openPR Logo
Pressemitteilung

26. Göttinger Literaturherbst erzielt neuen Besucherrekord

Mehr als 15.000 Gäste bei Niedersachsens größtem Literaturfestival

Der 26. Göttinger Literaturherbst endet am heutigen Abend, den 22. Oktober 2017, mit einer Hommage an den großen Sprachspieler, Humoristen und Vorlesekünstler Harry Rowohlt. Über 15.500 Zuschauer – knapp 13 Prozent mehr als beim Jubiläum 2016 – besuchten in den vergangenen 10 Tagen die insgesamt 70 Veranstaltungen in Göttingen und der Region Südniedersachsen und bescherten Niedersachsens größtem Literaturfestival damit einen neuen Besucherrekord. Mit fast 91 Prozent konnte die Auslastung noch einmal gesteigert werden.


„Wir sind überwältigt von der großen Resonanz, die der Göttinger Literaturherbst über die Grenzen Niedersachsens hinaus erfährt“, so Festivalchef Johannes-Peter Herberhold. „Marc-Uwe Kling hat uns die bislang größte Lesung in der Geschichte des Festivals beschert. 1200 Fans aus ganz Deutschland sind angereist und haben den Autor in der ausverkauften Stadthalle gefeiert. Das erlebt man als Festivalmacher nicht alle Tage.“

Festivalhighlights:
Zu den weiteren Highlights zählten die Veranstaltung mit Daniel Kehlmann vor 800 Gästen in der Lokhalle sowie die Lesungen mit Gregor Gysi, Eva Mattes und Sven Regener im ausverkauften Deutschen Theater. Eines der Alleinstellungsmerkmale des Göttinger Literaturherbstes ist alljährlich der erste öffentliche Auftritt des Deutschen Buchpreisträgers abseits des Messetrubels. Robert Menasse stellte seinen vielfach gelobten Roman "Die Hauptstadt" im ausverkauften Alten Rathaus vor. Noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin gab Florian Illies exklusiv für den Göttinger Literaturherbst Einblicke in sein neues Buch "Gerade war der Himmel noch blau".

Festival setzt auf Kooperationen:
Die "Wissenschaftsreihe" in Kooperation mit den fünf Göttinger Max-Planck-Instituten war 2017 mit Wissenschaftsstars wie Douglas Hofstadter erneut hochkarätig besetzt und lockte mehr als 1500 Gäste in die Veranstaltungen. Deutlichen Zuwachs verzeichnete die Reihe "Science & Arts" in Kooperation mit der Georg-August-Universität Göttingen, die mehr als 300 Gäste im Vergleich zum Vorjahr hinzugewann. Auch die Reihe in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen legte noch einmal an Besuchern zu. Insgesamt kamen 4812 Gäste zu den Sachbuchlesungen, was 30,9 Prozent der Gesamtbesucher des Festivals entspricht.

Erstmalig bot das Festival unter dem Motto "No Limits!" Lesungen an, die Geflüchtete zur Teilhabe am Festival einluden. Die Kooperation mit dem Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen des Diakonieverbandes Göttingen, die rund 300 Geflüchtete zu den Lesungen mitbrachte, zählt mit zu den größten Erfolgen des Festivals. Gefördert wurde das Projekt durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Auf nach Südniedersachsen! – Der Literaturherbst im Umland:
Dass sich das Engagement in der Region auszeichnet zeigt das Besucherplus von 27% bei den Lesungen des Göttinger Literaturherbstes im Umland. Autorinnen und Autoren wie Harald Martenstein, Rolando Villazón, Hannelore Hoger, Arne Dahl oder Jan Weiler begeisterten das Publikum.

Literaturherbst zum Nachhören und Nachlesen:
Als Medienpartner zeichnete NDR Kultur die Lesungen mit Sven Regener und das Konzert mit Woods of Birnam auf. Ausstrahlungstermine sind der 27.10.2017 um 22.35 Uhr in NDR Kultur Neo (Woods of Birnam) sowie der 19.11.2017 ab 20 Uhr in der Sendung Sonntagsstudio (Sven Regener) Das Göttinger Tageblatt begleitete die Veranstaltungen mit einer reichhaltigen Berichterstattung. Bücherfreunde, die den Lesungen von zu Hause aus lauschen wollten, konnten erstmalig bei vier Veranstaltungen das Live-Streaming-Angebot des Literaturherbstes nutzen (gefördert durch das Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur).

Der Termin für den kommenden Literaturherbst steht bereits fest. Literaturfans sollten sich den 12. bis 21. Oktober 2018 vormerken.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975843 • Views: 372

