openPR Logo
Pressemitteilung

Diskriminierung von Frauen im Auswahlverfahren

Unsere Rechtsanwältin Beatrice Baume

Unsere Rechtsanwältin Beatrice Baume

In einem Grundsatzurteil erklärt der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Vorgabe einer einheitlichen Mindestgröße für Männer und Frauen im Polizeidienst für diskriminierend und nur unter sehr strengen Vorgaben für zulässig. In dem Urteil bezieht der EuGH Stellung zu einem Fall in Griechenland. Auch in Deutschland führt die Debatte um vorgeschriebene Mindestgrößen immer wieder zu Diskussionen und Prozessen.
In Griechenland war die Bewerbung einer Frau für den Polizeidienst an der Vorgabe einer Mindestgröße von 1,70 Metern für alle Beamten gescheitert. Die Bewerberin sah in der Regelung eine Diskriminierung von Frauen, da diese oftmals eine geringere Körpergröße als Männer haben. Der EuGH stimmte ihr zu. Er sah eine „mittelbare Diskriminierung“ als gegeben an, da durch die Vorgabe deutlich mehr Frauen als Männern die Zulassung zum Polizeidienst verwehrt werde. Die Luxemburger Richter führten aus, dass diese mittelbare Diskriminierung in Einzelfällen zulässig sei. Die Voraussetzung für eine solche Einschränkung sei ein rechtmäßiges Ziel, etwa eine funktionierende Polizeiarbeit. Die Mittel zum erreichen dieses Ziels müssen laut EuGH angemessen und zwangsläufig notwendig sein. Gegebenenfalls, so die Luxemburger Richter, hätten nationale Gerichte über derartige Fälle zu entscheiden.
Rechtsanwältin Beatrice Baume von der Wiesbadener Kanzlei Cäsar-Preller erläutert: „In einigen Bereichen der Polizeiarbeit können der Einsatz von Gewalt und bestimmte körperliche Fähigkeiten erforderlich sein. Für den Beistand für den Bürger oder den Verkehrsdienst sind sie jedoch keine Voraussetzung. Das Funktionieren der griechischen Polizei ist auch durch Maßnahmen zu gewährleisten, die keine so deutliche Benachteiligung von Frauen mit sich bringen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975834 • Views: 404

