openPR Logo
Pressemitteilung

Nordkontor MS Michigan Trader: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet

Rechtsanwältin Jessica Gaber

Rechtsanwältin Jessica Gaber

Der Schiffsfonds Nordkontor MS Michigan Trader ist pleite. Das Amtsgericht Leer hat das vorläufige Insolvenzverfahren über die Schiffsgesellschaft am 20. Oktober 2017 eröffnet (Az.: 8 IN 111/17).



Insolvenzen von Schiffsfonds beschäftigen nach wie vor die Gerichte. Nun hat sich der durch das Emissionshaus Nordkontor aufgelegte Fonds MS Michigan Trader in eine lange Reihe von Insolvenzen eingereiht. Anleger konnten sich seit Mai 2008 an der Fondsgesellschaft beteiligen, die das Containerschiff MS Michigan Trader als Investitionsobjekt hatte. Anleger müssen nach der Insolvenz mit erheblichen finanziellen Verlusten rechnen, die bis zum Totalverlust ihrer Einlage führen können.




So weit müssen es die Anleger allerdings nicht kommen lassen. „Bei der Vermittlung von Beteiligungen an Schiffsfonds ist es häufig zu Fehlern bei der Anlageberatung gekommen. Diese Falschberatung kann nun die Grundlage für Ansprüche auf Schadensersatz sein“, sagt Rechtsanwältin Jessica Gaber von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden.



In den Anlageberatungsgesprächen wurden Beteiligungen an Schiffsfonds gerne als renditestarke und auch sichere Kapitalanlage dargestellt. Tatsächlich sind Schiffsfonds aber spekulative Geldanlagen, die in der Regel auch nicht zur Altersvorsorge geeignet sind. Nach dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 gerieten etliche Schiffsfonds aufgrund der einbrechenden Charterraten in wirtschaftliche Schwierigkeiten, über Hunderte Fondsgesellschaften musste das Insolvenzverfahren eröffnet werden.



Die Anleger hätten im Zuge einer ordnungsgemäßen Anlageberatung auch umfassend über die bestehenden Risiken aufgeklärt werden müssen. Zu diesen Risiken zählen beispielsweise die meist langen Laufzeiten, die erschwerte Handelbarkeit der Anteile, das Wideraufleben der Kommanditistenhaftung und insbesondere natürlich auch die Möglichkeit des Totalverlusts. „Erfahrungsgemäß wurden die Risiken bei der Vermittlung aber nur am Rande oder gar nicht erwähnt. Stattdessen wurden risikoscheuen Anlegern spekulative Geldanlagen wie Beteiligungen an Schiffsfonds vermittelt. Eine fehlerhafte Anlageberatung ermöglicht die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen“, so Rechtsanwältin Gaber.



Zudem hätten die Banken auch über ihre teilweise üppigen Vermittlungsprovisionen aufklären müssen. Wurden solche Provisionen verschwiegen, kann das ebenfalls den Schadensersatzanspruch der Anleger auslösen.



Die Kanzlei Cäsar-Preller vertritt bundesweit geschädigte Anleger.



Mehr Informationen: www.schiffsfonds-anteile.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975835 • Views: 364

