openPR Logo
Pressemitteilung

IST ARCHITEKTUR KUNST? Diskussionsrunde mit Tony Cragg und Julia Bolles-Wilson am 26.10.2017

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste

/ PR Agentur: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste
Terminhinweis (AWK NRW)

Terminhinweis (AWK NRW)

Der Bildhauer Prof. Tony Cragg und die Architektin Prof. Dipl.-Ing. Julia Bolles-Wilson diskutieren in einem Streitgespräch über die Frage: Ist Architektur Kunst?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „WISSENSCHAFT UND KUNST. Eine Verbindung mit Zukunft“ vom 21.09. – 09.11.17


Streitgespräch: Ist Architektur Kunst?
Donnerstag; 26.Oktober 2017, um 17 Uhr
Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Palmenstraße 16 , 40217 Düsseldorf

---
Der Wiener Architekt Adolf Loos befand 1921: „Die Architektur gehört nicht unter die Künste. Nur ein ganz kleiner Teil der Architektur gehört der Kunst an: das Grabmal und das Denkmal. Alles, was einem Zweck dient, ist aus dem Reiche der Kunst auszuschließen!“
Grab- und Denkmäler gehören nicht zu den Aufgaben von Architekten, indes dienen auch sie einem Zweck, dem Erhalt der Erinnerung, der Repräsentation von Personen, von Ereignissen und häufig dem Ausdruck von Macht.
Vielleicht hatte Loos eher den Nutzen im Sinn als Grenze zum „Reiche der Kunst“? Ca. 30 Jahre vor Christus definiert der römische Militärtechniker und Ingenieur, Marcus Vitruvius Pollio, Vitruv genannt, in dem seinem Förderer Kaiser Augustus zum Dank gewidmeten und einzigen bis heute erhalten gebliebenen Werk der antiken ‚Architekturtheorie‘ „De architectura libri decem“ - „Zehn Bücher über Architektur“ drei Prinzipien der Architektur: Firmitas, Utilitas, Venustas - Stabilität, Nützlichkeit und Anmut/Schönheit.
Gibt es Überschneidungen zwischen Architektur und Kunst? Welches sind die Unterschiede? Im Allgemeinen ist Architektur stabil, zweifellos ist sie nützlich. Aber ist sie auch schön? Oder auch: Will Architektur schön, kann Kunst nützlich sein?
Eines zumindest haben Architektur und Kunst gemeinsam: einen Autor und dessen vor Reproduktion und vor Verfälschung zu schützendes Werk, den Urheberschutz für eine persönliche Schöpfung mit geistigem Gehalt und wahrnehmbarer Formgestaltung, in der die Individualität des Urhebers zum Ausdruck kommt.
Programm
Begrüßung und Einführung 17.00 Uhr
• Prof. Dr. Dr. h.c. Peter M. Lynen, Vizepräsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und Sekretar der Klasse der Künste

Diskussionsrunde: Ist Architektur Kunst?
• Ein Streitgespräch zwischen Prof. Tony Cragg, Wuppertal und Prof. Dipl.-Ing. Julia Bolles-Wilson, Münster
• Moderation: Prof. Andreas Denk, Köln

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe:
„WISSENSCHAFT UND KUNST. Eine Verbindung mit Zukunft“:

Donnerstag, 9.11.2017, 17 Uhr
KUNST IM RECHTSFREIEN RAUM? Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Peter M. Lynen, Prof. Dr. Hanns Prütting, Prof. Dr. Hans-Peter Mansel

Ausstellung: "MENSCHEN.BILDER"
Ausstellung vom 25.09. – 09.11.17, montags – donnerstags,12 – 17 Uhr. Ausstellung mit Werken von Siegfried Anzinger | Rozbeh Asmani | Tony Cragg | Candida Höfer | Jürgen Klauke | Mischa Kuball | Markus Lüpertz | Marcel Odenbach | Gregor Schneider | Rosemarie Trockel. Neun der renommiertesten deutschen Künstlerinnen und Künstler, alle Mitglieder der Akademie, und ein junger Nachwuchskünstler des Jungen Kollegs stellen den Menschen in den Mittelpunkt ihrer hier gezeigten Arbeiten.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
- http://www.awk.nrw.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975950 • Views: 438

Diese Meldung IST ARCHITEKTUR KUNST? Diskussionsrunde mit Tony Cragg und Julia Bolles-Wilson am 26.10.2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IST ARCHITEKTUR KUNST? Diskussionsrunde mit Tony Cragg und Julia Bolles-Wilson am 26.10.2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste


Das könnte Sie auch interessieren:

