openPR Logo
Pressemitteilung

Design-Auszeichnung für „BLAQ chair“: Ballendat-Stuhl ist „Winner“ beim German Design Award 2018

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: Hiller Objektmöbel GmbH

/ PR Agentur: atelier schneeweiss GmbH
Ausgezeichnetes Design: der BLAQ chair von Hiller

Ausgezeichnetes Design: der BLAQ chair von Hiller

Kippenheim, den 23.10.2017. Der „BLAQ chair“ – Ergebnis einer spannenden Kooperation zwischen Design Ballendat sowie den beiden Schneeweiss-Tochterfirmen Hiller Objektmöbel und Braun Lockenhaus – überzeugte die Jury des German Design Award 2018: Der innovative Netzstuhl erhielt in der Kategorie Office Furniture die Auszeichnung „Winner“.


Produktdesigner Martin Ballendat wurde bereits mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Nun kann er den German Design Award 2018 für den „BLAQ chair“ seiner langen Liste hinzufügen. Klar, geradlinig, funktional, eigenständig – mit diesen Worten umschreibt Ballendat den in intensiver Zusammenarbeit mit der Hiller Objektmöbel GmbH und ihrem österreichischen Schwesterunternehmen Braun Lockenhaus entstandenen Stuhl. „Im ‚BLAQ chair‘ vereinen sich extrem belastbares Netzgewebe, verchromter Stahl, glasfaserverstärktes Polyamid sowie Aluminium, der wichtigste Werkstoff für leichte Konstruktionen von hoher Stabilität“, erklärt Jürgen Dreher, Inhaber der Schneeweiss AG. Das Ergebnis ist ein leichter und filigraner Stapel- und Reihenstuhl mit überzeugenden Objekteigenschaften, hohem Sitzkomfort, einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und, nicht zuletzt, exquisitem Design, das nun auch die hochkarätig besetzte Jury des German Design Award 2018 offiziell attestierte.

Funktionale Stapel-Führungsschiene als Gestaltungselement
Basis des „BLAQ chair“ ist ein verchromtes Stahlrohrgestell mit einer Stapel-Führungsschiene aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Diese Schiene fungiert einerseits als Gestaltungselement, welches mit seiner prägnanten Linienführung die individuelle Charakteristik der Gestellkontur ausmacht. Andererseits ersetzt sie unauffällig die Funktion eines Stapelstegs und ermöglicht eine leise, materialschonende und schnelle Senkrecht-Stapelung von bis zu 20 Stühlen, sogar durch einfaches Ineinanderwerfen. Bis zu zwölf Stühle können bis zu einer Neigung von 10° in jede Richtung absolut kippsicher gestapelt werden.

Modularer Aufbau für kombinierte Verkettung und Stapelung
Die Premium-Stuhlmodelle der „BLAQ“ Reihe sind modular aufgebaut. Dank einer intelligenten Gestellgeometrie sind die formschönen Reihenverbindungselemente bei allen Stuhlvarianten identisch. Durch diese Bauweise lassen sich Stühle mit und ohne Armlehnen beim Stapeln und Verketten miteinander kombinieren. Auf Wunsch ist die Reihenverbindung auch in paniksicherer oder nach DIN 14703 genormter mechanischer Ausführung erhältlich.

Auf Netz setzen – die Vorteile
Das für Ballendat charakteristische, im Kontext des Themas Reihen- und Stapelstuhl jedoch untypische Netzgewebe bietet neben einem hohen Grad an Stabilität sämtliche Vorteile eines atmungsaktiven Materials. Kaum ein anderes Material passt sich Körperform und -gewicht so perfekt an. Die Themen Ergonomie und Rückenschonung kommen aufgrund der elastischen und rückfedernden Eigenschaften nicht zu kurz. Dass das Gewebe besonders robust, reißfest und strapazierfähig ist und hohen Belastungen problemlos standhält, ist ein weiterer Pluspunkt. Selbst mutwillig herbeigeführte Einschnitte können nicht weiter aufreißen. Zudem zeichnet sich das Gewebe dank seiner Materialzusammensetzung durch hohe Farbechtheit, pflegeleichte Eigenschaften sowie Resistenz gegen Verschmutzungen aus. Das Netz ist fest und sicher in stabile Bügel aus poliertem Aluminium-Druckguss eingespannt. Neben den genannten Hard Facts überzeugt das transparente, lichtdurchlässige Gewebe durch seine optische Leichtigkeit, wodurch Räume großzügiger und offener scheinen. In puncto Form und Farbe zeigt sich der „BLAQ chair“ flexibel: Er ist mit durchgängiger Netz-Sitzfläche sowie als Zweiteiler mit geteiltem Sitz und Rücken erhältlich; sechs Farben stehen standardmäßig zur Auswahl.