Diese Meldung Nordkontor MS Michigan Trader: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nordkontor MS Michigan Trader: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Nordkontor MS Victoria Trader: Anlegern drohen nach Insolvenz Verluste
Der Schiffsfonds Nordkontor MS Victoria Trader ist insolvent. Das Amtsgericht Leer hat das vorläufige Insolvenzverfahren über die Schiffsgesellschaft am 20. Oktober 2017 eröffnet (Az.: 8 IN 109/17). Das Emissionshaus Nordkontor legte den Schiffsfonds MS Victoria Trader im Juni 2008 auf. Anleger konnten sich mit einer Mindestsumme von 25.000 Euro beteiligen. …
Beluga Shipping: Droht hier der Totalverlust für die Fondsanleger?
… soll Banken und Schiffsfonds bereits aufgefordert haben, auf einen Teil ihrer Forderungen aus Krediten und ausstehenden Charterraten zu verzichten, andernfalls sei ein Insolvenzverfahren der Beluga nicht auszuschließen. Bei knapp zwei Dritteln der Beluga-Fonds sollen entweder Beluga Shipping selbst oder Tochtergesellschaften der Beluga die alleinigen …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Geno Wohnbaugenossenschaft – Abberufung des Vorstands gescheitert – Insolvenzverfahren eröffnet
Das Amtsgericht Ludwigsburg hat das vorläufige Insolvenzverfahren über die Geno Wohnbaugenossenschaft eG am 29. Juni 2018 eröffnet und die vorläufige Eigenverwaltung wieder aufgehoben (Az.: 2 IN 250/18). „Die rund 5000 Mitglieder der Genossenschaft werden immer mehr zum Spielball im Machtkampf zwischen den Vorstandsmitgliedern. Dabei geht es im Endeffekt …
Logo des BSZ® e.V.
Inncona-Anleger kommen nicht zur Ruhe
Vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der Inncona Geschäftsführungs GmbH eröffnet! Keine guten Zeiten für die Inncona-Anleger! Nachdem die Inncona-Anleger Ende letzten Jahres zunächst mit anonymen Rundschreiben beunruhigt wurden, machte schon bald die Nachricht, dass die Staatsanwaltschaft die Geschäftsräume der Inncona durchsucht und die …
Gebr. Sanders GmbH & Co. KG: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG ist zahlungsunfähig. Das zuständige Amtsgericht Bersenbrück gab dem Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung statt (Az.: 9 IN 62/16). GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Der Bettwarenhersteller Gebr. Sanders hatte …
EECH European Energy Consult Holding AG, Insolvenz; EECH Group; Anleihe Solar, Anleihe Frankreich
EECH European Energy Consult Holding AG, Insolvenz; EECH Group; Anleihe Solar, Anleihe Frankreich
Über das Vermögen der EECH European Energy Consult Holding AG ist nun ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden und vom Insolvenzgericht ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden. Betroffen von der Insolvenz sind Anleger, die die Anleihe Solar und die Anleihe Frankreich gezeichnet haben. Nach der endgültigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens …
Agrofinanz GmbH insolvent! Was können Anleger tun?
Agrofinanz GmbH insolvent! Was können Anleger tun?
Vorläufiges Insolvenzverfahren am 04.01.2016 eröffnet. Anleger sollte prüfen, ob ihnen Schadenersatzansprüche zustehen! München, Berlin 15.01.2016 - Das Amtsgericht Kleve hat unter dem Az. 32 IN 95/15 das vorläufige Insolvenzverfahren über die Agrofinanz GmbH angeordnet. Diese Nachricht kommt für viele Anleger als unangenehme Neujahrsüberraschung, warb …
Der geschlossene Dachfonds „FSE ShipSelect Fund1“ zeichnet erste Investments
Der geschlossene Dachfonds „FSE ShipSelect Fund1“ zeichnet erste Investments
… Analysen die zwei ersten Produkte in das Portfolio des Dachfonds integriert. Dabei handelt es sich um das Private Placement des Feeder-Containerschiffs MS „MICHIGAN TRADER“ sowie den Flusskreuzfahrtschiffsfonds VIKING CRUISERS. Beide Produkte weisen einen hohen Qualitäts- und Exklusivitätscharakter auf. Das Volumen der FSE-Investition beträgt je Investment …
Michael Gelhard
Sachwert- und Rendite-Fonds GmbH & Co. KG (SWR) - Finanzierungen können rückabgewickelt werden
… zum Aktenzeichen II ZR 352/02 erging zum Fonds Projekt Nr. 2 Dortmund KG. Inzwischen stellte diese KG beim Amtsgericht Paderborn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Der vorläufige Insolvenzverwalter wurde am 18.10.2010 bestellt (2 IN 510/10). Die persönlich haftende Gesellschafterin, zu der das Amtsgericht Paderborn am gleichen Tage zum Aktenzeichen …
MERTENS Rechtsanwälte
Agrofinanz GmbH / Kleve: Insolvenzverfahren eröffnet, oder nicht?
Keine Eröffnung ! Vorab ist hinsichtlich der Agrofinanz GmbH festzustellen, dass das Amtsgericht Kleve das Insolvenzverfahren gegen die Agrofinanz nicht eröffnet hat. Schon gar nicht am 04.01.2016. Verfahrensstand vorläufiges Insolvenzverfahren Es wurde lediglich die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Dies führte zur Einleitung des Insolvenzeröffnungsverfahrens …

Sie lesen gerade: Nordkontor MS Michigan Trader: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet