openPR Logo
Pressemitteilung

Holzbau in Hamburg – Volldampf mit angezogener Handbremse?

Veranstaltungsreihe „Hamburger Holzbauforum“ startet am 15. November 2017

Hamburg, 20.10.2017 – Unter dem Titel „Holzbau in Hamburg – Volldampf mit angezogener Handbremse?“ informieren am 15. November 2017 verschiedene Experten über die aktuellen Entwicklungen des Holzbaus in Hamburg. Die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Hamburger Holzbauforum“ 2017/18 beschäftigt sich u.a. mit den Änderungen der Hamburgischen Landesbauordnung zu Gunsten des Holzbaus, der Holzbauförderung sowie zukunftsweisenden Projektvorstellungen.


Hamburger Holzbauforum 1:
Holzbau in Hamburg – Volldampf mit angezogener Handbremse?
15. November 2017, 18.30 Uhr – 21.30 Uhr
Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, Hamburg

Anmeldungen: E-Mail oder Tel. 040-380 384-0
Weitere Informationen auf: www.zebau.de

In Hamburg ist es zukünftig unkomplizierter, sechs oder sieben Stockwerke mit Holz zu bauen. Am 13. Juni 2017 gab der Hamburger Senat die geplanten Änderungen der Hamburgischen Bauordnung (HBauO) bekannt. Das bedeutet für Fachleute mehr Spielraum bei der Planung, aber auch, sich mit der Gesetzesnovelle und dem Holzbau vertraut zu machen.

Hierzu zeigt Jean de Dieu Nsabimana von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen beim Holzbauforum am 15. November 2017 auf, wie die neue Bauordnung in der Praxis funktioniert und wie sich Herausforderungen für die Gebäudeklasse 4 und 5 wirtschaftlich lösen lassen. Dr. Stefan Diederichs, Fachreferent Nachhaltiges Bauen der Behörde für Umwelt und Energie, Hamburg, stellt zudem erste Erfahrungen zur Förderung des Holzbaus im sozialen Wohnungsbau in Hamburg vor.

Wie Holz das Bauen in der Metropole verändert, davon weiß Jonas Lencer vom Architekturbüro drMM aus London zu berichten. In seinem Vortrag spürt er verschiedenen Fragen nach, die sich nicht nur den aktuellen Trends im Holzbau widmen, sondern auch darauf eingehen, in welchem Maße in Großstädten mit Holz geplant und gebaut werden kann.

Henning Klattenhoff von Assmann Beraten + Planen in Hamburg präsentiert ein Projekt aus unserer europäischen Nachbarschaft. Mit 21 Etagen gehört das Hochhaus „Haut“ in Amsterdam zu den weltweit höchsten Holz-Hochhäusern. Der Projektname „Haut“ ist eine Anlehnung an das holländische Wort für Holz und eines der Vorzeigeprojekte in den Niederlanden.

Zusätzlich geben die HafenCity Universität Hamburg und die Fachhochschule Lübeck einen Einblick in ihre Aktivitäten und Zukunftsideen zu Lehre und Forschung zur Holzbauplanung an ihren Hochschulen.

Die Veranstaltungsreihe „Hamburger Holzbauforum“ wird organisiert von der ZEBAU GmbH, dem Holzbauzentrum Nord und dem Tragwerksplaner Dipl.-Ing. Henning Klattenhoff. Sie wird unterstützt von der Behörde für Umwelt und Energie der Hansestadt Hamburg und der Hamburgischen Investitions- und Förderbank.

Das Hamburger Holzbauforum möchte Architekten, Fachplaner wie auch interessierte Baufachleute, Institutionen und Bauherren an den urbanen Holzbau heranführen und über die Vorteile der damit verbundenen Bauaufgaben informieren. Die Veranstaltungsreihe soll den Dialog fördern und ein Netzwerk der Beteiligten entstehen lassen.

Weitere Termine sind:
24. Januar 2018: Hamburger Holzbauforum #2:
Immer rauf damit – Holzbau stockt auf! Effiziente Wohnraumerweiterung, Aufstockung, Dachausbau
21. Februar 2018: Hamburger Holzbauforum #3:
Holzbau in Hamburg – da geht doch was! Das aktuelle Projekt-Potpourri aus der Hansestadt
18. April 2018: Hamburger Holzbauforum #4:
Ist der Holzbau noch ganz dicht? Bauphysikalische Aspekte und integrale Planung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975881 • Views: 725

Diese Meldung Holzbau in Hamburg – Volldampf mit angezogener Handbremse? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Holzbau in Hamburg – Volldampf mit angezogener Handbremse? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