Vielseitig einsetzbar
Die Premium-Modelle der „BLAQ“ Reihe sind als Reihen- und Solitärstühle einsetzbar. Sie bereichern jede Räumlichkeit – von Konferenz-, Seminar-, Kongress- bis hin zu Veranstaltungsbereichen – durch einfache Handhabung, Designqualität und Wertigkeit auf höchstem Niveau und bieten dank des schnellen Auf- und Abbaus maximale Nutzungsflexibilität. Sowohl klassische und historische als auch stark architektonisch geprägte, moderne Objekte profitieren von der smarten Ballendat-Kreation. „Wir sind absolut überzeugt von unserem ‚BLAQ chair‘ und der perfekten Verknüpfung aus Design, Innovation und Funktion. Dass diese Kombination geglückt ist, bestätigt uns der German Design Award 2018 auf höchst erfreuliche Weise“, betont Jürgen Dreher. „In Kooperation mit Martin Ballendat arbeiten wir bereits intensiv an einer Erweiterung der ‚BLAQ‘ Reihe um diverse Gestell- und Schalenformen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975793 • Views: 1211

Diese Meldung Design-Auszeichnung für „BLAQ chair“: Ballendat-Stuhl ist „Winner“ beim German Design Award 2018 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Design-Auszeichnung für „BLAQ chair“: Ballendat-Stuhl ist „Winner“ beim German Design Award 2018 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hiller Objektmöbel GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

