openPR Logo
Pressemitteilung

Griechische Delegation im Rahmen des EU Projektes VET for Migration zu Gast im CJD Frechen

Eine Woche lang waren 10 Mitarbeitende der griechischen Organisation IASIS NGO im Rahmen des EU Projektes VET for Migration (Vocational Education & Training) zu Gast im CJD Berufsbildungswerk Frechen.
Zum Auftakt präsentierten IASIS und die Jugendhilfe im CJD Frechen ihre Arbeit mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen. In der CJD Jugendhilfe gibt es unterschiedliche Wohnformen, in denen junge Flüchtlinge je nach vorhandenem Selbständigkeitsgrad wohnen. Sie werden von Pädagogen begleitet und unterwiesen auf dem Weg in ein selbständiges und selbst verantwortetes Leben. So gibt es in der CJD Jugendhilfe Wohnformen von einer Clearing Gruppe "Sternschnuppe" über die Regelwohngruppe "Windböe" und das Verselbständigungswohnen im "Haus Regenbogen" bis hin zu selbständigem Wohnen in Wohngemeinschaften und Trainingsappartements. Insgesamt wohnen 40 junge Menschen in der CJD Jugendhilfe, davon 28 auf dem CJD Gelände. Sie werden von 17 Mitarbeitenden begleitet und unterwiesen.

An Ali, der als erster umA (unbegleiteter minderjährige Ausländer) in die Regelgruppe „Windböe“ der CJD Jugendhilfe in Frechen 2013 aufgenommen wird, verdeutlicht die Jugendhilfe die erfolgreiche Entwicklung eines Flüchtlings. Ali wurde in den alltäglichen Dingen des Lebens unterstützt. Er lernte zu kochen und sein Zimmer sauber und ordentlich zu halten, einen gemeinschaftlichen und respektvollen Umgang mit neun weiteren Jugendlichen und wurde an ein selbstständiges Leben herangeführt. Ali besuchte in der Zeit im CJD mehrere Schulen und Schulformen, wie die Internationale Förderklasse und das Berufsgrundschuljahr sowie einen Bildungsgang in Maschinenbautechnik und absolvierte zwei Praktika im Bereich KFZ-Mechatronik. „Da er vor dem Beginn einer Ausbildung noch in einen weiteren Arbeitsbereich reinschauen wollte, boten wir ihm im CJD die Gelegenheit ein Praktikum als Altenpfleger in der CJD Tagespflege Frechen zu absolvieren“, berichtet Monika Bröhl, Fachbereichsleiterin Internationales Projektmanagement NRW Süd/Rheinland. Von der Arbeit war Ali so begeistert, dass er im Dezember 2016 eine Ausbildung zum Altenpfleger bei den Sozialbetrieben Köln begonnen hat.
„Durch die intensive und individuelle Förderung und Begleitung von Ali beim Wohnen und Leben in den verschiedenen Wohnformen durch die Mitarbeitenden in der CJD Jugendhilfe Frechen, hatte Ali gute Chancen sich so gut zu entwickeln“, ist sich Monika Bröhl sicher.
Ähnlich gestaltet sich auch die Begleitung und Unterstützung der Flüchtlinge in der griechischen Einrichtung IASIS mit vielen Aktivitäten und psychosozialer Betreuung in Internaten und Häusern hin zum selbst gestalteten und verantworteten Leben. „Schön zu sehen ist, dass wir nicht alleine sind mit den Flüchtlingen in unserem Land und dass in anderen Ländern, wie in Deutschland, die Einrichtungen, die mit Flüchtlingen arbeiten, dort ähnliche Situationen und Probleme haben“, erklärten die griechischen Gäste.
Im Verlauf der Woche wurde den griechischen Gästen noch weitere Bereiche des CJD Frechens vorgestellt. Ein Tag wurde vom Sozialpädagogischen Fachdienst (SFD) gestaltet, hier wurde die Arbeit des Fachdienstes mit Instrumenten und Methoden vorgestellt. Einen weiteren Tag beschäftigten sich die Gäste mit den einzelnen Ausbildungsberufen die im CJD-BBW Frechen angeboten werden und besuchten die verschiedenen Werkstätten. An diesem Tag wurde detailliert auf die Betreuung der einzelnen Auszubildenden und die Begleitung dieser über die gesamte Ausbildungszeit eingegangen. Die Vorstellung dieser beiden Bereiche bot Raum für anregende Diskussion gab den Gästen die Möglichkeit Fragen zu stellen wie z.B. wie kann sichergestellt werden, dass es zu einem erfolgreichen Abschluss kommt? Wie ist die Erfolgsquote zur Vermittlung in den Arbeitsmarkt?
Der Abschluss des einwöchigen Besuchs war ein Workshop, wo zusätzlich zu den griechischen Gästen, den Kollegen/innen der Jugendhilfe des CJD Frechen auch drei Vertreter/innen der Mobilen Jugend Sozialarbeit, des Internationalen Bundes Frechens, kamen. Mit der World Café – Methode wurde in Kleingruppen zu den Anforderungen, den Herausforderungen und den Erfolgsgeschichten, die die Arbeit mit umA und umF mit sich bringt diskutiert. Es war ein willkommener reger Austausch und es wurde von allen Seiten das Interesse an weiterem Austausch und der Formulierung von gemeinsamen Projekten bekundet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975873 • Views: 573