MSC schippert jetzt auch auf Kurzwelle
MSC schippert jetzt auch auf Kurzwelle
MSC Kreuzfahrten startet mit Volldampf ins neue Jahr: Ab sofort sind für die Dauer von vier Wochen zwei verschiedene Hörfunkspots der Reederei auf vielen Sendern zu hören. Themen der Radiowerbung bei Marktführern wie Radio Hamburg, RSH und dem NDR sind die Abfahrten der MSC Lirica und MSC Opera ins Nordland und Baltikum ab Kiel sowie die Abfahrten der …
Hamburg Huskies
Mit Volldampf Richtung Bundesliga
… in der Nordgruppe der GFL II und der damit verbundene direkte Aufstieg in die Football-Bundesliga GFL. Doch die Feierlichkeiten sind nun vorbei, seit Wochen wird mit Volldampf die Vorbereitung auf die kommende Saison vorangetrieben. Und die ist mit einigen Neuerungen verbunden: „Seit dem 1. Oktober kooperieren wir mit dem Marienthaler Tennis- und Hockey-Club“, …
Carport mit 10 Jahren Garantie
Carport mit 10 Jahren Garantie
Das Carport (mhb-carports.de) der Firma Märkisch Holzbau ist mit Abstand eines der hochwertigsten Carports hier in Deutschland. Nicht nur die 10 Jahre Garantie, die die Firma MHB Carport auf die Carports gibt, nein, auch die Qualität und Verarbeitung sucht seines gleichen. Wer sich in naher Zukunft ein Carport zulegen möchte, sollte einmal bei MHB - …
Holzbau im Quartett
Holzbau im Quartett
Traditionelles Hamburger Holzbauforum startet im Herbst 2018 mit vier Terminen in die neue Saison Hamburg, 22. Oktober 2018 – Die ZEBAU GmbH lädt zum Hamburger Holzbauforum 2018/2019 ein: Die vierteilige Veranstaltungsreihe vermittelt projektbezogen und praxisnah Fachwissen für die Planung und Ausführung des Holzbaus. Die Auftaktveranstaltung findet …
Hamburger Holzbauforum: neunte Ausgabe startet im Herbst 2019
Hamburger Holzbauforum: neunte Ausgabe startet im Herbst 2019
Hamburg, 01. Oktober 2019 – Bereits im neunten Jahr in Folge lädt die ZEBAU GmbH gemeinsam mit dem Holzbauzentrum Nord und dem Tragwerksplaner Dipl.-Ing. Henning Klattenhoff zum Hamburger Holzbauforum ein: Die vierteilige Veranstaltungsreihe vermittelt projektbezogen und praxisnah Fachwissen rund um das Planen und Bauen mit Holz. Die Jahresauftaktveranstaltung …
Hamburger Holzbauforum @ZEBAU GmbH
Hamburger Holzbauforum 2015/2016: Flucht und Olympia - Nachhaltiges Bauen im politischen Spannungsfeld
Aus der Reihe des Holzbauforums 2015/2016 beginnt die Auftaktveranstaltung mit dem Thema "Flucht und Olympia - nachhaltiges Bauen im politischen Spannungsfeld". Holzbau gilt seit jeher als das Synonym für nachhaltigen Städtebau und darf daher bei einer Strategie für die Stadt von morgen nicht fehlen. Darüber hinaus könnte bei zwei der aktuellen Bauaufgaben …
Holzhäuser bauen und gestalten mit leistungsfähigen Holzwerkstoffen.
»NetzwerkHolz ThemenTag HolzBau 2012«: Bauphysikalische Neuerungen im Holzbau
Der »NetzwerkHolz ThemenTag HolzBau 2012« in Hamburg, Leipzig und München vermittelt Informationen über die neuesten Holzbau-Entwicklungen. An diesem Intensiv-Tag mit dem Thema „Bauphysikalische Neuerungen im Holzbau“ erwartet die Besucher eine Fülle von Impulsen und Ideen rund um das Bauen und Ausbauen mit Holz. Fachreferenten demonstrieren funktionale …
Neuer GIN-Vorstand mit dem wiedergewählten 1.Vorsitzenden Jochen Meilinger(2.v.r.).(c)A.Zielke/GIN,Ostfildern;www.nageplatten.de
GIN-Mitgliederversammlung legte Zukunftskurs fest
… Gesamtzustandsfeststellung unterziehen. Veränderungen, die während der Nutzungsphase unterm Dach häufig durch Installationsarbeiten fremder Gewerke verursacht werden, würden dadurch leichter erkannt. Marketing mit Volldampf Dass sich der allgemeine Trend hin zum Bauen mit Holz auch für die Hersteller von Nagelplattenbindern bezahlt machen soll, steht außer …
Holz - ein klimafreundliches Baumaterial
Holzbau ist praktizierter Klimaschutz - Neue Broschüre liefert nützliche Holzbau-Argumente
Der Holzforschungsbereich der Technischen Universtität München hält für am Holzbau Interessierte eine kostenlose Broschüre bereit. „Bauen mit Holz = aktiver Klimaschutz“ stellt die ökologischen, ökonomischen und gesundheitlichen Vorteile des Holzbaus übersichtlich dar. Die Holzbau-Broschüre gibt Planern, Architekten und Entscheidern, die stärker auf …
Urbaner Holzbau als Perspektive: Blick auf Norddeutschland
… Jahren waren ArchitektInnen, PlanerInnen, Kommunen und Baugemeinschaften die auf Holz als Baustoff setzten, noch Exoten in Hamburg. Mittlerweile lässt sich das nicht mehr behaupten: Der Holzbau in Norddeutschland überzeugt mit seiner Vielfältigkeit in Form und Ausführung. Das Hamburger Fachforum „Wohnen im Holz“ lenkt am 20. September 2018 den Blick auf …

Sie lesen gerade: Holzbau in Hamburg – Volldampf mit angezogener Handbremse?