Diese Meldung 26. Göttinger Literaturherbst erzielt neuen Besucherrekord bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 26. Göttinger Literaturherbst erzielt neuen Besucherrekord teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Göttinger Literaturherbst GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Handverlesen, hochkarätig und streitbar
Handverlesen, hochkarätig und streitbar
Publikumszahlen des 28. Göttinger Literaturherbstes bleiben auf Rekordniveau Mit rund 19.400 Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet feierte der 28. Göttinger Literaturherbst, Norddeutschlands größtes Literaturfestival, vom 18. bis 28. Oktober 2019 ein rauschendes Fest der Gegenwartsliteratur. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher blieb damit auf dem …
Pressekonferenz 30. Göttinger Literaturherbst
Göttinger Literaturherbst wird 30
30 Jahre FestivalgeschichteDer Göttinger Literaturherbst feiert Jubiläum 57 Lesungen im Saal und digital Der Göttinger Literaturherbst wird 30 und feiert diesen besonderen Geburtstag vom 23. Oktober bis zum 7. November 2021 miteinem großen Jubiläumsprogramm in Göttingen und der Region Südniedersachsen. In 57 hochkarätigen Veranstaltungen präsentiert …
Der 27. Göttinger Literaturherbst endet mit Besucherrekord
Der 27. Göttinger Literaturherbst endet mit Besucherrekord
Starke Frauen, Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk und ein Pferd 10 Tage, 70 Veranstaltungen, über 19.400 Besucher – so lautet die Bilanz des 27. Göttinger Literaturherbstes, der am gestrigen Sonntag, den 21. Oktober, mit einer ausverkauften Lesung von Dietmar Wischmeyer im Deutschen Theater zu Ende ging. Im Vergleich zum Vorjahr begeisterte das wohl …
Handverlesen: Göttinger Literaturherbst mit 80 Lesungen an 11 Tagen
Handverlesen: Göttinger Literaturherbst mit 80 Lesungen an 11 Tagen
80 Lesungen an 37 ausgewählten Orten in 11 Tagen – der 28. Göttinger Literaturherbst feiert vom 18. bis 28. Oktober 2019 ein rauschendes Fest der Gegenwartsliteratur. In seinem handverlesenen Programm präsentiert Niedersachsens größtes Literaturfestival in dieser Saison wieder deutsch-sprachige und internationale Größen aus allen Literaturgenres. Der …
Orhan Pamuk liest exklusiv beim Göttinger Literaturherbst
Orhan Pamuk liest exklusiv beim Göttinger Literaturherbst
Niedersachsens größtes Literaturfestival präsentiert 70 Lesungen in 10 Tagen Am 9. August 2018 fällt der Startschuss für den Vorverkauf des Göttinger Literaturherbstes. Niedersachsens größtes Literaturfestival, das vom 12. bis 21. Oktober 2018 stattfindet, bringt große Namen auf die Bühne. Am 14. Oktober ist Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk mit …
Bereits 13 000 verkaufte Tickets: Göttinger Literaturherbst startet am Freitag
Bereits 13 000 verkaufte Tickets: Göttinger Literaturherbst startet am Freitag
Niedersachsens größtes Literaturfestival bietet 80 Veranstaltungen in elf Tagen Am morgigen Freitag, den 18. Oktober 2019, startet der Göttinger Literaturherbst mit 80 Veranstaltungen an 37 Spielorten in elf Tagen. Rund 13.000 Tickets wurden bereits im Vorfeld verkauft. Mit einem handverlesenen Programm aus internationaler und deutschsprachiger Belletristik …
Orhan Pamuk liest exklusiv beim Göttinger Literaturherbst
Orhan Pamuk liest exklusiv beim Göttinger Literaturherbst
Niedersachsens größtes Literaturfestival präsentiert 70 Lesungen in 10 Tagen Am 9. August 2018 fällt der Startschuss für den Vorverkauf des Göttinger Literaturherbstes. Niedersachsens größtes Literaturfestival, das vom 12. bis 21. Oktober 2018 stattfindet, bringt große Namen auf die Bühne. Am 14. Oktober ist Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk mit …
Ein Fest der Gegenwartsliteratur
Ein Fest der Gegenwartsliteratur
Göttinger Literaturherbst bietet 70 Lesungen in zehn Tagen Am kommenden Freitag, den 12. Oktober 2018, startet der Göttinger Literaturherbst. Mit 70 Lesungen in zehn Tagen feiert Niedersachsens größtes Literaturfestival an zahlreichen Spielorten in Göttingen und der Region Südniedersachsen erneut ein Fest der Gegenwartsliteratur. Über 13.000 Tickets …
Nach Blockade: Thomas de Maizière holt Lesung in Göttingen nach
Nach Blockade: Thomas de Maizière holt Lesung in Göttingen nach
Veranstaltung findet am 26.11. im Alten Rathaus Göttingen statt Der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière, dessen Lesung im Rahmen des 28. Göttinger Literaturherbstes durch Aktivisten verhindert wurde, kommt erneut nach Göttingen. Am 26. November 2019 stellt er im Gespräch mit der rbb-Redakteurin Natascha Freundel um 19 Uhr im …
Göttinger Literaturherbst goes Berlin
Göttinger Literaturherbst goes Berlin
Pressemitteilung 26.08.2016 Das Jubiläumsjahr zum 25. Göttinger Literaturherbst 21. bis 30. Oktober 2016) haben wir im April mit dem Festivalwochenende "Der Herbst im Frühling" eröffnet. Nun entsenden wir ein weiteres Highlight des diesjährigen Programms nach Berlin. Der Wahl-Göttinger Guntram Vesper, Träger des Preises der Leipziger Buchmesse 2016, …

Sie lesen gerade: 26. Göttinger Literaturherbst erzielt neuen Besucherrekord