Karin Kneffel erhält den Cologne Fine Art-Preis 2016
Karin Kneffel erhält den Cologne Fine Art-Preis 2016
… geht an die Künstlerin Karin Kneffel. Die Preisverleihung fand am 16. November 2016 im Rahmen der AXA ART Preview statt. Der Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e. V. (BVDG) und die Koelnmesse verleihen den mit 10.000 Euro dotierten COFA-Preis an herausragende Künstler. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Candida Höfer, …
Foto: Vincent Mercier
Michel Desvigne bei Les Causeries in Paris
… Marseille“. Die Auszeichnung würdigt architektonische wie städteplanerische Leistungen zur Optimierung des öffentlichen Raums. Die November Reihe mit hochinteressanten Vertretern der zeitgenössischen Architektur gibt es an sechs europäischen Universitäten in Graz, London, Mailand, Paris, Prag und Stuttgart. Die Sto-Stiftung fördert die Veranstaltungen. …
Axel Anklam, "tripp orange", 2013/14, Edelstahl, GfK, Foto: Stephan Klonk
AXEL ANKLAM: „W E I T E R“, 29. Januar bis 21. März 2014
… fast schwerelos schwebend – auch wenn sie auf festem Boden stehen – erobern sie Raum und Betrachter. Axel Anklam, 1971 in Wriezen geboren, absolvierte nach seiner Ausbildung zum Kunstschmied ein Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Kunst und Design Halle – Burg Giebichenstein und an der Universität der Künste Berlin, das er 2006 als Meisterschüler …
Foto: Thomas Rabsch
Peter Wilson bei Les Causeries in Paris | 15. November
… Nachhaltigkeit auf selbstverständliche und elegante Weise in Architektur und in Räume mit einer besonderen und ganz eigenen Aura verwandelt werden. Bolles + Wilson wurde 1980 von Julia B. Bolles-Wilson und Peter L. Wilson als The Wilson Partnership gegründet. 1989 wurde der Bürositz nach Münster verlegt, 2002 erfolgte die Firmierung zu Bolles + Wilson GmbH & …
Ulrich Riedel: I have nothing to say/ Ich habe nichts zu sagen, 2009, mixed media, 133 x 345 x 210 cm
Erste Einzelausstellung: Tony Cragg Meisterschüler Ulrich Riedel: "ME - WE" bei Berlin Art Projects
… – obwohl noch ganz am Anfang ihrer Karriere – bereits jetzt Großes erwarten lassen. Geboren 1979 in Berlin-Mitte, begann er früh, sich mit philosophischen und kunsthistorischen Themen auseinanderzusetzen, bevor er 2002 sein Studium der Bildenden Kunst an der UdK Berlin aufnahm. Zu seinen Professoren zählen Superstar-Künstler wie Tony Cragg oder Florian …
Skulpturenpark Waldfrieden "Here Today Gone  Tomorrow" Stone 2002, Foto: Charles Duprat
Einladung zur Exkursion Skulpturenpark Waldfrieden | Wuppertal 19. Juni 2011
Der Kunstverein ArtHAUS e.V. lädt ein zu einer Reise von der Realität in ein Paralleluniversum. Eben noch gefangen vom Lärm der Ruhrgebietsstadt Wuppertal schreiten wir von den Parkplätzen hoch zum Skulpturenpark Waldfrieden. Das Gezwitscher der Vögel verdrängt den Motorenlärm, Eichhörnchen spielen im Unterholz. Der Skulpturenpark Waldfrieden lockt mit …
Münster-App startet durch - Eine digitale Reise durch die Stadt
… Mann, der beruflich mit Kriminalfällen zu tun hat - und vermutlich genau deshalb überhaupt keine Neigung zeigt, sonntagabends den Tatort einzuschalten. • Ein Porträt von Julia Bolles-Wilson, einer der renommiertesten Architektinnen im Land. Die gebürtige Münsteranerin hat überall auf der Welt, aber eben auch vor der Haustür Spuren hinterlassen. Bestes …
Michael Dekker, Singender Arm, Bronze patiniert, 59 x 68 x 44 cm , Foto: Petra Suzuki
Michael Dekker: Symbiose von Urbanität und Energie geologischer Formen
… erinnern. Eine Symbiose von Urbanität, Industrie und Natur und zugleich ein formaler Bruch, der den Betrachter irritiert und fasziniert. Michael Dekker studiert an der Kunstakademie Düsseldorf in der Meisterklasse von Tony Cragg und erhielt dort 2011 das Akademie-Stipendium für Bildhauerei. Seine Begeisterung für die dynamischen Formen der Geologie …
Emmanuel Barcilon o.T. 2019 Lack und Pigment auf Holz 200 x 153 cm © Emmanuel Barcilon
Galerie Anette Müller zeigt: THREE-DIMENSIONAL
… stellt er - mit einem ironischen Augenzwinkern - die Ansicht von der vermeintlichen „Objektivität der Fotografie“ in Frage. Bernhard Kucken, 1960 geboren in Düsseldorf, hat Kunst an der Pädagogischen Hochschule Neuss studiert. Es folgen mehrere Lehrtätigkeiten neben seiner Arbeit als freischaffender Künstler. Zu seiner Tätigkeit als Zeichenlehrer kamen ab …
Frühjahrsauktionen mit ausgezeichneter Bilanz - So kann der Herbst kommen
Frühjahrsauktionen mit ausgezeichneter Bilanz - So kann der Herbst kommen
München, 21. Juni 2018, (kk) Rund € 23,6 Millionen* ohne Online- und Direktverkäufe lautet das großartige Ergebnis für die sieben an fünf Tagen durchgeführten Ketterer Kunst-Auktionen im ersten Halbjahr 2018. Damit konnte das führende deutsche Auktionshaus sogar das hohe Niveau des Vorjahres um über € 2,5 Millionen* übertreffen und sich wieder an der …

Sie lesen gerade: IST ARCHITEKTUR KUNST? Diskussionsrunde mit Tony Cragg und Julia Bolles-Wilson am 26.10.2017