar-Preller.
Faktum Finance GmbH im Insolvenzverfahren – Anlegern drohen Verluste
… wurde am 1. Oktober 2015 am Amtsgericht Offenbach das Insolvenzverfahren eröffnet (Az.: 8 IN 320/15). Anlegern drohen im Insolvenzverfahren finanzielle Verluste. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Faktum Finance GmbH setzen sich die schlechten Nachrichten fort, die im Frühling ihren Anfang nahmen. Die Gesellschaft, die das Geld der Anleger …
EEH HR Vera: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet
… Tostest das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der HR "Vera" GmbH & Co. KG eröffnet. Für die Anleger bedeutet dies, dass sie mit hohen finanziellen Verlusten bis hin zum Totalverlust ihrer Einlage rechnen müssen. Allerdings haben die Anleger auch die Möglichkeit, sich gegen die drohenden Verluste zu wehren. Gerade bei der Vermittlung …
Schiffsfonds – Krise reißt nicht ab: EEH Schiffsfonds MS „Mare“ insolvent
… Insolvenzgericht antreten. Gläubigerbanken des EEH Schiffsfonds MS "Mare" kündigen Kredite auf Wie das Fondstelegramm weiter berichtet, war der Beantragung des vorläufigen Insolvenzverfahrens seitens der Geschäftsführung des angeschlagenen EEH Schiffsfonds die Aufkündigung der Fondskredite durch die EEH Gläubigerbanken vorausgegangen. Begründet hatten …
EEH Schiffsfonds MS MPC Blankenese meldet Insolvenz an
EEH Schiffsfonds MS MPC Blankenese meldet Insolvenz an
… Fondsverwaltung beim zuständigen Insolvenzgericht den Insolvenzantrag stellen. Das Frachtschiff MS MCP Blankenese wurde der vorläufigen Zwangsverwaltung unterstellt. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens drohen den Anlegern hohe Verluste ihres investierten Kapitals. Die betroffenen Anleger können ihr investiertes Kapital dennoch retten, indem Sie Ansprüche …
EEH MS Anke: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet
… ließen sich für viele Schiffsfonds nicht mehr realisieren. Für die Anleger bedeutete dies in der Konsequenz oftmals hohe finanzielle Verluste. Diese können nun auch den Anlegern des EEH Schiffsfonds MS Anke drohen. Allerdings müssen die Anleger nicht zwangsläufig auf den Verlusten sitzenbleiben. Die Kanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte erklärt, dass in vielen …
Prokon: Insolvenzverfahren wird wahrscheinlich im Mai eröffnet
Prokon: Insolvenzverfahren wird wahrscheinlich im Mai eröffnet
… führen aus: Der Windkraftfinanzierer Prokon hatte Anfang des Jahres Insolvenzantrag gestellt. Allerdings bleib lange unklar, ob es überhaupt zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen werde. Nun äußerte sich der vorläufige Insolvenzverwalter in verschiedenen Medien, dass das Insolvenzverfahren vermutlich Anfang Mai eröffnet werde. Prokon hatte über …
EEH Schiffsfonds MS Svenja in Schieflage - Fachanwälte helfen Fondsanlegern
… und auch auf absehbare Zeit nur äußerst niedrigen Charterraten zu erwarten sind, stehen die Aussichten für einen künftig kostendeckenden Schiffsbetrieb schlecht. Den Anlegern des EEH Schiffsfonds MS Svenja drohen damit weitere Nachforderungen und, betrachtet man die Situation bei zahlreichen anderen Schiffsfonds, schlimmstenfalls der Totalverlust ihrer …
Solar Millennium AG
Solar Millennium AG
Der Erlanger Solarkraftwerk-Entwickler Solar Millennium AG hat beim zuständigen Amtsgericht Fürth die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft beantragt. Den betroffenen Anlegern drohen damit Verluste von rund 227 Mio. Euro. Der Grund für die Zahlungsunfähigkeit der Firma seien Verzögerungen bei den Verhandlungen über den …
EEH MS Amavisti im Insolvenzverfahren
… auch das Insolvenzverfahren über die MS "Amavisti" GmbH & Co. KG eröffnet und Eigenverwaltung angeordnet. Die Anleger der betroffenen Schiffsfonds müssen mit hohen finanziellen Verlusten bis hin zum Totalverlust ihrer Einlage rechnen. Das Elbe Emissionshaus legte den Schiffsfonds EEH MS Amavisti im Jahr 2008 auf. Der Mehrzweckfrachter war auch unter …
EEH Elbe Emissionshaus: MS Simone insolvent
… Totalverlusts der Einlage in den Beratungsgesprächen oftmals verschwiegen oder nur völlig unzureichend erwähnt wurden. Immer wieder wurden auch betont sicherheitsorientierten Anlegern, die eine Geldanlage zum Aufbau einer Altersvorsorge suchten, Beteiligungen an Schiffsfonds vermittelt. Schiffsfonds sind aber keineswegs sichere Kapitalanlagen. Vielmehr …

Sie lesen gerade: EEH HR Vera: Anlegern drohen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Verluste