Diese Meldung Diskriminierung von Frauen im Auswahlverfahren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Diskriminierung von Frauen im Auswahlverfahren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Das vergessene Gebot. Gott unterdrückt die Frauen
Warum werden Frauen immer noch untedrückt?
… propagierten Frauenbild und den dort festgehaltenen Vorgaben, wie man die Frauen zu behandeln habe - die Bibel als ein Instrument der jahrtausendelangen Unterdrückung der Frauen. Die Diskriminierung zum Nachteil der Frauen und deren Unterdrückung hat Jahrtausende alte und lange Geschichte hinter sich. Sie hat zwar nicht ihren Ursprung selbst in der Bibel, …
Wal-Mart droht Sammelklage von 1,6 Millionen Frauen - Müssen auch deutsche Discounter Massendiskriminierungsklagen fürchten?
… Mitarbeiterinnen der Einzelhandelskette Wal-Mart wegen Benachteiligung gegenüber ihren männlichen Kollegen zugelassen; der Schadensersatz könnte Milliarden betragen. Wal Mart wird Diskriminierung vorgeworfen. So seien weibliche Angestellte bei Beförderungen übergangen und in vergleichbaren Tätigkeiten schlechter bezahlt worden als ihre männlichen Kollegen. Schon …
Neue EU-Richtlinie stärkt Gleichberechtigung von Frauen und Männern
Neue EU-Richtlinie stärkt Gleichberechtigung von Frauen und Männern
Uni-Sex-Tarife fördern Gleichstellung von Frauen und Männern 6. November 2003: Anlässlich des von der EU-Kommission vorgelegten Richtlinienvorschlages gegen die Diskriminierung von Frauen beim Erwerb von Waren und Dienstleistungen erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB: Der EU-Richtlinienvorschlag gegen …
Rechtsanwalt Martin Bechert
Diskriminerte die Bundesagentur Schwerbehinderte?
Am 05.09.2012 geht es um 11:00 Uhr vor dem Arbeitsgericht Berlin (Saal 115) um die Klage einer schwerbehinderten Bewerberin, die wegen Diskriminierung im Auswahlverfahren die Zahlung von insgesamt 42.960,00 EUR Entschädigung von der Bundesagentur für Arbeit verlangt. Die Schwerbehinderte hatte sich auf insgesamt fünf Stellen bei der Bundesagentur beworben. …
Big Five Fehler
Wertarbeit im Assessement-Center und die Big Five Fehler
In großen Unternehmen gehört es zum guten Ton, Assessment- Center und Potenzialanalysen durchzuführen. Leider gehen immer mehr Auswahlverfahren den Weg von Zielvereinbarungen und Leitbildern. Sie sind der Mühe nicht wert, weil sie fehlerhaft durchgeführt werden und weder zuverlässige noch aussagekräftige Ergebnisse zu Tage fördern. Was sind die billigsten …
Zum Internationalen Frauentag am 8. März  2007
Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2007
pro familia und IPPF fordern verstärkten Einsatz für die Beseitigung von Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen Frankfurt, 7. März 2007. Gewalt und Diskriminierung bedrohen noch immer weltweit Gesundheit und Wohlergehen von Mädchen und Frauen – und das 12 Jahre nach der vierten Weltfrauenkonferenz in Peking. Die dort verabschiedeten Menschenrechte …
Grafik 1
Frauen werden vielfach diskriminiert – auch in Deutschland
… Wahlrecht für Frauen gibt es nun bald seit 100 Jahren. Ganz anders sieht es oft im Berufsleben aus. Noch immer kommt es hier zu geschlechtsspezifischen Diskriminierungen. Das ergibt sich aus einer Umfrage des Berufsverbandes DIE FÜHRUNGSKRÄFTE-DFK unter 913 Managerinnen und Managern. 60,3 % der befragten Frauen gaben an, während ihrer beruflichen Tätigkeit …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M.  bearbeitet im Schwerpunkt Polizei-Bewerber
Polizeibewerber mit HIV darf nicht abgelehnt werden
… Einschätzung nicht allgemein für HIV-Infizierte Geltung beansprucht, sondern sich auf die gesundheitliche Situation des effektiv therapierten Klägers bezieht. Da der Kläger das Auswahlverfahren für den Polizeidienst noch gar nicht durchlaufen hatte, konnte er nicht mit Erfolg seine Einstellung als Polizeikommissar-Anwärter beanspruchen, sondern nur eine …
Katrin Werner (DIE LINKE. Rheinland-Pfalz)
Equal Pay Day: Frauen fordern Entgeltgleichheit
… Beschäftigungsverhältnisse gezwungen und in Altersarmut gedrängt werden. Wir brauchen ein Umdenken in Gesellschaft und Politik – und zwar jetzt!“ Katrin Werner: „Eine der spürbarsten Formen der Diskriminierung von Frauen ist nach wie vor die ungleiche Entlohnung von Frauen und Männern für gleiche und gleichwertige Arbeit. Für Frauen und insbesondere für Alleinerziehende …
Aktuelle Ausgabe der Femina Politica
Hat die politische Gleichstellung von Frauen und Männern eine Chance? – Zeitschrift Femina Politica erschienen
… zu gleichen Anteilen in der deutschen Politik, diese Forderung wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Während Befürworter*innen hierin die längst überfällige Abschaffung der Diskriminierung von Frauen in der Politik sehen, befürchten Gegner*innen eine negative Entwicklung in die andere Richtung: die sukzessive Verdrängung von Männern. Bei einer …

Sie lesen gerade: Diskriminierung von Frauen im Auswahlverfahren