Diese Meldung Griechische Delegation im Rahmen des EU Projektes VET for Migration zu Gast im CJD Frechen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Griechische Delegation im Rahmen des EU Projektes VET for Migration zu Gast im CJD Frechen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CJD Berufsbildungswerk Frechen


Das könnte Sie auch interessieren:

Bildung in Zeiten von Corona neu denken
… – mit weitreichenden Folgen für viele Menschen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.), dem auch das CJD Berufsbildungswerk Frechen angehört, setzen viel kreatives Potenzial frei. Damit geben sie jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf Struktur und Halt in einer von Unsicherheit geprägten Zeit. Die …
Titelverleihung Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage an die CJD Christophorusschule Frechen
Die CJD Christophorusschule Frechen erhält den Titel ,,Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", so steht es geschrieben auf der Urkunde, unterschrieben von Leiterin Sanem Kleff und Geschäftsführer Eberhard Seidel von der „AktionCourage“. Überreicht wurde die Urkunde in einer kleinen Feierstunde von Renate Bonow, Landeskoordinatorin NRW "Schule ohne …
Partnerpreisübergabe bei der Neunten Tafelrunde im CJD Frechen
Neunte Tafelrunde und Übergabe des Partnerpreises im CJD Frechen
Über 70 Gäste, Freunde und Förderer des CJD Frechen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, konnte Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/Rheinland, zur neunten Tafelrunde, bei einem kulinarischen, mehrgängigen Menu, zubereitet von den angehenden Fachpraktikern Küche und serviert von den Auszubildenden in der Hauswirtschaft, im Speisesaal …
Info Veranstaltung für LehrerInnen an Förderschulen im Berufskollleg des CJD Frechen
Über 30 Lehrer/innen von Förderschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen und Berufskollegs waren in der CJD Christophorusschule Frechen zu Gast. Thema der Präsentationen und der angeregten Diskussionen waren insbesondere die sich durch die neue AO-SF ergebenden Veränderungen. Das unterschiedliche Aufnahmeverfahren für die • Ausbildungsvorbereitung Vollzeit • …
Dr. Jutta Fleckenstein, Franz Hamacher, Stefan Hünten und Auszubildende des Hochbaus im CJD Frechen
Bänke für das CJD Frechen aus der Franz- und Rosmarie Hamacher Stiftung
Drei neue Bänke stehen auf der Wiese vor dem Freizeitzentrum im CJD Berufsbildungswerk Frechen, auf denen die Auszubildenden nun in Pausen und in der Freizeit verweilen können. Die Bänke konnten finanziert werden durch 1500 Euro aus der Franz- und Rosmarie Hamacher Stiftung, die der ehemalige Schulleiter des Berufskollegs im CJD Frechen, Franz Hamacher …
Achte Tafelrunde und Übergabe des Partnerpreises im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Über 70 Gäste, Freunde und Förderer des CJD Frechen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, konnte Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/Rheinland, zur achten Tafelrunde, bei einem kulinarischen, mehrgängigen Menu, zubereitet von den angehenden Fachpraktikern Küche und serviert von den Auszubildenden in der Hauswirtschaft, im Speisesaal …
122 junge Menschen erhalten Chance durch einen Ausbildungsplatz im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Dank der guten Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen, insbesondere mit der Arbeitsagentur Brühl, die seit Jahren mit dem Frechener CJD Berufsbildungswerk zusammenarbeitet, - denn eine Anmeldung erfolgt über die Berufsberatung der Arbeitsagenturen -, beginnen zum neuen Ausbildungsjahr 2016/2017 - 122 junge Menschen ihre Ausbildung, - und Berufsvorbereitende …
Zwölfte CJD Partnerpreisverleihung 2019 im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Über 60 Gäste, Partner, Freunde und Förderer des CJD Frechen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, konnte Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/Rheinland, zur zwölften Partnerpreisverleihung, bei einem Kölschen Buffet begrüßen. Arrangiert war das Buffet von Esther Schanz, Leiterin der CJD Großküche und ihren Auszubildenden und serviert …
Chic & Craft goes Athens
… Fachdienst für Europäisches Projektmanagement) Das letzte Koordinationstreffen des dreijährigen Chic & Craft Projektes fand im Juni 2017 in Athen in den Räumen des griechischen Partners statt. Hier trafen sich die Koordinatoren/innen aus den Partnerländern Litauen, Slowenien, Deutschland und Griechenland unter der Leitung der spanischen Organisation …
Zehntes Christliches Gebetsfrühstück im CJD Frechen
Frechener CJD Berufsbildungswerk besteht seit 40- das Gesamtwerk CJD seit 70 Jahren „Schon Pastor Arnold Dannenmann, der das CJD 1947 gegründet hat, betonte, dass Kinder in Kindergärten nicht nur aufbewahrt werden dürfen sondern gefördert werden müssen“, erklärte Dr. Horst Röhr langjähriger leitender Mitarbeitender im CJD beim zehnten christlichen …

Sie lesen gerade: Griechische Delegation im Rahmen des EU Projektes VET for Migration zu Gast im CJD Frechen