German Design Award 2018
Sevenval und Opel gewinnen beim "German Design Award 2018"
Das Neuwagen-Visualisierungs-Tool “Opel CoRe Visualizer” von Sevenval erhält die begehrte Auszeichnung als “Winner” des German Design Award 2018. Zuvor wurde der CoRe Visualizer bereits beim Automotive Brand Contest 2017 ausgezeichnet. Konzept und Umsetzung erfolgten durch Sevenval Technologies für Opel. Köln, 28.11.2017 – Opel und Sevenval zählen zu …
Mit Good Design Award 2017 ausgezeichnet: der BLAQ chair von Design Ballendat
Good Design Award 2017: Ballendat-Designstuhl „BLAQ chair” erneut für exzellente Gestaltung ausgezeichnet
… chair‘ gelang in Zusammenarbeit mit Design Ballendat die perfekte Verknüpfung dieser drei Themen. Deshalb erfüllt es uns mit Stolz, dass das Produkt nun bereits mit zwei hohen Design-Auszeichnungen, dem Good Design Award 2017 und dem German Design Award 2018, gewürdigt wurde“, freut sich Dreher und kündigt für 2018 eine Erweiterung der „BLAQ“ Reihe um …
German Design Award 2016: MARTOR Vierfach-Sieger!
Martor-Sicherheitsmesser preisgekrönt: Vierfach-Sieger beim German Design Award 2016
Der German Design Award ist einer der führenden internationalen Designpreise und mit dem red dot die wichtigste Produktdesign-Auszeichnung, die auf deutschem Boden verliehen wird. MARTOR hat vier Produkte ins Rennen geschickt …. und gleich viermal gewonnen! Das SECUPRO 625, das SECUNORM 380, das SECUNORM 590 und das SECUMAX 350 wurden vom Frankfurter …
Für ihr klares, minimalistisches Design erhielt die MX-2 von markilux den „German Design Award“ 2022
Eine Form, die gefällt
… Kategorien ein. Die MX-2 konnte in der Kategorie „Excellent Product Design - Building and Elements“ von sich überzeugen und wurde mit dem Titel “Winner” ausgezeichnet. Highlight für moderne ArchitekturIns Auge fällt bei der Markise die klare Formensprache. Das schlanke Kassettengehäuse wird von einer an beiden Enden gerundeten Metallblende geschmeidig …
Das Hybridmodell HANSASIGNATUR ist extravagant und funktional zugleich. Foto: Hansa Armaturen GmbH
Gleich drei Produkte gekürt: HANSA gewinnt German Design Award
… HANSA den begehrten German Design Award erhalten. Ausgezeichnet wurden die Premiumarmatur HANSAMURANO X und die ergonomische Handbrause HANSAMEDIJET FLEX als „Winner“ sowie das Hybridmodell HANSASIGNATUR in der Kategorie „Special“. Überzeugt haben alle Produkte durch ihre hervorragende konzeptionelle und gestalterische Qualität. Intelligente Technik, …
Michael Kehm (Geschäftsführer) und Vanessa Baumann (Geschäftsleitung Bochum) von Wegner & Partner.
Wegner & Partner erhält German Brand Award für die I AM YOUR OAT Markenentwicklung.
… 20.06.2022: Wegner & Partner hat den German Brand Award 2022 erhalten. In der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ wurde die Agentur als Winner in der Kategorie Brand Design – Product Brand für den Haferdrink I AM YOUR OAT prämiert. Ausgezeichnet: erfolgreiche Markenführung - konsequente hochwertige Inszenierung! Gemeinsam mit dem …
CSMM Geschäftsführung, v.l.n.r.: Brehme, Tschörtner, Nowak, Bietau, (c) CSMM, Foto: Eva Jünger
GERMAN DESIGN AWARD 2019: CSMM schafft den Hattrick
… CSMM – architecture matters: Der Rat für Formgebung hat zwei Projekte des Münchner Architektur- und Beratungsbüros CSMM für den GERMAN DESIGN AWARD 2019 als „Winner“ und das eigene Büro des Unternehmens ‚CSMM im WERK3‘ mit „Special Mention“ ausgezeichnet. Als „Winner“ in der Kategorie ‚Excellent Communications Design‘ für Architektur und Innenarchitektur …
COSM von Herman Miller, Design Studio 7.5, Berlin - Foto: Herman Miller
Herman Millers Bürostuhl "Cosm" mit zwei weiteren wichtigen deutschen Designpreisen ausgezeichnet
… als Sieger mit der Goldmedaille in der Kategorie "Product" ausgezeichnet. Am selben Tag gab die Jury des German Design Awards bekannt, dass Cosm das Label "Winner" in der Kategorie "Excellent Product Design" erhält. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Stuhl wurde von den Berliner Designern Studio 7.5 für Herman Miller gestaltet. Die Preisverleihung des …
Quelle: Bergische Universität Wuppertal
Newcomer-Preis des German Design Award 2018
… Projekt:https://www.uwid.uni-wuppertal.de/projekte/ss-2016/examensarbeiten/julian-sommer.html Neben der Nominierung für den German Design Award wurde der Designer bereits mehrfach ausgezeichnet: u. a. 2016 als Red Dot Design Award Winner, als VDID Newcomer Award Winner 2017 und Core 77 Design Award Student Runner up. Der Gewinner der Auszeichnung wird im Februar 2018 …
Ausgezeichnet mit dem German Design Award 2015: WINEA MAXX SLIDE von WINI.
German Design Award für WINEA MAXX SLIDE von WINI
… insgesamt zehn Kategorien des Produktdesigns kürt die international besetzte Jury aus Design-Experten unterschiedlicher Fachrichtungen jeweils einen Gold-Preisträger und vergibt zehn Winner-Auszeichnungen. Mit der Special Mention-Auszeichnung würdigt der Rat für Formgebung darüber hinaus die Arbeiten von Unternehmen und Gestaltern, deren Design besonders …

Sie lesen gerade: Design-Auszeichnung für „BLAQ chair“: Ballendat-Stuhl ist „Winner“ beim German Design Award 2018